Dringender Verdacht auf Magenkrebs bei Feivel

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Melli,
ich würde mindestens 1x tgl. die Ketone messen....nur zur Vorsicht....ok? Sollten Die Ketone über 0,6 mmol/l liegen müsstest du die Insulindosis anpassen....das können wir aber dann noch absprechen.
Ansonsten sollte eine Dosis ein paar Tage beibehalten werden, wenn alles in Ordnung ist.

Im Grunde ging es mir ja darum, dass Feivel eine Art Schonkost angeboten bekommt, um den Darm etwas zu beruhigen.
Da wir die Ursache des ollen Durchfalles nicht sicher kennen, ist das einfach eine Möglichkeit dem Katerchen zu helfen.
Wenn er aber das alles nicht mag, kannst du ihm nur mit dem Futter hinterher laufen, das er auch frisst.

Ich habe auch mit gedünstetem Fisch bei meinen Katzen landen können.
Es war schon eine Herausforderung morgens um 6 Uhr (vor der Arbeit) mit leerem Magen in einer Fischwolke am Herd zu stehen und für mehrere Katzen Fisch zu kochen. 🤢 Die Bande war jedesmal hocherfreut den noch warmen Fisch zu fressen und auch das Fischwasser zu trinken.

Versuche die Hantiererei mit Insulin erstmal hintenan zu stellen. Wichtig ist, dass es Feivel relativ gut geht und er frisst.

Ich antworte immer, wenn ich kann. Ich habe nur gerade die Familie meiner Tochter an der "Backe", weil sie derzeit noch im Krankenhaus liegt. 2 Teenies nebst Papa und diversen Tieren (2 Hunden, 2 Katzen, 8 Hühnern, 4 Kaninchen )sind ganz schön anstrengend...:oha:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yodetta
A

Werbung

Durchfall ist bei solchen Tumoren keine Seltenheit. Die sitzen meist am Magenausgang, in der Nähe die Bauchspeicheldrüse, deren Funktion dann in Mitleidenschaft gezogen wird, sowohl in ihrer exokrinen (Durchfall) als auch in ihrer endokrinen (Verschlechterung des Diabetes) Funktion.

Da hilft nur ausprobieren, was geht.

• Like
Mensch Meier!

Es tut mir schrecklich leid, alle Sorgen um die Gesundheit deines Lebensmenschen und Feivi
kommen auf einmal daher.
Ich kann dir nur positive Kraft schicken und hoffen, dass sich vieles zum Besseren wendet.
Meine Gedanken sind bei euch, alle Pfoten und Daumen sind gedrückt.
🍄☘️💐

• Like
Feivel kriegt ja auch Prednisolon, wenn ich mich recht erinnere.
Das ist nun mal der "Gegenspieler" des Insulins....die BZ steigen an.

Die Tumore sind ja zunächst nur eine Verdachtsdiagnose. Du (Melli) musst halt ein wenig variieren, wie du mit unliebsamen Symptomen (Durchfall) umgehst.

• Like
Wieder vielen Dank an Euch Alle. ❤️

ich würde mindestens 1x tgl. die Ketone messen....nur zur Vorsicht....ok? Sollten Die Ketone über 0,6 mmol/l liegen müsstest du die Insulindosis anpassen....das können wir aber dann noch absprechen.
Doris, auch Dir möchte ich nochmal danken, dass Du Dir die Zeit nimmst, dass alles aufzuschreiben. 💐

Okay, so mache ich/so machen wir das.

Heute Morgen war der BZ bei 235mg/dl und ich habe getröpfelt.

Ansonsten sollte eine Dosis ein paar Tage beibehalten werden, wenn alles in Ordnung ist.
Ja, das hatte ich noch im Kopf. Ich wusste nur nicht mehr warum.
War es so, dass sich diese Dosierung erstmal "setzen" muss?

Wenn er aber das alles nicht mag, kannst du ihm nur mit dem Futter hinterher laufen, das er auch frisst.
Momentan ist Royal Canin sein Futter der Wahl, welches er auch inhaliert.
Ich glaube aber fast, dass es den Durchfall begünstigt. Das Zeug ist ja auch relativ fett.

Ich habe Flohsamenschalen hier.
Kannst Du mir noch einen Tipp zur Dosierung geben?
Die Konsistenz müsste nach dem Einweichen so sein, dass ich ihm das mit einer Spritze ins Mäulchen geben kann.

Ich antworte immer, wenn ich kann. Ich habe nur gerade die Familie meiner Tochter an der "Backe", weil sie derzeit noch im Krankenhaus liegt. 2 Teenies nebst Papa und diversen Tieren (2 Hunden, 2 Katzen, 8 Hühnern, 4 Kaninchen )sind ganz schön anstrengend...

Oh, da hast Du gerade auch mehr als genug zu tun.
Bestimmt freuen sie sich über die Hilfe der Oma. ❤️
Gute Besserung für Deine Tochter.

Durchfall ist bei solchen Tumoren keine Seltenheit.
Ja, so hat mir die Tierärztin das auch gesagt. Auch könne es zu Obstipation kommen.
Ich muss mal sehen, wie weit ich mit meinen Mittelchen wie Flohsamenschalen, Zoolac und Ulmenrinde komme.

Feivel kriegt ja auch Prednisolon, wenn ich mich recht erinnere.
Das ist richtig.
Angefangen sind wir mit 2xtgl 5mg, dann 1xtgl 5mg und momentan sind wir bei einer dreiviertel Tablette.
Ab Donnerstag bekommt er nur noch eine halbe Tabl und diese Dosis soll dann beibehalten werden bis zum nächsten Ultraschall.

Du (Melli) musst halt ein wenig variieren, wie du mit unliebsamen Symptomen (Durchfall) umgehst.
Ja, ich probiere noch ein bisschen aus.
Auch werde ich das Royal Canin reduzieren und das als Belohnung nach dem Messen eher nutzen.
Mal sehen wie das funktionieren wird.
Sein Gewicht behalte ich auch im Auge.

Alles Liebe
Melli

• Like
Reaktionen: Poldi und biveli john
Das Lantus baut ein Depot im Unterhautfettgewebe auf...das braucht eine Weile.

Meine Tochter kommt heute schon aus der Klinik. Dann kann sie im Sessel sitzen und die Teenies anmeckern, dass sie endlich ihre Aufgaben erledigen sollen.....da bin ich dann raus :muhaha:

Zu den Flohsamen: Wir haben es in meinem Forum bei Obstipation ja so geraten:
Flohsamen in einem Glas mit Wasser einweichen und in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Morgen hat sich ein "Glibber" gebildet.
Und nur den gibt man dann ins Futter ...ca 1-2 Teel. davon.
Es werden zum Anregen der Darmperistaltik keine Flohsamen gegeben....nur den Glibber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john und yodetta
Werbung:
Liebe @yodetta, ich kann sachlich nichts beitragen, möchte dir aber für diese harte Zeit und diese schwere Situation viel Kraft wünschen, um für deinen Mann und für Feivel da zu sein. Pass auf dich auf und fühl dich fest gedrückt, wenn du das möchtest.

• Like
Meine Tochter kommt heute schon aus der Klinik.
Das freut mich. ❤️
Zu den Flohsamen: Wir haben es in meinem Forum bei Obstipation ja so geraten:
Flohsamen in einem Glas mit Wasser einweichen und in den Kühlschrank stellen.
Danke. Ich habe gelesen, dass Flohsamenschalen in beide Richtungen wirken, aber dann schaue ich nochmal nach einem genauen Rezept.

@boop.the.snoot
Ganz lieben Dank. ❤️

Die Flohsamenschalen kann man als Ballaststoff geben. Es muss jedoch ausreichend Flüssigkeit dazu gegeben werden....sonst gibt es eine Obstipation.

• Like
Ich schick dir viel Kraft und drück weiter Daumen und Pfötchen für Kater und Ehemann ✊ ✊

Denk wenigstens ab und zu auch an dich und nimm eine kurze Auszeit - es nützt keinem wenn du zusammenbrichst 🥰

• Like
@Kyano
Herzlichen Dank für Deinen Beitrag. ❤️

Der Abendwert liegt bei 224mg/dl und keine Ketone.
Ich tröpfel weiter.

Ich habe das Gefühl, dass Feivi ruhiger wird.
Er sitzt nicht mehr durchgehend vor dem Glas mit Royal Canin.
Hat heute auch relativ gut Kattovit Diabetes Nassfutter und Kattovit Gastro Ente gefressen.

Durchfällig abgeführt hat er heute zweimal, aber nicht mehr so massiv.

Ich atme heute Abend mal durch.

Nochmals danke Euch Allen. ❤️

Liebe Grüße
Melli

• Like
  • Love
Reaktionen: Kyano und Doris T.
Werbung:
Guck...die Routine kommt wieder....du schaffst das!
Schlaft nachher gut 🛌

• Like
Ich lass mal Daumen da! Mehr kann ich leider fachlich nicht beisteuern gerade. ❤️ Madame Freifrau von und zu Socke mag gerade Gourmet Perle mit viel Soße. Und sie hat heute recht viel gefuttert für Ihre Verhältnisse…. 🙏🏼

Danke liebe Doris. ❤️

Ich lass mal Daumen da! Mehr kann ich leider fachlich nicht beisteuern gerade. ❤️ Madame Freifrau von und zu Socke mag gerade Gourmet Perle mit viel Soße. Und sie hat heute recht viel gefuttert für Ihre Verhältnisse…. 🙏🏼
Dir auch lieben Dank. ❤️

Gourmet Perle habe ich auch hier mit flüssigem Kern.
Das klingt lecker, aber schmeckt meinen Jungs nicht.
Naja, ich hatte nur zwei Schälchen mitgenommen.

Schön, dass Socke heute auch einen guten Tag hat. ❤️🙏🍀

Feivi hat heute sogar die Sonne genossen auf dem tollen Karton.
Screenshot_20221011-205039_Gallery.jpg

Alles Liebe
Melli

• Love
  • Like
Reaktionen: Onni, Quilla, Poldi und 5 weitere
Huhu

Heute Morgen war der BZ 218mg/dl und der +4 liegt bei 225mg/dl.
Die Ketone messe ich später wieder mit.

Liebe Doris, ich mache mit dem Tropfen noch weiter, okay?

Liebe Grüße
Melli

Werbung:
Hallo Melli,
ja...heute bleib mal bei dem Tropfen.
Morgen würde ich dann 0,1 IE geben. Du weißt ja, wie du das in etwa abmessen kannst. 👍

• Like
Vielen Dank! 😘
So mache ich es.

Hab einen schönen Nachmittag. ☀️

Liebe Grüße
Melli

• Like
Reaktionen: Doris T.
Guten Abend,
der Apre liegt bei 179 mg/dl.

Doris, soll ich trotzdem morgen mit einer halben Einheit starten?
Also auch, wenn er unter 200mg/dl liegt?

Liebe Grüße
Melli

Liebe Melli,
nicht mit einer halben Einheit....ich hatte 0,1 IE geschrieben....aufgepasst! :smile:
Ich würde morgen nach dem Fressen 0,1 IE geben, wenn der BZ über 120 mg/dl liegt....einverstanden?
Das natürlich nur, wenn Feivel gut gefressen hat!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben