Ein ungleiches Paar - Zusammenführung von „Einzelkater“ Oskar mit „Scheuchen" Rodney

  • Themenstarter Themenstarter OskarDerGroße
  • Beginndatum Beginndatum
So, wir sind seit einer halben Stunde wieder zurück und der Neuzugang hat das Schlafzimmer nun erstmal ganz für sich.

Er heißt übrigens noch Mickey, aber er soll noch einen neuen Namen bekommen (über den wir uns noch den Kopf zerbrechen).

Dass das Einfangen natürlich bei ihm nicht einfach werden würde, war klar, aber das TH-Personal hat die Sache sehr effektiv mit einem Netz erledigt gekriegt.

In Bewegung und in der Box hat man dann auch erstmal gesehen, dass er einiges an zusätzlichen Ballast mit sich rum trägt. Das werden wir auf die lange Sicht definitiv angehen müssen.

Der 1h Transport verlief völlig reibungslos, er hat kein Mucks von sich gegeben und auf seiner Decke gelegen.

Zuhause angekommen, wurden wir, wie immer, von Oskar an der Tür begrüsst, aber die Transportbox wurde nicht groß beachtet. Dann sind wir mit dem "Neuen" ins vorbereitete Schlafzimmer, haben ihn noch fix in der Transportbox gewogen (wer weiß, wann wir in nächster Zeit dazu kommen), ein verruckeltes Foto für euch gemacht (😉) und das Türchen geöffnet.

Er blieb in seiner Box auf sein Deckchen gepresst liegen und so hab ich ihm die Box noch mit einem Tuch abgedeckt und wir haben ihn allein gelassen.

Oskar hat in der Zeit schon an der Tür geschabt, aber sein Interesse am Schlafzimmer hat wieder abgenommen, nachdem wir raus waren (er will halt immer bei uns sein 😉).

Also soweit, so gut. Rodney und Oskar scheinen nichts mitbekommen zu haben oder lassen sich zumindest nichts anmerken.

Wir werden jetzt alle paar Stunden kontrollieren, ob das Futter bzw. das Klo schon angerührt wurde und wie er seine Versteckplätze so annimmt.

Werde weiter berichten 😉.

Hier ist er, die platte Flunder:

p3qr64zb.jpg


___________

@MietziesTante: Mit Freigang hat der Vermieter kein Problem,aber ein gesicherter Freigang ist höchstwahrscheinlich nicht möglich (rein schon von unseren finanziellen Möglichkeiten).

@murrell: Der neue (für uns noch Namenlose 😀) ist übrigens komplett rot getiegert 🙂 und wir waren auch sehr überrascht, dass Oskar und Rodney ihr neues Revier so schnell und ohne Streitigkeiten erobert haben 🙂.

@ElinT13: Danke, wir freuen uns auch so sehr! Wir müssen uns ganz doll zusammen reißen, nicht ständig gucken zu gehen....jetzt müsste man eine Überwachungskamera drüben haben 😀.

@Pepemaus: Na mal sehen, ganz so schnell wie mit Rodney wird das sicher nicht, aber es wäre toll, wenn sich Rodney und der "Rote" näher kommen würden. Im Tierheim hatte er jedenfalls häufig mit anderen Katzen zusammen gehockt. Ob sich zwei Fremde Katzen aber letzten Endes wirklich verstehen, kann man nicht vorher wissen...Wir hoffen jedenfalls das Beste 😉 Eigentlich kann man Rodney nicht nicht-mögen 😉
 
A

Werbung

Oh, wie spannend. Und das, was man von ihm sieht, sieht wirklich hübsch aus. Ich stehe ja auf rot. :pink-heart:
Bin sehr gespannt, wie die ZuSaFü verläuft. 😉
 
Oh toll, ein roter.

ich wünsche euch eine ganz tolle Zeit. Verrrätst du was er wiegt?
 
@Koboldine: Schön, dass du das Ganze mit verfolgst, freue mich immer über neue Leser 🙂

@Jorya: Kann ich leider noch nicht sagen, da er beim letzten Besuch im Schlafzimmer immer noch in der Box war...müsste diese ja nochmal leer wiegen, um die Differenz zu berechnen. Aber über 7,5kg sinds schon mal nicht 😉.
Also er scheint durch sein Gewicht in seiner Bewegung nicht eingeschränkt zu sein, aber selbst wenn man schlaffes Bindegewebe vom Kastrieren mit in die Rechnung nimmt (hat besonders Oskar ja auch) hängt der Bauch etwas zu tief und das Größenverhältnis von Rumpf zu Schwanz/Beinen wirkt verschoben. Aber um das wirklich beurteilen zu können, muss man ihn von oben sehen und dazu muss er erstmal auftauen. Also eins nach dem anderen 🙂
 
Gerne. 🙂
Ich stecke ja gerade auch mitten drin und da finde ich es gleich noch spannender, andere Zusammenführungen mitzuverfolgen. 😉
 
Also da ist er nun der Neue:pink-heart:.
Was man von ihm sieht ist süß.
 
Werbung:
@Koboldine: Da kann ich nur zustimmen! Bin jetzt auch mal in eure Zusammenführungsthreads stalken gegangen 😀.

@Mietzies Tante: Ja, das ist er 🙂.

___________________


Noch ein Statusbericht:

Waren jetzt für heute das letzte Mal im Schlafzimmer und es hat sich wie erwartet noch nichts getan. "Ihre Rotheit" (ich muss mir hier was ausdenken, bis ein Name feststeht 😀) sitzt immer noch in der hintersten Ecke der Transportbox und es weißt nichts darauf hin, dass er sie zwischenzeitlich verlassen hat.

Ich hoffe sehr, er nutzt die Ruhe der Nacht zum Explorieren und zur Nahrungsaufnahme. Die Mitarbeiter im Tierheim meinten zwar, dass bei seinem Gewicht 2-3 Tage ohne Futter sicher ungefährlich wären, aber drauf ankommen lassen würde ich es nicht wollen.

Wenn er auch morgen nichts frisst, werd ich mir nochmal einen Kopf machen müssen. Werde mir mal den Thread zu den scheuen Katzen und von Taskali genauer zu Gemüte führen. Vielleicht finden sich da noch Tipps zur kritischen Eingewöhnungszeit.

Morgen werd ich noch einen Feliway Nachfüller holen, in der Hoffnung, dass der für ein wenig "Entspannung" sorgen kann.

Falls gar nichts funktionieren sollte, würde ich noch probieren Rodney als Seelsorger einzusetzen. Vielleicht würde es dem Neuen helfen eine andere Katze als Vorbild und Halt zu haben. Und bei Rodney bin ich mir zu 100% sicher, dass von ihm kein Knatsch ausgeht (Oskar würde ich da erstmal außen vor lassen).

Ihr seht, ich hab schon wieder den totalen Notfallplan aufgestellt... 🙄 Hoffen wir einfach mal, dass er von allein frisst 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hah..... Ist man mal nicht da....... Gleich überschlagen sich die Ereignisse :yeah:

Erstmal die besten Wünsche fürs neue Zuhause ..... Dann ebensolche für den Roten .....

Ich werde deinen Berichten wieder gespannt folgen.

LG
 
Oh, hier ist es ja spannend! Ich setze mich auch mal dazu und wünsche Euch eine gute ZuSaFü!
 
Oh,ein Roter:pink-heart::pink-heart:
Ich wünsche gutes Gelingen,bin mir aber,wie Elin,ganz sicher dass Ihr das souverän meistert.

Und Rodney als Helfershelfer fungieren zu lassen,halte ich für einen guten Plan.👍
 
Đie Idee mit Rodney finde ich gar nicht so schlecht.
Ich bin gespannt.
 
Werbung:
Schön, dass hier wieder so viele bei der Zusammenführung mitfiebern! 🙂

________________________


Zunächst einmal: wir konnten uns auf einen Namen für den Neuen einigen 😀.
"Mickey" wurde seinem Aussehen einfach nicht gerecht. Wir fanden, dass er mit seiner Statur, seinem blinden Auge und seinen etwas zerkratzten Ohren, einfach sehr "taff" und irgendwie "Gangster" aussieht und wir da fanden Carlos passend 😀. Die Assoziation kam zumindest bei mir durch Kater Karlo von Mickey Mouse, aber Carlos fanden wir noch etwas besser 😀.

Verniedlichungen sind auch möglich mit Carli oder Carlchen (oder Dicker 😛).

So aber nun noch der Statusbericht:

Ich war vorhin bei ihm drin und er hat sich diese Nacht glücklicherweise zumindest aus der Box getraut. Er liegt nun unter dem Bett, auf dem Katzenbettchen, was ich ihm dort zurecht gelegt hatte.

Gefressen hat er, dem Anschein nach, nicht, aber ich meine zumindest ein paar Pfotenspuren im Klo entdeckt zu haben.

So weit so gut, werde weiter berichten 🙂.
 
Carlos sitzt weiterhin auf seinem Platz unterm Doppelbett. Habe heute noch eine Nachfüllpatrone für den Feliwaystecker besorgt und in der Nähe von seinem Versteck eingestöpselt.

Außerdem gab es schönes stinkendes Thunfisch-Ergänzungsfutter zusätzlich zu den anderen Optionen (Trockenfutter und Topic), aber leider wurde bisher noch nichts angerührt.

Klo und Wasser scheinen auch noch unangetastet, wobei man das bei letzterem nicht sicher sagen kann...ist jedenfalls nichts verkleckert...

Ich habe mich heute für eine Weile in einiger Entfernung zu ihm auf den Schlafzimmerboden gesetzt und ihm zwei Kurzgeschichten vorgelesen, damit er sich zumindest schon einmal auf meine Stimme gewöhnen kann (liest man im Forum immer wieder in Verbindung mit scheuen Katzen).

Auch meine Idee mit Rodney als Vermittler bin ich mal angegangen, wobei die Durchführung gar nicht so einfach ist. Sobald ich die Tür hinter Rodney schließe und ihm damit den Fluchtweg nehme wird er unruhig und scheu, was ja nicht Sinn und Zweck ist. Wenn ich offen lasse, kann auch Oskar reinkommen.

Hab Rondey heut jedenfalls kurz reinlocken können (Tür war noch offen, aber Oskar war faul auf der Couch) und er war auch an einer Stelle wo er Carlos sehen konnte (noch gut 1,5m entfernt), aber das war ihm dann erstmal zu heikel und er ist erstmal wieder raus 😀.
Aber ich denke, er weiß jetzt das da wer ist und wenn er jetzt wieder Interesse an der Tür zeigt, dann will er ihn kennenlernen 😉.

Eine Option ist natürlich auch Beide rein zu lassen. Wenn Oskar nicht grad in Spiellaune ist, denke ich nicht dass er aggressiv reagieren wird. Hat er ja zu unserem Erstaunen auch damals bei Rodney nicht gemacht. Er verteidigt sich eher, wenn ihm wer auf die Pelle rückt...was in Carlos Fall wohl unwahrscheinlich ist.
So könnte Oskar seine Neugier befriedigen und von Weitem gaffen und Rodney könnte vielleicht eine Freundschaft aufbauen...soweit zur Theorie 😉

Falls sich morgen früh an der Futterfront noch nichts getan hat, werd ich das nochmal erwägen.

Bis es richtige Bilder vom Neuen geben kann, gibts dafür Fotos von den Alteingesessenen:

Oskar genießt die neue Bettenlandschaft auf der Couch (und das wo er doch früher weiche Flächen zum Schlafen absolut verschmäht hat 😀).
jseotpsm.jpg


Und Rodney in seinem Lieblingsraum, dem Wintergarten 🙂.
yhln7ahi.jpg
 
Mit Bildern von den Süßen kannst du immer kommen.
Der Oskar so schön:pink-heart:
Viel Glück.
 
Carlos klingt wirklich sehr passend und passt auch zu Rodney und Oskar sehr gut, finde ich. Und mir ist gerade aufgefallen, dass die Abkürzung für die 3 COR wäre, lateinisch für Herz. :pink-heart:

Gut, dass er sich schon mal aus der Box getraut hat. Schon mal ein kleiner Fortschritt. 🙂

Ich hatte mich am ersten Tag auch immer wieder zu Ivan gesetzt und ich kann so rückblickend natürlich nicht sagen, ob das jetzt den Ausschlag gegeben hat, aber wir haben uns gaaaaanz viel über Minuten hinweg zugeblinzelt und irgendwie habe ich das Gefühl, dadurch ist das Eis schneller gebrochen. Besteht die Möglichkeit bei Carlos? Kannst du Blickkontakt herstellen?

Ich würde das an deiner Stelle einfach nach Bauchgefühl entscheiden, ob du Rodney oder Oskar oder beide zu ihm lässt. Das hat mir irgendwie sehr geholfen, das so spontan zu halten, anstatt das alles lang und breit zu planen. Ich wollte eigentlich auf alle Eventualitäten vorbereitet sein, unbedingt eine langsame Zusammenführung machen und hab' bis zu Ivans Einzug gedacht, dass es total blöd von mir ist, dass ich keine Gittertür gebaut habe und im Endeffekt waren die Sorgen völlig unbegründet. 🙄

Sehr süße Bilder von den beiden. :pink-heart:
 
@Mietzies Tante: Ja, das ist er 🙂

@Koboldine: Ja Blickkontakt und blinzeln hab ich schon versucht (funktioniert mit Oskar und Rodney immer super), aber da reagiert er leider gar nicht drauf...er wirkt bisher einfach ziemlich naja apathisch...
_____________

Mein Freund und ich waren vorhin gemeinsam bei Carlos und ich hab ihm von meinen Gedanken bezüglich der Zusammenführung mit Oskar und Rodney erzählt. Just in dem Moment hat natürlich Oskar angefangen, an der Tür zu scharren, weil er ja immer im Mittelpunkt sein muss und da haben wir uns kurzer Hand dazu entschlossen die Tür auf zu machen und ihn rein zulassen.

Wie auch Rodney zuvor hat er sich erstmal die neue Transportbox von Carlos zum Schnüffeln vorgenommen und ist dann stromern gegangen. Rodney kam dann auch noch nach und beide sind erstmal etwas ziellos rumgelaufen.

Wir haben uns ganz unauffällig neben der Tür niedergelassen und die 3 machen lassen. Carlos lag ja unter der von uns abgewandten Seite des Bettes, daher konnten wir nicht GENAU sehen, wie sie interagiert haben.

Rodney hat jedenfalls mehrfach unter das Bett gelugt und ihn eindeutig gesehen, aber sich noch nicht näher getraut. Oskar wiederum ist auf die andere Seite des Bettes gegangen...wir konnten das natürlich nicht verfolgen, weil toter Winkel und wir wollten nicht aufstehen und das Geschehen nicht zu stören....

Wir haben also angestrengt gelauscht und nach einer kurzen Pause.... hören wir's auf einmal schnorpsen...da vergreift sich doch Oskar ganz unverfroren an Carlos Trockenfutter! 😱 😀 Wir haben so gelacht 😀

Also wir sind nicht sicher, ob er ihn nur nicht gesehen hat (Futter war interessanter?) oder ob das eine Art Übersprungshandlung war (da ist ein Neuer, soll ich hin oder nicht...keine Ahnung...ah...Fressen *mampf*) :omg:. Na jedenfalls gabs keine Konflikte 😉.

Das Interesse am Schlafzimmer hat aber auch schnell wieder nachgelassen und die Beiden sind dann wieder ins Wohnzimmer rüber. Seitdem haben wir die Tür erstmal einen Spalt offen gelassen, in der Hoffnung, dass die Beiden nochmal Interesse zeigen...mal sehen.

Nacht werden wir die Tür vermutlich wieder schließen, damit sich Carlos erholen kann und weil Oskar und Rodney hier gern mal sehr früh irrsinnige Verfolgungsjagden durch die ganze Wohnung machen, das würde Carlos sicher erstmal verunsichern.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob Carlos von den kätzischen Besuchen profitiert oder gestresst wird...sehr schwer einzuschätzen, da er bisher wenig Feedback zeigt... im Tierheim, hat er sich, sobald ein Mensch im Raum war, mit 2 anderen Katzen in eine kleine Nische am Fenster gedrängt...hat ihm scheinbar Sicherheit gegeben, aber die Katzen kannte er ja auch....naja mal sehen...

Ich werd morgen nochmal einen Katzen-Besuch einplanen und dann neu evaluieren...🙂
 
Werbung:
Ist das spannend, jede Zusammenführung ist Irgendwie anders.
Ich glaube eure Entscheidung war richtig.
 
Ist das spannend, jede Zusammenführung ist Irgendwie anders.
Ich glaube eure Entscheidung war richtig.

Das sehe ich auch so.
Ihr habt so viel Einfühlungsvermögen und Katzenverstand,dass Ihr mit Eurer Intuition sicher das Richtige macht.

Und das Oskar sich an Carlos Trofu vergriffen hat :muhaha:.....,das kommt mir sehr bekannt vor.Da weiß man doch gleich wo seine Prioritäten sind,gel?😛
 
Ich sag nur "unverhofft kommt oft" 😀.

Gestern, vor dem Zubettgehen, hatten wir nochmal einen Versuch mit den Katzen gestartet und mittlerweile konnte man bei Rodney tatsächlich eine erhöhte Nervosität feststellen. Er hatte am gegenüberliegenden Seite des Bettes zu Carlos unters Bett geschaut, ganz leise gefaucht und sich dann ganz merkwürdig artikuliert...klang für mich ein wenig wie "du bist ganz schön unheimlich, aber wenn du mir nichts tust, tu ich dir auch nichts" und dann hat er sich lieber wieder im Flur aufgehalten.

Im Gegensatz dazu scheint tatsächlich Oskar (das war unerwartet) der mutigere zu sein. Er hat sich gestern noch mit Leckerlis recht nah ans Bett bzw Carlos Liegestelle locken lassen und hat ihn einfach völlig ignoriert. Wir waren gestern auch immer noch unsicher, ob es wirklich sein kann, dass er ihn übersehen haben konnte?! Aber das schien uns sehr unwahrscheinlich.

Nach der morgendlichen Kontrolle bei Carlos (leider immer noch keine Veränderung, nur ein paar Pipispritzer auf meiner Klappmatraze), hab ich Oskar nochmal mit Leckerlis angelockt und hab zwischendrin auch noch unauffällig ein paar unters Bett zu Carlos geschnippt. Das ist Oskar dann aber nicht entgangen und er ist einfach ganz unverwandt unters Bett um sie sich zu holen.

Er saß zwischenzeitlich also direkt vor Carlos Nase. Viel sehen konnte ich wieder nicht, da Oskars Hintern direkt vorm Geschehen war, aber es gab keinerlei Geräusche und Oskar saß da auch eine Weile. Dann ist er generell noch etwas unterm Bett zwischen den fahrbaren Bettkästen rumgelaufen und ich konnte erkennen, dass Carlos mittlerweile aus seiner Starre erwachte und ihm nachgeschaut hat.

Na wär hatte gedacht, dass ausgerechnet Oskar hier die neuen Kontakte knüpfen würde! 😱 Ich denke, dadurch dass Oskar bei Carlos nun selbst bestimmen kann, wieviel "personal space" er selbst braucht, scheint er sich sehr natürlich verhalten zu können und macht das, was er am Liebsten macht - neugierig sein und vor allem FRESSEN. Und ich hoffe, dass sich Carlos zumindest letzteres bald von Oskar abguckt...

Werde weiter berichten 🙂

@Mietzies Tante: Ja, dass stimmt und man sollte immer das Unerwartete erwarten 😀

@Cindyslilli: Vielen Dank! 😀 Ich denke, Oskars Prioritäten sind sehr klar verteilt :omg:
 
Wer hätte das gedacht, ist also Oskar der Kontaktaufnehmer.
Mal sehen ob es so bleibt.
Noch ist er ja der,der den Vorgang bestimmt😀.
 

Ähnliche Themen

OskarDerGroße
Antworten
6
Aufrufe
6K
MisSkorbut
MisSkorbut
OskarDerGroße
Antworten
19
Aufrufe
4K
JeLiGo
JeLiGo
P
Antworten
13
Aufrufe
1K
CheKaMiLi
C
tiedsche
Antworten
47
Aufrufe
5K
tiedsche
tiedsche
K
Antworten
61
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben