dritte Katze oder besser nicht?

  • Themenstarter Themenstarter PhelanWard
  • Beginndatum Beginndatum
P

PhelanWard

Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2013
Beiträge
67
Hallo zusammen,

bei uns leben seit 5 Jahren 2 Katzen (keine Rassekatzen) Recht gut zusammen.(Davor war Felis alleine)
Eine Katzendame (Felis) 6 Jahre alt und ein "alter" Herr (Digger) aus dem Tierheim ca. 7-8 Jahre alt.
Die beiden verstehen sich recht gut, sie jagen sich durch die Wohnung und spielen miteinander. Zusammen kuscheln tun sie nur im Winter im Katzenkorb auf dem Schrank (Es sind zwei Körbe vorhanden)
Die Wohnung ist 70m2 groß. Aber ins Schlafzimmer dürfen sie nur 1-2h am Tag rein und ins Wohnzimmer nur wenn wir zuhause sind (Abends und am WE) also sind es eig. nur 50m2. (Küche,Flur,Bad,Arbeitszimmer) Im Arbeitszimmer sind zwei große Kratzbäume und Schränke und Bretter an der Wand. (Also viel platz nach oben)

Ein Katzenklo steht im Bad das andere in der Küche.
Gefressen wird im Arbeitszimmer.

Nun weiß ich nicht wo ich ein drittes Klo hinstellen sollte und ob
der Platz wirklich reicht...
Was mache ich wenn die Drei sich nicht verstehen?
Wie alt sollte die oder der dritte sein?

Was müsste ich noch beachten?

Danke Euch
 
A

Werbung

Wieso dürfen eure Katzen nicht ins Wohnzimmer 😕
Wenn ihr schon den beiden Katzen nicht die ganze Wohnung zugänglich macht - wozu dann eine Dritte? Versteh nicht wo da der Sinn sein sollte? Noch mehr Katzen auf weniger Platz?
 
Wieso dürfen eure Katzen nicht ins Wohnzimmer 😕
Wenn ihr schon den beiden Katzen nicht die ganze Wohnung zugänglich macht - wozu dann eine Dritte? Versteh nicht wo da der Sinn sein sollte? Noch mehr Katzen auf weniger Platz?

Weil die beiden dort Blödsinn machen wenn wir nicht da sind 😉
Warum keine dritte? Im TH hätte sie noch weniger Platz...
 
Also wenn euren Katzen nur 50qm zur Verfügung stehen und sie mit euch nur 1-2 Stunden am Tag verbringen dürfen dann würde ich von einer dritten Katze eher abraten.
Oder warum wollt ihr noch eine dritte Katze wenns sich die zwei schon bestehenden Katzen gut verstehen?
 
Kurze Verständnisfrage.

Ganze Wohnung = 70qm
Ganze Wohnung - Wohnzimmer - Schlafzimmer = 50qm?

Das soll heißen, euer Wohn- und Schlafzimmer zusammen sind nur 20qm?
Kann mir das grade nicht so vorstellen.

Und was machen sie denn im Wohnzimmer für Blödsinn, dass sie nicht rein dürfen, ins Arbeitszimmer aber schon? Oder Küche und Bad, sind da nicht viel mehr gefährliche Sachen oder dinge, die kaputt gehen könnten als im Wohnzimmer? (Hoffe es kommt jetzt nicht der Spruch mit dem Sofa)

Wäre schön, wenn du das mal näher erklärst. 😉
 
Die Frage zum Wohnzimmer hätte ich auch.

Alles was runtergeschmissen werden kann wegstellen, giftige Pflanzen verschenken, Couch (wenn sie denn dran kratzen) abdecken und dann auch mehr Kratzgelenheiten anbieten und das Wohnzimmer ist gleich kein Problem mehr.

Ansonsten würde ich eher so wie du es beschreibst auch von einer dritten Katze abraten. An was habt ihr denn überhaupt gedacht?
 
Werbung:
Das soll heißen, euer Wohn- und Schlafzimmer zusammen sind nur 20qm?
Kann mir das grade nicht so vorstellen.

Kann ich mir auch nicht vorstellen - hier wird wohl einiges schön geredet.
Mein Rat: Dritte Katze - besser nicht. Wie willst du die denn seperieren, wenn sie nirgendwo reindürfen? Willst du sie vor der Zusafü ins Bad sperren?
 
Also ins Wohnzimmer dürfen die beiden immer wenn Wir da sind, dass sind locker 6-7h am Tag und am Wochenende auch Nachts.

In das Schlafzimmer halt wenn es offen ist und sie rein flitzen. Felis liegt am WE gern mehrere Stunden im Bett unter meiner Decke und schläft.

Ja die 50m2 passen rechnerisch nicht, die beiden Räume sind natürlich größer. Aber da sie die Räume ja mit nutzen habe ich 50m2 genannt.

Im Wohnzimmer "kotzen" sie z.b. Ihr Katzengras auf dem Teppich und aufs Sofa. Felis hat auch 1x aufs Sofa gepinkelt. Aber es stimmt schon, so richtig kann ich nicht erklären warum sie wenn wir nicht da sind nicht rein dürfen. Es ist halt so.
Ja sie kratzen auch am Sofa obwohl im Wohnzimmer auch ein Katzen geeigneter Kratzbaum steht, aber damit muss man als Katzenbesitzer immer rechnen 😉

Ich dachte an einen Kater oder Katze so um die 5 Jahre als aus dem TH, das zeigt sich ja erst wenn man dort ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf so engem Raum eine dritte Katze kann irrsinnigen Stress verursachen und Unruhe reinbringen. Wozu willst du das risikieren? Ich versteh noch immer nicht denn Sinn dahinter. Ihr habt Angst um euer schönes Wohnzimmer - aber wollt eine dritte Katze?
 
Ok.
Warum ist es denn für die beiden eine Zumutung nicht immer ins Wohnzimmer zu dürfen? Könnt Ihr mir das bitte erklären.
 
Du änderst permanent ihr Revier. Das Wohnzimmer ist nunmal mit der Mittelpunkt des Hauses und der Ort an dem Mensch sich am meisten aufhällt. Wenn sie schon nicht in euer Schlafzimmer nachts können warum wird dann noch das Wohnzimmer versperrt. Außerdem machen 7 Stunden auch nur 1/3 des Tages aus, d.h. den Großteil steht ihnen weitaus weniger Platz als 50m² zur Verfügung.


Als Zumutung würde ich das jetzt nicht bezeichnen, aber schon als einen Zustand in den ich keine weitere Katze setzen würde. Immerhin brauchst du für die Vergesellschaftung auch Platz, einfach zusammen schmeißen und hoffen es geht gut, geht nicht und die Katzen brauchen auch ihren Platz um sich bei Bedarf auch mal aus den Weg gehen zu können.
 
Werbung:
Ok.
Warum ist es denn für die beiden eine Zumutung nicht immer ins Wohnzimmer zu dürfen? Könnt Ihr mir das bitte erklären.

Weil sie als Wohnungskatzen ein ohnehin schon beschränktes Revier haben und so beschränkt ihr es noch mehr.

Außerdem ist es nicht einfach für sie zu verstehen, warum sie manchmal rein dürfen und manchmal nicht.

Und wenn sie 'Blödsinn' anstellen, würde ich mal nach den Ursachen dafür forschen... sind sie vielleicht nicht ausgelastet? Haben sie genügend Kratzmöglichkeiten? Kastriert?
Ansonsten sind es halt Katzen, dann richtet man die Wohnung katzengerecht ein, anstatt zwei Zimmer zur Tabuzone zu erklären.
 
Also ich finde die Wohnung sehr Katzengerecht.

2 Kratzbäume ca, 1,90m hoch. (Arbeitszimmer )
1 Balken bis zur Decke 2,6m hoch mit Sisal umwickelt (Arbeitszimmer)
5 Bretter an den Wänden um auf Schränke zu kommen (Arbeitszimmer)
2 Kratzbäume 1,4m hoch (Wohnzimmer / Flur )
2 selbst gebaute Fummelbretter (aus Holz) für Leckerlies
2 Körbe auf einem Schrank zum dösen

Alle Bäume haben auch recht lange SisalSäulen an denen sie kratzen können.

Oder habe ich falsche Vorstellungen?

Aber ich seh es schon ein, das Revier beschneiden ist nicht so dolle.

Also keine dritte Katze 🙁
 
Was für Blödsinn stellen sie denn deiner Meinung nach an? Erzähl mal mehr.

Kratzmöglichkeiten scheinen ja genug vorhanden zu sein...
 
Was für Blödsinn stellen sie denn deiner Meinung nach an? Erzähl mal mehr.

Hatte ich teilweise schon geschrieben.
- auf den Teppich "kotzen"
- am Sofa kratzen (womit ich leben kann)
- Katzengras + Erde verteilen
- an den Blumen rumknabbern (sind nicht giftig)
- 1x aufs Sofa gepinkelt
- der Digge räumt die Bücher aus dem Regal

Also alles nicht so wild, aber in der Summe nicht soo schön.

Achja, kastriert sind beide.
Bei Felis hab ich es machen lassen, Digger wurde im TH kastriert.
 
- auf den Teppich "kotzen"
- am Sofa kratzen (womit ich leben kann)
- Katzengras + Erde verteilen
- an den Blumen rumknabbern (sind nicht giftig)
- 1x aufs Sofa gepinkelt
- der Digge räumt die Bücher aus dem Regal

Das ist normal für Katzen. Katzen sind keine Menschen und selbst Kinder würden genau das machen.

Ich würde sagen, keine 3. Katze. Wie MI_Chan schon schrieb, haben die beiden sowieso ein recht enges Revier als Wohnungskatze und es dann noch zusätzlich beschneiden, indem man Türen versperrt oder aber noch eine Katze reinsetzt - nee, kann ich nicht gut heißen.
 
Werbung:
Hätte aber sonst noch einen Rat, damit sie ins Wohnzimmer rein können:

Räumt den Teppich raus oder lasst untersuchen, warum sie so viel kotzen. Dass Katzen mal kotzen (Haarballen) kann passieren, aber nicht ständig.

Sofa kratzen: Stellt einen Kratzbaum auch ins Wohnzimmer. edit: sehe gerade, habt ihr. Tja, dann deckt das Sofa ab. Hab ich auch gemacht. Sieht gar nicht schlecht aus 😉

Katzengras und Erde verteilen: Sie müssen nicht ständig Katzengras haben, es gibt auch Maltpaste für die Haare. Packt mittelgroße Kiesel auf die Blumentöpfe, dann können sie keine Erde mehr verteilen.

An den Blumen rumkbnabbern: Wenn sie nicht giftig sind, lass sie bzw. hole Pflanzen, die sie ruhig anknabbern dürfen. Sind sie hin, kauft neue.

1 x aufs Sofa gepinkelt: Warum? Habt ihr versucht, herauszufinden, warum sie das gemacht haben?

Stellt die Bücher woanders hin. Dahin, wo Digger nicht dran kommt und überlasst es doch den Katzen als Ruheplatz. Es gibt keine schönere Deko als eine schlafende Katze auf dem Schrank/Regal. 🙂
 
- auf den Teppich "kotzen"
- am Sofa kratzen (womit ich leben kann)
- Katzengras + Erde verteilen
- an den Blumen rumknabbern (sind nicht giftig)
- 1x aufs Sofa gepinkelt
- der Digge räumt die Bücher aus dem Regal

Hmm, gut, sind für mich jetzt alles keine Gründe, den beiden das Wohn- und Schlafzimmer zu verbieten.

Kotze wischt man weg, Teppiche kann man säubern, Katzengras braucht man nicht unbedingt (lieber ab und zu mal ein Stück Butter, dann kommen die Haare hinten raus 😉 ), keine Pflanzen in der Wohnung oder eben mit dem angeknabberten (wenn nicht giftig) leben, Erde abdecken, Bücher wieder einräumen.

Für die Unsauberkeit würde ich auch eher eine Lösung finden, als das Wohnzimmer zu verbieten.
 
Soviel kotzen sie ja nu auch nicht.
1 bis 2 mal in der Woche max. zu 90% halt das Gras.
Also nicht ständig Gras anbieten sondern nur alle paar Wochen?

Wegen der Unsauberkeit, wir waren ja nicht dabei und im Nachhinein das
herauszufinden warum ist schwer und ein Thema für sich 😉
Bin da aber für Tipps offen.

Die Bücher nicht in den Schrank zu stellen und Platz für die Katze zu lassen werde ich nicht machen.
Ich habe keinen anderen Platz für die Unmengen von Büchern. Immer wieder reinräumen geht ja, aber die
Bücher leiden ja auch drunter wenn die runterfallen... Sie können auf den Bücherschränken liegen, oder
auf den zig anderen Liegemöglichkeiten. (Ja Katzen liegen immer da wo sie nicht sollen ^^) aber warum
unbedingt mitten im Regal.

Das Sofa ist mit Decken abgedeckt, die hängen aber leider nunmal drüber und da können die zwei schön
drunter krabbeln und sich kratzender weise am Sofa lang hangeln 😉 Für so feste Überzieh-Stoff-Dinger
mit Gummi unten drann ist unser Sofa viel zu groß da gibt es nix...aber wie gesagt das kratzen ist nicht
so schlimm, der Stoff ist recht robust.
Ich denke mal drüber nach, die beiden nicht mehr aus dem Wohnzimmer auszusperren...
 
Ich denke mal drüber nach, die beiden nicht mehr aus dem Wohnzimmer auszusperren...

Gute Idee 😉

Wenn das mit der Unsauberkeit noch einmal vorkommt, poste mal hier im Forum im entsprechenden Unterforum (da gibts dann auch einen Fragebogen). Da gibt es viele erfahrene User, die Dir bei der Ursachensuche helfen können.

Bücher: Kann man die nicht irgendwie feststellen? So mit schweren Buchhaltdingern (komme gerade nicht auf den Namen 😕) z. B. Oder festkleben 😀
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
49
Aufrufe
5K
Simpat
S
~Io~
Antworten
8
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
Callidora
Antworten
2
Aufrufe
3K
Duna
Duna
P
2
Antworten
26
Aufrufe
7K
mautzekatz
mautzekatz
P
Antworten
11
Aufrufe
884
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben