Ein wunderbarer roter Farbklecks bereichert jetzt unser Leben

• Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum
Bitte, bitte Tina.............immer weiter!!!:smile:
Ich nehme mir hier so manchen guten Ratschlag mit!😳
So einiges mache ich richtig (zumindest werde ich als Oberkatze respektiert)...aber vieles mache ich wohl auch falsch!🙄
Nicht, dass es bei uns größere Probleme gäbe, aber sie müssen ja auch nicht erst entstehen!:verstummt:

Insofern ist es wunderbar und für viele von Nutzen, dass du Martina hier so "öffentlich" hilfst!!!!🙂

A

Werbung

Da ich nicht missverstanden werden möchte, hier mal etwas zur Erklärung:

Im Allgemeinen sagt man ja, dass die Katzen ihre Probleme Untereinander regeln sollen. So steht es in vielen Büchern, das ist verbreitete Meinung also stimmt es!
Meine Erfahrungen zeigen mir aber, dass eben jene Aussage Quatsch ist und m.E. auch grundsätzlich falsch.

Bei mir daheim gebe ich die Regeln vor – schließlich wohnen die Katzen bei MIR/UNS. Ich hole das Futter und gehe jeden Tag arbeiten um das Futter und alles andere bezahlen zu können. Und im Gegenzug erwarte ich, dass keine Möbel angekratzt und kein Mobiliar mutwillig zerstört wird. Das die Tapeten da bleiben wo sie hingehören und das die Hinterlassenschaften ins Klo gehören (na ja zuweilen auch unter den Rindenmulch).

Und solange sie sich an diesen kleinen, aber einfachen Regeln halten können sie tun und lassen was sie wollen.

Es gibt m.E. für Katzen mehrere Dinge die garantiert sein sollten.
Das Recht auf einen erholsamen Schlaf, das Recht auf ungestörtes Fressen, das Recht auf ungestörten Klogang und das Recht sich ohne die ständige Gefahr eines Überfalls frei in der Wohnung bewegen zu können. Und so sehe ich mich als Mensch eben auch als ein Garant für Schutz, Sicherheit, Ruhe und Frieden.
Und nur dann wenn ich eine dieser Grundrechte gefährdet sehe, nur dann würde ich regulierend, steuernd bzw. auch führend eingreifen.

Zum Beispiel ist Katerkloppe und eine spielerische Hatz das A und O für junge Kater und nichts scheint ihnen mehr Freude zu bereiten. Bemerke ich aber das es einer von beiden dabei übertreibt schaue ich genauer hin. Wer ist die treibende Kraft? Wer ärgert wen und wie verhält sich der vermeintlich Unterlegene? Ist er in der Lage auszuweichen? Könnte er aus der Situation entfliehen?

Ich greife meist nur dann ein, wenn es für einen der beiden eng werden sollte. Sollte es also mal der Fall sein, dass einer der beiden den andern dermaßen hetzt das der mit dem Rücken zur Wand mit ängstlichem Blick dasteht und sich nicht mehr zu helfen weiß – dann und nur dann würde ich eingreifen.

Ebenso aber bekommt Darko jedes Mal von mir ein „Hey-Lass das!!!“ zu hören wenn er mal wieder der Ansicht ist er müsse eine Watschen andeuten um Leon klar zu machen das ihm als erstes das Futter zusteht und sich der Kurze gefälligst hinten anstellen soll. :oha::verschmitzt:

Und so sollte man bei jungen Katzen aber eben gerade bei Zusammenführungen stets wachsam und aufmerksam sein. So aufmerksam wie diese Forine hier:

In echt? In echt sieht das so aus, das du - wenn du endlich von der Entspannung auf der Arbeit, die du brauchst wenn du nen Fiete zuhause hast- at Home immer nach dem gleichen Schema vorgehst:

- Fiete NEIN!
- Fiete RUNTER!
- Fieteeeeeeeeeeeeeeeeeeee !!!
- Fiete...nicht das fressen!!!
- Fiete, runter von der Pizza!
- Fiete, runter von Schildi!!!
- Fiete, Pfoten aus dem Saft!!!
- Fiete, Pfoten aus der Cola!!!
- Fiete, Pfoten aus dem Mineralwasser!!!
- Fiete, lass die Seerosen im Teich!!!
- Fiete, lass Roxi in Ruhe!!!
- Fiete, gib die Bratwurst her!!! (er beherrscht in Matrix-Manier das über den Tisch segeln und dabei min. 2 Würstchen klauen))
-Fiete, man leckt keine Nacktschnecken ab

- Fiete...nicht schon wieder:
a) Katzenko ausgegraben
b) Tomatenpflanzen gekillt
c) Orchideen mit'm Schwanz runtergerissen
d) aus der Hängematte (die unter der Decke hängt) fallen...
e) in den Teich!!!
f) die Katzenklappe killen...
g) nen Zahn ausschlagen...

etc...etc...etc...
Der ist echt suizid gefährdet

Und da sag mir mal noch einer als Dosi soll/ muss man sich nicht einmischen. :grin::muhaha::omg:

Da bin ich ja beruhigt, dass Du das auch so siehst.
Ich greife nämlich auch öfter mal ein.

Z.B. als Sunny am Ankunftsabend Molly unter einen Schrank gejagt und dann von vorne immer fauchend nach ihr geangelt hat.

Ich habe sie auf den Arm genommen, "NEIN" gesagt und weggetragen. So konnte Molly sich einen besseren Ausgangsplatz suchen. Was sie auch schleunigst tat 🙂

Die Beiden haben sich übrigens schnell arrangiert. Heute galloppieren sie schon gemeinsam durch die Wohnung und fangen Viecher auf dem Balkon 😉
Und das am zweiten Tag.

Tina.............Fiete ist, so glaube ich, ne absolute Ausnahmekatze!😀

Maximal 2 Dummheiten könnten auf meine Katzen zutreffen!! (und da meine ich alle vier zusammen).......also quasi richtige Langeweiler dagegen!:stumm:

Hallo,

bei roten Katzen streiten sich ja immer die Geister... aber du hast echt einen wunderbaren Farbklecks erwischt!!!
Glückwunsch 🙂

Tina.............Fiete ist, so glaube ich, ne absolute Ausnahmekatze!😀

Maximal 2 Dummheiten könnten auf meine Katzen zutreffen!! (und da meine ich alle vier zusammen).......also quasi richtige Langeweiler dagegen!:stumm:

Ach ja, lach, geht mir genauso wobei ich dann von drei oder vier Dummheiten rede und die alle nur auf einen einzigen Kater zutreffen. :grin:
Nein, ich fand es nur ein wunderschönes und lustiges Beispiel dafür, dass man als Dosi seinen Augen einfach überall haben muss. 😉 😀 Und bei Tina daheim wäre ich gern mal Mäuschen - Verhaltensstudium und Feldforschung par excellence. 😉

Werbung:
Hallo,

bei roten Katzen streiten sich ja immer die Geister... aber du hast echt einen wunderbaren Farbklecks erwischt!!!
Glückwunsch 🙂

Nun ja, zuweilen denke ich das ist ein Mythos, aber genau weiß ich es auch nicht.

Missverständnis 🙂
Mein Zitat war auf niemand Speziellen bezogen, sondern nur generell gemeint😉, denn es gibt sicher viele "Neulinge", die denken es gibt DIE Lösung bei Zusammenführungen

Es wird "niemals" DIE Lösung für Zusammenführungen und/oder Katzenerziehung geben. Ebenso wenig wie die Sprühflasche DAS Mittel der Sanktion ist.

Es ist immer ganz individuell...

...aber in ihren Instinkten ähneln sich unsere Katzen sehr. Berücksichtigt man dann dabei die individuellen Charaktereigenschaften und Erlebnisse der Katze so kann man, auch für die eigene Situation daheim, sehr viel herauslesen. 😉

...aber in ihren Instinkten ähneln sich unsere Katzen sehr. Berücksichtigt man dann dabei die individuellen Charaktereigenschaften und Erlebnisse der Katze so kann man, auch für die eigene Situation daheim, sehr viel herauslesen.
klar, tun ja hier auch sehr viele - incl. mir 😛 -aber auch dazu gehört schon eine ganze Portion Katzenerfahrung, um sich nääämlich auch das Richtige raus zu ziehen.

PS wenn du mit den "Mobbereiproblemen" durch bist werd ich dich auch nochmal mit ner Kleinigkeit belästigen 😳😀 .... wie war das nochmal mit dem Hut...😛

klar, tun ja hier auch sehr viele - incl. mir 😛 -aber auch dazu gehört schon eine ganze Portion Katzenerfahrung, um sich nääämlich auch das Richtige raus zu ziehen.

PS wenn du mit den "Mobbereiproblemen" durch bist werd ich dich auch nochmal mit ner Kleinigkeit belästigen 😳😀 .... wie war das nochmal mit dem Hut...😛

Kannst mich auch gleich belästigen 😉

So hab nur noch mal kurz hier rein geschaut und sag mal tschö für heute...
...jetzt ist Quality Couch Time:yeah:

Werbung:
Genau, ich dachte schon, Tina macht nie Pause.😉

Es ist immer ganz individuell...

...aber in ihren Instinkten ähneln sich unsere Katzen sehr. Berücksichtigt man dann dabei die individuellen Charaktereigenschaften und Erlebnisse der Katze so kann man, auch für die eigene Situation daheim, sehr viel herauslesen. 😉

Wenn das immer so einfach wäre 😉

Für viele Menschen sind Katzen, die nicht so funktionieren, wie der Mensch es sich wünscht, "böse". Und "böse" Katzen sind automatisch auch "aggressiv".
"Aggressiv" wird auch häufig gleich gesetzt mit "dominant".

Es wäre wichtig, wenn der Mensch lernen würde das Verhalten der Katzen richtig einzuschätzen, was insbesondere bei Zusammenführungen wichtig ist.

Das ist meine allgemeine Meinung und bezieht sich nicht auf diesen konkreten Fall mit Shanna, Mäxchen und Bo, sondern auf die zitierte Aussage.

Ja, genau das ist das Problem.....die Interpretation 😳 desterwegen find ich es schwierig mit der Verallgemeinerung
....ich bin mir zB sicher, dass es einige Menschen gegeben hätte, die mein altes Weichei oder meine Blenderin Kabisa während der Zusafü als aggressiv und dominant beschrieben/empfunden hättenund dann zu ganz anderen Maßnahmen gegriffen hätten...

aber das ist eine Grundsatzdiskussion und gehört eigentlich nicht hier her 🙂
denn hier findet ja eine individuelle Analyse incl angepaßten Maßnahmen statt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das immer so einfach wäre 😉

Für viele Menschen sind Katzen, die nicht so funktionieren, wie der Mensch es sich wünscht, "böse". Und "böse" Katzen sind automatisch auch "aggressiv".
"Aggressiv" wird auch häufig gleich gesetzt mit "dominant".

Es wäre wichtig, wenn der Mensch lernen würde das Verhalten der Katzen richtig einzuschätzen, was insbesondere bei Zusammenführungen wichtig ist.

Das ist meine allgemeine Meinung und bezieht sich nicht auf diesen konkreten Fall mit Shanna, Mäxchen und Bo, sondern auf die zitierte Aussage.

Claudia - das hast du soooooo Recht. Aber Menschen sind leider so. Was ich nicht verstehe (oder verstehen will weil es nicht ins eigene Weltbild passt) wird schnell in eine Schublade gersteckt ohne die Dinge mal zu hinterfragen. 😉

Ich finde es immer schrecklich wenn ich lese: "Die Katze will nicht mit mir schmusen und kuscheln - was stimmt nicht mit ihr?

Werbung:
Nur mal so kurz dazwischen geworfen, heute sind alle Drei ziemlich positiv verändert. Shanna juckt heute nichts, Mäxchen spielt sehr viel mit sich selbst und Bo, ja der läuft hier viel viel selbstverständlicher rum als die ganzen letzten Wochen.

Ich erzähle ihnen dauernd, dass sie sich noch auf viel klitzekleinen Feinschliff gefasst machen sollen.😀

Nur mal so kurz dazwischen geworfen, heute sind alle Drei ziemlich positiv verändert. Shanna juckt heute nichts, Mäxchen spielt sehr viel mit sich selbst und Bo, ja der läuft hier viel viel selbstverständlicher rum als die ganzen letzten Wochen.

Ich erzähle ihnen dauernd, dass sie sich noch auf viel klitzekleinen Feinschliff gefasst machen sollen.😀

Uiihhh dat is aber schön. Ich hoffe ich komme morgen dazu das versprochene nachzuholen 😉 Ähm und außerdem beantrage ich die Verlängerung eines Tages von 24 auf 30 Stunden.

Hat jemand da einen Draht zum lieben Gott oder wer immer auch dafür zuständig ist? 😀

(keine Sorge Martina - mir geht es gut und ich mache es gern)

Ich erzähle ihnen dauernd, dass sie sich noch auf viel klitzekleinen Feinschliff gefasst machen sollen.
Glückwunsch 🙂....vielleicht ist dir auch einfach der Druck etwas genommen und das hat auch ne Wirkung😕 Egal warum, hört sich jedenfalls gut an 😀

Tina, ich schenke dir die 6 Stunden dann zu Weihnachten.😉 Hat wirklich Zeit.

Monika, es ist mit Sicherheit ein Zusammenwirken von vielem, aber die ersten Pflaumen können ja bekanntlich auch madig sein. 😀 Wer weiß wie es gleich oder morgen läuft.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben