Dürfen eure Katzen ins Schlafzimmer?

  • Themenstarter Themenstarter dixi
  • Beginndatum Beginndatum
dixi

dixi

Benutzer
Mitglied seit
21. März 2012
Beiträge
46
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Der Countdown läuft, in 10 Tagen ziehen meine beiden Schätzchen ein. Ich freue mich schon riesig. Heute Abend habe ich mit meinem Freund diskutiert, wo wir welchen Katzenbaum hinstellen sollen und dabei sind wir aufs Thema Schlafzimmer gekommen. Früher bei meinen Eltern durften sich die Katzen im Haus frei bewegen. In der Nacht war meine Zimmertüre geschlossen, wenn mein Freund da war, aber die Katzen konnten in die anderen Schlafzimmer (Eltern, Schwester) ausweichen. So war es selten ein Problem, ausser gelegentliches Kratzen und Miauen gegen den Morgen hin. :zufrieden:

Mein Freund kann leider sehr schlecht schlafen, wenn sich im Schlafzimmer etwas tut. Sprich, herumspazierende Katzen auf ihn drauftretende Katzen, und er ist sofort wach bzw. kann nicht einschlafen. Für mich hingegen gibt's nichts Schöneres, als zu wissen, dass eine Katze mit im Bett liegt (sofern sie keinen Radau macht). Er möchte folglich keine Katzen im Schlafzimmer. Ich hingegen schon. Er wäre aber bereit, es probeweise zu versuchen.

Wir sind den ganzen Tag ausser Haus (8-10 Stunden) und ich habe einfach ein schlechtes Gewissen, wenn wir bereits bereits wenige Stunden nach dem Nachhausekommen wieder die Türe hinter uns schliessen. Ich habe aber meine Bedenken, dass wenn man es ihnen einmal erlaubt hat in der Nacht ins Schlafzimmer zu kommen, danach Terror vor der Türe herrscht.

Wie habt ihr das gehandhabt? Musstet ihr auch Veränderungen vornehmen?

Danke für eure Anworten bereits im Voraus.

Liebe Grüsse
Isabelle
 
A

Werbung

Unser Kater darf bei mir ins Zimmer und auch ins Bett, ich hab ihm aber beigebracht, dass er sich ruhig zu verhalten hat. Das geht. Das einzige, wovon ich Nachts jetzt noch aufwache ist, wenn er gehen will (Freigänger), das läuft nachts über mein Zimmerfenster, da die Terassentür im Wohnzimmer so laut schließt, dass sie das ganze Haus weckt.

Also wenn sich dein Freund nur daran stört, wenn im Schlafzimmer etwas herumspaziert und er kein generelles Problem mit Katzen im Bett hat, würde ich die beiden reinlassen und sie aber entsprechend erziehen.
Wenn sie auf euch im Bett rumturnen: Katze schnappen, ans Fußende setzen, wieder hinlegen. Anton hatte dann irgendwann begriffen, dass er sich am Fußende gerne hinlegen und bei mir bleiben darf, aber am Kopfende auf meinem Kissen nichts zu suchen hat.

Die Katzen werden sich sicherlich nachts auch meistens irgendwo hinlegen und schlafen. Ansonsten würde ich einfach jegliches Spielzeug aus dem Schlafzimmer heraushalten, dann kommen sie vielleicht gar nicht erst auf die Idee, im Schlafzimmer nachts spielen zu wollen.
 
Bei uns dürfen die Katzen ins Schlafzimmer. ich bin eigentlich auch ein mensch, der es ruhig braucht zum schalfen, und zudem brauch ich es stockdunkel. So ein kleines Licht am TV oder wenn mein Freund auf Kopfhörern noch einen Film sehen, geht gar nicht. Komischerweise hab ich aber gar kein Problem mit den Katzen, obwohl die schon auf die Fensterbank springen und dann wieder runter.

Ich würds einfach mal ausprobieren, normalerweise gewohnt man sich ja an neue Gegebenheiten. Bei mi geht zum Beispiel eine laute Uhr gar nicht mehr, früher hatte ich mich daran aber mal gewohnt, weils einfach immer da war (aber entwohnt, als meine alte kaputt ging).
 
Hallo Isabelle,

entweder konsequent und immer "Ja" oder von vornherein genau so konsequent "Nein".
Meine Katzen dürfen mit ins Schlafzimmer und hier gab es alles: tobende Katzen, tretelnde Katze, schnurrende Katzen, Katzen die sich gerne nahe ans Gesicht legen (mit Popo voran), mir ins Ohr schreiende Katzen (will raus, Hunger), aber auch ruhig schlafende Katzen, nicht störende Katzen, wohlig an mich schmiegende Katzen... ich habe ihnen nicht beigebracht, ruhig zu sein. Wie auch immer das geht.

Man weiß es vorher eben nicht und man kann auch mit allem rechnen. Da müsst ihr euch einigen und entscheiden. Gemeinsam. Ich möchte sie nicht missen und eigentlich sind meist eher 2 von 4 mit im Schlafzimmer.
Momentan sind alle "ruhig". Auch Hyper-Leonard. Mit seinem Betthupferl und einer Spieleinheit im Bett ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner ersten Katze war es von Anfang an normal das sie bei mir schlief. Nachdem sie mit 22 Jahren starb und ich dann 3 Jahre später zwei neue Schätzchen ins Haus geholt habe, wollte ich das mal so handhaben das die Schlafzimmertür zubleibt. Höhö rate mal wie lange?
Ich brauch meine Katzen bei mir im Bett und es hat sich auch mit der Zeit immer so eingespielt das wir ungefähr einen Rhythmus hatten von schlafen und aufwachen. Das passt sich in der Regel an (ähm natürlich nicht immer ;-)).
Wenn Dein Freund so einen leichten Schlaf hat, dann kauf ihm ein Fläschchen Sedariston in der Apotheke (pflanzlich). Abends einnehmen und sein Schlaf wird mit der Zeit ruhiger und entspannter.

Liebe Grüsse
Susanne
 
Ich lese hier oft, dass User nicht schlafen können weil die Katzen nachts aktiv sind.

Selbst kann ich sagen, meine Katzen haben mich noch nie geweckt und schlafen nachts auch.
 
Werbung:
Unsere beiden dürfen ins Schlafzimmer und auch ins Bett, wenn sie denn wollen. Was aber tabu ist- Dosi als Trampolin missbrauchen...:grin: Dann gibt das Ärger...:omg: Mein Freund wollte am Anfang auch keine Katzen im Bett; die beiden haben ihn mit meiner Hilfe schnell vom Gegenteil überzeugt. Manchmal meckert er, wenn die beiden dann am Fußende liegen und er sich nicht drehen kann; er meckert aber auch, wenn die beiden nicht im Bett sind und er sich bewegen kann... Männer eben. Aber ich gestehe- mir war von Anfang an klar, dass die beiden Mädels ins Bett/Schlafzimmer durften, ich hab es meinem Freund nur nicht auf die Nase gebunden... Bis auf ein paar Ausnahmen sind die beiden aber auch recht ruhig und schlafen, wenn das Licht ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das Schlafzimmer nachts zu :smile:
 
Meine 4 dürfen nicht ins Schlafzimmer weil ich einen Pinkelkater habe 🙄
 
Ich wollte meine zwei erst auch nicht ins Bett lassen bzw ins Schlafzimmer. Da ich aber den ganzen Tag arbeite und erst abends heim komme, brauche ich die zwei und sie mich dann abends und nachts. Bisschen schnusen oder einfach nur neben mir liegen, das reicht oft schon..:pink-heart:
 
meine beiden schlafen im schlafzimmer, aber nicht im bett.
und ja, das funktioniert. sogar sehr gut.
 
Werbung:
Wie ich gelesen habe bekommst du zwei Kitten, also sei jetzt schon gewarnt, die werden mit Sicherheit mal Nachts Terror machen. Ich habe hier so zwei Experten die fangen gerne genau dann an zu spielen wenn ich mich hinlege.

Erst gestern habe ich die beiden rausgeschmissen weil ich einfach nur schlafen wollte, tja aber wie jedes mal hatte ich nach 2 min ein schlechtes Gewissen und hab sie wieder reingelassen^^

Ich vermute jetzt einfach mal, dass du geduldiger mit den beiden sein wirst also könnten zwei herumtollende Kitten schon nervenaufreibend für deinen Freund werden. Aber auf der anderen Seite ist es auch einfach toll wenn die Kleinen zum Kuscheln kommen und immer wird ja auch kein Terror gemacht wenn überhaupt kommt ja auch immer auf das Wesen der Katzen an.

Aber was ich von meinen zum Beispiel auch sagen kann, wenn sie zum Schlafen ins Bett kommen dann legen sie sich einfach neben mich und rennen gar nicht über mich drüber. Also versucht es die Kleinen sind eh zu süß als sie nicht bei sich haben zu wollen 😉
 
ich finde, es gibt nichts schöneres als eine katze die sich zu dir ins bett kuschelt :pink-heart:
wenn sie abends nicht richtig ausgelastet sind, wirds schwierig, aber ich power die beiden vorm zu bett gehen richtig aus, dann geht das 🙂
 
ich finde, es gibt nichts schöneres als eine katze die sich zu dir ins bett kuschelt :pink-heart:

Und ich finde es gibt nichts schöneres als ein haarfreies Bett und eine Nacht, mit 6 oder 8h Schlaf am Stück, man liegt morgens noch mit dem Kopf auf SEINEM Kopfkissen, kein getobe zwischen den Beinen, kein lautes Gebrumme direkt neben dem Ohr... kein Nase abschlecken in der Nacht 🙄

Einfach herrlich :omg:
 
Ich würde das echt auf mich zukommen lassen.:smile:

Nicht jede Katze will im Bett schlafen.

Hier ist die SZ-Tür offen, sie kommen gucken und auch früh zum Wecken, aber nachts schlafen sie immer woanders.
Wahrscheinlich wollen sie auch ihre Ruhe haben.:omg:
 
Meine dürfen tagsüber rein, nachts nicht. Ich will nachts keine Katzen im Bett.
Das klappt problemlos, allerdings bin ich auch nicht täglich 10 Stunden außer Haus.

Vielleicht könnt ihr sie drinlassen, solange sie ruhig sind und sie immer dann vor die Tür setzen, wenn sie toben? Dann dürften sie eigentlich schnell lernen, dass das Schlafzimmer Ruhezone ist.
 
Werbung:
Meine beiden dürfen jederzeit ins Bett und machen beide davon regelmäßig Gebrauch.
Ich kann gar nicht mehr ohne die beiden schlafen und auch Schatz genießt es.

Beide sind aber auch ruhig, wenn wir schlafen und respektieren dies..selbst wenn wir am Weekend bis Mittags schlafen. Kina fixiert mich maximal und kommt schmusen, sobald ich die Augen aufmache..aber lieb und nett und nur, um dann nochmal zusammen einzuschlafen.

Gaaaanz selten werde ich durch beide wach...alle paar Monate mal und je nach Uhrzeit hilft dann auch mal ignorieren. Empfehle ich zur Erziehung in dem Punkt auch wirklich. Auspowern, die Bedürfnisse erfüllen und wenn Mensch schläft: Sendepause..dafür gibts beim aufstehen dann leckerFutter und Schmuseeinheiten..wurde hier schnell begriffen und Katzen passen sich auch durchaus den Gewohnheiten der Menschen an.


Vorm schlafen gehen auspowern und satt fressen lassen und dann sind meine immer in Schmuselaune und kaum gehe ich duschen und mache mich Bett fertig, lässt Kina sich nochmal abbürsten und Kisha wartet schon im Bett auf mich, Kina kommt dann auch sofort mit und dann wird zu dritt geschlafen :pink-heart:

Ich würde sie reinlassen..es gibt nichts schöneres, als schnurrende und tretelnde Katzen im Bett und gerade wenn man berufstätig ist, kann man die Zeit ruhig dran hängen.

Mein Tipp: lass sie ins Bett^^

Es gilt aber: einmal drin, immer drin..erspart es euch und trefft vorher eine klare Entscheidung.

Im Kittenalter kann es sein, dass sie eher mal Nachts laut sind...das legt sich aber und auch hier kann es helfen: vorher auspowern und abfüttern und dann ignorieren...und morgen sgibts dann was feines (Futter, Bürste was weiß ich)..hat hier sehr gut geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind den ganzen Tag ausser Haus (8-10 Stunden) und ich habe einfach ein schlechtes Gewissen, wenn wir bereits bereits wenige Stunden nach dem Nachhausekommen wieder die Türe hinter uns schliessen. Ich habe aber meine Bedenken, dass wenn man es ihnen einmal erlaubt hat in der Nacht ins Schlafzimmer zu kommen, danach Terror vor der Türe herrscht.

Bei uns ist das ähnlich. Ich bin am Tag sicher an die 10 Stunden ausser Haus, aber mein Freund ist länger da. Wenn ich dann da bin, dann begrüßen mich unsere beiden und schauen erst einmal, was ich da denn jetzt so anstelle und ob die Sachen, die ich morgens mitgenommen habe, auch ordnungsgemäß zurückgebracht habe 😉

Abends dann kommt eine Katze direkt mit zum Schlafen ins Schlafzimmer, schläft dann mal im Bett mit, mal auf der Fensterbank oder im Körbchen... aber einmal in der Nacht wird dann gekuschelt.:pink-heart:
Der kleine Kater schläft meist im Wohnzimmer auf dem Sofa und kommt erst gegen morgen ins Schlafzimmer. Dann beginnen die beiden auch bald zu toben und jagen durch die Bude. Damit man da weiterschlafen kann, muss man da auch mal die Schlafzimmertür zu machen. Besonders der kleine Kater hat das nun gar nicht gerne - der macht dann Rabatz vor der Tür und beschwert sich ganz klagevoll. Das ist dann ein Zwiespalt - reinlassen, da er Rabatz gemacht hat oder hart bleiben?

Wir lösen das meist damit, dass wir die Türen nur einen kleinen Spalt auflassen, dass die Katzen gerade so durchpassen- da kann man dann nicht so laut durchpesen wie man möchte.
 
Ja sie dürfen und schlafen dann auch meistens beide auf meinem Mann. Allerdings ist es mittlerweile selten, wo man nicht von Luna geweckt wird.
Unser Schlafzimmer ist auf der oberen Etage und kann im Notfall auch durch eine Zwischentür abgesperrt werden.

Also wenn Luna denkt mich um vier Uhr zu wecken...dann tut es mir leid, aber dann muss sie runter. Ein wenig Schlaf brauche ich auch😉

Tagsüber bleibt es nun meistens verschlossen, damit sie wissen das es ein Schlafplatz ist.
 
Meine zwei dürfen auch mit mir und meinem Freund in einem Bett schlummern :pink-heart: Es ist halt einfach zu goldig und kuschelig wenn die beiden sich an uns schmiegen. 😳 ( auch wenn sie sich manchmal ganz schön breit machen 😀 )
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
41
Aufrufe
5K
Muffinx95
M
Scappa
Antworten
14
Aufrufe
1K
Scappa
Scappa
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Miez&Schnittlauch
Miez&Schnittlauch
G
Antworten
26
Aufrufe
25K
Angie1969
A
Millie1909
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben