Dringender Verdacht auf Magenkrebs bei Feivel

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gute Besserung Melli und ich hoffe, daß das jetzt keine Auswirkungen auf die Therapie deines Mannes hat *ganzfestedäumchendrück*

• Like
Reaktionen: yodetta
A

Werbung

Gute Besserung 🍀
Mensch, das tut mir so leid 😕

• Like
Alles alles Gute für euch alle!

Nur sicherheitshalber ... da ich (was Feivel betrifft) in einer fast identischen Situation bin, hab ich viel gelesen die letzten Wochen. Vielleicht versuchst du das Prednisolon mal als tägliche Injektion. Man liest sehr häufig, dass das oral verabreicht leider auch auf den Magen schlagen kann. Ich weiß nicht, ob es was bringt, aber in "unserer" Situation können wir nur noch versuchen und hoffen ...

Und wegen Yoda ... sprich mit dem Tierarzt, dass du sicherheitshalber Entwässerungstabletten Zuhause hast für alle Fälle und achte gut auf die Atemfrequenz. Gerade jetzt, wo ihr nicht zum TA könnt wäre es so wichtig, dass ihr ganz schnell eingreifen könnt, falls sich da was "entwickelt".

Vielleicht können deine Geschwister das ja vom Tierarzt abholen ...

Nochmal alles Liebe und Gute!

• Like
Reaktionen: Quilla, yodetta und Kyano
Vielen Dank Euch Allen. ❤️❤️❤️

Bekommt Feivel denn noch das AB?
Oder wurde die Gabe beendet?
Das bekommt er noch.
Ich habe mich noch nicht getraut, es abzusetzen weil er das SivoMixx ja noch nicht so lange bekommt.

Vielleicht versuchst du das Prednisolon mal als tägliche Injektion
Vielen Dank für Deine Ideen. ❤️

Würde das Feivis BZ Werte nicht noch höher schießen lassen oder wäre das nur sehr wahrscheinlich bei der Depotspritze?

Die Kortison Tabletten mag er tatsächlich auch gar nicht mehr nehmen und würgt direkt. :-(

Und wegen Yoda ... sprich mit dem Tierarzt, dass du sicherheitshalber Entwässerungstabletten Zuhause hast für alle Fälle und achte gut auf die Atemfrequenz
Das ist auch ein guter Rat.
Meine Schwester ist morgen tatsächlich mit ihrem Hund in der Praxis.

Ich telefoniere morgen mal.

Tina meint mit Sicherheit Pred als Nicht-Depot.
Wobei diese magenschädigende Wirkung über Prostaglandin vermittelt wird und meines Wissens systemisch ist. Also nix ändert, ob man spritzt oder Tablette gibt.
Für ASS und Diclo weiß ich es definitiv. Z. B. Einsatz von Diclo als Salbe am Knie und trotzdem Magenbeschwerden bis hin zu Blutungen.

Wenn es im Notfall Ponyquarantäne gibt, müsste im Notfall auch ein Tierarztbesuch möglich sein.
Zumindest dass der Doktor in Vollvermummung zu Euch kommt. Wird nicht jeder Tierarzt machen, kann man fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das Feivis BZ Werte nicht noch höher schießen lassen oder wäre das nur sehr wahrscheinlich bei der Depotspritze?

Die Kortison Tabletten mag er tatsächlich auch gar nicht mehr nehmen und würgt direkt. :-(

Ich denke, dass die Dosis den Unterschied ausmacht und in der Injektion ist ja dieselbe Dosis (bzw. kann noch deutlich besser angepasst werden als Tabletten). Vielleicht kann @Doris T. da mehr zu sagen?

Das ist auch ein guter Rat.
Meine Schwester ist morgen tatsächlich mit ihrem Hund in der Praxis.

Ich telefoniere morgen mal.

Ich habe letztes Jahr leidvoll lernen müssen, dass man von sowas immer ein bisschen was Zuhause haben sollte. Toi toi toi fürs Telefonat!

Werbung:
Guten Morgen Melli,
da Feivel ja bereits Cortison bekommen hat, wär es bzgl. Diabetes egal, wenn er es als Depot bekäme oder tgl. durch Injektion (also kein Depot).
Möglicherweise steigt dadurch der BZ. Das ist aber zweitrangig, denn du kannst mit mehr Insulin gegenhalten.

Denkst du auch bitte an Ketonmessungen?

Hallo Zusammen

Oh man, Corona ist echt mit nichts vergleichbar...
Wir kämpfen mit Fieber, Schüttelfrost, Ganzkörperschmerzen, Durchfall, Darmkrämpfen. Und das an Tag 3.

sprich mit dem Tierarzt, dass du sicherheitshalber Entwässerungstabletten Zuhause hast für alle Fälle und achte gut auf die Atemfrequenz.
Das konnte ich jetzt machen und sie gibt meiner Schwester gleich ein Medikament mit (Wirkstoff Furosemid), welches ich morgens und abends, eine halbe Tablette geben soll, wenn die Atemfrequenz auf über 30 Züge die Minute steigt.

Wobei diese magenschädigende Wirkung über Prostaglandin vermittelt wird und meines Wissens systemisch ist.
Okay, dann hätten wir nichts gewonnen. :-(
Aber meine TÄ möchte es mir (bzw meiner Schwester) eh nicht mitgeben.
müsste im Notfall auch ein Tierarztbesuch möglich sein.
Sie hat eben gesagt, meine Schwester könne mit den Katzen kommen, wenn notfallmäßig was wäre.
Ich denke, dass die Dosis den Unterschied ausmacht und in der Injektion ist ja dieselbe Dosis

Möglicherweise steigt dadurch der BZ.
Die Tierärztin möchte das Kortison nicht spritzen, weil ihre Sorge zu groß ist, dass wir den BZ dann gar nicht mehr in den Griff bekommen oder sogar eine lebensbedrohliche Ketoazidose entsteht.
Sie meinte, dass man mit Tabletten viel schneller die Dosierung anpassen könne, was mit der Spritze nicht möglich sei.
Sie meinte auch, dass das Kortison zum Spritzen nie so kurz wirksam wäre, auch wenn es kein Depot wäre, wie eben die Tabletten.
Ich soll also weiter die Tabletten verabreichen und dazu Omep.

Denkst du auch bitte an Ketonmessungen?
Ja mache ich.
Sollte ich heute Abend einen großen Tropfen Blut bekommen, messe ich die Ketone mit, spätestens morgen.
Der BZ lag heute Morgen bei 245mg/dl, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.
Ich versuche morgen mal alles wieder zu übertragen.

Danke Euch Allen!
Danke fürs Gedanken machen, fürs Daumendrücken, für wichtige Hinweise, für gute Wünsche! ❤️❤️❤️

* sich wieder hinhaut *

Liebe Grüße
Melli

Ach Mensch, Melli, alles Liebe!

• Like
Man kann auch tgl. Cortison spritzen....das ist dann kein Depot Cortison, Melli.
Vielleicht hat sie das nicht richtig verstanden?
Ich musste Babbel auch Cortison spritzen und konnte die tgl. Dosis genau abmessen. Es ist ja nur die Verabreichungsart anders, als bei Tabletten
Babbel konnte überhaupt keine Tabletten vertragen und brach regelrecht zusammen, wenn ich sie ihm verabreichen musste....deshalb bekam er s.c. Spritzen.

Zuletzt bearbeitet:
Melli, ich hoffe, es ist okay, wenn ich in deinem Strang nachfrage: Ich ging eigentlich immer davon aus, dass Prednisolon sehr gut verträglich ist, was heißt "er brach zusammen", Doris?

Werbung:
Er brach seelisch zusammen, wenn nur etwas Zwang ausgeübt wurde. Er hätte das nicht ausgehalten....und ich auch nicht....🙁

• Crying
Verstehe. 🥲

Man kann auch tgl. Cortison spritzen....das ist dann kein Depot Cortison, Melli.
Vielleicht hat sie das nicht richtig verstanden?
Ja, sie hat gesagt, dass man Kortison auch tgl spritzen könne und trotzdem sei das nicht so kurz wirksam wie es bei den Tabletten der Fall wäre.

Ich habe es jetzt geschafft, die Ketone mit zu messen.
Das BZ-GERÄT zeigt noch die Sommerzeit...
Puh, so einen BZ hatten wir seit einer Woche nicht mehr.

Screenshot_20221206_181617_Gallery.jpg

Ich mache weiter mit 0,3 I.E. okay?

Liebe Grüße Melli

Ja, die Werte sind erstmal gar nicht so schlecht, Melli.
Die 0,3 IE sind weiterhin ganz gut!

Ich wünsche euch eine ruhige und erholsame Nacht :smile:

• Like
Weiter gute Besserung für euch ✊ ✊

• Like
Werbung:
Ich wollte und möchte auch jetzt keine Diskussion auslösen i.S. Spritzen ./. Tabletten. Trotzdem ist mir das ein echt wichtiges Thema. Mir persönlich würde es sehr helfen, wenn sie dir ggf. da eine Quelle geben könnte. Melli, meinst du, du könntest sie mal fragen, wenn du wieder fit bist?

Ich bin bei solchen Aussagen inzwischen sehr sensibilisiert ... als es um die SDÜ meines Katers ging sagte mir eine sehr angesehene TÄin im Brustton der Überzeugung, dass Injektionen mit Thiamazol nicht wirken würden. Auf meine Nachfrage hin, wieso das so ist, warum denn nicht, sagte sie mir allen Ernstes, weil sie sich das nicht vorstellen kann. Deshalb wäre es mir wirklich ein großes Anliegen, hier, also was das Cortison betrifft, etwas Fundiertes an die Hand zu bekommen, nicht zuletzt, weil ich selber sehr viele Medikamente, u.a. auch Prednisolon, spritze.

@Max Hase
Ja, das stimmt schon, viele Medikamente wirken systemisch. Trotzdem gibt es Unterschiede der Verträglichkeit zwischen den unterschiedlichen Methoden. Deine Erfahrung mit Diclo war z.B. bei mir genau gegenteilig. Ich kann Diclo, Ibu, ACC nicht nehmen, bin ich sofort mit tagelangen Magenkrämpfen platt. Und trotzdem habe ich die Verbände über viele Tage an meinen Waden mit Diclo, das ich fingerdick aufgetragen und dann mit Folie abgedeckt und rundum zugeklebt habe, was den Magen betrifft absolut symptomfrei vertragen. Nur die Haut war sehr angegriffen, aber das war klar, wenn man Gel luftdicht abgeschlossen anwendet.
Oder nimm Meloxicam bei den Katzen ... es gibt Katzen, die es oral überhaupt nicht vertragen, aber gespritzt geht es. Natürlich sind unsere Tiere keine Versuchs"kaninchen", aber wenn es starke Nebenwirkungen gibt bei der einen Methode, das Tier dieses Medikament aber unbedingt nehmen muss (s.a. Marbofloxacin in einem anderen Thread), dann macht es einfach in meinen Augen großen Sinn, eine andere Art der Verabreichung zu versuchen. Theorie ist das eine, Praxis das andere, und auch jedes Tier/Lebewesen reagiert auf seine eigene Art und Weise.

Nochmal zum Cortison und den Nebenwirkungen ... gerade beim Cortison liest mehr sehr häufig (im Humanen), dass es speziell bei oraler Gabe zu Magenproblemen kommen kann und man deshalb unbedingt zusätzlich Magenschutz nehmen sollte. Hier wird explizit u.a. darauf Bezug genommen Kortison richtig anwenden und Nebenwirkungen vermeiden

Ich glaube nicht, dass es hier die absolute "Wahrheit" gibt, sondern dass man - speziell wenn man Probleme bekommt mit der einen Methode - schauen muss, was wie hilft.

edit: Link in Spoiler eingesetzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Hallo Zusammen

Wir kämpfen mit Fieber, Schüttelfrost, Ganzkörperschmerzen, Durchfall, Darmkrämpfen. Und das an Tag 3.
Ach es tut mir so leid, dass es euch so dolle erwischt hat. Ich hatte Anfang Oktober Corona und hatte außer ein bisschen verstopfter Nase und etwas Hustenreiz überhaupt nichts. So unterschiedlich kann das sein.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr ganz schnell wieder auf die Beine kommt und dann noch eine ganz lange und schöne Zeit mit Feivel verbringen könnt. 😍

• Like

Das hört sich heftig an, Melli. Ich hoffe es geht euch bald besser ✊
Leider denken immer noch viele es sei "nur eine Grippe" weil es ja oft wirklich mild verläuft. Aber leider kann es auch richtig zuschlagen wie bei euch.

Ich drück dich mal, alles Gute für euch 😘

• Like
Ich hoffe es geht euch besser und lasse mal ganz liebe Grüße hier für euch alle 💐🐱💚

• Like

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben