Ein ungleiches Paar - Zusammenführung von „Einzelkater“ Oskar mit „Scheuchen" Rodney

• Themenstarter Themenstarter OskarDerGroße
  • Beginndatum Beginndatum
Kater müsste man sein - ich würde jetzt gerne auch nur noch: 5 Minuten😱

Viel Glück und die Daumen sind ganz fest gedrückt für die tolle Wohnung😀

A

Werbung

Von mir auch viel Glück bei der Wohnungssuche.
Ach ich könnte deine beiden immer wieder anschmachten. Ich finde es ganz toll wie feinfühlig ihr Oskar vergesellschaftet habt.

Diese fünf Minuten brauche ich aber auch immer...

Da wünsche ich viel Glück.
Oskar wird sich sicher freuen , endlich Freigang😀😛.
Die beiden Herren sehen so lieb aus.
Ich bin immer überrascht, wie gut du Oskar fotografiert bekommst, Lackfellchen lassen sich eigentlich schwer ablichten,finde ich.

Von mir auch viel Glück bei der Wohnungssuche.
Ach ich könnte deine beiden immer wieder anschmachten. Ich finde es ganz toll wie feinfühlig ihr Oskar vergesellschaftet habt.

Besser kann ich es nicht sagen,mir geht es ganz genau so! :pink-heart:
Ich drücke die Daumen für die Wohnung!

Vielen Dank für die weiteren gedrückten Daumen! 😀

Willi2014 & Jana K: Das mit den 5 Minuten kenn ich auch!

Mietzies Tante: Danke! Die Beiden sind auch lieb (zumindest meistens 😀) und mit den Oskarbildchen klappt es am besten wenn er wie beim letzten Bild in Fensternähe sitzt 😉.

Elin & saga: Danke ihr Lieben 😳.

Werbung:
Übrigens, dass mit den "noch 5 Minuten " Kenne ich so nicht.
Bei mir muss es immer etwas länger sein, sozusagen 5 Minütchen😀

Jetzt hab ich wieder so lange nichts geschrieben, sorry! Bei uns finden grad große Umwälzungen statt, da hab ich einfach keine Zeit gefunden...

Also nun zu den Neuigkeiten:

Wir haben die Zusage für Wohnung in der Stadtvilla mit Garten bekommen, gestern gemeinsam die Details für den Mietvertrag "ausgehandelt" und werden übernächsten Samstag den Mietvertrag unterschreiben! 😀
Mietbeginn ist dann schon im September und wenn wir die Renovierung zügig hinter uns bringen, können wir schon Mitte bis Ende September einziehen, yay!
Laut Mietvertrag ist Katzenhaltung generell gestattet, also steht einer Drittkatze auch generell nichts im Weg.

Allerdings wollen wir es langsam angehen lassen, da sich Oskar ja erfahrungsgemäß nur zaghaft mit neuen Umständen arrangiert, daher wollen wir im Zeit lassen sich an die neue Wohnung zu gewöhnen. Wir werden auch das Verhalten der Beiden untereinander gut beobachten - im neuen Revier, könnten die Karten ja wieder neu gemischt werden.
Grob geplant hatten wir eine Eingewöhnungszeit bis Ende des Jahres, neue Katze Anfang des Jahres + Zusammenführung ca. 3-4 Monate und dann im nächsten Frühjahr die ersten Outdoor-Erfahrungen. Das ist natürlich alles nicht fest und wir würden das selbstverständlich von Oskar und Rodney abhängig machen.

Für den Umzug werden wir diesmal ein Umzugsunternehmen nehmen und um diese "Hauruckaktion" für die Katzen so stressfrei wie möglich zu gestalten, hatten wir vor, mindestens einen der Kratzbäume, Katzenklos, Spielzeug, Futter etc vor dem eigentlichen Umzug in die neue Wohnung zu bringen und ein Zimmer für die Katzen herzurichten. Dort würden wie sie einen Tag vor dem Umzug (dann würde einer von uns dort übernachten) oder vllt am selben Tag (wenn das zeitlich möglich ist) unterbringen, damit sie vom Umzugsstress so wenig wie möglich mitbekommen.

Es ist grad alles wahnsinnig aufregend und wir hoffen, dass Alles seinen Gang geht 🙂

:omg: Was für tolle Neuigkeiten!!!

Herzlichen Glückwunsch, das mit dem Umzugsplan klingt ausgesprochen sinnvoll, würd ich glaub ich auch so machen, selbst bei meiner mental recht robusten Bande. Aber offene Türen, fremde Menschen.... immer Sääääähr risikoreich. So wir ihr das geplant habt ist das perfekt!

Na dann *auf den Kalender schau* werden wir ja von euch in der nächsten Zeit nicht allzuviel hören :hmm:....

Ich drück die Daumen, dass alles gut über die Bühne geht....sowas ist ja generell immer was schönes..... aber halt auch ein bisschen anstrengend.

Liebe Grüße

super - freut mich voll das es mit der Wohnung geklappt hat.

Wir hatten auch ein Umzugsunternehmen - die sind ja so schnell.

Hört sich aber alles nach einen guten Plan an 😀

Und Nummer drei:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Herzlichen Glückwunsch! Das sind ja gute Nachrichten!

Eine Frage: warum möchtest Du eine weitere Katze? Hast Du das Gefühl, dass einer von beiden nicht genug (Aufmerksamkeit, Rauferei, Kuschelei oder so) bekommt? Du kennst Deine beiden natürlich besser, aber bei allem, was Du hier beschreibst, hätte ich schon die Befürchtung, dass Oskar sich mit einer weiteren Katze unwohl fühlen könnte. Ich denke, dass er auch nicht so der große Outdoorkater wird, er will seine Ruhe, sein kleines überschaubares und berechenbares Zuhause genießen.

Aber vielleicht liege ich auch falsch. Du hast so viel Einfühlungsvermögen für Deine beiden bewiesen, dass ich mir sicher bin, dass Du nichts tun wirst, was einem der beiden schaden könnte.

Werbung:
A-Taka: Danke für die Glückwünsche, wir freuen uns auch sehr! 🙂

Irgendwo einschließen, hätte ich die Katzen eh müssen, will ja nicht das einer der Beiden abhaut, nur weil ein Umzugsmann die Tür offen stehen lässt. Und da das reservieren eines Zimmers in der bisherigen Wohnung schwierig ist, da weniger Platz ist um all die Kisten und Möbel dann vorbereitet stehen zu haben, denke ich wirklich, dass mein Plan die beste Möglichkeit ist 😀.

Jana K: Das wird mein erster Umzug mit professioneller Unterstützung (und ich bin schon etliche Male umgezogen und bei Umzügen geholfen) und ich freu mich sehr darauf, die Schlepperei abzugeben 😀 (man wird ja auch nicht jünger 😀).

Elin: Dankesehr! 😀 Wir wollen die dritte Katze vor allem wegen Rodney, man hat sehr oft das Gefühl, dass er gern mehr auf Tuchfühlung gehen würde, aber Oskar ihn nicht lässt. Andererseits kann es gut sein, dass wenn Rodney jemanden hat, der ihm ähnlicher ist, dass Oskar dann etwas entlastet wird, denn es kommt schon ab und zu mal zu Streit. Ich habe auch die Hoffnung, dass sich Oskar noch was vom Sozialverhalten ZWISCHEN Katzen abschauen kann, da er da bei vielen Gelegenheiten ein paar...Kommunikationsschwierigkeiten zeigt 😉.

Sicherlich kann man nur Vermutungen aufstellen und letzten Endes kann es ganz anders aussehen. Aber wir wollen es zumindest versuchen und ich hab im Forum gelesen, dass bei unterschiedlichen Paaren eine dritte Katze oft für einen guten Ausgleich gesorgt hat.

Ich glaub übrigens auch nicht, dass Oskar eine große Outdoorkatze wird, aber vermutlich Rodney und die potentielle dritte Katze (spekulier wieder auf einen Südländer 😉), daher hätte Oskar auch wieder einen Großteil seines neuen (viel größeren) Reiches für sich.

Na mal sehen....wir wollen auf jeden Fall nichts überstützen und schauen uns dann erstmal in Ruhe an, wie sich die Beiden bis Ende des Jahres einleben und entwickeln 🙂.

Freut mich, dass es mit der Wohnung geklappt hat und die Zwei dann Freigang genießen können.

Mit Umzugsunternehmen? Das ist sicher eine Entlastung. Wir hatten im letzten Jahr keins - zwar viele fleißige Helferlein - aber ich wünschte wir hätten eins gehabt 🙄!

Glückwunsch zur neuen Wohnung. Schön das ihr so schnell fündig geworden seid. Bei uns hat es damals fast anderthalb Jahre gesauert bis wir was passendes gefunden hatten.

Ich finde deine Überlegungen bezüglich einer dritten Katze eigentlich sehr überzeugend. Ich habe aus einer ähnlichen Überlegung heraus auch über eine dritte Katze nachgedacht. Naja jetzt haben wir 4 :grin:

das ist ja toll. Glückwunsch! In welchen Bezirk verschlägt es euch? Willst du den Garten dann sicher, oder bekommen sie "richtigen" Freigang?

So, mal wieder eine Statusmeldung und endlich mal wiederein paar Bilder 🙂

Aber erstmal zu euren Kommentaren:

Willi2014: Ja, das hab ich mir im Nachhinein auch immer gedacht (und ich bin recht häufig umgezogen oder habe bei anderen Umzügen geholfen), aber nun haben wir uns durchgerungen...hoffe dass alles glatt läuft und vorallem alles ganz bleibt 😉

saga: Danke! 🙂 Bin auch sehr froh, dass es tatsächlich gleich die erste wohnung geworden ist, die wir besichtigt haben 🙂. Wegen der dritten Katze lassen wir uns einfach von unserem Gefühl leiten, einfach mal schauen wie sich die Beiden einleben 🙂.

Jorya: Uns verschlägt es in den Südwesten nach Stahnsdorf 🙂. Wegen dem Garten sind wir noch unschlüssig. Für ungesicherten Freigang ist uns die nächste befahrene Straße eigentlich zu nah (ca 250m) und um den Garten zu sichern müsste man sich natürlich mit der anderen Mietpartei einigen (der Zaun ums Grundstück sieht eigentlich gut aus, aber vorn gibts nur einen halbhohen gekreuzten Holzzaun 🙁). Aber da wollen wir erstmal nichts überstürzen. Sie würden eh frühestens nächsten Sommer rausdürfen und bis dahin überlegen wir uns was.

So, Umzugsunternehmen ist nun gebucht und am 26. gehts endgültig in die neue Wohnung. Bis dahin ist Ärmel-hochkrempeln angesagt, denn in 2 Räumen muss die Tapete ab & Neue dran und weitere Räume noch an der ein oder anderen Stelle mit Farbe ausgebessert werden.

Bisher haben die Katzen nicht viel mitbekommen (außer vielleicht ein paar Stress-Schwingungen von uns) und haben wie immer bei dem super heißen Wetter nur rumgehangen:
dqi452wq.jpg

xov9h5ti.jpg

Aber seit heute gibts auch räumliche Veränderungen hier. Zum einen habe ich schonmal angefangen auszumisten und außerdem sind die ganzen (50!) Umzugskartons von der Umzugsfirma eingetroffen.
Rodney war natürlich sehr neugierig, wie immer, und ist gleich mal klettern gegangen...zack neuer Lieblingsplatz 😀

9y4f5xlg.jpg

Werbung:
Das wird sicher eine Umstellung für euch. Stahnsdorf liegt doch vor Potsdam.
Rodney und Oskar sehen wieder allerliebst aus.
Für Rodney wird der Umzug sicher ein riesen Abenteuer, bei Oskar bin ich gespannt.

Da bin ich aber mal gespannt, wie die Herren mit dem Umzug finden.
Rodney ist einfach zu goldig. :pink-heart:

Das ist jetzt natürlich spannend mit den ganzen Kartons, die erkundet werden müssen, wenn Ihr sie packt.

Wird sicher spannend, wenn sie dann bald einen Garten zur Verfügung haben und so schön für die beiden.

Wie geht es euch?