Ein Kätzchen kommt ins Haus

• Themenstarter Themenstarter masterok
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Werbung

ein kitten... ich sag es dir warum... weil ein kleines kätzchen gewöhnt sich an dich von anfang an... man kann einer kleinen katze noch was beibringen... du siehst wie die aufwächst, wie sie sich verändert... bei einer freundin von mir, die öfters verschläft frühs, weil sie ziemlich lange arbeitet, ist die wie ein wecker... klingelt der wecker bei ihr, fänngt die katze sie zu wecken, zieht decke runter und so weiter, bis sie aufsteht... am WE wenn der wecker nicht klingelt, kann sie durchschlafen und die katze schläft mit... und sowas halt lernt die katze von klein auf...

Ich hab meine bekommen da waren sie ca. 1 1/2 Jahre alt. Auch denen kann man "beibringen" das nachts im Schlafzimmer nicht gespielt wird, das Dosi auch mal ausschlafen will usw.
Aber dressieren wirst du eine Katze nie können ich hoffe das ist dir klar?

Hachja und dafür lieben wir unsere Mietzen doch, mit ihrem eigenen Dickschädel, dem zuckersüßen Blick wenn sie Unsinn angestellt haben und für die vielen vielen Dinge mit denen sie uns täglich zum lachen bringen. Oder nicht?

ein kitten... ich sag es dir warum... weil ein kleines kätzchen gewöhnt sich an dich von anfang an... man kann einer kleinen katze noch was beibringen... du siehst wie die aufwächst, wie sie sich verändert... bei einer freundin von mir, die öfters verschläft frühs, weil sie ziemlich lange arbeitet, ist die wie ein wecker... klingelt der wecker bei ihr, fänngt die katze sie zu wecken, zieht decke runter und so weiter, bis sie aufsteht... am WE wenn der wecker nicht klingelt, kann sie durchschlafen und die katze schläft mit... und sowas halt lernt die katze von klein auf...

Na klar, auf Lebewesen gibt es ja Garantie. Wer sagt denn, dass die Katze so einen Charakter bekommt?

Warum muss sich immer alles den Wünschen des Menschen unterordnen? Warum sind so wenige Leute bereit, mal auf die Bedürfnisse ihrer neuen Hausgenossen Rücksicht zu nehmen?

Du holst Dir ein LEBEWESEN ins Haus, das die nächsten 15 - 20 Jahre darauf angewiesen ist, dass Du anständig für es sorgst. Es kann sich sein Zuhause nämlich leider nicht aussuchen. Meinst Du nicht, dass das verdammt viel Verantwortung ist, der man sich auch stellen muss? Und zwar so, dass Mensch UND Katze glücklich sind?

Also entweder zwei kleine Katzen oder eine Katze, die Einzelkatze sein MÖCHTE. Nicht eine Katze, die dazu gemacht wird, weil MENSCH es so will und weil es früher auch immer so gemacht wurde. Früher hat man sogar Wellensittiche einzeln gehalten (was nun unbestreitbar Tierquälerei ist, da dies Schwarmvögel sind). Die Erkenntnisse zu artgerechter Tierhaltung entwickeln sich nun mal weiter.

das ist die Meinung die leider noch häufig so im Raum steht.
Hm hier mal meine Antwort, weil den Text den du aufgeschrieben hast, den höre ich total häufig (Zusammenfassung im gespräch ist da simmer einfacher).
Eine Katze wird 20 Jahre alt, davon ist das aufwachsen ein Jahr lang, ist das wirklich so wichtig das man sieht wie sie heranwächst und sich verändert? DAs richtige Leben kommt sowieso danach.
Und zu der anderen Sache, ein Fallbeispiel.
Meine erste Katze Amy hab ich mit ca 11 Jahren aus dem Tierheim geholt. Heute schläft sie fast jede Nacht in meinen Arm gekringelt auf meinem Kopfkissen. Wenn ich sie angucke weiß ich genau was sie hat, wir verstehen uns blind. Was viel wichtiger ist als das gemeinsame Aufwachsen ist eine Sympathie... und ein gemeinsamer Alltag. Erziehen ist bei einer Katze sowieso sehr schwierig, sie hört nicht wie ein Hund sondern ist eigenständig.

Edit:
Minnie, die jetzt 1.7 Jahre alt ist und seit Kitten bei mir ist hat nicht diese starke nähe und Beziehung zu mir, die kommt ab und zu an zum spielen oder schmusen aber macht sonst eher ihr Ding. Mit ihr habe ich auch deutlich mehr Meinungsverschiedenheiten

es hat aber auch keiner das gegenteil behauptet...

Ich habe in allen Foren oder Büchern immer wieder ganz eindeutig zu lesen bekommen:
Die wenigsten Katzen und schon gar keine Kitten sollten allein gehalten werden.
Sieh dich mal auf den Webseiten von Züchtern/Tierheimen/Auffangstationen um - fast alle geben junge Tiere nicht in Einzelhaltung ab.

Absoluter Schwachsinn! Du bist Anfänger und willst uns aufklären? Das ist dasselbe, wie wenn ich als Laie meinem Elektriker erzähle, was er alles falsch macht, während er meinen Fernseher repariert.🙄

Ich habe Kida mit 2 Jahren bekommen und sie hat sich hier angepasst. Ich würde nie wieder ein Kitten nehmen.

Aber du weisst es besser.

Deine Katze tut mir jetzt schon leid. Hoffentlich bekommst du die Quittung für deine eingefahrene Meinung.

Werbung:
Also meine wecken mich halt zu dritt ^^

Anscheinend verwechselt hier wieder jemand "Einzeljäger" mit "Einzelgänger"🙄

Ich habe in allen Foren oder Büchern immer wieder ganz eindeutig zu lesen bekommen:
Die wenigsten Katzen und schon gar keine Kitten sollten allein gehalten werden.
Sieh dich mal auf den Webseiten von Züchtern/Tierheimen/Auffangstationen um - fast alle geben junge Tiere nicht in Einzelhaltung ab.

ich würde es auch nie machen, ebenso wie alle Tierschutzvereine hier in der Nähe, ich bin eher diejenige die nachher angerufen wird wenn der **** wieder gerade gebügelt werden soll oder man überfordert ist mit dem Tier...

Edit:
Sagt mal Leute, wenn ihr keinen Bock habt hier vernünfitg zu reden, verschwindet doch einfach. Wer sagt das das ein Troll ist möge bitte hier verschwinden.. außerdem bringen auch Beleidigungen nix, meint ihr dann denkt jemand noch einmal darüber nach? Ich würde es nicht tun!!!

ich habe meine meinung zu dieser einen katze und die bleibt auch... werde ich in einem jahr anders denken, werde ich mich dafür bei euch entschuldigen das ich unrecht hatte... zur zeit ist es so und bleibt so...

akzeptiert es einfach... es wird nur eine... fertig, aus... kein grund zur diskussion...

Klar, Katzen sind so gerne allein:

KieranPaddy121.jpg

Die brauchen keine anderen Katzen, weder zum Kuscheln:

MiroKieran073.jpg

Noch zum Toben:

MiroKieran079.jpg

Die sollen gefälligst zufrieden damit sein, dass sie ihr ganzes Leben alleine verbringen müssen:

PaddyMiro047.jpg

Ich denke, mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen.

Übrigens sind meine vier auch alle als erwachsene Katzen bei mir eingezogen. Kitten wären mir viel zu nervig.

Werbung:
ich habe meine meinung zu dieser einen katze und die bleibt auch... werde ich in einem jahr anders denken, werde ich mich dafür bei euch entschuldigen das ich unrecht hatte... zur zeit ist es so und bleibt so...

akzeptiert es einfach... es wird nur eine... fertig, aus... kein grund zur diskussion...

Schon alleine, dass du es in Erwägung ziehst, dass wir Recht haben könnten (nachdem wir alle keine Katzenerfahrung haben) find ich es extrem egoistisch.

Ich glaub, eure Katze soll einfach ein tolles Accesoire in eurer Wohnung sein.

Sorry,aber der Leidtragende ist und bleibt die Katze dabei und deswegen findest du hier auch keine Fürsprecher.

Klar kannst du machen was du willst und du wirst es sicher auch machen, aber du musst auch verstehen das es hier kaum jemanden gibt der deine Meinung diesbezüglich teilt und das hat einfach seine Gründe. Es gibt genug Katzen die irgendwann abgegeben werden und zu lange in Einzelhaltung gelbt haben und es dadurch oft auch schwer haben ein neues Zuhause zu finden.

deine Meinung steht und du willst dir auch gar nicht helfen lassen, von daher ist doch alles hier nur Zeitverschwendung.

Du fragtest, ob alle hier von Anfang an zwei Katzen hatten. Nein, ganz sicher nicht. Ganz viele Leute haben Anfangs nur eine Katze gehabt eben weil sie es nicht besser wussten. Dann kamen die Probleme, die suche nach Løsungen und bei dieser Løsungssuche haben die meisten recht schnell rausgefunden, dass eben die Einzelhaltung nicht gut ist und deswegen sind hier und auch in anderen Foren wo Katzeninterssierte sich austauschen fast nur Leute, die eben mehrere Katzen haben. Und die meisten haben eben die negativ Erfahrung mit nur einer Katze hinter sich und Wissen deswegen nur zu gut wovon sie reden.

Es ist zwar richtig, dass früher sehr viele Katzen in einzelhaltung lebten, aber früher waren die wenigsten Katzen reine Hauskatzen und haben sich ihr soziales Umfeld draussen selbst gesucht. Und ja, eine Freigängerkatze kann man demzufolge ganz Problemlos als Einzelkatze halten.

Warum also willst du offenen Auges dich in eine Situation begeben, wo Probleme schlicht und ergreifend vorprogrammiert sind? Warum, obwohl viele erfahrene Leute dir davon abraten, willst du für deine Katze nicht das beste sondern sie in eine Sitaution bringen die nicht gut für sie ist und durch die sie Schaden nehmen kann?

Du schreibst, du willst deine eigenen Erfahrungen machen. Warum hast du dich dann hier angemeldet? Normalerweise geht man doch in ein Forum um eben vom Erfahrungsschatz der anderen User zu profitieren. Und das macht man doch auch sonst so. Würden wir alle nicht aus den Erfahrungen anderer lernen, so würden wir heute noch mit Bärenfell und Keule durch den Wald rennen und ums Feuer tanzen und ugauga singen.

Meine Einwände, speziell im Bezug auf die Pläne ein Kind zu bekommen hast du vøllig ignoriert. Dabei halte ich gerade das für einen ganz wichtigen Punkt! Ein Einzelkitten und dann in absehbarer Zeit noch ein Baby im Haus, da sind Probleme doch quasi vorprogrammiert!
Katzen und Kinder sind generell eine wunderbare kombination, die ich nur wärmstens empfehlen kann. Aber ein Einzelkitten was so jung ist dann mit einem Baby zu konfrontieren, dass kann eigentlich gar nicht gut gehen.

Das Kitten wird nur Euch als Bezugspersonen haben, keinen Katzenkumpel. Sobald das Baby da ist, wird das Kitten sich zurück gesetzt fühlen und es gibt keinen Katzenkumpel der dies kompensieren kann. Egal wie viel ihr Euch mit der Katze beschäftigen werdet, sie wird eh schon ein defizit haben dadurch das ihr als Menschen nie den Katzenkumpel ersetzen kønnt. Mit der Geburt des Babys wird dieses Defizit dann noch mal grøsser und die Katze wird mit unerwünschtem Verhalten reagieren. Sei es mit Protestpinkeln oder damit, dass sie Euch die Bude auseinandernimmt oder eben mit Eifersucht auf das Kind reagiert. Nichts davon ist wünschenswert und nichts davon wird Euch gefallen. Und nichts davon ist gut für die Katze, oder für Euch oder das Baby!

Von daher rate ich wirklich GANZ DRINGEND davon ab, dass ihr ein Ktten allein bei Euch aufnehmt.

Wenn ihr zwei Katzen habt, habt ihr eine für die Kitten "gesunde" Situation. Die Kitten werden nicht so stark auf Euch fixiert sein und somit sehr viel ausgeglichener. Sie werden mit veränderungen im Haushalt viel leichter und besser klar kommen und wenn ihr Euch nicht ganz ungeschickt anstellt, wird es von anfang an ein ganz harmonisches und unkompliziertes miteinander zwischen Katze und Kind geben.
Die Gefahr, dass die Kitten wenn sie zu zweit aufwachsen eben verhaltensstørungen entwickeln ist sehr, sehr viel kleiner. Ebenso werden zwei Katzen deutlich weniger unfug in der Wohnung machen da sie sich ja miteinander beschäftigen kønnen. Gardinen, Tapeten und Polstermøbel werden es Euch danken.

Alles zusammengenommen, auch Deine Ignoranz gegenüber der gut gemeinten Ratschläge der USER, bringen auch mich zu dem Schluß, daß Ihr Euch keinesfalls eine Katze zulegen solltet.

Können wir das so stehen lassen! Danke für den Beitrag

Und an den TE die Bitte, noch mal gut nachzudenken.

LG

Werbung:
Einzelkatze

Wenns nur eine sein soll, nimm bitte eine etwas ältere, die keine anderen Götter neben sich duldet...
Sowas gibt es meistens im Tierheim..
Die meisten Einzelmietzen sind schwer zu vermitteln, weil viele nur Päärchen wollen, weils artgerecht ist, und das Tierheim auch nur immer zu zweit vermittelt udn weil viele bei den jüngeren gucken..

bitte überlege dir diese Option.
Ich komme grade aus dem Tierheim und habe mir die Boxen angesehen, wo die Katzen reinkommen, wenn es noch etwas voller wird..
Eine 1x1x1 Meter Box ist wirklich erbärmlich..
bitte, bitte überlege dir das gut..

Dann hast du auch kein Kitten, was seine Katzenspiele an dir ausübt..
Das wären u.a. Krallen austesten (wird spätestens ab einem halben Jahr echt auha) oder mal ein bisschen doller balgen und die Zähne mitbenutzen..

Stell dir vor, du wärst tag ein tag aus ständig nur in deinen eigenen 4 Wänden.
Natürlich aus der Perspektive einer Katze betrachtet. Du schaust dir die Möbel und die Wände an, hin und wieder siehst du mal aus dem Fenster.....
Abends kommt dann mal jemand vorbei und spielt kurz mit dir und dann geht er ins Bett.

Das täglich, so ca. 20 Jahre lang. Du hast keinen Gleichgesinnten mit dem du mal "reden" und spielen kannst.

Irgendwann bist du so gefrustet das du anfängst auf Teppiche, Decken oder sogar auf die Couch zu pinkeln.
Dir ist so verdammt langweilig das du keinen Bock mehr auf die Tapete hast und du anfängst sie zu zerpflücken.
Hey, dadurch bekommt man echt Aufmerksamkeit und wenn es nur Schimpfe ist.....🙄

Und Impfungen? Ach was, die braucht man doch nicht. Wieso denn auch? Kleinkinder braucht man doch auch nicht zu impfen, die bekommen doch eh nur Krebs....

Sag mal, sonst gehts dir und deiner Frau aber gut, oder?
So einen Schwachsinn habe ich hier in diesem Forum echt schon lange nicht mehr gehört!
Ihr wollt ein Kind? Wird das auch nicht geimpft, wegen der "Krebsgefahr"?:grummel:

Gerade die Imunisierung ist so verdammt wichtig.

Eine Katze sollte die Impfungen im ersten Jahr alle erhalten.
Statistiken haben ergeben das diese Impfung bis zu 15 Jahre anhält.(anhalten kann!)
Außer Tollwut, die sollte 1x Jährlich aufgefricht werden.
(Zugvogel hatte mal irgendwo hier mal so einen Link eingestellt.)
Aber auch das sollte jeder für sich und sein Tier abwägen.

Am besten kauft ihr euch ein ein Aquarium, Fische sind auch nett anzusehen.:dead:

es langt jetzt

Herrje entweder du willst nichts annehmen oder du kannst nicht.. ich tippe eher auf das erste... Du nimmst keine Hilfe an? Ok dann mach halt wie du meinst, aber jammer bloß nicht rum wenn das kleine sich bissel härter mit dir beschäftigt als du es gedacht hast.

Aber schieb dich nicht in wiedersprüche.. Cosyma hatte recht katzenschnupfen und Katzenseuche sollte auch bei Wohnungskatzen geimpft werden.. wenn du es besser weißt, dann hast DU dich diesmal wieder nicht gut genug informiert.. oder meinste etwa Viren kommen nicht auch von draußen rein? Was ist das bitte für ein Züchter, den man erst bitten muss seine Katze zu impfen.. Ohhh herror ich krieg ein am Kopf.....

was das mit den Kindern angeht.. äähm nee das wird nur zu privat 😀 😀

Sorry aber entweder das ist ein böser Fake oder du willst uns heute irgendwie zum Narren halten

Im anderen Forum kriegst du genau solche Antworten also freu dich schonmal drauf

Svenja

der TE hat seit 16:09 nichts mehr geschrieben, also kannst du jetzt wieder runter fahren

denke er hat sich für Plüsch entschieden.😉😉

LG

Status
Nicht offen für weitere Antworten.