Durchfall - Ich weis nimmer weiter

  • Themenstarter Themenstarter Flumina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Flumina

Flumina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. August 2011
Beiträge
173
Ich brauch mal wieder eure Hilfe:

Volgendes: Unser Kater Fatas hat ja seit einiger Zeit Durfall frisst aber normal ist nicht ausgetrocknet oder ähnliches ausser Heute und gestern keine veränderungen. Gestern das erste mal bissl erbrochen das schieb ich aber eher aufs Futter oder so. Heute konnte man der Hautfalte etwas zusehen beim wieder runter gehen also bissl Flüssigkeitsmangel ABER es geht ihm nach wie vor gut er frisst gut und alles. Wegen dem Kot war ich heut beim TA sie untersucht nun mal auf Würmer heute abend ruft sie mich dann an. Giardinen untersuchung müsste sie einschicken wir einigten uns darauf das wir mal abwarten was nun rauskommt und dann gegebenfalls den rest bzw eben eine Durchfallprobe einsenden. ABER: sie meinte da er schon so alt ist könnte es auch die Bauchspeicheldrüse sein. Sie meinte auch Giardienen künden nicht Dauerdurchfall an (ws er ja offensichtlich hat, ich sah bei ihm keinen normalen Haufen rauskommen) nun stellt sich mir die Frage Giardienen dennoch testen lassen?? oder gleich mit Ihm zum TA und Blutabnehmen lassen und gugen obs die Bauchspeicheldrüse ist.

Nochmals wie gesagt den Kater geht es gut er nimmt normal am leben Teil ist Fitt und Frisst auch normal daher fand ich es ok erstmal nur die Kotprobe rüber zu bringen
 
A

Werbung

Schau was bei der Kotprobe raus kommt.
Ich würde aber trotzdem parallel den Kot von mind. 3 Tagen sammeln und dann einschicken und auf Giardien untersuchen lassen.
Parallel noch Blut abnehmen ist in dem Alter auch ratsam!
 
Die Kotprobe jetzt ist von 3 Tagen sie meinte auch wenn jetzt nix rauskommt überlegen wir ob wir was einschicken und/oder auch Blut abnehmen aber ich weis eben net was das Beste für Ihn ist. Gleich alles?? oder erst mal nur Giardinen abchecken lassen??
 
Wie gesagt, wenn sie die Probe untersucht hat, würde ich den Rest einschicken lassen und auf Giardien untersuchen lassen.
Blut kann sie deinem Kater dann auch gleich abnehmen - ich würd's mit machen lassen - er ist ja nicht mehr der Jüngste, da würde ich lieber etwas zu viel untersuchen lassen, als zu wenig...
 
Hmm ok eine meiner Freundinen meinte noch "Lass den Test auf Giardien mal hinten anstehen eher Blut machen lassen und dann villt noch die Giardien" mal sehen was die TÄ Heute sagt


Edit: so grad mit der TÄ Getellt es sind KEINE Parsiten. Der Kot ist aber Lehmartig nun will sie den auf Verdacht wegen Bauchspeicheldrüse und Leber doch einsenden da wird dann der Fettgehalt gemessen (hab vergessen wie das genau heist) ich bekomm in 2 Tagen Bescheid
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Der Verdacht erhärtet sich immer mehr auf Bauchspeicheldrüse. Heute kam das Ergebnis und die TÄ meinte laut dem Kann er Stärke und Fett nimmer richtig verwerten und hat daher den Durchfall. Am Donnerstag will sie sich den Kater mal ansehen und wir entscheiden dann wie es weitergeht. Ich denke aber das er mit speziellem Fressen wieder richtig auf die Beine kommt
 
Werbung:
So nun ist es fix. Fatas hat eine Bauchspeicheldrüsen insufizienz er bekommt nun spezialfutter und ich werde mich wegen Barfen noch mehr schlau lesen. Rohes Huhn liebt er ja und das währe dann auch Fettarm
 
So da mein Forum grad wieder Zickt erst jetzt die antwort sorry

Was meinst du mit TÖ??

Danke dir jedenfalls und ja ich werde berichten nun da der Threadtitel nimmer passt mag den villt ein Mod ändern?? oder so lassen??

mein Vorschkag währe: " Durchfall Diagnose - Altersbedingte Bauchspeicheldrüsenunsuffizienz" oder sowas in der art
 
Hallo,

frag deine Tierärztin doch mal nach Verdauungsenzymen. Da gibt's verschiedene Präparate, teils speziell für Katzen/Hunde, teils aus der Humanmedizin, die man übers Futter streuen kann und die der Katze helfen, das Futter zu verdauen. Damit setzt du praktisch das zu, was die Bauchspeicheldrüse nicht mehr von selbst produziert.
Viele Katzen können mit Enzymen auch wieder ganz normales, hochwertiges Nassfutter fressen. (Aber das Barfen will ich dir natürlich auch nicht ausreden 😉 )
 
Danke ja das mit den enzymen weis ich aber meine TÄ meinte das währe nicht notwendig und warscheinlich würde er es nicht fressen damit hat sie nur schlechte erfahrungen (bez Fressen) gemacht. Dennoch werde ich das im Hinterkopf behalten
 
So nun ist es fix. Fatas hat eine Bauchspeicheldrüsen insufizienz er bekommt nun spezialfutter und ich werde mich wegen Barfen noch mehr schlau lesen. Rohes Huhn liebt er ja und das währe dann auch Fettarm

was denn für Spezialfutter 😕
 
Werbung:
fettarmes und ich versuch auch auf typisches Getreide zu verzichten weil zb Getreide und Kartoffeln viel stärke haben das verträgt er auch net so gut
 

Ähnliche Themen

elca
Antworten
14
Aufrufe
2K
Youtah
Youtah
Lucky_Kasim
Antworten
3
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack
C
Antworten
21
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
Anna_28
Antworten
147
Aufrufe
9K
Anna_28
Anna_28
M
6 7 8
Antworten
147
Aufrufe
3K
hope2023
hope2023

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben