Ein paar Däumchen für Azrael?

• Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh Mann Evi,
und dann noch arbeiten müssen ist sicher oberätzend!
ich hoffe Du kannst ganz schnell nach Hause und nach dem Rechten sehen....
Alles Liebe
Heidi

A

Werbung

Ach Evi, ich hatte auf bessere Nachrichten gehofft.🙁

Meine Daumen bleiben weiterhin gedrückt und ich hoffe mit Euch auf ein Wunder.

Ach Evi,

ich hoffe mit dir auf ein Wunder.... 🙁

Azrael, Du schaffst das, ich glaube an Dich.... bitte

Habe gerade die Ergebnisse des Blutbildes bekommen und ein Telefonat von Sven, der mit Azrael beim Tierarzt war.

Fieber hat Azrael nicht! Er hat 38,6 Grad, also absolut normal. Das mit dem Fieber hat der Körper allein reguliert, denn das fiebersenkende Mittel hält nur für 8 Stunden und die letzte Spritze hat er vorgestern bekommen.

Der TA hatte ein weit schlimmeres Blutbild erwartet und war selber erstaunt.
Auch wenn der Titer von 1:800 vorige Woche, jetzt auf 1:200 runter ist, glaubt unser Doc aufgrund einiger Werte noch immer an eine hohe Wahrscheinlichkeit der FIP.

Möglich wäre auch eine ganz "normale" Leberentzündung. Aber sehr viel Hoffnung will er uns nicht machen.

Andere eventuell in Frage kommenden Krankheiten, hat der Doc aufgrund des Blutbildes ausgeschlossen.

Er war wie immer sehr radikal ehrlich und sagte, einen Ultraschall braucht es nicht, denn jeder TA müßte allein aufgrund der Werte wissen, daß die Leber stark entzündet ist.

Alle anderen Organe sind wohl aufgrund der Werte völlig in Ordnung.
Also hängt unsere ganze Hoffnung im Moment an der Leber.

Azrael hat hochdosiertes Cortison gespritzt bekommen. Der Doc meinte, wir können die Leber durchaus homöopathisch unterstützen, das überläßt er aber lieber Anderen, da dies so garnicht sein Gebiet ist. (Werd mal noch einen Thread eröffnen)

Der TA meint, wenn es doch kein FIP ist, sollten wir spätestens in einer Woche eine deutliche Verbesserung merken.

Ich weiß jetzt garnicht, ob ich was vergessen habe, es waren auch für mich so irre viele Infos.

Also bitte alle Daumen schön weiter gedrückt halten, daß es "nur" eine Leberentzündung ist.

So und hier nun die Blutwerte:

FIP-Screening
FIP/Coronavirus (Antikörper) 1:200 Titer 1)
Feline Infectious Peritonitis 1)
Elektrophorese
Gesamteiweiß 8,0 ( 5,7 - 9,4 ) g/dl
A/G 0,6 -- ( > 0,76 )
Albumin 37,20 - ( 45 - 60 ) %
a1-Globulin 9,0 ( 4 - 14 ) %
a2-Globulin 21,7 ++ ( 7 - 12 ) %
ß-Globulin 11,6 -- ( 16 - 31 ) %
y-Globulin 20,5 ( 10 - 28 ) %
Bilirubin 5,14 ++ ( < 0,3 ) mg/dl
ALT (GPT) 103,3 ( < 175 ) U/l
Normalwert bei orientalischen Katzen: bis 375
Blutbild
Leukozyten 24,4 ++ ( 6 - 11 ) G/l
Bei erregten Katzen bis 18
Erythrocyten 10,87 + ( 5 - 10 ) T/l
Hämoglobin 15,1 + ( 9 - 15 ) g/dl
Hämatokrit 45 ( 28 - 45 ) %
MCV 41 ( 40 - 55 ) fl
HbE 14 ( 13 - 17 ) pg
MCHC 34 ( 31 - 35 ) g/dl
Thrombocyten 303 ( 150 - 550 ) G/l
Differential-Blutbild
Basophile Gr. 0 ( 0 - 1 ) %
Eosinophile Gr. 0 ( 0 - 6 ) %
Stabkernige 1 ( 0 - 3 ) %
Segmentkernige 97 ++ ( 50 - 75 ) %
Lymphocyten 1 -- ( 15 - 50 ) %
Monocyten 1 ( 0 - 4 ) %
Basophile Gr. (absolut) 0 /ul 2)
Eosinophile Gr. (absolut) 0 ( 0 - 600 ) /ul
Stabkernige (absolut) 244 ( 0 - 300 ) /ul
Segmentkernige (absolut) 23620 ++ (3000 - 11000) /ul
Lymphocyten (absolut) 244 -- (1000 - 6000 ) /ul
Monocyten (absolut) 244 ( 0 - 500 ) /ul
atypische Zellen 0 ( negativ )
Anisocytose 0 ( negativ )
Polychromasie 0 ( negativ )
Beurteilung:
1) Ein Coronavirustiter >=1:100 weist auf eine Infektion mit Coronaviren hin. Eine
Differenzierung zwischen Antikörpern gegen feline enterale Coronaviren und
Antikörpern gegen FIP-verursachende Viren ist nicht möglich.
In Verbindung mit entsprechenden klinischen Symptomen können folgende veränderte
Laborparameter Hinweise auf das Vorliegen einer FIP geben:
1) Serumproteine:
a) Hyperproteinämie
b) Hypalbuminämie
c) Hypergammaglobulinämie
-> erniedrigter Albumin-Globulin-Quotient (<0,6 verdächtig für FIP)
2) Blutbild
a) Hypo- oder aregenerative Anämie
b) Neutrophilie mit Kernlinksverschiebung
c) Lymphopenie
3) Leber
a) Hyperbilirubinämie
b) Erhöhung der ALT

Anmerkung:
2) Basophilenwerte bis 200/ul werden in der Literatur noch als
physiologisch angesehen.

*** Endbefund ***

Mutmachend finde ich auf jeden Fall, dass Fieber und Corona-Titer runter sind!!

Daumen und Pfoten werden weiter plattgedrückt.

PS: Zu Lenas kranker Leber gab es viele verschiedene Tipps, aber so ziemlich alle waren sich einig, dass Mariendistel sehr gut ist.

Liebe Evi, ich wollte auf keinen Fall die Fähigkeiten deines TA anzweifeln, ich hätte nur gehofft, dass man in der TK bessere Möglichkeiten hat, schnell Diagnosen zu stellen.
Da dem nicht so ist, seid ihr schon gut aufgehoben.
Was homöopathische Mittel für die Leber angeht, habe ich sehr gutes über Flor de Piedra gehört. Ich weiß aber nicht, welche Potenz sich da eignet.🙁
Kontaktiere doch mal Zugvogel oder Tiha (fallen mir als erstes ein), sie können dir da sicher weiterhelfen. Aber sicher auch andere Foris.
Darf ich noch anderswo Azraels Werte reinstellen, ob da jemand Rat weiß?
Bin aber gleich weg, komme am späten Nachmittag wieder.
Die Daumen bleiben gedrückt!

Werbung:
@ Arborea

Natürlich darfst Du die Werte woanders einstellen, bin doch für jede Hilfe dankbar!!!
Andrea (Hatnefer) hat sich schon wegen der Mittel für die Leber mit mir Verbindung gesetzt und ich nehme ihre Hilfe mehr als dankend an. 🙂

Da ich ja nun mit Azrael beim Doc war und Catlady nicht alles haarklein berichten konnte, kommen hier die restlichen Informationen.

Zunächst war er tatsächlich überrascht über das Ergebnis, denn einige Werte hätte er durchaus schlechter eingeschätzt, welche aber nun normal waren. Dennoch findet er die Werte vom Albumin,Bilirubin und die Lymphocyten bedenklich. Eigentlich auch den A/G Wert, aber der ist genau auf der Genze für an FIP erkranke Katzen.
Somit liegt also eine Hyperalbuminämie, Hyperbilirubinämie und eine Lymphopenie vor. Wie Evi schon geschrieben hat, bekam er Cortison, in seinem Fall 4-fach überdosiert. AB müßte ja noch über eine Woche anhalten. Ein leichte dehydration weist Azrael auf, aber zum Glück trinkt er heute wieder mehr.
Die Schleimhäute sind zwar immer noch blaß, aber das liegt nach seiner Aussage, eher daran, dass er sich eben schlecht fühlt.
Futtern müßte er eben nur noch. Dafür habe ich Flüssignahrung bekommen und ein halbes Döschen per Spritze mußte er sich schon gefallen lassen. Im Moment ruht er und heute Nachmittag probieren wir das mit dem Futter nochmal, vielleicht können wir ja seinen Appetit anregen. Das ist im Moment das wichtigste, denn er wiegt nur noch 3 Kilogramm.

Sven, ich drücke euch ganz arg die Daumen und hoffe dass dieser Kampf zu Azraels Gunsten ausgeht.
lg Heidi

.. auch ich drücke hier die Daumen !!!

Hallo Sven,
wie du schreibst, bekommt Azrael ja inzwischen Flüssignahrung, ansonsten hätte ich Bioserin empfohlen; das regt zusätzlich den Appetit an.

Alles Gute für den kleinen Patienten!

Werbung:
Wir drücken weiterhin alle Daumen und Pfoten (!!!!!) das es
eurem Schatz bald wieder besser geht und das es """nur"""
eine Leberentzündung ist...

Zur Appetitanregung und Aufpäppeln habe ich Reaktiv Tonicum und Carnivore Care bekommen. Mal sehen ob das hilft.

@Petra

Bioserin werde ich mir mal merken.

Zur Appetitanregung und Aufpäppeln habe ich Reaktiv Tonicum und Carnivore Care bekommen. Mal sehen ob das hilft.

Prima, das hat bei meinem Yago auch gut geholfen, mehrfach sogar. Jetzt hoffe ich nur, das Azrael das auch mag ...

Oh man. Liebe Evi, lieber Sven, Daumen und Pfoten bleiben ganz ganz fest gedrückt. Knuddelt das Leichtgewicht mal ganz vorsichtig von uns.

Um alles Mögliche auszuschließen und nicht nur zu Mutmaßen, haben wir morgen 13:00 Uhr einen Termin in der Klinik zum Ultraschall.
Wir hoffen, daß der Klinikchef da ist und nicht seine Mitarbeiterin vom Samstag 😡, eine zweite Meinung zum Blutbild kann ja auch nicht schlecht sein.

Werbung:
Evi, unsere Gedanken sind weiterhin bei euch.

Eine 2. Meinung ist immer gut, bringt aber leider nicht immer den erwünschten Erfolg.... Maly hatte damals in der TK noch kein Wasser im Bauch und trotzdem wollten sie sie sofort einschläfern 😡 Ich hab mich bei meiner TÄ (eine Doppelpraxis und beide haben sich um uns gekümmert) doch besser aufgehoben gefühlt....

Hier mal die Werte von Maly zum Vergleich, aber bei sind es irgendwie andere Werte, da wurde irgendwie bei manchen Werten anders gerechnet ? 😕

Vor der Krankheit 1:200, beim Ausbruch der Krankheit bei 1:800
Gesamteiweiß 11,6 (normal 5,7-9,4)
Bilirubin 0,60 (normal kleiner als 0,3)
A/G Quotient 0,3 (normal größer 0,76)
Albumin 20,5 (statt 45-60)
Globulin 56,6 (normal 10-2)
Leukozyten 17,1 (normal 6-11)
Hämaglobin 6,7 (normal 9-15)
Hämatokrit 21 (normal 28-45)
Stabkernige absolut 685 (normal 0-300)
Segmentkernige 14210 (normal 3000-11000)

Wie Du siehst, waren bei Maly wirklich ALLE Werte verschoben 🙁

Ich drück Euch weiterhin ganz feste die Daumen

Ach nee Evi,ich hatte gehofft nachdem ich 2 Tage nicht hier war,etwas erfreulicheres zu lesen.
Daumen bleiben also weiter gedrückt.