Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient

• Themenstarter Themenstarter madlenb
  • Beginndatum Beginndatum
Und ich wünsche mir so sehr, dass der Gechipte doch noch von seinem Herrchen/Frauchen gefunden wird!

So sehr ich mir das wünsche wird das wohl eher nicht passieren. Vor Jahren konnte jeder einem Tier einen Chip legen lassen ohne das Tier offizielle auf sich zu registrieren.

Dann kam 2021 ein Gesetz raus, alle gechippten müssen registriert werden sonst dürften die TÄ ihr Tier nicht behandeln. Ausserdem gab es auch eine Geldstrafe war so um die 110EUR damals in 2021. Ausserdem dürfte man kein Tier über 6 Monate neu registrieren.

Dann kam mitte 2024 ein neues Gesetz, mann dürfte wieder ohne Geldstrafe ein Tier über 6 Monaten registrieren. Jedoch werden keine Chips mehr gelegt ohne einen Pass, und der Pass wird auf die Person registriert.

Somit kann ein Tier im System vom TA als verloren gemeldet werden. Da muss man angeblich auch Strafe zahlen. Wenn ein als verloren gemeldetes Tier doch gefunden wird, erst dann könnte man die Besitzer kontaktieren.

Zusätzlich setzen manche Amtsveterinäre auch Chips, und registrieren die auch nicht dass sie das Tier gechippt haben.

Es ist ein absolutes Chaos….

• Wow
  • Like
Reaktionen: Lumipallo, Mein Trio und Brigitte Lara
A

Werbung

Ich habe auch kaum verstanden, wie die Regelung nun aussieht 😱

• Like
Reaktionen: Echolot