Ein Lendenwirbel zu viel

  • Themenstarter Themenstarter saga
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
saga

saga

Forenprofi
Mitglied seit
5. Juni 2014
Beiträge
5.324
Alter
34
Ort
Aus dem wunderschönen Berlin-Oberschweineöde
Vor ein paar Wochen hatte Saci eine Blasenentzündung und beim abtasten ist der Tierärztin Sacis schmerzhafter Rücken aufgefallen. Wir haben sie röntgen lassen und die Tierärztin war ganz begeistert vom Röntgenbild, alle Organe sehen aus wie im Lehrbuch.

Bis wir uns den Rücken ganz genau angeschaut haben. Nachdem wir beide dreimal nachgezählt haben, steht fest: Saci hat einen Lendenwirbel zu viel.

Katzen haben eigentlich 7, sie hat 8. Dieser war zu dem Zeitpunkt entzündet und sie bekommt seid dem Metacam.
Die Tierärztin meine wir sollen ausprobieren wie viel wir geben müssen damit sie schmerzfrei bleibt. Im Moment geben wir ihr jeden 2. TAG eine Einheit und wolen eigentlich auch weiter reduzieren.

Sie ist auf jeden Fall sehr viel entspannten, kuschelt mehr und vor allem verhaut sie nicht mehr ihre felligen Mitbewohner. Es geht ihr also mit Schmerzmitteln sehr viel besser.
Nur möchte ich eine zwei jährige Katze eigentlich nicht mit schmerzmitteln vollpumpen und werde mir auf jeden Fall noch mal eine zweitmeinung bei einem Spezialisten holen.

Mich würde nur interessieren ob es hier jemanden gibt, der eine Katze mit einer ähnlichen Diagnose hat und wie diese Katze behandelt wurde/wird.
 
A

Werbung

Wenn es tatsächlich ein zusätzlicher Lendenwirbel ist, dann kommen die Schmerzen nicht durch ihn direkt, sondern meist durch die Muskeln drumherum. Entweder durch eine Über-/Fehlbelastung, oder durch eine Verletzung. Über- bzw. Fehlbelastung könnte man mit Bewegungstherapie behandeln. Verletzung muss abheilen.
Ich persönlich habe eine Halswirbel zu viel. Der tut auch nicht weh. Ist halt ein blöder Gedanke, einen mehr als eine Giraffe zu haben ... :grin:
 
Ich frag mich gerade warum das Metacam nur jeden 2 tag gegeben wird?

Wäre es nicht besser jeden Tag und dafür nicht soviel und dann langsam ausschleichen in dem man die Menge und nicht die Frequenz der Gabe verringert/verändert?

Ist jetzt nicht böse gemeint - ich versteh es einfach nicht?
 
Mir hat die Tierärztin erklährt, das der Wirbel etwas rau ist und der Nervenkanal nicht breit genug ist und es dadurch immermal wieder zu Entzündungen kommen kann.

Aber ich hatte ein bisschen das Gefühl sie war ein wenig überfordert mit der Diagnose. Deswegen will ich auf jeden Fall nochmal zu einem Spezialisten.

Aber Bewegungstherapie klingt schon mal viel besser als lebenslange Schmerzmittelgabe.

Ist ein Giraffenhals nicht eigentlich ein Kompliment 😛
 
Ich frag mich gerade warum das Metacam nur jeden 2 tag gegeben wird?

Wäre es nicht besser jeden Tag und dafür nicht soviel und dann langsam ausschleichen in dem man die Menge und nicht die Frequenz der Gabe verringert/verändert?

Ist jetzt nicht böse gemeint - ich versteh es einfach nicht?

Ich versteh es auch nicht so genau, aber die Tierärztin hat mir erklährt, das ich es so machen soll😕

Die Menge haben wir schon von 2 auf 1 Einheit reduziert und jetzt solen wir jeden 2. Tag geben und irgendwann auf einmal in der Woche kommen.

Mir kommt ds auch irgendwie komisch vor, aber im Moment geht es ihr gut damit. Sie ist wirklich sehr viel besser drauf.
 
D.h. sie bekommt jeden zweiten Tag 0,1 ml Metacam (also die 1er-Markierung auf der Spritze)?
Wie schwer ist sie denn?

Ich frage deswegen, weil das so eine winzige Menge ist, dass ich fast glaube, dass die Schmerzen nur an der akuten Entzündung lagen und ihr nach Abklingen der Entzündung auch ohne Metacam auskommt bzw. das ausschleichen könnt.
Dass das bisschen Wirkstoff wirklich bei stärkeren Schmerzen hilft, halte ich nämlich für eher unwahrscheinlich.

Ich würde auch zu Physio raten und falls es wieder zu einer Entzündung kommt, eben im Akutfall Medikamente geben. Sprich die Tierärztin mal an, ob in dem Fall statt einem NSAID evtl. auch Glukokortikoide eine Option wären.
 
Werbung:
Sie wiegt 3,5 kg ist also eher ein Leichtgewicht. Richtig sie bekommen 0,1ml.

Wir führen jetzt seid der Diagnose Buch über ihre Laune und sie wird stätig besser. Sie ist auch defenitiv anders drauf als noch vor 8 Wochen oder einem Jahr.
Irgendeine Wirkung muss es also haben, oder😕

Ich habe von Medizin wirklich keine Ahnung und bin deswegen echt froh hier schlaue Antworten zu bekommen.

JFA was ist der Unterschied zwischen Glukokortikoiden und NSAID?
 
Ich denke halt, dass jetzt die Entzündung durch das Metacam weg ist, deswegen auch die Schmerzen weg sind und sie deswegen besser drauf ist.
Wie gesagt, die Menge Metacam, die sie jetzt bekommt, ist so gering, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie noch gegen stärkere Schmerzen wirkt.
Versucht wirklich mal, das komplett auszuschleichen, vielleicht klappt es ja und sie braucht wirklich nur ab und an im Akutfall etwas.
Bei der Minimenge hätte ich jedenfalls nicht sooo viele Bedenken wegen Nebenwirkungen 😉

Glukokortikoide ("Kortison") sind Medikamente, die entzündungshemmend wirken, aber keine direkte schmerzstillende Wirkung haben. Bei Kurzzeitgabe (also über ein paar Tage) werden die von Katzen im Normalfall gut vertragen.
NSAIDs (also sowas wie Metacam) wirken über Hemmung der COX, also schmerzstillend, (in geringerem Maß) entzündungshemmend und teilweise auch fiebersenkend.
Bei NSAIDs steht die schmerzstillende Wirkung im Vordergrund, bei Glukokortikoiden die entzündungshemmende, es kommt halt darauf an, was bei ihr wichtiger ist.

Evtl. hilft das beim Durchblicken 😉
https://www.katzen-forum.net/threads/schmerzerkennung-schmerztherapie-bei-katzen.202245/
https://www.katzen-forum.net/threads/cortison-bei-katzen.206757/
 
Dankeschön, das werde ich mir auf jeden Fall in einer Ruhigen Minute anschauen und mit Saci nochmal zu einem Fachmann gehen.
 
Heute habe ich das Gefühl, es geht ihr wieder schlechter, sie schleicht durch die Wohnung und hat leider auch auf den Boden gepinkelt...

Ach meno, sie tut mir so leid.
 
VIelleicht auch doch noch mal 'ne richtige Urinuntersuchung machen lassen?
Vielleicht kommt bei ihr grad einfach wirklich alles zusammen, so dass für die schlechtere Laune jetzt gar nicht der Lendenwirbel verantwortlich ist, sondern nun die wieder aufflammende BE?
Seid ihr schon lang mit dem AB durch?
 
Werbung:
Wir sind mit dem AB schon seid einer Woche durch. Ich hoffe nicht das sie wieder eine BE hat. Meine arme Maus...

Für den 24. habe ich jetzt einen Termin beim Spezialisten, ich hoffe so sehr das er ihr helfen kann.

Ich könnte gerade heulen, stress in der Uni, ich muss nächste Woche unterrichten und ein Referat halten wo sich die Referatspartnerin nicht meldet und dann Saci die immer mal wieder pinkelt und schmerzen hat.

warum kommt das immer alles zusammen.
 
Ausschließen würd ich eine weitere/anhaltende Blasenentzündung nicht... 🙁

Es kommt wirklich gerne alles zusammen, ich drück dich mal 🙂 Das wird wieder 🙂
Es ist nervenaufreibend, aber das ist nichts, was nicht wieder vergeht. Tief durchatmen.

Mausi kränkelte mehr als ein halbes Jahr, bis wir allem auf die Schliche kamen. Dazu noch Joy mit Zähnen, Schnupfen, Matschekot. Waschmaschine kaputt kam dazwischen auch noch 🙄

Und jetzt ist alles super *auf Holz klopf*

Es kommen wieder gute Zeiten, ganz sicher 🙂
 
Kopf hoch und ruhig bleiben! Deine Stimmung und Unsicherheit überträgt sich sonst auf die Felle.

Ich schaff es leider in letzter Zeit auch nicht mehr wirklich. Glaub es gibt keinen Monat seit vorletztem November, in dem ich mal nicht wegen irgendeiner meiner Katzen beim Tierarzt war. Hab dem Ta schon angedroht, dass ich die Tür zur Straße aufmache, das Futter auf Felix Trockenfutter umstelle und mir am besten noch ein unkastriertes Pärchen dazuhole. Mehr Nerven und Geld kann man sowieso nicht fast mehr verlieren... :massaker:
 

Ähnliche Themen

ChrissiCooper
Antworten
43
Aufrufe
11K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
K
Antworten
27
Aufrufe
3K
Kim&Paddy
K
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Manuela G.
M
C
Antworten
30
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
Lila1984
Antworten
278
Aufrufe
24K
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben