Habe gerade die Ergebnisse des Blutbildes bekommen und ein Telefonat von Sven, der mit Azrael beim Tierarzt war.
Fieber hat Azrael nicht! Er hat 38,6 Grad, also absolut normal. Das mit dem Fieber hat der Körper allein reguliert, denn das fiebersenkende Mittel hält nur für 8 Stunden und die letzte Spritze hat er vorgestern bekommen.
Der TA hatte ein weit schlimmeres Blutbild erwartet und war selber erstaunt.
Auch wenn der Titer von 1:800 vorige Woche, jetzt auf 1:200 runter ist, glaubt unser Doc aufgrund einiger Werte noch immer an eine hohe Wahrscheinlichkeit der FIP.
Möglich wäre auch eine ganz "normale" Leberentzündung. Aber sehr viel Hoffnung will er uns nicht machen.
Andere eventuell in Frage kommenden Krankheiten, hat der Doc aufgrund des Blutbildes ausgeschlossen.
Er war wie immer sehr radikal ehrlich und sagte, einen Ultraschall braucht es nicht, denn jeder TA müßte allein aufgrund der Werte wissen, daß die Leber stark entzündet ist.
Alle anderen Organe sind wohl aufgrund der Werte völlig in Ordnung.
Also hängt unsere ganze Hoffnung im Moment an der Leber.
Azrael hat hochdosiertes Cortison gespritzt bekommen. Der Doc meinte, wir können die Leber durchaus homöopathisch unterstützen, das überläßt er aber lieber Anderen, da dies so garnicht sein Gebiet ist. (Werd mal noch einen Thread eröffnen)
Der TA meint, wenn es doch kein FIP ist, sollten wir spätestens in einer Woche eine deutliche Verbesserung merken.
Ich weiß jetzt garnicht, ob ich was vergessen habe, es waren auch für mich so irre viele Infos.
Also bitte alle Daumen schön weiter gedrückt halten, daß es "nur" eine Leberentzündung ist.
So und hier nun die Blutwerte:
FIP-Screening
FIP/Coronavirus (Antikörper) 1:200 Titer 1)
Feline Infectious Peritonitis 1)
Elektrophorese
Gesamteiweiß 8,0 ( 5,7 - 9,4 ) g/dl
A/G 0,6 -- ( > 0,76 )
Albumin 37,20 - ( 45 - 60 ) %
a1-Globulin 9,0 ( 4 - 14 ) %
a2-Globulin 21,7 ++ ( 7 - 12 ) %
ß-Globulin 11,6 -- ( 16 - 31 ) %
y-Globulin 20,5 ( 10 - 28 ) %
Bilirubin 5,14 ++ ( < 0,3 ) mg/dl
ALT (GPT) 103,3 ( < 175 ) U/l
Normalwert bei orientalischen Katzen: bis 375
Blutbild
Leukozyten 24,4 ++ ( 6 - 11 ) G/l
Bei erregten Katzen bis 18
Erythrocyten 10,87 + ( 5 - 10 ) T/l
Hämoglobin 15,1 + ( 9 - 15 ) g/dl
Hämatokrit 45 ( 28 - 45 ) %
MCV 41 ( 40 - 55 ) fl
HbE 14 ( 13 - 17 ) pg
MCHC 34 ( 31 - 35 ) g/dl
Thrombocyten 303 ( 150 - 550 ) G/l
Differential-Blutbild
Basophile Gr. 0 ( 0 - 1 ) %
Eosinophile Gr. 0 ( 0 - 6 ) %
Stabkernige 1 ( 0 - 3 ) %
Segmentkernige 97 ++ ( 50 - 75 ) %
Lymphocyten 1 -- ( 15 - 50 ) %
Monocyten 1 ( 0 - 4 ) %
Basophile Gr. (absolut) 0 /ul 2)
Eosinophile Gr. (absolut) 0 ( 0 - 600 ) /ul
Stabkernige (absolut) 244 ( 0 - 300 ) /ul
Segmentkernige (absolut) 23620 ++ (3000 - 11000) /ul
Lymphocyten (absolut) 244 -- (1000 - 6000 ) /ul
Monocyten (absolut) 244 ( 0 - 500 ) /ul
atypische Zellen 0 ( negativ )
Anisocytose 0 ( negativ )
Polychromasie 0 ( negativ )
Beurteilung:
1) Ein Coronavirustiter >=1:100 weist auf eine Infektion mit Coronaviren hin. Eine
Differenzierung zwischen Antikörpern gegen feline enterale Coronaviren und
Antikörpern gegen FIP-verursachende Viren ist nicht möglich.
In Verbindung mit entsprechenden klinischen Symptomen können folgende veränderte
Laborparameter Hinweise auf das Vorliegen einer FIP geben:
1) Serumproteine:
a) Hyperproteinämie
b) Hypalbuminämie
c) Hypergammaglobulinämie
-> erniedrigter Albumin-Globulin-Quotient (<0,6 verdächtig für FIP)
2) Blutbild
a) Hypo- oder aregenerative Anämie
b) Neutrophilie mit Kernlinksverschiebung
c) Lymphopenie
3) Leber
a) Hyperbilirubinämie
b) Erhöhung der ALT
Anmerkung:
2) Basophilenwerte bis 200/ul werden in der Literatur noch als
physiologisch angesehen.
*** Endbefund ***