Ehemaliger Streuner zu gut funktionierendem Duo?

• Themenstarter Themenstarter Maurice87
  • Beginndatum Beginndatum
Maurice87

Maurice87

Erfahrener Benutzer
Guten Abend zusammen,

gleich vorab Entschuldigung fuer den tausendsten Beitrag zu "Dritte Katze ja/nein". Ich habe mich durch alle moeglichen existierende Beitraege gelesen aber jeder Fall ist dann doch speziell.

Hier eine kurze Lagebeschreibung:
Wir haben ein eigenes Haus mit ca. 150qm, unseren beiden Katern Maurice und Odie steht jeder Raum offen. Beide verstehen sich super, sind ca 1 Jahr alt, beide vom Tierschutz und zusammen seit wir sie mit 12 und 9 Wochen adoptiert haben. Maurice ist mein Professor Einstein und verdammt clever, er braucht viel geistige Beschaeftigung und loest Puzzels in Rekordzeit, er spielt viel mit Odie und sie verstehen sich sehr gut. Odie ist mein Durcell Hase und sehr sehr aktiv. Er ist ein Clown und wirft sich jedem Besuch wie ein Hund vor die Fuesse und will gestreichelt werden. Er ist unersaettlich im Spiel und Maurice hat manchmal einfach keine Lust mehr und dann halten wir Dosis her 😉.
Beide Tiger sind sehr selbstbewusst und haben keinerlei Angst, Maurice war von Anfang an so und Odie hat alles von ihm abgeguckt und gelernt.

Jetzt habe ich ueber den Tierschutz einen Kater den mein Mann und ich uns gestern bei der Fosterfamilie angeschaut haben.

http://www.adoptapet.com/pet/18277485-new-milford-connecticut-cat

Wahnsinnig suesser Kerl. Problem war nur das die Fostermom nicht wirklich nachgedacht hat. Er lag im oberen Stockwerk in einem Koerbchen und hat sich streicheln lassen, hatte sich dann nur durch de Kids der Fostermom erschreckt und ist losgerannt um ein Versteck zu suchen. Sie hat dann versucht ihn wieder einzufangen und es war ihr furchtbar peinlich da sie und der Kater jetzt so einen schlechten Eindruck machen. Zamboni war dann furchtbar nervoes als sie ihn mit uns ins Bad verfrachtet hat. Ich hatte mich dann alleine zu ihm auf den Boden gesetzt und gewartet, hat bisschen geknurrt (was mein Mann natuerlich gleich negativ aufgenommen hat ). Nach einer Weile hat er sich aber von mir streicheln lassen, angefangen zu schnurren (klar aus Nervositaet aber zumindest kein Knurren mehr) und kam sogar aus seinem Versteck um mir Koepfchen zu geben und sich an meinen Beinen zu reiben.

Mein Mann ist nicht unbedingt fuer eine 3. Katze aber er meinte das ich bei den Tieren besser weis was richtig ist und was nicht. Allerdings bin ich mir nicht sicher was ich tun soll, ich kann mir zwei Dinge sehr gut vorstellen. Aidan war damals auch sehr sehr scheu aber mit viel Geduld und Arbeit ist sie mir spaeter nicht mehr von der Seite gewichen. Ich kann mir sehr gut vorstellen das Zamboni von meinen Beiden selbstbewussten Katern sehr viel lernen kann und das es durchaus gut fuer ihn waere und er aufblueht. Auf der anderen Seite sehen ich natuerlich das es mit 2 die sich sehr gut verstehen und so selbstbewusst sind das sie sich sogar vom Staubsauger wegschieben lassen fuer so einen schuechternen sehr schwer werden kann sich gegen 2 zu behaupten. Natuerlich kommen auch mehr Kosten auf uns zu, darueber muss man natuerlich auch nachdenken.

Hintergrund: Zamboni ist ca 9-11 Monate alt, er war die ersten 2-3 Monate seines Lebens Strassenkater. Wurde dann eingefangen, kastriert und gefostert bis er zum ersten mal vermittelt wurde. Jemand hatte ihn fuer seine alte Mutter adoptiert die dann angeblich gestorben ist und sie haben Zamboni nach 4 Monaten zu der Fosterfamilie zurueckgebracht. Er ist gesund FIV, FeLV etc negativ, geimpft, kastriert. Er versteht sich gut mit den andern Fosterkatzen, ist sehr lieb wird aber von einer Katze dort gemobbt. Er ist keiner der an die Spitze der Rangordnung will, eher ruhig und verspielt.

Ach man, ich stecke jetzt wirklich in einer Zwickmuehle und weis nicht was ich tun soll. Er koennte so aufbluehen und das zu sehen waere wudervoll. Oder eben immer scheu bleiben und bei meinen zwei Selbstbewussten untergehen.

Hat jemand Erfahrung mit ehemaligen Streunern, er ist ja noch sehr jung.

Danke fuer eure immer wundervolle Unterstuetzung!

A

Werbung

Hi, keiner ein paar Worte/Erfahrung/Einschaetzung?

Dankeschoen 🙂!

Hallo, dann versuche ich es mal...

Ich bin leider nicht sehr erfahren hinsichtlich Zusammenführungen, aber die Kater sind ja noch relativ jung. Ich würde es ruhig versuchen, aber vorerst mit Gittertür. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit eines "Probevertrages" für den Fall, dass es gar nicht klappt, so dass er wieder zurück könnte (was natürlich sehr schade wäre).

Grundsätzlich braucht man immer eine große Portion Geduld und Ruhe 😉

Hi BeateK,

dankeschoen fuer deine Antwort.

Ich denke mit einer moeglichen Zusammenfuehrung fuehle ich mich relativ sicher.

Die Orga ist ziemlich gut organisiert und es waere vertraglich festgelegt das die Orga kontaktiert wir falls man das Tier nicht mehr halten kann oder eine Zusammenfuhrung nicht klappt. Der Vertrag verbietet das ein Tier ins Heim gegeben wird und regelt das alle Tiere wieder an die Orga gegeben werden. Was ich sehr gut finde, nicht so hauptsache wir haben ein Tier vermittelt und muessen uns nicht mehr darum kuemmern.

Aus der Sicht mache ich mir weniger Gedanken. Es ist einfach das ich das Beste fuer den Kater und natuerlcih fuer unsere Beiden moechte. Das kann natuerlich niemand vorher sagen aber es macht mich unheimlich nervoes und laesst mich hin und her schwanken. Mein Herz ist dabei, will den Kleinen retten und ein super tolles zuhause bieten. Mein Verstand ist einfach etwas vorsichtig und moechte alles gut ueberdenken. Es geht um Lebewesen die Gefuehle haben und da kann ich keine spontane Eintscheidung aus dem Bauch treffen. Vorallem weil der Kater sein zuhause schon einmal verloren hat und es wuerde mir schrecklich Leid tun wenn ihm das schon wieder passieren wuerde.

Ach man, warum kann man nicht ein kleines bisschen in die Zukunft gucken 😕

Das ist super mit der Orga, da brauchst du dir dann schon mal darüber keine Sorgen machen, wenn es wirklich nicht klappen sollte. Ich kann deine Unsicherheit auch nachvollziehen, und ja, es geht um ein Lebewesen mit Gefühlen. Was sagt denn dein Bauchgefühl? Manchmal ist es ja auch gut, den Kopf mal auszuschalten und auf sein Bauchgefühl zu hören 😉

Und hier im Forum habe ich schon so viele Geschichten gelesen, in denen eine dritte Katze für alle, sowohl für die vorhandenen Katzen wie auch für die dazugehörigen Dosis, eine tolle Bereicherung sind.

Wenn du den Kater zu dir holst, solltest du allerdings deine Unsicherheit ablegen, da sich diese sonst auf die Katzen überträgt.

Ich finde, es hört sich super an ;-)

Bei dreien ist die Wahrscheinlichkeit von Langeweile geringer und so wie es sich anhört, sind ja auch alle drei sozial und aufgeschlossen.

Werbung:
für mich liest es sich ebenfalls sehr stimmig

ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Dreierkonstellationen gemacht

wenn alle drei so sozial sind, spricht doch ganz viel dafür

und wenn es nicht klappen sollte, dann ist es unglaublich schade für den kleinen Knopf; doch lieber hoffen und wagen als eine tolle Chance vertun, oder?

Ueber adoptapet haben wir Prissy gefunden.🙂
(Ich habe gerade kuerzlich geguckt, die haben z.Z. ueber 500 Katzen in unserer damaligen direkten Umgebung in der Vermittlung🙁).

Also wir hatten die Prissy, die mit ca 4 Jahren abgegeben und dann knapp 6 Jahre bei unserer TAin und in diversen Fosterstellen lebte, bevor sie zu uns kam. Sie war also lebhaften Wechsel ihrer Umgebung und Mitkatzen gewoehnt.

Dann kam ja der blind Bruno zu uns, der auf der Strasse lebte, bevor er die letzten paar Monate vor unserer Adoption im Heim im Kaefig lebte. Das hat sehr gut geklappt, er wurde schnell zutraulich und er und Prissy lagen nach 4 Tagen gemeinsam im Bett.

Manfred und Ramses haben wir direkt von der Strasse weg gezaehmt, die beiden kannten vorher gar kein Zuhause, also waren reine Streuner. Wir haben uns aber sehr viel Zeit gelassen, sie zutraulich zu bekommen. Ich glaube, nach rund 6 Monaten konnten wir sie zum ersten Mal anfassen. 4 einhalb Monate vorm Umzug nach D wurden es dann reine Wohnungskatzen, ging ja nicht anders, weil sie dann gechipt waren. Hier in D leben sie nun auch als reine Wohnungskatzen. Inzwischen kam auch Olja zu uns, sie war Strassenkatze in Omsk (Sibirien), lebte dann 2 jahre auf einer PS, bevor sie zu uns kam.

Alle 5 vertragen sich sehr gut, von den 4 Ex-Streunern dreht in der Wohnung keiner am Rad, alle sind sehr verschmust und anhaenglich. Angst haben sie ausser Bruno und Prissy nur vor Fremden, vor allem Maennern.

Hilft Dir das jetzt weiter?

Edit
Manfred und Ramses waren noch sehr jung, als sie bei uns einzogen, Prissy schon recht betagt zu dem Zeitpunkt. Kein Problem.

Hey ihr Lieben,

dankeschoen, ich wusste ich kann auf euch zaehlen 😀!!!

Ich werde nochmal mit der Fostermom reden, sie hat ihn jsetzt schon eine Weile und kennt ihn am Besten.
Generell verstehe ich meinen Mann und ich fuehle mich mit meinen beiden Stinkern wohl, die haben und kriegen alles, in jedem Raum gibt es einen Kratzbaum und Spielzeug das jedes Kind neidisch waere (ich bin bekloppt ich weis aber die Beiden lieben ihre Soieleinheiten und suchen sich aus den Spielekisten immer das aus worauf sie Lust haben :pink-heart:). Zamboni koennte genau dieses Zuhause brauchen und lieben und ich moechte ihm so gerne eine Chance geben. Klar es sind dann 3 Katzen aber ich hoffe jeder bekommt dann immer noch genug Aufmerksamkeit. Da der Kleine so verschreckt ist wird er sich unheimlich schwer tun vermittelt zu werden und hier koennte er von Maurice lernen und sich entfalten. Mal schauen, nix ueberstuerzen und ich halte euch auf dem Laufenden.
Die Fosterfamilie geht am Samsta in de Urlaub, mein Plan war ihn davor zu holen wenn es ein Ja wird.

Liebe Gruesse

@Rickie Wow ueber 500 🙁 das is so traurig
Ich finde es schrecklich das es gerade hier in den USA so verdammt viele Katzen wie Hunde gibt die kein zuhause haben.

Ich denke auch da sie alle 3 noch so jung sind duerfte das ganz gut funktionieren.

Da wollte ich gerade noch was in Deinem anderen Faden schreiben und schon gehts hier weiter....
Jetzt habt Ihr den Zamboni schon besucht, das ging ja fix :wow:

Dass er sich jetzt so schuechtern gezeigt hat, heisst ja m.E. noch lange nicht, dass das auch mit neuen Katzenkumpels passiert. Bei uns z.B. ist Peppy extrem scheu, was Menschen angeht. Ein Klopfen an der Tuer & weg ist sie (weiss der Geier, woher sie das hat). Beim Umgang mit ihren Mitkatzen laesst sie sich aber nicht die Butter vom Brot nehmen.

Ich glaube wegen der genuegenden Aufmerksamkeit fuer alle drei brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen 😉

Bin gespannt, wie Ihr Euch letztendlich entscheidet.

Werbung:
Ich hab mit der Fostermom nochmal geredet und kapier das ganz ehrlich nicht. Dieses heuchlerische, ich bin Pflegestelle und kümmere mich freiwillig um Tiere (habe aber eigentlich überhaupt keine Ahnung), geht mir hier manchmal wahnsinnig auf den Keks. Ich hab ganz normale Fragen gestellt, wie sie Zambonis Charakter einschätzt und meine beiden beschrieben, was sie von der Konstellation hält und für passend erachtet. Auch warum er ihr wieder zurückgebracht wurde und ob es bekannte Erkrankungen gibt (müsste ich für die Versicherung wissen) konnte/wollte sie nicht beantworten bzw ist gar nicht erst darauf eingegangen. Sie konnte mir nichts über ihn sagen außer das er sich mit allen 4 älteren Pfleglingen versteht aber das ihm prinzipiell alles egal ist und er überall zufrieden wäre. Ernsthaft? Will sie überhaupt das er vermittelt wird oder was soll das? Nach Erwähnung der anderen Katzen ist mir im Nachhinein auch grade aufgefallen warum sie die eigentlich für unsren Besuch alle "weggesperrt" hat. Das macht in meinen Augen keinen Sinn oder fasse ich das falsch auf? Zamboni war alleine im oberen Stockwerk und sie hat ihn durchs ganze Haus "gejagt" damit sie ihn uns zeigen konnte nur um ihn dann mit uns in einen Raum zu bringen (hätte man auch vorher machen können, ohne die anderen wegzusperren und Zamboni panisch zu machen - oder einfach echt überhaupt nicht nachgedacht).

Ach man, ich bin gerade so sauer. Der arme kleine Kerl.

@Rickie Wow ueber 500 🙁 das is so traurig
Ich finde es schrecklich das es gerade hier in den USA so verdammt viele Katzen wie Hunde gibt die kein zuhause haben.

Letztes Jahr in Poznan (Polen) war ich auch entsetzt, wie das TH innerhalb eines Jahres regelrecht explodiert ist, 200 Katzen, 400 Hunde. Man kauft sich ein Tier (oft aus zweifelhafter Quelle), nach einigen Monaten ist man ihm ueberdruessig, ab ins TH, kauft sich ein anderes und gleiches Spielchen. Ich denke, in den USA funktioniert dieses auf Tiere bezogene Wegwerfkonsumdenken auch ganz gut.😡

Die PS hoert sich aber wirklich seltsam an.🙁

Bei 3 Katzen haette ich, wenn es keine Faelle sind, die besondere Pflege oder Aufmerksamkeit brauchen, also wie schwere Behinderungen, chronische Krankheit, die sehr viel Aufwand bedeutet, sowas in der Art, keine Bedenken, ihnen nicht gerecht werden zu koennen.🙂

Ach, herrje.

ich hab zwar keine Ahnung, wie das mit den Fosterhomes so generell zu laufen hat, aber das hoert sich irgendwie komisch an.

Vielleicht wollte sie Zamboni "nur fuer Euch" praesentieren, deshalb der Akt?

Hat die Dame auch eigene Katzen oder nur Pfleglinge?

Kannst/willst Du vielleicht noch mal hingehen mit der Bitte vorab, doch mal alle Katzen einfach so zu lassen wie sonst auch immer?

Ratlose Gruesse so far....

@Rickie das ist hier wirklich auch der Fall und macht mich richtig wuetend: "oh guck ein Babykaetzchen, so suess darf ich das haben... oh es wird ja groesser und frisst jetzt auch mehr also weg damit" ....:massaker:

@Milkbeard: ja 😉, seit wi ihn ja jetzt wirklich besucht haben und ich mehr infos hatte, dachte ich ich melde mich im richtigen Unterforum nochmal.

Ich hab nun wirklich keine Ahnung mehr was ich tun soll. Nur aus Mitleid will ich nicht jemanden aufnehmen, er ist wirklich unheimlich suess aber die Fostermom gibt mir ein schlechtes Gefuehl.
Sie hat angeblich (muss ich so schreiben, weil ich nicht weis ob sie mir die Wahrheit sagt oder nicht) 2 eigene, unter anderem Zambonis Bruder den sie adoptiert haben. Er ist angeblich wesentlich kleiner und hat eine Nervenkrankheit die ihn ab und zu zittern laesst (anscheinend ansonsten gesund).

Sie meinte noch das sich die Vergesselschaftung ueber Wochen ziehen kann mit viel gefauche und das sie sich eine ganze Weile nicht verstehen werden. Und ich das selbst wissen muss ob ich das will und meine Beiden vielleicht damit unglueklicher waeren 😕 (will sie mir das ausreden oder was?). Sie haette allerdings auch Kitten die sie uns zeigen kann (normalerweise hat sie auch nur Muetter mit Kleinen zum fostern), die waeren einfacher und ehemalige Streuner koennten nie zahm werden... "wobei Zamboni ja sooo lieb ist" usw. (er war "nur" die ersten 2-3 Monate seines Lebens ohne zuhause, klar in der Praegungsphase aber er kam von sich aus zu mir, hat sich an mir gerieben und sich neben mich gesetzt). Ich hab ihr klipp und klar gesagt das wir nicht nach einer dritten Katze suchen sondern Zamboni ueber die Tierschutzorga als "Notfellchen" gefunden haben und darueber nachdenken ihm eine Chance zu geben da er im gleichen Alter waere und ich einen Teufel tun wuerde um ein Babykaetzen zu meinen zwei Flegeln zu setzen die ein Kleines im Spiel platt machen wuerden.

Wenn er Dir gefällt, gib ihm eine Chance. Fostermum hin oder her. Er ist jung genug und die 3 werden sich irgendwann sicher gut verstehen. Aber ich würde halt auch eine langsame Zusammenführung machen.

So, wie Du es beschreibst, sollte er auf jeden Fall die Chance bekommen, da raus zu kommen. Und wenn er am Anfang halt etwas schüchtern ist. Na und? Mit Liebe und Geduld wird sich das sicher schnell ändern. Er hat sich ja schon streicheln lassen.

Werbung:
@Mikesch1 dankeschoen fuer die Aufmunterung, ich denke auch staendig darueber nach ihn da rauszuholen. Ich glaube so langsam das es hier ein Kriterium ist um Fosterhome zu werden: "Haus muss so schlimm wie moeglich aussehen, damit ganz viel Mitleid entsteht". Das ist jetzt schon das dritte mal das wir bei Fosterfamilien einen Saustall antreffen, komplette Haus dreckig, Flecken auf dem Boden, ungefressenes eingetrocknetes Futter ueberall verteilt. (ich weis das klingt jetzt vielleicht fies und ich mag die Familie nicht runtermachen aber wir sind an der Tuere fast rueckwaerts wieder raus)

Da die Fostermom mir keine Auskunft geben konnte/wollte habe ich mich an die Orga gewendet ob die mir medizinische Auskunft ueber ihn geben koennen (um meine Beiden zu schuetzen und brauche das eh auch fuer die Tierversicherung).
Mal heute Abend mit meinem Mann nochmal reden und schauen ob wir Zamboni morgen oder Freitag (in seiner normalen Umgebung mit den anderen Katzen) nochmal besuchen. Die Familie geht Samstag in den Urlaub, hoffe die haben Zeit.

@mikesch1 ob er schuechtern ist oder nicht ist mir wirklich nicht wichtig, das wird mit der Zeit schon und Odie hat sein Selbstbewusstsein auch von Maurice. Ich mein, sie hat ihn durchs Haus gejagt um ihn einzufangen, da waere ich auch verschreckt. Alleine mit ihm kam er aus dem Versteck und hat sich ohne weiteres am Bauch anfassen und unterm Kinn kraulen lassen.

Ich wünsche Euch und natürlich vor allem dem Katermann 😉 viel Glück. Ich habe das Gefühl, er könnte bei Euch glücklich werden 🙂

Bitte berichte doch, was daraus geworden ist.

@Mikesch1 Dankeschoen 🙂

Ich werde auf jeden Fall berichten. Unsicher bin ich eigentlich nur weil ich nicht sicher bin ob er vom Charakter her passt (sonst haette ich ihn schon lange eingepackt und mitgenommen). Die Fostermom hat ihn als gediegen und das er vorrangig seine Ruhe mag beschrieben. Odie und Maurice sind sehr verspielt und jagen haeufig wie angestochen durchs Haus. Er verdient ein tolles zuhause, ich moechte nur nicht das er dann ueberfordert ist und ich dann meine Zwei und eine "Einzelkatze" habe. Oder er ist einfach bei der Familie gerade so weil er niemanden zum spielen hat. Das alles macht mich kirre 😕