Ein paar Däumchen für Azrael?

  • Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Daumen bleiben gedrückt Evi!
Alles Liebe
Heidi
 
A

Werbung

Pfötchen und Daumen sind für Azrael gedrückt.
 
Ach herje nich krieg das erst heut mit😱😱

Hier werden sämtliche Daumen und Pfoten für Euch gedrückt!


Liebe Grüße

Helga
 
Sch....., tschuldigung 😳

Ich hoffe sehr, das der TA ihm helfen kann ..... so ein verd..... Mist aber auch...



🙁 🙁 🙁 🙁 🙁 🙁 🙁 🙁 🙁 🙁 🙁
 
Auch hier bleibt alles für den armen Kerl gedrückt. Ich drück dich mal unbekannterweise. Hoffentlich wird er wieder.🙁
 
Ich drück die Daumen und hoffe, das nicht das Fieber wieder so hoch ist.... Hört sich -leider- gar nicht gut für mich an...
 
Werbung:
Ach mensch, das hört sich nicht sehr gut an.🙁

Meine Gedanken sind bei Euch und die Daumen sind ganz fest gedrückt.
 
Ach Evi, ich les es auch jetzt erst. Ich denk an Euch und hoffe sehr auf bessere Neuigkeiten.
 
So, wir sind wieder vom TA zurück.😡

Fieber war wieder bei 40,2 Grad. Unser TA ist schon der Meinung, dass es FIP ist, ist aber auch unserer Meinung, dass weitere Bluttests nicht schaden können. Er selbst sagte ja auch, dass er eine letharigsche Katze mit hohem Titer und miserablen für FIP sprechenden Blutwerten behandelt hat und diese nach einem halben Jahr Behandlung mit AB und Cortison plötzlich gesund war und auch heute noch lebt.

Blutnehmen war wieder der absolute Horror. Wiedereinmal floß es nur sehr zögerlich bis gar nicht. 3 Beinchen mußten heute dafür herhalten. Er war aber tapfer und ließ es nach nur kurzer Gegenwehr über sich ergehen und brauchte nichts zur Beruhigung.
Auf jeden Fall haben wir genug für ein FIP-Screening bekommen. Die Ergebnisse dazu bekommen wir morgen bzw. übermorgen. Ein bisschen Blut haben wir noch gehabt, um die Nierenwerte testen zu lassen. Das macht er selber und mailt uns noch heute die Werte.

Abschließend bekam er noch Metamizol gegen das Fieber und Rapidexon (Cortison).
Das gute am Cortison ist, das es auch zur Behandlung einer hämolytischen Anemie eingesetzt wird, zur der die Symptome ja auch passen.

Die Werte vom Labor besagen, wie erwartet, auch nicht allzu viel aus

FeLV(Antigen) negativ
FIV (Antikörper) negativ
FIP/ Coronavirus(Antikörper) 1:800 Titer
Werte unter Vorbehalt, Material hämolytisch!

Nach dem Arzt hat er zum Glück wenigstens 50g Futter zu sich genommen. Immerhin ein bisschen. Jetzt ist er breit und liegt im Fenster und schläft. Er ist schon tapfer, unser Kleiner.
 
Ich will Dich nicht verrückt machen, das liegt nicht in meiner Absicht....

Nur hoher Titer spricht nicht für FIP. Wurde denn ein richtiges FIP-Screening gemacht, bei dem alle FIP-relevanten Blutwerte getestet wurden ?

Ich kann nur sagen wie es bei Maly war. Sehr hohes Fieber, resistent gegen AB und fiebersenkende Mittel. Schlapp, blasse Schleimhäute und Augen/Ohren vom schlechten Leberwert gegen Schluss gelblich verfärbt. Auch Maly hatte das Wasserbäuchlein erst in den letzten 2-3 Tagen.

Maly hatte einen Titer von 1:800 - aber auch alle anderen Blutwerte waren bei Ihr teilweise 2-3x so schlecht wie sie sein durften....

Maly hat auch bis auf die letzten Tage relativ gefuttert, wenn auch Kleinigkeiten. Die letzten Tage nur noch Vitaminpaste....

Hab grad gelesen, das morgen oder übermorgen die Blutwerte vom Screening kommen. Wenn Du magst und das Ergebnis hast, kann ich sie gerne mit Maly´s Daten vergleichen.

Wie gesagt, ich will Dir nicht zusätzlich Angst machen und hoffe weiterhin, dass FIP doch noch ausgeschlossen werden kann.
 
@ Ela

Die Werte vom FIP-Screening stelle ich hier ein, wenn wir sie bekommen haben.

Keine Angst, Du machst mich nicht verrückt, das mach ich ja schon selber.
Meine Kitty hatte damals auch von heute auf morgen einen dicken Bauch bekommen und vorher keinerlei Anzeichen einer Erkrankung gehabt.

Ich möchte mir noch ein wenig Hoffnung erhalten und klammere mich im Moment an jeden Strohhalm.
 
Werbung:
Evi sei so lieb und stell mir die restlichen Blutwerte auch ein oder gibts gar nicht mehr???

Übrigends hatte mein Yago die gleichen Symptome, aber einen FIPTiter von 0 und auch keinen Wasserbauch, trotzdem sprachen alle von vielleicht doch FIP .

Genauso wie ja auch der LeukoseTest negativ war und er hatte doch Leukose, Darmleukose, die im Blut (wo die Leukose getestet wird) negativ war. Der TA erklärte mir das so, das die Leukose auf den Darm gezogen (?) war und im Blut nicht mehr nachweisbar ist.


Knuddel Deine Azrael mal ganz vorsichtig von mir
 
Ich drücke Euch weiterhin die Daumen und hoffe dass es aufwärts geht mit ihm. Jetzt hoffe ich einfach dass es kein FIP ist und er wieder gesund wird.
Alles Liebe
Heidi
 
Liebe Evi,
euer Problem lässt mir keine Ruhe 🙁 und ich wälze die ganze Zeit medizinische Fachbücher, um vielleicht ein wenig helfen zu können.
Da Azrael so wenig Blut hergibt, wäre es auch eine Möglichkeit, einen Ultraschall von Leber, Milz und Galle zu machen. Vielleicht sieht man da etwas.
Denn die hämolytische Anämie, die er derzeit durchmacht, kann durchaus auch die Ursache für seinen grünen Urin sein. Und nicht die Wirkung einer FIP-Infektion/eines Leberproblems.
Das liegt daran, dass durch das vermehrte Sterben roter Blutkörperchen mehr Gallenfarbstoff im Blut verbleibt, so genanntes Plasmabilirubin. Die Leber kommt dann mit der Arbeit nicht mehr hinterher. Bis zu einem bestimmten Grad kann ein Körper eine Anämie durchaus kompensieren, indem er einfach schneller Blutkörperchen herstellt.
Sowas kann angeboren sein, oder aber "erworben". Clostridien können sowas auch verursachen, eine plötzliche Autoimmunerkrankung, oder auch eine Leberzirrhose.
Wäre es möglich, dass Azrael sowas geerbt hat? Ist bei seiner Familie so etwas bekannt?
Wenn ich die Literatur richtig verstehe, pieselt Azrael grünes Hämoglobin, ein Abbauprodukt des normalen roten Blutfarbstoffs. Es ist der selbe, der einen blauen Fleck später grün und schließlich gelb färbt.

Da sich meine Literatur nun leider auf Menschen und nicht auf Katzen bezieht, weiß ich nicht genau, ob das für euch überhaupt hilfreich ist.🙁 Es wäre unheimlich wichtig, bei Azrael so viel Blut zu zapfen, dass es für ein großes BB reicht. Dort kann man das sicher sagen, ob es ein Organ- oder ein Blutbildungsproblem ist.
Ich hoffe wirklich sehr, dass Azrael bald wieder gesund und munter ist.🙁
 
Liebe Evi,
ich drück Deinem Kleinen gaaaanz doll die Daumen.
Liebe Grüße
 
Vielen Dank für das weitere drücken der Daumen, wir können es gut gebrauchen.

@ Hatnefer

Blutwerte haben wir leider noch nicht, das was ich hier vor mir liegen habe, ist nur der Test auf FIV, Leukose und FIP. Da steht immer nur negativ, bzw. der Titer.
Heute ging noch ein Blutbild (FIP-Screening) ans Labor und unser TA bestimmt die Nierenwerte, wenn die Werte da sind, stell ich sie sofort ein.
Ich hoffe, daß sie morgen da sind.

@aborea

Danke, daß Du ir die Mühe machst mitzuwälzen. Wir haben diese Seite dazu gefunden.

http://www.laboklin.de/pdf/de/fachbeitraege_online/imha_katze_vet_spiegel_2002.pdf

Da läge dann die Vermutung auf Haemobartonellen, woher auch immer das dann kommen sollte. Oder eben eine genetische Geschichte, auch wenn bei Vater, Mutter und dem einzigen Wurfbruder (Merlin, der lebt bei uns und ist kerngesund) keine Anzeichen zu sehen sind. Wie wir aber gelesen haben, ist die Theraphie da eben Cortison und das bekommt er.
Es sind halt die Strohhalme an die wir uns klammern und die uns hoffen lassen.
 
Werbung:
Drücke weiterhin die Daumen Evi.
Ich hoffe mit euch auf gute Resultate.
 
Ich hoffe sehr, dass es keine Hämobartonellen sind, sondern etwas harmloseres. Aber besser sie als FIP, denke ich. Immerhin sind sie heilbar.
Bekommt Azrael Antibiotika? Bei Wiki (jaja, keine gute Wissenquelle😳) wird von Doxycyclin und anderen Tertacyclinen geschrieben, sie sollen sehr gut wirken.
Ich vermute, dass ihr einen PCR-Test machen werdet? Ist Azrael auf Leukose getestet? Das sollte auch gemacht werden, wie du sicher gelesen hast.
LABOKLIN GmbH & Co.KG
Die Seite ist euch vielleicht auch hilfreich.

Die Daumen bleiben gedrückt!
 
Ich hoffe sehr, dass es keine Hämobartonellen sind, sondern etwas harmloseres. Aber besser sie als FIP, denke ich. Immerhin sind sie heilbar.
Bekommt Azrael Antibiotika? Bei Wiki (jaja, keine gute Wissenquelle😳) wird von Doxycyclin und anderen Tertacyclinen geschrieben, sie sollen sehr gut wirken.
Ich vermute, dass ihr einen PCR-Test machen werdet? Ist Azrael auf Leukose getestet? Das sollte auch gemacht werden, wie du sicher gelesen hast.
LABOKLIN GmbH & Co.KG
Die Seite ist euch vielleicht auch hilfreich.

Die Daumen bleiben gedrückt!

Wie oben geschrieben, sind FIV und FeLV negativ. AB´s bekommt er natürlich. In der Tierklink am WE wurde ihm ein Langzeitantibiotika gespritzt.
Die Wahrscheinlichkeit das es Hämobartonellen sind, ist allerdings sehr, sehr gering. Schließlich ist Azrael, so wie die anderen 6 auch, kein Freigänger und wenn wir Flöhe oder Zecken mitgebracht hätten, hätten wir das wohl merken müssen.

@ Ela

Im Gegensatz zu Maly, spricht Azrael aber auf fiebersenkende Mittel, ob das was bedeutet - wer weiß das schon. Die Nickhaut ist leicht blaß, Die Augen an sich sind normal, die Ohren auch.


Das Fieber ist mal wieder weg und wir haben es geschafft, nochmals ca.30g Futter in ihn zu bekommen. Auch das Fell ist jetzt wieder absolut glatt. Auf dem Klo war er auch endlich - der Urin ist immer noch gelblichgrün und zwar schlimmer als gestern.😡

Achso, zum PCR Test gibt es gespalltene Meinungen über die Aussagekraft. Wir warten erstmal die Blutwerte ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fiebersenkende Mittel schlägt bei Azrael sehr gut an, er ist noch immer frei von Fieber.
Wenn das Fieber runter ist, geht es ihm offensichtlich sehr viel besser. Er hat heute Früh schon schön 50g Miarmor gefuttert. Viel ist es zwar nicht, aber vielleicht nimmt er ja wieder über den Tag noch etwas zu sich.

Ich füttere ihn ja von den anderen getrennt, damit er Ruhe hat und sich Zeit beim futtern lassen kann. Ich hatte die Küchentür zu und Azrael mußte offensichtlich mal, hat aber nicht vor der Tür gestanden, sondern auf meine Laptop-Tasche gepullert. 🙂 Egal!

Aber: Seine Pippi war nicht grün, sondern richtig dolle gelb. Jetzt weiß ich nicht, was das jetzt wieder zu bedeuten hat.
Der TA muß nachher sowieso angerufen werden, da er gestern keine Nierenwerte gemailt hat, da wird er dann wieder mit Fragen gelöchert.
 

Ähnliche Themen

Lady Jenks
Antworten
11
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
B
Antworten
28
Aufrufe
5K
Fibie
Fibie
Chrissi86
Antworten
10
Aufrufe
893
ottilie
ottilie
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
shebang
S
Vienne
Antworten
3
Aufrufe
387
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben