Ein paar Däumchen für Azrael?

• Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Um alles Mögliche auszuschließen und nicht nur zu Mutmaßen, haben wir morgen 13:00 Uhr einen Termin in der Klinik zum Ultraschall.
Wir hoffen, daß der Klinikchef da ist und nicht seine Mitarbeiterin vom Samstag 😡, eine zweite Meinung zum Blutbild kann ja auch nicht schlecht sein.

Hallo Evi,

das erleichtert mich jetzt etwas. Es gibt zwei wichtige Leberwerte, ALT und AST. Der ALT liegt doch innerhalb der Referenz? Der AST wurde nicht ermittelt oder hast du ihn nicht aufgeschrieben?

Ich drücke euch dickstens die Daumen und hoffe sehr, dass die Mitarbeiterin nicht anwesend ist. Vielleicht kannst du das telefonisch vorher heraus bekommen, wann die wichtigen Leute für euch da sind.

Unsere Gedanken sind bei euch. Wir schicken einen ganz dicken Knuddler an Azrael!

A

Werbung

@Ela

Sicher können viele Meinungen einen noch mehr verwirren. Unser TA hat aber leider kein Ultraschall, somit bleibt nur die TK.
Wir haben die Werte schon mit den von Maly verglichen (abgesehen von den Globulin, die bei unseren Test aufgespalten wurden) und ebenfalls festgestellt, das Malys Werte leider typisch für FIP waren und die von Azrael eben nicht. Da aber FIP nie so richtig gleich ist, weiß man das natürlich nicht. Es kann auch genauso gut eine lymphatische Cholangitis sein. Da passen die Werte zumindest mehr, als bei einer FIP. Naja, nachher werden wir es wohl erfahren.

@ Piper

Wir haben leider nur einen ALT auf dem Laborbericht stehen. Dazu haben wir aber schon einen anderen Referenzwert gefunden und der lag da bei 70. Keine Ahnung ob das irgend wann mal geändert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Evi,
ich hoffe Ihr bekommt das mit den Leberwerten geklärt und die TK kann Euch und vor allem Azrael weiterhelfen- denn wenn es eine Leberentzündung sein sollte, wäre das ja irgendwie wichtig.....und ansonsten bin ich weiter in Gedanken bei Euch!
Alles Liebe
Heidi

Liebe Evi, auch ich bibbere hier weiterhin mit und drücke die Daumen !!

Ich wünsche euch für heute viel Glück, dass bald eine behandelbare Ursache gefunden wird. Hier wird alles gedrückt, bis hin zu den Zehen.
Das muss einfach gut werden!

Werbung:
Ich wünsch Euch auch viel Glück *daumendrück*

und verlangt den Chef selbst.

Ptötchen und Daumen bleiben weiterhin für Azrael gedrückt.
liebe Grüße

Vielen Dank für Euer Daumen quetschen und das Ihr Euch mit uns so viele Sorgen und Gedanken über Azrael macht.

Azrael trinkt seit gestern sehr, sehr viel. Laut TA kommt das vom Cortison.

Er liegt seit gestern Abend ausschließlich in der Küche auf dem Stuhl, ausgerechnet in dem Raum wo am meisten los ist und viel Trubel herrscht.🙄
Aufstehen tut er nur zum trinken und pullern. Da oben viel rein geht, kommt auch unten ordentlich raus. Die Farbe vom Urin ist noch immer sehr gelb, aber klar. Die Nierenwerte, die unser Doc selber gemacht hatte, waren ja in Ordnung.
Das Fieber ist zum Glück auch nicht wiedergekommen.

Ich habe die halbe Nacht damit verbracht, im Internet FIP-Screenings mit unserem zu vergleichen und irgendwie gegen die doch ziemlich weit auseinander, soweit ich das überhaupt beurteilen kann.
Dann ließt man auch noch von anderen Krankheiten, von denen man lieber auch nichts gelesen haben will.

Obwohl man ruhig bleiben soll und will, man macht sich ja doch völlig verrückt.
Ich hoffe, in ein paar Stunden sind wir schlauer und ich "wünsche" mir fast, daß es "nur" die Leber ist.

Evi, gibts was neues ? *großesorgenmach*

Leider haben wir keine erfreulichen Nachrichten.

Wie ihr ja wißt waren wir heute in der Tierklinik.
Die allgemeine Untersuchung ergab mal wieder Fieber, aber mit 40,1 nur leicht erhöht. Laut Tierarzt kann das aber auch auf die Aufregung sein, mal sehen wie es in ein paar Stunden aussieht. Weiterhin ist ein leichter Ikterus (Gelbsucht) feststellbar, aber es betrifft nur die Nickhaut.

Das Röntgenbild ergab zunächst vergrößerte Nieren und leider war der Herzbereich nicht zu ersehen, weil augenscheinlich irgendwas die Aufnahme störte. Man vermutete Flüssigkeit in Thoraxbereich. Der TA war der Meinung, dass man an dieser Stelle aufhören könnte, denn es späche auf jeden Fall für FIP und wir sollte ihn erlösen. Ich bin daraufhin hinausgegangen und habe Sven den Rest machen lassen. Ich wollte nichts weiter über die Diagnose hören, weder diesen Tonfall , noch die weiteren Möglichkeiten. Sven hat dennoch auf die Ultraschalluntersuchung bestanden und sie wurde auch durchgeführt.
Dieser ergab, das im Thorax von Azrael eine Flüssigkeitsansammlung vorliegt, die die Lunge leicht nach oben drückt und zumindest das leicht erschwerte Atmen von Azrael erklärt. Eine Punktion hat er sich nicht wirklich zugetraut, da der Flüssigkeitsanteil im Herzbereich liegt und die Gefahr einer Verletzung des Herzens sehr hoch ist. Leider spricht die Flüssigkeit nicht für eine Genesung, obwohl man anmerken muß, das Azrael sehr interessiert war an dieser Untersuchung und hat es bereitwillig über sich ergehen lassen.

Für den TA steht fest, dass es sich aufgrund der ganzen Symptomatik um eine schwere Viruserkrankung handelt (auch die Leber zeigt schon teilweise Veränderungen) und das Azrael schwer krank ist und empfahl eine Erlösung.

Nun möge man uns vielleicht für selbstsüchtig halten, aber wir sehen dazu absolut noch keine Veranlassung. Azrael zeigt immer Interesse am Geschehen auch wenn er das von seiner Liegeposition aus betrachtet. Schmerzen hat er auch nicht, denn man kann alles anfassen, ohne das er auch nur den Anschein einer Schmerzauslösung macht. So sieht doch wohl kaum eine hinfällige Katze aus, die den Wunsch verspürt, erlöst zu werden. Ich habe im Laufe der Zeit so viele Katzen verloren, dass man mir durchaus nachsagen kann, daß ich weiß, wann die Katze nicht mehr will oder kann.

Azrael frißt zwar nicht mehr, aber man muß schon sagen, daß eine "Zwangsernährung" von Azrael nicht so schwierig ist, wie wir es uns vorgestellt hatten. Man muß es ihm zwar schon ins Mäulchen spritzen, aber das geht bei ihm sehr gut.
Wir geben erst einmal weiter das Cortison und erhöhen die Dosis auf das 7-fache und geben dem Mittel erst einmal die Chance wirken zu können.

Zum Schluß muß man mal anmerken, dass der TA in der Klinik doch tatsächlich geäußert hat, daß er bisher (also seit 7 Jahren, was er TA ist) 7 FIP-Katzen behandelt hat, wovon er eine heilen konnte.😱 Warum ist er dann noch kein Millionär? Immerhin wäre er der erste, der eine akut an FIP erkrankte Katze heilen konnte. Dann legte er uns nahe, unseren Bestand auf Dauerausscheider zu testen. Was soll das bringen? Sollen wir den dann vor die Tür setzen? Manchmal muß man sich schon ganz schön wundern.

Nach den ganzen Martyrium haben wir unseren TA (nennen wir ihn ab jetzt Doc Bernd) angerufen. Ja, er sagt ja immer noch, dass wir uns nicht zu viele Hoffnungen machen sollten, aber bei ihm gibt es immer noch ein aber. Von einem Abzug der Flüssigkeit rät er ab, da sie sich ohnehin neu bilden wird, wenn die Ursache nicht beseitigt ist.
Aufgrund seiner absoluten brutalen Ehrlichkeit, wissen wir aber, dass er uns sagen wird, wenn es nicht mehr geht, für den Fall, dass wir die Notbremse nicht sehen oder übersehen wollen. Im Moment sieht er aber dafür auch noch keine Veranlassung.

Werbung:
🙁 🙁 🙁 🙁 🙁 🙁 🙁 🙁 🙁 🙁 🙁

Es tut mir so leid, ich hatte so auf bessere Nachrichten gehofft.

Stimme aber deinem TA zu, die Flüssigkeit sollte nicht abgezogen werden...

Zuletzt bearbeitet:
Evi, wie Ihr auch hätte ich mir bessere Neuigkeiten erhofft. Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, außer dass ich sicher bin, dass Ihr das Richtige für Azrael tut. Ich drück die Daumen, dass das Fieber nur Aufregung war und alle anderen Maßnahmen endlich mal wirken und natürlich, dass das Kerlchen seinen Appetit wiederfindet, ach einfach nur, dass alles wieder gut wird.

Ich weiss nicht, was ich schreiben soll🙁

Ich bin sicher, dass Ihr das richtige tut, vielleicht passiert ja ein Wunder, ich hoffe und bete für Euch!!

Kerstin

Ich weiß ehrlich gesagt, auch nicht mehr, was ich schreiben soll.😡
Es geht Azrael wirklich nicht gut und uns bleibt nur, auf ein Wunder oder Selbstheilungskräfte zu hoffen.

Wir möchten nicht, daß Ihr uns falsch versteht. Wir werden definitiv nicht bis "aufs letzte komm raus" bei Azrael alles Mögliche versuchen. Wenn wir den Eindruck haben, daß er nicht mehr will, oder es absolut nicht mehr geht, werden wir ihn mehr als schweren Herzens gehen lassen.

Wir möchten aber nicht zu vorschnell gehandelt haben und ihm wenigstens noch eine kleine Chanche einräumen.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Ela, welche die Links zu FIP eingestellt hat, bei Arborea, welche sich sogar extra in einem anderen Forum angemeldet hat, bei Hatnefer, die uns von der tierheilpraktischen Seite unterstützt und natürlich bei allen Foris, die an uns denken, Daumen drücken und auf sonst irgendeine Weise unterstützen.

Und natürlich bei der Züchterin Renate (Ingale) von Fiorello, Gwendy, Gilmore und unserem wartenden Neuzugang Kenyon sowie bei der Züchterin von Azrael und seinem Bruder Merlin. Beide sind für uns in den schweren Stunden da und stehen uns mit Rat und Tat zur Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Evi und Sven.....
mir fehlen einfach die Worte................
Fühlt Euch fest in die Arme genommen.....

Mitfühlende Grüße

Helga

Werbung:
Ach mensch, es tut mir so leid und auch mir fehlen die Worte, aber eines weiß ich sicher, ihr werdet auf jeden Fall das richtige für Euren Schatz tun.🙁

Fühlt Euch ganz fest in den Arm genommen.

Schlechte Nachrichten 🙁

Aber auch wenn Du ja geschrieben hast, das Blutbild ist anderes als bei Maly, so sehe ich doch sehr viele Gemeinsamkeiten 🙁

Auch Maly hatte am Anfang noch Phasen, wo sie aktiv am Tagesgeschehen teilnahm, sogar ab und an wieder spielte, wenn das Fieber mal unten war. Aber dieses ständige auf und ab des Fiebers schwächt den Körper enorm.

Auch bei Maly waren ja die Nieren verändert und eine Gelbsucht lag ebenfalls vor. Die Ultraschalluntersuchung ergab am Anfang nur eine kleine Wasseransammlung... Sie hat ja sehr schlecht geatmet, deshalb bin ich ja damals zum TA. Sie lag auf dem Boden und röchelte.... Und am Anfang stand ja erst der Verdacht Katzenasthma im Raum. Und dann kam eins zum anderen...

Auch wir haben damals in der TK Maly wieder mitgenommen, weil die sie gleich einschläfern wollten. Wir hatten/haben einfach mehr Vertrauen in unsere TÄ.

Ich konnte mich damals noch nicht von ihr trennen und wir wollten nichts unversucht lassen. Allerdings haben wir dann irgendwann auch gesehen, dass sie sich nur noch quält und haben sie nicht mehr leiden lassen. Unsere TÄ hat uns in allem unterstützt und stand uns zur Seite.

Ich will Dir keine Angst machen oder es Euch mit FIP irgendwie "einreden", aber ich sehe einfach viele Gemeinsamkeiten, auch vom Verhalten und den Symptomen 🙁 Ich hoffe, Du verstehst mich da nicht falsch.

Ich weiß nicht, ob Du mal im Tagebuch die ganze Geschichte von Maly gelesen hast, aber ich hab bei Eurer jetzigen Situation einfach irgendwie einen "kenn-ich-Effekt"....

Ich bin in Gedanken ganz fest bei Euch und hoffe auf ein Wunder. Wenn dieses Wunder nicht eintritt, so wünsche ich Euch eine schöne, letzte gemeinsame Zeit - nutzt sie, seid für ihn da und lasst Euch von ihm zeigen, wann er gehen möchte.

Am liebsten würd ich Euch in den Arm nehmen, festhalten und gar nix sagen - weil ich meine Worte eh nie so rüber bringen kann wie ich es eigentlich möchte....

Kämpft, solange es noch geht... Aber verabschiedet Euch, bevor es zu schmerzhaft wird....

Es tut mir so leid.....

Schlechte Nachrichten 🙁

Aber auch wenn Du ja geschrieben hast, das Blutbild ist anderes als bei Maly, so sehe ich doch sehr viele Gemeinsamkeiten 🙁

Auch Maly hatte am Anfang noch Phasen, wo sie aktiv am Tagesgeschehen teilnahm, sogar ab und an wieder spielte, wenn das Fieber mal unten war. Aber dieses ständige auf und ab des Fiebers schwächt den Körper enorm.

Auch bei Maly waren ja die Nieren verändert und eine Gelbsucht lag ebenfalls vor. Die Ultraschalluntersuchung ergab am Anfang nur eine kleine Wasseransammlung... Sie hat ja sehr schlecht geatmet, deshalb bin ich ja damals zum TA. Sie lag auf dem Boden und röchelte.... Und am Anfang stand ja erst der Verdacht Katzenasthma im Raum. Und dann kam eins zum anderen...

Auch wir haben damals in der TK Maly wieder mitgenommen, weil die sie gleich einschläfern wollten. Wir hatten/haben einfach mehr Vertrauen in unsere TÄ.

Ich konnte mich damals noch nicht von ihr trennen und wir wollten nichts unversucht lassen. Allerdings haben wir dann irgendwann auch gesehen, dass sie sich nur noch quält und haben sie nicht mehr leiden lassen. Unsere TÄ hat uns in allem unterstützt und stand uns zur Seite.

Ich will Dir keine Angst machen oder es Euch mit FIP irgendwie "einreden", aber ich sehe einfach viele Gemeinsamkeiten, auch vom Verhalten und den Symptomen 🙁 Ich hoffe, Du verstehst mich da nicht falsch.

Ich weiß nicht, ob Du mal im Tagebuch die ganze Geschichte von Maly gelesen hast, aber ich hab bei Eurer jetzigen Situation einfach irgendwie einen "kenn-ich-Effekt"....

Ich bin in Gedanken ganz fest bei Euch und hoffe auf ein Wunder. Wenn dieses Wunder nicht eintritt, so wünsche ich Euch eine schöne, letzte gemeinsame Zeit - nutzt sie, seid für ihn da und lasst Euch von ihm zeigen, wann er gehen möchte.

Am liebsten würd ich Euch in den Arm nehmen, festhalten und gar nix sagen - weil ich meine Worte eh nie so rüber bringen kann wie ich es eigentlich möchte....

Kämpft, solange es noch geht... Aber verabschiedet Euch, bevor es zu schmerzhaft wird....

Es tut mir so leid.....

Keine Sorge Ela, wir nehmen Dir Deine Direktheit beim besten Willen nicht übel. Wir denken schon, dass Du sehr genau weißt, wovon Du redest und haben Deine Geschichte von Maly sehr genau verfolgt und auch mitbekommen, wie sehr Du damals gelitten hast. Uns geht es jetzt nicht anders. Insgeheim wissen wir schon, worauf das wohl hinauslaufen wird......

Ach Evi

Ich konnte doch leider so bitterwenig wenig tun 🙁

Ich weiß, das ihr richtig handelt und auch handeln werdet, wenn es sein muss..

und ich hoffe immer noch auf ein Wunder...

lass dich mal in die Arme nehmen