Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Seit dem letzten Bericht ist so einiges passiert. Die guten Neuigkeiten gleich vorweg: Carlos lebt mittlerweile nicht mehr in unserem Schlafzimmer unter dem Bett, sondern erobert Stück für Stück die gesamte Wohnung.
Angefangen hat alles damit, dass Carlos während der allabendlichen Leckerli-Session einfach aus dem Schlafzimmer rausspaziert ist. Also einfach an mir vorbei gelaufen ist, während ich auf dem Boden vor dem Bett lag. Und das hat er dann auch an darauffolgenden Abenden getan. Zunächst musste ich noch so tun, als würde ich schlafen, aber bald darauf ist er dann auch einfach so an mir vorbeigegangen. Das war dann auch der Punkt an dem wir uns entschlossen hatten Carlos das Futter nicht mehr separat unter das Bett zu stellen, sondern an die gemeinsame Futterstelle mit Oskar und Rodney. Ich war natürlich sehr dankbar für diese Veränderung, weil ich so jeden Abend statt 2h nur noch 10 Minuten auf dem Boden liegen musste. Carlos hatte das ja so entschieden. Leckerlis her, reicht mir, ich geh dann mal Revier vergrößern.
Daraufhin hatten wir auch entschieden wieder im Schlafzimmer und nicht mehr im Wohnzimmer zu schlafen.Wir hatten uns zwar im Vorfeld Sorgen genacht, aber Carlos hat alles gut verkraftet und einfach den Wintergarten zu seinem nächtlichen Schlafplatz gemacht. So ging das dann eine Weile weiter, also tagsüber unterm Bett, nachts im Wintergarten, bis er dann plötzlich angefangen hat auch tagsüber im Wintergarten zu liegen.
Mittlerweile ist er gar nicht mehr im Schlafzimmer und verhält sich eigentlich fast wie die anderen Katzen. Er stromert durch die ganze Wohnung, läuft an uns vorbei, guckt was wir machen, etc. Natürlich hält er dabei immer noch seinen Mindestmenschabstand von ca. 2m ein. Außer bei der Leckerli-Session, die jetzt immer jeden Abend im Wohnzimmer stattfindet.
Es ist schön anzusehen, wie Carlos jeden Tag ein kleines bisschen mutiger wird. Er kommt jetzt z.B. ins Wohnzimmer obwohl wir auf der Couch sitzen und setzt sich kurz auf den Katzenbaum direkt neben der Couch. Vor ein paar Monaten noch völlig undenkbar!
Oder wenn wir nach Hause kommen: da kamen uns ja bisher immer Oskar und Rodney begrüßen. Mittlerweile kommt auch Carlos vorbei, und guckt um die Ecke.
Tja, und was die Annäherung von Rodney Oskar und Carlos miteinander betrifft, gibt es leider nicht viel neues zu berichten. Wenn Carlos zu nah rankommt, macht Rodney immer noch Angst - und Knurrgeräusche. Aber zumindest sieht man die beiden jetzt immer mal im Wintergarten zusammen schlafen - also Rodney oben auf dem Katzenbaum und Carlos unten im Katzenbettchen.
Bei Oskar könnte man nach wie vor fast denken, dass er Carlos noch gar nicht bemerkt hat. So gekonnt ignoriert er ihn. Es ist wirklich faszinierend. Fast so als würde er Carlos' Existenz für sich selbst leugnen. Obwohl jetzt, vermutlich da Carlos überall so präsent ist, auch wieder vermehrt Pinkelzwischenfälle auftreten.
Vor Kurzem gab es auch noch eine kleine Annäherung zwischen Oskar und Rodney. Oskar lag abends neben mir auf der Couch und hat sich wie immer durchkraulen lassen, als plötzlich Rodney mit auf die Couch gekommen ist und sich direkt neben Oskar gelegt hat. Normalerweise wäre Oskar jetzt eigentlich aufgestanden und weg.
Doch dieses Mal nicht. Oskar ist liegen geblieben und hat dann sogar, während ich natürlich weiter seinen Bauch gekrault habe, sein Hinterpfötchen so ausgestreckt, dass es leicht in Rodneys Fell eingesunken ist. Und so sind dann beide ein paar Minuten liegen geblieben. Wenn man Oskar kennt, dann weiß man, dass er Rodney natürlich nicht "zufällig berührt" hat.