@willi2014: Ja wer weiß, warum sie das machen...vielleicht einfach die Aufregung oder verbale Suche nach anderen Katzen, oder oder
😉
@Mietzies Tante: Das stell ich mir wirklich witzig vor
😀. Bei uns hat es bisher eigentlich gepasst, Oskar hat eine total tiefe Stimme und brummelt gern mal vor sich hin und Rodney hat ein herzallerliebstes hohes Mauzen
🙂
Für gestern Abend hatten sich Übernachtungsgäste angesagt gehabt und ich hatte schon überlegt, wie ich das mit Carlos im Schlafzimmer regeln würde. Hatte mich dann entschieden, die Gäste auf der Couch schlafen zulassen (wo mein Freund und ich seit Carlos Ankunft schlafen) und das ich das erste mal bei Carlos drüben schlafe.
Mein Freund ist dieses Wochenende nicht da, so würde die Bettseite unter der sich Carlos versteckt wenigstens frei bleiben (sicherlich beängstigend die Bewegungen direkt über sich mitzubekommen). Soweit der Plan, nun zur Realität
😉.
Gäste kamen gestern abend an, man hat im Wohnzimmer noch was getrunken und gequatscht. Für die Katzen war wie immer alles offen und zugänglich. Irgendwann hat man sich dann zum Schlafen verabschiedet und ich hab meine abendliche "Katzenroutine" durchgezogen: Klos säubern, füttern, Wasser auswechseln, etc.
Dann wollte ich kurz vorm schlafen Carlos noch seine Leckerlistange auf/neben sein Bettchen legen und da guck ich nicht schlecht als ich ihn nicht unterm Bett finden konnte. Dann hab ich erstmal alle Schlupflöcher im Schlafzimmer durchsucht...nichts zu finden und bin dann mit der Taschenlampe durch die restliche Wohnung.
Ich hab ihn dann unter meinem Schreibtisch entdeckt, ganz hinten in der letzten Ecke. Ich hab ihm dann noch ein paar Leckerli rüber geschoben und hab ihn dann in Ruhe gelassen. Er tat mir zwar leid, weil er auf dem blanken Boden sitzen musste, aber er wäre vermutlich eh geflüchtet, hätte ich versucht ihm etwas unter zuschieben.
Ich dachte dann, dass er vielleicht nachts wiederkommt, sobald sich die ganze Aufregung mit dem Besuch gelegt hat, daher hab ich ihm auch noch Leckerlis auf sein Bett gelegt. Als das Licht im Schlafzimmer dann aus war, hörte ichs dann noch neben dem Bett beim Trockenfutter schnorpsen, aber ich hab mich nicht getraut das Licht anzumachen und nachzusehen.
Nachts hab ich nichts mitbekommen, da tief und fest geschlafen
😉.
Heute morgen wach ich auf und bewege mich etwas, da kommt Oskar unterm Bett vor (Carlos Platz) und begrüsst mich freudig...da war auch meine Frage beantwortet wer das Trockenfutter und die Leckerlis gefressen hat
😉
Carlos saß immer noch auf seinem Platz unter dem Schreibtisch, aber wenigstens waren die Leckerli weg. Meine Gäste hatte ich wegen eventueller nächtlicher Gesänge vorgewarnt, aber Carlos war wohl diesmal ruhig.
Wir hatten dann auch noch ein ausgiebiges Frühstück im selben Raum wie Carlos (seine Ecke war allerdings sichtgeschützt) und ich hatte schon so meine Sorge, dass das zu viel Lärm und Stress für ihn ist und dass er nur nicht weiß, wie er da wegkommen soll.
Seit die Gäste weg sind (ca. mittag) hatte er aber nun schon Gelegenheiten in sein altes Versteck zu wechseln (war ein paar Stunden außer Haus), aber er ist bisher nicht von seinem neuen Platz gewichen.
Mal abgesehen davon, dass ers nicht sehr bequem hat, finde ich den neuen Platz aber nicht so schlecht. Man muss sich jetzt nicht mehr flach auf den Boden legen, um mit ihm zu kommunizieren und er ist im Arbeits-Esszimmer einfach näher am Geschehen als im Schlafzimmer.
Oskar hat sich heute wieder (Zufall oder nicht?) auf seinen alten Lieblingsplatz auf meinem Chefsessel besonnen und so sind sie heut schon den halben Tag recht nah beieinander. Rodney hat Carlos neuen Platz natürlich auch schon bemerkt, aber er hält noch Abstand. Auf dem Schreibtisch rumturnen ist aber ok
😉.
Ich nutze aus, dass Carlos jetzt mehr vom Geschehen mitbekommen, indem ich Oskar und Rodney demonstrativ in seinem Blickfeld streichle und kraule. Ich spreche dabei leise mit ihm und zwinker ihm zwischendurch immer wieder zu.
Obwohl der neue Platz super ist, möchte ich ihm trotzdem die Möglichkeit offen lassen, sich zurück zu ziehen, wenn er das möchte. Daher werd ich heut wieder im Wohnzimmer schlafen. Ich bin sehr gespannt, wie er sich entscheiden wird.
Allerdings werd ich ihm den Schreibtischplatz noch so schmackhaft wie möglich machen. Ich hab vorhin noch gaaaanz langsam und vorsichtig ein Kissen aus einem der Katzenbetten unter den Schreibtisch geschoben (bis auf ca. 20-30cm lässt er mich schon an ihn ran ohne Fauchen) und heut abend werd ich noch ein kleines Buffet in Schreibtischnähe aufbauen
🙂.
Puhh...so viel Text...dafür gibs zum Abschluss noch ein Bild von der aktuellen Schreibtisch-Situation
😉.