dritte Katze-ja oder nein?

• Themenstarter Themenstarter tigerundfilly
  • Beginndatum Beginndatum
... hab schon alles versucht ... hab ihn gestern in die Transportbox und ins Wohnzimmer gestellt

Wie kommt man denn auf so eine abgefahrene Idee? 😱
So funktioniert das IM LEBEN NICHT!

Informiere dich bitte über Vergesellschaftungen und wie man Katzen langsam zusammenführt, aber mach bitte nicht mehr so einen Scheiss!
Lies dir das durch: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
Und fang nochmal von vorne an.

Und das hier:

Ich persönlich würde lieber bei zwei bleiben... Weil drei ist immer einer zuviel :-(

ist auch einfach nur Nonsense.

A

Werbung

Ich hab 3 - und Nr. 3 hat überhaupt alles erst ausgeglichen, weil die beiden Mädels charakterlich so verschieden sind, dass das einfach nich richtig funktioniert hat ... seit Muffin da is hat Pie jemand zum prügeln und raufen, Lilly hat ihre Ruhe. Und Lilly war am Anfang sooo scheu ... seit Muffin da ist traut sie sich viel mehr, sie ist jetzt eine echt penetrante Kuschelmaus :pink-heart: das hätte sich ohne den Ausgleich durch den 3. im Bunde sicher nicht so oder zumindest nicht so schnell so entwickelt :zufrieden:

Ich überlege auch schon seit einiger Zeit ob ich noch eine dritte dazu nehmen soll.
Meine beiden sind ja Brüder. So weit läuft auch alles super.
Nur seit einiger Zeit beobachte ich, dass Jasper seinen Bruder doch recht heftig "malträtiert". Das sieht dann so aus, das Edward unter Jasper liegt und recht laut meckert bzw schreit. Er versucht sich dann zu befreien, rennt weg und Jasper läuft hinterher. Das Spiel geht dann so ca 10 - 15 min bis Edward endgültig genug hat und Jasper dann einen knallt.

Wirklich zusammenliegen tun die beiden auch nicht wirklich.
So schöne Kuschelbilder wie ich sie hier so oft sehe kenne ich hier gar nicht.🙁

Ich bin mir nur nicht sicher, ob eine dritte Katze (bzw. Kater) hier nicht nochmehr unruhe rein bringt.

louve - so ähnlich wars bei mir auch 😉
Wie gesagt, jetzt ist es definitiv besser als vorher (gekuschelt haben die Mädels schon, aber der Rest war bei mir genau gleich) :pink-heart:

Ich glaube auch, das ich es wagen werde.
Die beiden sind jetzt gerade ein Jahr alt.
Da sollt eine Vergesellschaftung noch klappen.

Natürlich muss es dann halt auch passen, aber wenn du eine Mieze im gleichen Alter suchst , sodass dein Jasper jemanden zum raufen hat, der dem auch gewachsen ist und das möchte, und Edward seine Ruhe haben kann.
Wenn du so jemanden gefunden hast, wirst du bestimmt erstaunt sein wie viel harmonischer alles ablaufen kann :pink-heart:

Werbung:
Bei uns ist das auch gerade so ein Fall bei dem ich über eine Dritte Katze/bzw. eher wohl Kater nachdenke.
Nur meine Bessere Hälfte will nicht so recht... (Vor allem wegen Zeit, sie hat Angst das bei drei Katzen eine zu kurz kommt und wegen Tierarztkosten (unsere verstorbene Jagu hat uns in einem Monat mal eben 800 euro gekostet, und das können wir uns bei 3 Katzen nun wirklich nicht leisten)

Meine Erstkatze Aimee wird vom Neuen Sandro (seit 14.05.2011 bei uns) gerne mal fixiert und gejagt, was sie dann mit einem Schrei (Sandro ist taub) und weglaufen/wegrennen beantwortet... Er jedoch sieht das ganze als Spiel an, und es macht ihm auch noch sichtlich Spass 🙂

Ich bin mir aber wegen einer 3.Katze auch selber noch nicht ganz sicher - nicht das dann beide auf Aimee los gehen.
Auch die Frage nach dem passenden Gegenstück ist schwierig...
Kater oder Katze? Gleiches Alter (ca. 6 Jahre) ist ja klar, aber welcher Charakter? Dominant? Nicht Dominant? ich denke verspielt muss er/sie sein, damit Sandro was zum auspowern hat...
Tja, und dann wäre da noch das Thema mit dem "überreden" meiner besseren hälfte...

Ich hab 3 - und Nr. 3 hat überhaupt alles erst ausgeglichen, weil die beiden Mädels charakterlich so verschieden sind, dass das einfach nich richtig funktioniert hat ... seit Muffin da is hat Pie jemand zum prügeln und raufen, Lilly hat ihre Ruhe. Und Lilly war am Anfang sooo scheu ... seit Muffin da ist traut sie sich viel mehr, sie ist jetzt eine echt penetrante Kuschelmaus :pink-heart: das hätte sich ohne den Ausgleich durch den 3. im Bunde sicher nicht so oder zumindest nicht so schnell so entwickelt :zufrieden:

genau so wie du deine mädels beschreibst ist es bei mir auch gewesen und seit mika da ist, ist es irgendwie viel ausgeglichener und harmonischer😀
ich denke wenn man nr. drei geziehlt nach charakter aussucht und das alter auch stimmt, dann kann es nur gut gehen😉
es muss halt zwischen allen dreien passen und das schafft man wenn man seine tiere genau kennt und dann mit pflegestelle, th oder züchter gemeinsam das passende dritte tier findet😉

Filly ist gerade 1 Jahr alt geworden und doch noch sehr verspielt,was Tiger auf Dauer einfach nervt🙄
Die möchte lieber öfter ruhig im Körbchen liegen🙂
Deswegen dachte ich ein Kitten wäre super für Filly und Tiger hätte(etwas mehr) ihre Ruhe.

Habe mich jetzt am Mittwoch mit einer Bekannten verabredet,sie züchtet auch schon sehr lange Main Coons und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben...

Möchte auf jeden Fall das hier alle glücklich und in Frieden leben können🙂

vielen Dank schonmal für eure Tipps....werde auf jeden Fall berichten.

Also ich würds immer vom Wesen abhängig machen, welches Tier eher passt. Deshalb würde ich persönlich auch eher ein ungefähr gleichaltriges Tier wählen, bei dem man den Charakter besser einschätzen kann, als bei einem Kitten. Rein von der Rasse her hört sichs an, als ob eher etwas Siam mitmischen sollte.

Ah, es gibt auch Maine Coon Notfälle... und zwar speziell hier

Werbung:
Ich muss mal kurz unsere Geschichte erzählen.

Ich hatte zwei Brüder Manolo und Manuki - Manolo ist leider an einem angeborenen Herzfehler gestorben - er wurde nicht mal 1 Jahr alt.

Damit Manuki nicht so alleine ist haben wir Cookie (damals ca auch 1 Jahr - weiblich) dazu - es hat genau einen Tag gedauert und die beiden sind nebeneinander auf der Couch gekuschelt.

Nach ca. 2 Monaten haben wir uns in eine Langhaar-Bauernhofkatze verliebt
Bruno (trotzdem weiblich 🙂) ) war 10 Wochen als wir sie zu uns geholt haben. Es hat auch recht gut geklappt mit der Zusammenführung. Zwar waren Manuki und Cookie ein eingespieltes Team - aber sie haben Bruno zumindest akzeptiert... mit ihr wurde gespielt usw. manchmal hat Cookie sogar geputzt.

Leider wurde unsere Cookie am 13.5. von einem Auto überfahren... Manuki hat darunter sehr gelitten... aber er hat sich jetzt mit Bruno mehr zusammen getan.

Zuerst haben wir gesagt , wir belassens bei den zwei Katzen. Aber mein Freund (der sehr an Cookie hing) hat gemeint, ob wir nicht doch wieder ne dritte dazu nehmen sollen...

Naja - dann hab ich halt angefangen zu suchen, und hab mich dann prompt verliebt - in Salvador - ein ca. 2 Jahr alter Siam-Mix.

Seit Samstag ist er bei uns - und es geht leider gar nicht. Salvador ist eigentlich ein ganz lieber - aber er war in einer Pflegestelle mit 40!! Katzen untergebracht - und da hat er sich eine Eigenschaft angeeignet mit der meine wohl gar nicht zurechtkommen. Er geht direkt auf meine beiden zu und fängt an zu "singen" - meine beiden haben sowas von Angst vor ihm... hab schon alles versucht ... hab ihn gestern in die Transportbox und ins Wohnzimmer gestellt - aber er fixiert dann Manuki mit seinem Blick und fängt wieder zu "singen" an und Manuki versteckt sich unter der Couch - obwohl gar keine Gefahr ausgeht...

Mal sehen, wie sich das entwickelt - wenn es gar nicht geht, muss ich leider den lieben Salvo wieder zurückbringen - was mir jetzt schon das Herz zerreist - weil er ist wirklich ein Schatz :-(

Naja - lange Rede kurzer Sinn - es kann gutgehen - aber auch nicht. Ich persönlich würde lieber bei zwei bleiben... Weil drei ist immer einer zuviel :-(

Ich denke aber, wenn du eine holst es ist besser eine Babykatze dazuzunehmen...

Viel Glück 🙂

Tut mir leid, was mit Manolo und Cookie passiert ist. Ihr hättet euch im Vorfeld besser informieren müssen, es ist sehr wichtig bei einer dritten Katze, dass die vom Charakter und Wesen zu den vorhandenen Tieren passt, da darf man nicht einfach eine Katze nur nach eurer Sympathie und nach dem Aussehen auswählen. Der Siam-Mix hat sich, dass nicht auf der Pflegestelle wegen der vielen anderen Katzen angewöhnt, Siamesen neigen zu solchen Verhalten und sind oft anderen Katzen zu aufdringlich und nerven diese mit ihrem "Singen", deswegen sollte man sie mit anderen Siamesen oder auch Orientalen am besten vergesellschaften.