Ein ungleiches Paar - Zusammenführung von „Einzelkater“ Oskar mit „Scheuchen" Rodney

• Themenstarter Themenstarter OskarDerGroße
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke, dass die 4 mit den Umzugsvorbereitungen beschäftigt sind, nächstes Wochenende geht's los. 😉

A

Werbung

Uns gehts gut, wenn auch total ausgelaugt nach knapp 3 Wochen renovieren und nun packen 😉. Das Schlafzimmer ist schon komplett demontiert und wurde zum Kistenzimmer umfunktioniert (da tummeln sich momentan schon 30 Umzugskartons). Im Wohnzimmer hat sich auch schon einiges getan - ein Kratzbaum ist schon in die neue Wohnung gezogen und diverses Mobiliar ist aus dem Weg geräumt worden...also reichlich Veränderungen für die Beiden.

Rodney macht das Ganze gar nichts aus...immer wenn ich irgendwas aus-, um- oder wegräume, ist er mitten drin, beschnüffeln alles neugierig, macht zum Teil waghalsige Manöver und rennt dann schnell wieder weg, als würde er was verbotenes machen 😀.

Oskar verkraftet die Veränderungen in der Wohnung auch besser als erwartet (wenn auch nicht ganz so enthusiastisch), für ihn war eher die Zeit während der Renovierung der neuen Wohnung schwierig, da oftmals 10h niemand zu Haus war. Das führt bei ihm dann schnell zu einer schlechten Laune und Liebesentzug.

Der Umzug ist jetzt Samstags 8Uhr und der Plan ist, die Katzen Freitag am frühen Abend in die neue Wohnung zu bringen. Wir werden zwei getrennten Transportboxen verwenden und Einer von uns kann sie hinten beruhigen, während der Andere fährt. Ein Kratzbaum ist wie gesagt schon da und das restliche Equipment nehmen wir noch mit (2 Klos, Futter, Spielzeug, Näpfe, Bettchen und Co). Unser Bett haben wir ebenfalls schon umgezogen und ich werde die Nacht mit den Beiden verbringen, da wir sie nicht allein in der neuen Umgebung lassen wollen.
Die Tür zum Schlafzimmer lassen wir zu, bis der Umzug am Samstag überstanden ist und sobald alles einigermaßen an seinem Platz ist, dürfen sie erkunden...freu mich schon auf ihre Gesichter und versuche, das Geschehen per Kamera festzuhalten!

Dann wünsche ich viel Kraft für den Endspurt!
Bussels an die beiden süßen Racker.

uiii Samastag schon.

Habt ihr einen Schlüssel für die Tür wo die Katzen Samstag wohnen? Nicht das einer der Umzugsleute ausversehen doch in das Zimmer will?

Im Zweifel Flatterband im Baumarkt kaufen und großes Schild aufhängen.

Ich wünsche euch einen Reibungslosen Umzug.

So endlich melde ich mich zurück! Hat leider ein wenig länger gedauert, da sich die Sache mit dem Internetzugang in der neuen Wohnung als etwas komplizierter herausgestellt hat 🙄. Naja jetzt funktioniert es jedenfalls und ich kann endlich vom Umzug berichten 🙂

Ich starte am besten ganz am Anfang 😀.

Den Tag vor dem Umzug wollten wir ja, wie gesagt, die Katzen bereits in die neue Wohnung bringen, damit sie während des Umzugs nicht ausbüchsen können und natürlich um Stress für die Beiden zu vermeiden.

Aus unseren bisherigen Erfahrungen mit TA-Besuchen wussten wir ja, dass die Sache mit den Transportboxen nicht einfach werden würde, vor allem bei Rodney. Damit Rodney nicht schon Lunte riecht, wollen wir auch mit ihm beginnen. Einer war in einem Zimmer mit der TB und der andere hat im anderen Zimmer Leckerlis verteilt um sie aus den vielen Verstecken (die ganzen Kisten und Möbel) rauszuholen.
Leider war er aber schon irgendwie alarmiert, vllt hat er die Box schon gehört (?)...jedenfalls hat er da schon die Flucht ergriffen 🙁.

Da es mit zwei wuselnden Katzen noch schwieriger war, haben wir dann doch erstmal Oskar eingesackt - was merkwürdigerweise absolut unproblematisch verlief.

Rodney dann auch noch in die Box zu bekommen war selbst zu zweit nur schwer zu schaffen und wir waren danach auch ziemlich traurig, dass es nicht anders ging 🙁. Da macht man sich ja auch Gedanken, ob die Süßen einem die Einfangsache nachtragen.

Naja, in der Box hat Rodney sich dann langsam beruhigt und dann gings auf die Reise. Mein Freund hinten auf der Rückbank mit einer Katze links und einer Katze rechts und ich bin gefahren. Vor allem Rodney hat noch recht lang gemauzt, aber ich hatte das Gefühl, dass die Anwesenheit des anderen doch eine beruhigende Wirkung hatte.

In der neuen Wohnung angekommen, haben wir sie im vorbereiteten Schlafzimmer raus gelassen und Oskar ist gleich wie der Boss erkunden gegangen 😀. Dafür, dass er im eigenen Revier mit Veränderungen nur schwerlich klar kommt, hat er mit Erweiterungen seines Reviers komischerweise kein Problem 😉.

Hier das Video vom ersten Erkundungsgang:

Erkundungsgang

Wie man sieht, hat sich Rodney erstmal direkt unter das Bett zurück gezogen und hat von dort aus immer wieder Vorstöße gemacht.

Ich war sehr froh, dass es nicht unmittelbar zu Konflikten gekommen ist (man weiß ja nie, wegen dem neuen Revier) und dass Rodney bald wieder Zutrauen zu uns hatte (puh Glück gehabt 😳).

Plan war, die Beiden dann bis nach dem Umzug im Schlafzimmer zu lassen, damit das Geschrei dann nicht so groß ist, wenn sie dann im Zimmer bleiben müssen. Aber den Plan konnten wir bald vergessen, da Oskar schon nach guten 20min explorieren durch die Schlafzimmertür entwischen konnte. Nach dem ersten Wiedereinfangen und Zurückbringen, hat ers immer wieder versucht und dann haben wir aufgegeben 😉.

Haben die Beiden dann frei erkunden lassen und alles war ganz unproblematisch. Ich hab dann die Nacht mit den Rodney und Oskar verbracht und mein Freund ist wieder in die alte Wohnung.

Bevor die Umzugsleute geklingelt haben, gabs noch ein Schild an die Schlafzimmertür und ich hab immer mal wieder nach den Süßen geschaut 🙂.
Rodney hat sich die meiste Zeit unterm Bett bzw. der Bettdecke versteckt (war schon eine ziemliche Geräuschkulisse) und Oskar ist einfach aufgeregt rumgestromert.

Hier ein Bild von Rodney unter der Bettdecke :pink-heart::pink-heart::pink-heart::

lov82dsz.jpg

Kurz vor Mittag war dann schon alles in der Wohnung und die Umzugsleute wieder weg und die Beiden durften endlich gucken gehen 😀. Die ganzen rumstehenden Kartons waren natürlich der perfekte Spielplatz 😀.

Mittlerweile sind alle Kartons ausgepackt und alles da wo es hin soll. Oskar und Rodney haben sich super eingelebt und ich meine eine positive Entwicklung der Beiden zu beobachten.

Oskar scheint sehr ausgeglichen - in der neuen Wohnung gab es noch keinen einzigen Pinkelunfall und er kommt regelmäßig zum Schmusen, was bei ihm ein sehr gutes Zeichen ist.

Rodney hat sich mittlerweile auch entspannt und versteckt sich nicht immer wenn er Geräusche von den Mietern oben hört. Einzig wenn hier fremde Leute reinkommen (Elektriker, Telekom, etc) versteckt er sich in seinem "Safe spot" unter unserem (Elektro-Kipp-)Sessel :pink-heart::

ue2yh7ty.jpg

Rodney und Oskar spielen auch vermehrt miteinander (vor allem rasante Verfolgungsjagden) und man hat das Gefühl es geht nicht ganz so heftig zu wie zuvor (da gabs schonmal bisschen Gefauche oder Gekreische). Hab sie jetzt sogar immer mal richtig katertypisch (aber gemäßigt) balgen sehen, und das, wo Oskar doch Körperkontakt mit Katzen sonst nicht so gern hat 😉

Hier noch eins der seltenen Bilder wo beide drauf sind:

xcbwooug.jpg

Und hier noch Oskar in der Nahaufnahme :pink-heart::

kr9ofzr4.jpg

So, das wars erstmal....bald gibts sicher wieder mehr Fotos! 🙂

super das alles so gut gelaufen ist mit dem Umzug , ist doch toll das die zwei sich so schnell eingelebt haben und der sensible Oskar auch alles so cool weggesteckt hat
viele tolle Jahre wünsche ich Euch in der neuen Wohnung
tolle Fotos von den zwei süßen :pink-heart:

Werbung:
Erst einmal: schön, dass Ihr den Umzug hinter Euch gebracht habt!

Das Oskar gut drauf ist, finde ich toll! Ich glaube, für ihn ist das ein Neuanfang, weil er Euch mitgenommen hat, aber nicht alle seine Dämonen aus dem Vorleben. Ich hoffe, des es auch so bleibt. Und Rodney war auch schon immer sensibel. Er braucht noch etwas Sicherheit, die er ganz sicher von Euch erhält.

Ich freue mich, dass es bei Euch so gut läuft! :pink-heart:

Ich bin auch erfreut über Oskar, man könnte meinen, er brauchte den Umzug. Wie Elin schon schrieb, ein neuer Anfang mit euch und Rodney.

Irgendwie habe ich den Eindruck , Oskar merkt, dass es für alle gleich neu ist. Für alle die gleiche Ausgangssituation.

Zuletzt bearbeitet:
Schön beschrieben...ich hab das Gefühl dabei gewesen zu sein😎

Kein Pinkelunfall von Oskar Da hab ich mir vorweg schon mehrere von ausgemalt.Klasse das es ganz anders ist *freu*

Hast Du in der neuen Wohnung denn mit Felliway gearbeitet,oder lief alles so super ganz ohne Hilfsmittel?

Das Foto von Rodney ist so was von süß:pink-heart:
Und,auch wenn ich mich wiederhole,Oskar,obwohl schwarz schwer zu fotografieren sein soll,ist auf Euren Bildern immer vorzüglich in Szene gesetzt.Er ist ein verdammt schöner Kater:pink-heart:

Dann wünsche ich Euch vieren weiterhin gutes eingewöhnen!

Öhm.....war da nicht noch was mit gesichertem Freigang?
Ist der schon fertig und kannst mich mit Fotos neidisch machen ?

Nach dem Posten hab ich mir erst das Video angesehen. Unglaublich wie selbstverständlich und interessiert Oskar sein neues Domizil erkundet.
Und wieder bin ich von seiner Schönheit angetan.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag!

Ich bin erst jetzt dazu gekommen, das Video anzuschauen und ich muss sagen, ich bin stolz wie bolle auf Euch! Mir ist aufgefallen, dass Oskar alles andere als der Monk von früher ist. Natürlich ist auch er nicht ganz entspannt, weil es etwas Neues ist, aber er ist sogar neugieriger und entspannter als Rodney. Ihr habt Oskar aus dem Mont-tum befreit. Das ist so schön anzusehen! Und Rodney, ich finde, das sieht man ganz deutlich im Video, ist ein ganz sensibler. Das ist Oskar zwar auch, aber der vertraut Euch schon so, dass Neues nur noch halb so schlimm ist für ihn.

Also, das muss jetzt einfach mal gesagt werden: Das habt Ihr ganz toll hinbekommen mit den Katzingers! Ich bin jedes Mal gerührt und erstaunt, wie gut Ihr auf Eure Tiere eingeht. DANKE! Hier haben zwei Fellinger eine echte Heimat, eine echte Familie gefunden.

Ihr seid spitze, wisst Ihr das? 😀

Oskar macht das wirklich toll.

Schön dass alles so gut geklappt hat.

Werbung:
Eins hab ich im letzten Post noch vergessen: DANKE für all die guten Wünsche und fürs Mitfiebern von euch, das bedeutet mir wirklich viel :zufrieden:

@Pepemaus: Vielen Dank! 🙂

@Elin: Danke für deine lieben Worte! 😀 Ich freu mich auch wahnsinnig, dass sich die Beiden so gut entwickelt haben! Aber das Oskar in seiner neuen Umgebung so entspannt ist, können wir uns nicht gänzlich auf die Fahne schreiben...da scheint er wirklich zwischen Veränderungen im bisherigen Revier und Reviererweiterungen zu unterscheiden :omg:. Als er aus dem TH zu uns kam, hat er auch schon genau so unbedarft erkundet und sich total schnell zurecht gefunden...aber wenns dann erstmal "Seins" ist, soll
auch ja alles so bleiben wie es ist 😀.

@Mietzies Tante: Stimmt, es ist ein Neuanfang 🙂. Mir fällt einfach ein wahnsinnig großer Stein vom Herzen, dass jetzt alles geschafft ist und die Harmonie zwischen Oskar und Rodney stimmt. Hätte ja auch sein können, dass Oskar das neue Revier an sich reißt und Rodney das nachsehen hat...oder dass sie sich bei dem größeren Platzangebot aus dem Weg gehen...Aber das Gegenteil ist der Fall. Sie spielen jetzt meist so 4 mal täglich ausgiebig Fange und schlafen auch ab und an recht "nah" (ca. 50cm Abstand) 🙂.

@Cindyslilli: Ja ich freu mich auch sehr! 🙂 Ich glaub bei Oskar hat die Pinkelei auch viel mit Alleinsein zutun - in der Zeit vor dem Umzug als wir in der neuen Wohnung renoviert haben, gabs nochmal einen Zwischenfall, aber seitdem nicht mehr 🙂.
Wir sind auch ganz ohne Felliway oder andere Hilfsmittel ausgekommen 🙂
Und Rodney ist einfach ein Goldstück :pink-heart: seine Schüchternheit macht ihn einfach noch liebenswerter 😀.

Wegen Freigang: Da ist leider noch gar nichts gesichert 😉. Momentan sind wir noch komplett unsicher wie wir das alles anstellen. Aber da sich die Beiden eh erst an die neue Wohnung gewöhnen sollen und selbst Rodney bei schlechtem Wetter (kalt/Regen) nicht rausgeht (Erfahrung aus Balkonzeiten) wollen wir nichts überstürzen und das Thema nochmal im Frühjahr angehen.

Hier mal ein Bild von einem Teil des Gartens:
l9zc9q4l.jpg

Die Frage ist, ob sichern überhaupt möglich ist, da wir ja zur Miete wohnen und wir uns den Garten mit einer anderen Mietpartei teilen. Außerdem will der Hauseigentümer bei solchen Veränderungen immer mitreden (verständlich) und es wäre jetzt noch etwas früh darüber zu verhandeln.

Situation ist Folgende:

Das Grundstück ist ein langgezogenes Rechteck und, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ca. 1200m² groß und der hintere Gartenteil nimmt davon ca. 600m² ein, ein Teil davon ca. 200m² können von uns genutzt werden.

Der hintere Zaun zum hinteren Nachbarn (schmale Seite) ist der Beste, Metall und sicher 1,8 hoch. Der hat an einigen Stellen Schlupflöcher zum drunterkrabbeln, aber das ließe sich leicht stopfen. Der Zaun zum rechten Nachbarn ist noch ok - Maschendraht, aber nicht sehr hoch. Leider stehen an der rechten Seite noch der Schuppen, die Garage und ein Birnenbaum...das sind natürlich gute Kletterhilfen 😉. Zum linken Nachbarn gibts auch Maschendraht, aber mit riesigen Löchern (vermutlich Äste reingekracht) und die Vorderseite zu Straße ist leider ein Zaun mit gekreuzten Holzlatten und Steinsäulen, die mir nur bis zur Brust gehen.

D.h. da wären massive Maßnahmen nötig um das Ganze sicher zu bekommen...bin ehrlich gesagt nicht sehr optimistisch, dass der Vermieter zustimmt, mal ganz abgesehen vom finanziellen Faktor. Daher haben wir uns natürlich auch mit dem Gedanken an ungesicherten Freigang auseinander gesetzt und dabei müssen wir natürlich verschiedene Sachen berücksichtigen:

Tierschutz:
Ich werde erstmal recherchieren müssen, ob ungesicherter Freigang überhaupt erlaubt wäre, da Beide ja aus dem Tierschutz sind. Ich musste da einige Klauseln unterschreiben und ich meine, eine davon hat auch den Freigang betroffen.

Gefahr von Autos:
Wenn das geklärt wäre, müsste man überlegen, wie hoch das Risiko, wegen Straßen etc. ist. Die Straße vor unserem Haus ist gar kein Problem, nur für Anwohner, endet in Sackgasse, Huckelpiste, max 30 möglich, wenn überhaupt, genauso wie im ganzen Wohngebiet. Die nächste Durchfahrtsstraße ist ca. 200m Luftlinie entfernt, ist 3-4 spurig und auf unserer Höhe ungefähr 1km hinter dem Ortseingangsschild also Tendenz manchmal noch 60km/h+.
Müsste man eben wissen wie weit die Beiden gehen bzw. wie sie sich Autos gegenüber verhalten...siehe unten.
Attraktive Gebiete gäbe es auf unserer Seite der Straße genug, 50m entfernt ist eine verwilderte Grünfläche (lichter Wald mit viel Unterholz) ca. 800m² und 150m entfernt eine riesige Wiese/Weidefläche vllt so 20ha.

Katzen geeignet für Freigang?:
Man müsste auch bedenken, dass Beide sicher sehr unterschiedlich mit dem Freigang umgehen würden.
Rodney würde sicherlich gut klar kommen, er ist scheu genug um Autos und fremde Menschen zu meiden, aber Oskar trifft schon mal letzteres nicht zu. Wie er auf Autos reagiert kann man einfach nicht wissen und wir machen uns ehrlich gesagt auch Angst, dass ihn jemand einfach klaut, weil er eben zutraulich und süß ist und nicht wie die übliche Hauskatze aussieht...🙁.
Anderseits würde ich annehmen, dass zumindest Oskar, der sehr auf uns geprägt ist, nicht weit gehen würde...wäre sogar annehmbar, dass er nur MIT uns überhaupt in den Garten gehen würde (er hatte auch am Balkon nur Interesse, wenn wir da waren).

Wie man sieht, gibt es da noch einiges zu bedenken und ich bin sehr froh, dass wir noch ein wenig Zeit für die Entscheidung haben 😉.

Rodney scheint seinen Balkon glücklicherweise nicht zu vermissen...bei dem jetzigen Wetter wäre er eh nicht mehr auf den Balkon gegangen (oder nur kurz) und hier hat er dafür einen Rundumblick vom Kratzbaum im Wintergarten auf den Kiefernwald mit Eichhörnchen, Meisen und Co. und das ganz bequem im Warmen 🙂.

Und Oskar interessiert sich für solche Sachen nicht :omg:.

Ich freu mich das die Kater und vor allem Oskar den Umzug so gut überstanden haben und euer Garten sieht ja absolut traumhaft aus.

Vielen Dank saga! 🙂

Hier noch ein Beweis, dass die Beiden scheinbar doch häufiger die Nähe des anderen suchen. Lieblingscombo Couch-Kratzbaumkörbchen (gestern fotografiert):

iqd2q4ti.jpg

psw8birz.jpg

Dem aufmerksamen Beobachter wird auffallen, dass dazwischen etwas Zeit liegt, da Beide ihre "Drehrichtung" geändert haben...immer schön so, dass sie spiegelverkehrt zueinander liegen 😀. Gerade liegen sie wieder an den selben Stellen, ebenfalls spiegelverkehrt zueinander 😀...werd mal beobachten, ob das Zufall oder die Regel ist 😀

Morgens ist Rodney dagegen gern auf seinem Sonnenanbetungsplatz im Wintergarten, wo ich ihn heut auch mal knipsen durfte:
uxbdk9ov.jpg

ich freu mich immer wieder, wenn ich hier reinschaue :pink-heart:

Das ist schön, Gandhi! 😀

Und es gibt große Neuigkeiten!

Ich weiß, wir waren mal wieder gar nicht vernünftig und das ist auch alles gar nicht so richtig nach Plan, aber wie das Leben manchmal so spielt...😳

Wie ich ja schon schrieb, hatten wir uns schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken an eine dritte Katze auseinander gesetzt, aber hatten eigentlich vor das noch ein wenig auf die lange Bank zu schieben.
Nun dachten wir aber auch, dass wir ja ziemlich genaue Anforderungen an den Dritten haben (dass er sich sowohl mit Rodney als auch mit Oskar versteht) und dass es daher gut wäre im Vorfeld die Augen offen zu halten.

Wir waren heut also im Tierheim. Ganz großer Fehler 😉...

Fazit ist: Wir holen morgen unseren Zuwachs ab! 😀

Er ist 6 Jahre alt und ein kräftiger roter Kater mit einem blinden Auge. Er ist dem Menschen gegenüber sehr scheu, aber mag die Nähe anderer Katzen, die ihm Sicherheit zu geben scheint...Er ist Freigänger und uns wurde gesagt, dass der Zeitpunkt zur Adoption ideal ist, da die Eingewöhnungszeit ans Haus in die Winterzeit fällt (er gehört wohl eher zu den Schönwetter-Freigängern).

Bei mir wars auf jeden Fall Liebe auf den ersten Blick und der Gute hätte es mit seiner Behinderung und Scheue sicher nicht leicht in der Vermittlung gehabt! Für uns war wichtig, dass das Geschlecht, das Alter und der Charakter (soweit man das einschätzen kann) stimmt.

Das OK vom Vermieter haben wir heut auch noch eingeholt (da hatten wir etwas Sorge), aber alles kein Problem 🙂.

Morgen wollen wir ihn nun für die Anfangszeit erstmal im Schlafzimmer unterbringen, während wir wieder im Wohnzimmer schlafen. Werden ihm dann noch schöne Versteckmöglichkeiten zurecht machen und dann nehme ich an, dass wir ihn eine Weile nicht sehen werden. Ich denke, dass es diesmal nicht zu einer so schnellen Entwicklung wie bei Rodney kommen wird, aber das ist schon ok so, er hat alle Zeit der Welt.

Ob und inwiefern es für den Neuen beim Auftauen hilfreich wäre, bald mit Rodney bzw. Oskar zusammengeführt zu werden, werden wir, denke ich, nach Gefühl entscheiden. Wir lassen uns das Tempo von den Fellnasen diktieren 😉.

Wir sind auf jeden Fall schon wahnsinnig gespannt und freuen uns riesig! :grin:

Ich werde weiter berichten und theoretisch gibts ja bald einen neuen Zusammenführungsthread! 😀

Werbung:
Das finde ich mutig.:pink-heart: Aber wenn es stimmt,dass es sehr Katzen bezogen ist hört es sich gut an.
Viel Glück!
Habt ihr in diesem Zusammenhang den Vermieter nach Freigang gefragt?

Wie das Leben so spielt..😀

Wenn man noch Zeit bis zum Neuzugang vergehen lassen will..darf man nicht ins Tierheim gehen..
die Gefahr sich zu verlieben ist eben sehr hoch..habt ihr ja nun auch gemerkt..😛
War auch mal auf einer Pflegestelle zum gucken..und tja..Ranjo wohnt nun seit März 2014 hier..😱

Hat der " Neue" schon einen Namen?

Wie schön, das Oskar und Rodney im neuen Heim keine Eingewöhnungsprobleme haben..
Ich hoffe, der rotweiße Schatz bereichert eure Rudel..und kommt mit den beiden "alteingessenen" Katertieren gut klar..

Bin auf die Zusafü gespannt..😉

Mit Eurem Einfühlungsvermögen habe ich keine Zweifel, dass sich der Familienzuwachs sehr schnell wohl fühlen wird! Der Name interessiert mich auch, und Bilder und .... 😀

Ich freue mich für Euch!

Super das bald 3 Kater bei Euch rumstreifen und dann noch ein roter :pink-heart: zu dem Tigger und den prächtigen Oskar in black 😀

Ich finde es super, das ihr nicht unbedingt eine Schmusekatze haben wollt für Euch, sondern wirklich schaut, das es zu den 2 anderen Katern passt.

Der neue Kater wird bestimmt nach einiger Zeit Eure Nähe suchen und mit Euch auf dem Sofa liegen🙂