Ein ungleiches Paar - Zusammenführung von „Einzelkater“ Oskar mit „Scheuchen" Rodney

  • Themenstarter Themenstarter OskarDerGroße
  • Beginndatum Beginndatum
Ups..
da hab ich den armen Carlos doch einfach rotweiß angemalt..😳

Natürlich ist er ein schöner ROTER Kater..jedenfalls das was man bisher hier sehen konnte..

Spannend ist es auf jeden Fall und erstaunlich ist.. wie gelassen Oskar ist..in dem schwarzen Fell steckt noch sehr viel überraschendes..
Hätte da auch Rodney relaxter eingeschätzt.

Nun muß der süße Neuling nur anfangen zu fressen..ich hoffe..er guckt sich beim kleinen schwarzen Freßmaschinchen etwas ab..🙂.

Jedenfalls lese ich wie immer hier mit großer Begeisterung..😉
 
A

Werbung

@Mietzies Tante: Ich bin auch sehr gespannt! Ich könnt mir auch vorstellen, dass Oskar das nur so lange gut findet, wie er die Kontrolle hat...der kleine Neurotiker 😀

@murrell: Verwechslungen können ja mal passieren 😀. Und mich wundert auch warum Rodney auf einmal ängstlich ist und Oskar dafür mutig...vermutlich hat Rodney durch Oskar gelernt erstmal vorsichtig mit fremden Katern zu sein, da die auch mal launisch sein können, während Oskar durch Rodney gelernt hat, das von fremden Katern keine Gefahr ausgeht :grin: wer weiß...

____________

So, ein weiterer Besuch bei Carlos hat vorhin erstmal einen riesigen Pipisee zum Vorschein gebracht, da war erstmal richtig Schrubben angesagt, da sich der Geruch ganz schön im Linoleum fest gesetzt hat.

Außerdem hab ich heut noch ein zweites Klo mit anderem Streu aufgestellt und noch ein paar hoffentlich schmackhafte Köstlichkeiten für ihn besorgt. Teilweise ungesundes Zeug, aber es ist ja erstmal wichtig dass er überhaupt was frisst.

Gestern hatte ich es ja mit Topic, Trockenfutter, Thunfisch und Leckerlistangen versucht, für heute hab ich noch Shebaschälchen mit Soße, Leberwurstpaste, Katzenmilch und frisches Hühnchen besorgt. Hoffe, dass davon morgen was weg ist.

Mittlerweile reagiert Carlos auch auf das Zublinzeln, was auch schon mal ein kleiner Erfolg ist.

Außerdem haben wir heut bei der Kontaktaufnahme noch einmal Oskars Hilfe in Anspruch genommen. Wie gestern haben wir einfach ein paar Leckerli unters Bett geschnippt. Oskar saß dann wieder direkt vor bzw. neben Carlos und hat ihn sogar angeschnüffelt. Da Carlos sich aber nicht weiter gerührt hat, hat sich Oskar wieder um die Leckerli gekümmert.

Also definitiv keinerlei Aggressionen oder Angst von beiden Seiten. Seitdem lassen wir die Tür zum Schlafzimmer angelehnt.

Danach bin ich noch ein kleines Risiko eingegangen, indem ich versucht habe ein paar Leckerli direkt auf Carlos Bettchen zu platzieren. Das war ihm dann aber zu viel und er hat gefaucht und mir gleichzeitig 2 Kratzer an der Hand verpasst. Naja, das war sicher nicht ideal, aber wenn die Leckerli morgen weg sind, hätte es sich gelohnt. Außerdem zeigt es, dass er wirklich keine Angst vor Oskar hatte, sonst hätte er genauso wie bei mir reagiert.

Heut abend haben wir vor die Tür auf zu lassen, da das die einzige Zeit zu sein scheint, in der er aktiv ist und wir letzte Nacht gehört haben, dass jemand an der Tür gescharrt hat. Wollte also entweder jemand rein oder raus. Vielleicht hilft es die Miezen zusammen zu bringen, wenn wir ausgeklammert sind.

Drückt die Daumen, dass er bis morgen was gefressen hat...
 
Ich bin so gespannt.
Oskar der große Vermittler, wer weiß vielleicht immer verkannt.
Abwarten

Ach übrigens, mach dir keine Sorgen, morgen wird von dem Futter was weg sein, notfalls holt das Oskar, natürlich nur um euch eine Freude zu machen. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich versucht zu verhindern, aber dazu gleich mehr 🙂.


Gestern vorm Schlafen gehen, haben wir uns nochmal rüber gesetzt und die Katzen angelockt mit rüber zu kommen. Wir haben dann abwechselnd Blickkontakt aufgenommen und geblinzelt, was auch ab und an erwidert wurde.

Da Oskar den Tag schon etwas viele Leckerli bekommen hat, haben wir ihn nur rumstreifen lassen ohne ihn nochmal gezielt unters Bett zu locken. Da ist dann auch erstmal nichts weiter passiert...er tut halt so als ist Carlos nicht da 😉. Hat dann auch erstmal sein noch unberührtes Klo benutzt und ist dann davon getrabt.

Rodney hat wieder etwas gebraucht, um überhaupt von Flur ins Schlafzimmer zukommen. Er schaut dann schon immer kurz nach dem Reinkommen nervös unter das Bett. Hat auch gestern wieder gefaucht und ängstliche Geräusche gemacht und ist dann bald wieder raus.

Das frische Hühnchen hatte ich mir bis abends in der Hinterhand behalten, da ich erwartet habe, dass Carlos eh nur nachts frisst und das Frischfleisch sollte nicht so lange liegen. Da Frischfleisch Oskars Leibspeise ist, war auch klar, dass ich ihn vorher damit abfüllen muss 😀.

Hab dann so ca. 50g für Carlos abgezweigt und 150g für Oskar hingestellt und er hat fast alles ohne Absetzen in sich reingeschaufelt 😱. Ich glaub es ist auch bald mal wieder Zeit für Barf, so wie das aussieht 😀. Naja jedenfalls muss Oskar wirklich pappsatt gewesen sein, was die Chancen für Carlos Portion verbessern sollte (auch von den anderen Leckereien, die noch bei ihm standen).

So nun zum Kontrollgang heut früh:

Fleisch sieht ziemlich unverändert aus, aber davor sind die Leckerlis, die ich auf sein Bettchen gelegt hatte, weg. Da die so nah bei ihm lagen, geh ich sehr stark davon aus, dass er die selbst verzehrt hat. Daher werd ich versuchen heut noch welche auf sein Bettchen zu kriegen, aber nicht wieder mit der Hand 😉.

Außerdem gabs in beiden Klos jeweils ein Häufchen, beide unzugedeckt, damit fällt Rodney als Ursprung weg und zumindest einer wird von Carlos sein. Bin mir auch recht sicher, dass seiner der im weiter entfernten Klo ist, damit musste er schonmal ein ganzes Stück unterm Bett vor gekommen sein (4m).

Gerade eben hab mich mein Freund noch auf einen Pinkelunfall im Arbeits/Esszimmer aufmerksam gemacht, der höchstwahrscheinlich auch von Carlos stammt. Oskars Pinkelunfälle gingen eigentlich immer nur auf Teppiche (selten mal auf Pappe) und waren meist an Zeiten gebunden, wo er lange allein war/wir viel beschäftigt waren.

Beides war diesmal nicht gegeben. Der Pinkelfleck war einfach auf dem Boden, neben aber nicht auf dem Frettchen (Spielzeug). Geruchlich war das ganze auch etwas strenger, was auch für Carlos spricht (ist mir gestern schon beim Wegputzen aufgefallen).

Das würde auf jeden Fall bedeuten, dass sich Carlos ganz schön weit raus getraut hat - er hat dafür über den Flur ins nächste Zimmer gehen müssen und war nur durch eine leicht offene Tür von unserem Schlafplatz entfernt.

Das würde auch erklären, warum Rodney heut Nacht so recht hohe Klagegeräusche gemacht hat...war ihm bestimmt nicht geheuer, dass der Große rumgestreunert ist... 😉.

Ich glaub es wird langsam, wenn er sich schon raustraut, wird es, denke ich, nicht mehr lange dauern bis er richtig frisst. :zufrieden:
 
Kannst du evtl noch ein kleines BehelfsKlo da aufstellen, wo Carlos hingemacht hat?
 
Ja, das werd ich noch machen. Haben jetzt zwar schon 5 Klos (2 davon groß), aber grad im Zimmer von besagtem Pinkelunfall gibts keins und um zu dem Klo im Wintergarten zukommen, hätte er durch das Wohnzimmer gemusst, wo wir geschlafen haben. Hat er also eine gute Entschuldigung 😉

_________________


Hab ihm jetzt vorhin noch eine ganze Leckerlistange klein gemacht und auf sein Bettchen geworfen und hab mich dann noch ein wenig bei ihm aufgehalten,mich auf den Boden gelegt, mit ihm gesprochen, ihm vorgesungen (wenn vorlesen gut ist, dann geht singen sicher auch 😀) und zugeblinzelt.

Er hat sich dann auch soweit entspannt, dass er den Blick auch immer wieder abgewendet bzw. die Augen ganz geschlossen hat. Die Entspannung musste ich dann auch gleich mal für ein gescheites Foto (so weit dass halt im halbdunkel unter dem Bett geht) von ihm ausnutzen - natürlich aus sicherer Entfernung und ohne Blitzlicht.

Da ist er, Carlos der Katzen-Mafiaboss 😀
r7ihctgi.jpg
 
Werbung:
Das Foto ist doch gut geworden. Das schlimme Äuglein, armer kleiner Kerl.Aber hübsch ist er schon.
Der Rodney fühlt sich unbehaglich, aber Carlos scheint ein ruhiger, verträglicher Kater zu sein da müsste alles gut gehen.
 
Der hübsche Carlos! :pink-heart:
Ich wünsche Euch, dass sich Carlos schnell entspannt, futtert, Klöchen benutzt und sich mit den beiden anfreundet.

Welcome home, Carlos! :pink-heart:
 
Mietzies Tante: Danke! 🙂 Ja, Carlos ist ein wirklich schmucker Kerl 🙂. ich denke auch, er wird mit der richtigen Pflege und Ernährung noch richtig Aufblühen. Und ich bin optimistisch, dass sich Rodney und Carlos noch verstehen 🙂

ElinT13: Danke sehr! Wird schon werden 😀
______________


Hab gestern gar nicht geschafft zu schreiben, daher mal die letzten Ereignisse im Schnelldurchgang 😉.

Die Nacht von Mi zum Do haben wir wieder diese Klagelaute aus dem Arbeits/Esszimmer gehört, konnten aber diesmal sowohl Oskar als auch Rodney im Wintergarten lokalisieren. D.h. Carlos streift tatsächlich schon in der Wohnung herum und hault dabei wie ein kleiner Hund...so ein zartes Stimmchen hätte ich bei ihm gar nicht erwartet 😉.

Warum er ruft ist uns allerdings noch nicht klar, wir haben ihn bisher nicht dabei beobachten können, da wir ihn nicht aufschrecken wollten. Vielleicht vermisst er seine Kumpels, oder er will raus, oder, oder...naja wir werden das beobachten und hoffen, dass es mit der Eingewöhnung besser wird.

In besagter Nacht hat er auch wohl das erste mal richtig gegessen. Das Trockenfutter war weg und vom nebenstehenden Wasser wurde gut getrunken (Oskar und Rodney trinken nicht, da sie Wasser mit dem Nassfutter kriegen). Er hatte am Vorabend auch wieder eine Leckerlistange ums Bett verteilt bekommen (draufwerfen ging diesmal nicht, er saß zu mittig und ich wollt ihn ja nicht treffen 😉) und diese war morgens auch weg. Eine Sorge weniger!

Seit ich Mittwoch jetzt noch ein (Betonit-)Klo aufgestellt habe, gabs auch keinerlei Unfälle mehr und da sind wir ganz stolz auf ihn 🙂.

Stolz sind wir auch auf Rodney, der jetzt täglich immer weniger Angst Carlos gegenüber zeigt. Mittwoch Abend bei einem gemeinsamen Besuch bei Carlos hatte er noch gefaucht und auch einmal als Carlos nachts rumgestreunert ist. Aber seitdem ist er zwar noch vorsichtig, aber traut sich mittlerweile auch ohne uns ins Schlafzimmer und guckt immer mal nach ihm.

Es wird, es wird! :grin:

Hier noch Bilder von dem Trio, damit ihr bei so viel Text nicht vergesst, wie sie aussehen 😀

gggshgxn.jpg

fn6cs95w.jpg

mhq29d8x.jpg
 
Als Joschi die erste Nacht bei uns war, hat er auch so "gejammert". Wir haben ihn ja den ersten Tag und die erste Nacht in einem separaten Zimmer ankommen lassen und ich habe mit ihm in diesem Zimmer geschlafen. Er ist auch die ganze Nacht rumgelaufen und hat ganz hoch gemaunzt. Ich habe die ganze Nacht kein Auge zugemacht, weil er auch immer wieder auf mich sprang und gestreichelt werden wollte, bis er wieder weiter rumgelaufen ist...
 
Ach herrje, der Carlos mit der zarten Stimme.
Bei uns gibt es einen Paul (ehemaliger Straßenkater)
der ruft auch immer zart "miep" und die kleine zarte Miezi laut und durchdringend "määh".
Das ist immer lustig.
Ich bin mal gespannt wer zuerst richtig Kontakt aufnimmt.
 
Werbung:
@willi2014: Ja wer weiß, warum sie das machen...vielleicht einfach die Aufregung oder verbale Suche nach anderen Katzen, oder oder 😉

@Mietzies Tante: Das stell ich mir wirklich witzig vor 😀. Bei uns hat es bisher eigentlich gepasst, Oskar hat eine total tiefe Stimme und brummelt gern mal vor sich hin und Rodney hat ein herzallerliebstes hohes Mauzen 🙂

_____________________


So, zu den Geschehnissen:

Für gestern Abend hatten sich Übernachtungsgäste angesagt gehabt und ich hatte schon überlegt, wie ich das mit Carlos im Schlafzimmer regeln würde. Hatte mich dann entschieden, die Gäste auf der Couch schlafen zulassen (wo mein Freund und ich seit Carlos Ankunft schlafen) und das ich das erste mal bei Carlos drüben schlafe.

Mein Freund ist dieses Wochenende nicht da, so würde die Bettseite unter der sich Carlos versteckt wenigstens frei bleiben (sicherlich beängstigend die Bewegungen direkt über sich mitzubekommen). Soweit der Plan, nun zur Realität 😉.

Gäste kamen gestern abend an, man hat im Wohnzimmer noch was getrunken und gequatscht. Für die Katzen war wie immer alles offen und zugänglich. Irgendwann hat man sich dann zum Schlafen verabschiedet und ich hab meine abendliche "Katzenroutine" durchgezogen: Klos säubern, füttern, Wasser auswechseln, etc.

Dann wollte ich kurz vorm schlafen Carlos noch seine Leckerlistange auf/neben sein Bettchen legen und da guck ich nicht schlecht als ich ihn nicht unterm Bett finden konnte. Dann hab ich erstmal alle Schlupflöcher im Schlafzimmer durchsucht...nichts zu finden und bin dann mit der Taschenlampe durch die restliche Wohnung.

Ich hab ihn dann unter meinem Schreibtisch entdeckt, ganz hinten in der letzten Ecke. Ich hab ihm dann noch ein paar Leckerli rüber geschoben und hab ihn dann in Ruhe gelassen. Er tat mir zwar leid, weil er auf dem blanken Boden sitzen musste, aber er wäre vermutlich eh geflüchtet, hätte ich versucht ihm etwas unter zuschieben.

Ich dachte dann, dass er vielleicht nachts wiederkommt, sobald sich die ganze Aufregung mit dem Besuch gelegt hat, daher hab ich ihm auch noch Leckerlis auf sein Bett gelegt. Als das Licht im Schlafzimmer dann aus war, hörte ichs dann noch neben dem Bett beim Trockenfutter schnorpsen, aber ich hab mich nicht getraut das Licht anzumachen und nachzusehen.

Nachts hab ich nichts mitbekommen, da tief und fest geschlafen 😉.

Heute morgen wach ich auf und bewege mich etwas, da kommt Oskar unterm Bett vor (Carlos Platz) und begrüsst mich freudig...da war auch meine Frage beantwortet wer das Trockenfutter und die Leckerlis gefressen hat 😉

Carlos saß immer noch auf seinem Platz unter dem Schreibtisch, aber wenigstens waren die Leckerli weg. Meine Gäste hatte ich wegen eventueller nächtlicher Gesänge vorgewarnt, aber Carlos war wohl diesmal ruhig.

Wir hatten dann auch noch ein ausgiebiges Frühstück im selben Raum wie Carlos (seine Ecke war allerdings sichtgeschützt) und ich hatte schon so meine Sorge, dass das zu viel Lärm und Stress für ihn ist und dass er nur nicht weiß, wie er da wegkommen soll.

Seit die Gäste weg sind (ca. mittag) hatte er aber nun schon Gelegenheiten in sein altes Versteck zu wechseln (war ein paar Stunden außer Haus), aber er ist bisher nicht von seinem neuen Platz gewichen.

Mal abgesehen davon, dass ers nicht sehr bequem hat, finde ich den neuen Platz aber nicht so schlecht. Man muss sich jetzt nicht mehr flach auf den Boden legen, um mit ihm zu kommunizieren und er ist im Arbeits-Esszimmer einfach näher am Geschehen als im Schlafzimmer.

Oskar hat sich heute wieder (Zufall oder nicht?) auf seinen alten Lieblingsplatz auf meinem Chefsessel besonnen und so sind sie heut schon den halben Tag recht nah beieinander. Rodney hat Carlos neuen Platz natürlich auch schon bemerkt, aber er hält noch Abstand. Auf dem Schreibtisch rumturnen ist aber ok 😉.

Ich nutze aus, dass Carlos jetzt mehr vom Geschehen mitbekommen, indem ich Oskar und Rodney demonstrativ in seinem Blickfeld streichle und kraule. Ich spreche dabei leise mit ihm und zwinker ihm zwischendurch immer wieder zu.

Obwohl der neue Platz super ist, möchte ich ihm trotzdem die Möglichkeit offen lassen, sich zurück zu ziehen, wenn er das möchte. Daher werd ich heut wieder im Wohnzimmer schlafen. Ich bin sehr gespannt, wie er sich entscheiden wird.

Allerdings werd ich ihm den Schreibtischplatz noch so schmackhaft wie möglich machen. Ich hab vorhin noch gaaaanz langsam und vorsichtig ein Kissen aus einem der Katzenbetten unter den Schreibtisch geschoben (bis auf ca. 20-30cm lässt er mich schon an ihn ran ohne Fauchen) und heut abend werd ich noch ein kleines Buffet in Schreibtischnähe aufbauen 🙂.

Puhh...so viel Text...dafür gibs zum Abschluss noch ein Bild von der aktuellen Schreibtisch-Situation 😉.

ttf9hi2u.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist Oskar aber schon verdammt dicht an Carlos dran. Suuuper!:zufrieden:
 
Gott, der arme Carlos! Er ist noch arg schüchtern.
Aber mit Eurem Einfühlungsvermögen wird er schon auftauen. :pink-heart:
 
@Cindyslilli: Ja! 🙂 Wer hätte das gedacht 😀.

@Elin: Danke! 🙂 Ich bin mittlerweile auch optimistisch!

Und noch eine Eilmeldung:

Hab nach der Fütterung von Oskar und Rodney grad noch Carlos Buffet vorbereitet (Topic, Grau, Almo nature, Stängli und TF). Als ich ihm den Teller zuschieben wollte, ist er dann etwas ausgewichen und so konnte ich ihm auch gleich noch das Kissen auf seinen Platz rücken...der Arme muss nun also nicht mehr auf dem blanken Boden hocken.

Viel wichtiger aber:

Nachdem sich Oskar, obwohl er geradeschon gespiesen hat, trotzdem noch an Carlos Essen vergriffen hat 🙄, konnte ich das erste Mal Carlos beim Fressen beobachten! YAY! 😀

Ich mein, bisher mussten wir uns auf Spekulation verlassen, ob das Fressen, was wir ihm zugesteckt haben, auch in seinen und nicht in Oskars Magen gewandert ist, aber jetzt haben wir den Beweis 🙂.

Jetzt gehts mir schon bedeutend besser :grin:
 
Wer weiß, vielleicht kommen sich Oskar und Carlos über das Fressen näher.
Schon überraschend wie nah die beiden sich schon kommen.
Ihr schafft das.:pink-heart:

Auf jeden Fall ist Carlos für Oskar ein Leckerchenbeschaffer.😀
Ist doch schon mal ein Ansatz für für eine "Freundschaft".😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das hört sich doch schon alles ganz gut an!! Wird schon werden, ganz bestimmt!
 
Kleine Schritte, aber es wird! :pink-heart:

Aber sag mal, spinne ich, oder hat Oskar tatsächlich aufgehört, Munk zu sein? 😀 :pink-heart:

Er macht so einen lockeren entspannten Eindruck in Deinen Erzählungen! Ich würde ihm das ja echt gönnen, auch wenn bei mir da der Hass zu den Vorbesitzern aufkommt - was haben die getan, dass so ein liebes Seelchen sich so einkapselt!? Gewalt ist keine Lösung, aber manchmal würde man schon gerne dem einen oder anderen etwas Verstand in die Birne ... eintrichtern.
 
Ich warte ganz ungeduldig wie es weiter geht.
Auch wenn es ganz kleine Schritte sind.
 
Sorry, dass es lange keine Rückmeldung gab...ich werd mich auch bald nochmal ausgiebig dazu äußern, allerdings haben wir grad eine unangenehme Entdeckung gemacht...Flohkot und zwar eine Menge davon! 🙁

Jetzt muss ich mich erstmal einlesen...
 

Ähnliche Themen

OskarDerGroße
Antworten
6
Aufrufe
6K
MisSkorbut
MisSkorbut
OskarDerGroße
Antworten
19
Aufrufe
4K
JeLiGo
JeLiGo
P
Antworten
13
Aufrufe
2K
CheKaMiLi
C
tiedsche
Antworten
47
Aufrufe
5K
tiedsche
tiedsche
K
Antworten
61
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben