Ein wunderbarer roter Farbklecks bereichert jetzt unser Leben

• Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, geht mir genau so. Genial, wie du Dinge siehst, erkennst und deutest.
Ich hatte ja mal für ganz teuer Geld eine Tierpsychologin hier, die hat aber nicht ansatzweise so exakt und präzise gesehen und geraten.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht und wünsche euch ganz viel Erfolg, Martina.🙂

Mal pikiert schau - ICH RATE nicht - ich äußere Vermutungen!!! :muhaha::yeah::omg:

Nein, natürlich hast du in gewisser Weise sogar Recht. Denn ich kann meine Schlußfolgerungen nur aus meinem Grundverständnis und der Schilderung der jeweiligen Forinen ziehen.
Ich bin nicht vor Ort, ich kenne die jeweiligen Katzen nicht - von daher ist es also irgendwie das "stochern im Nebel" 😉

A

Werbung

So für heute soll's das gewesen sein - ische kann nich mehr :zufrieden:

Das glaubt dir hier bestimmt jeder.🙂

Großes dickes fettes Danke an dieser Stelle an dich und du hast was gut bei mir!

Ich leg mir deine Gedanken jetzt unters Kopfkissen und gehe morgen näher auf alles ein. So viel vorab, ich weiß nun, dass wir verdammt viel bisher genau richtig gemacht haben und nun kommt der Feinschliff dran.

Wir werden das Kind noch geschaukelt kriegen......

Mal ein Beispiel: Da liegt der Kater schläfrig auf dem Sofa – gähhnnn. Nun kommt aber Kätzin vorbei, will ebenfalls auf dem Sofa liegen, springt hoch, schleckt an dem Kater und schon steht der Kater auf und verschwindet.
Wir Menschen finden so etwas schöööööööööön :pink-heart:, ooooch die Katzen schlecken sich, wie süüüüüßßßß QUOTE]

Genau das Verhalten, habe ich bei meinen Zwei auch schon oft gesehen. Aber man sah wirklich deutlich, dass dies ein Ich nerve dich so lange bis du gehst und ich hier schlafen kann. Bei mir machen es aber beide, also Eddi bei Gismo und auch umgekehrt.

Wunderbar , wie Du hier alles erklärst , ich bin schon ganz gespannt auf deine nächsten Ausführung, man kann viel lernen über das Verhalten unserer Stubentiger

Das hast du auch genau richtig beobachtet. Kater nehmen das mit den Plätzen nicht so genau - die sind bei weitem nich so zickig wie die Mädels 😀

Irgenwie kommt mir das aber sehr bekannt vor? *kopschüttel und lächel* genau das Gleiche wie bei uns im Büro beim Mittagessen :grin:

Wow!!! Das ist ja spannend hier.
Tina, woher weisst Du das alles? Ich bin total begeistert und habe nun grosse Hoffnung das Bo doch bleiben kann.
Das würde mich soooooo freuen 🙂

Und das Video von Darko und Leon ist ja der Hammer.

Die müsstest du erstmal in echt erleben und dazu das Gekreische und Gequietsche hören :muhaha::grin:

Ja, wieder super 🙂 aaaber eine sehr anspruchsvolle Aufgabe für dich Martina 😛 Viel Glück und ich bin gespannt was Shannah von geschlossenen Schlafzimmertüren hält😛

Was is YT ......?

Ähm You Tube :muhaha: Und hör endlich mit Deiner Lobhudelei auf... is ja gräßlich :aetschbaetsch2:

Und ja, die Aufgabe ist anspruchsvoll und es wird Rückschläge geben...aber ich geh nicht so schnell weg. 😉

Werbung:
Und hör endlich mit Deiner Lobhudelei auf... is ja gräßlich
😀😀 schließlich hat dir das Heimkind zu verdanken, dass Paris Hilton inzwischen den Ball flach hält, sonst gibbets mit der Peitsche von Domina Trielo 😛

😀😀 schließlich hat dir das Heimkind zu verdanken, dass Paris Hilton inzwischen den Ball flach hält, sonst gibbets mit der Peitsche von Domina Trielo 😛

:grin::muhaha::omg: was für eine Entwicklung. Aber Paris is und bleibt ne Schaumschlägerin, zwar ne liebe, aber egal.

Ich meinte mit geraten natürlich Ratschlag erteilt. Sorry, wenn das missverständlich war. 😳
Das hörte sich nämlich in keinster Weise nach geraten im Sinne von gemutmaßt an, sondern so toll
präzise, wie du die Bilder und das Video analysiert hast. 🙂

Stanzi is schon gut, ich hab das auch nicht so aufgefasst :verschmitzt:

Werbung:
Hallo,

das hört sich doch super an. Ich bin hier auch die Oberkatze, mobben gibt es nicht.
Wir haben zwar zwei nette Anfragen für Bo, aber ich würde gerne eigentlich noch etwas warten, ich seh Bo nicht als Einzelkater. Was meinst Du Martina?

edit - hier is mir doch anfänglich das falsche Zitat reingerutscht - hihi 😀 Ach ja, ich sollte doch warten bis ich richtig wach bin 😛

Ich meinte mit geraten natürlich Ratschlag erteilt. Sorry, wenn das missverständlich war. 😳
Das hörte sich nämlich in keinster Weise nach geraten im Sinne von gemutmaßt an, sondern so toll
präzise, wie du die Bilder und das Video analysiert hast. 🙂

Nun ja, gerade bei den Bildern von Shannah und Bo ist das sehr deutlich. Ihre Körperhaltung ist offen. Sie liegt entspannt am Boden und ihre Vorderpfoten tasten sich gaaaaannnz vorsichtig in Richtung Bo. Sie hätte es gern gehabt wenn er ihrer "Spielaufforderung" nachgekommen wäre. (was keine Garantie dafür ist dass sie ihm zwei Minuten später nicht eine gelangt hätte 😀)

Aber in diesem Moment ging der Annäherungsversuch von ihr aus. Sie liegt offen angreifbar dar. Nur ein Sprung hätte genügt und Bo hätte sie an der Kehle packen können. Doch sie wusste eben auch, das dies niemals in seiner Absicht lag (siehe seine Körperhaltung - eingeklappte Vorderpfoten, entspannter Gesichtsausdruck, die Ohren aufmerksam nach vorn gerichtet) und Shannah hat das auch so gesehen. 😉
Shannah ist nicht grundsätzlich aggressiv. Auf einem Bild sieht man, dass sie sich ihm sogar direkt zuwendet. Sie hat sich extra auf die andere Seite gedreht und streckt ihre Pfoten vorsichtig in seine Richtung. So etwas tut Katz nicht wenn sie aggressiv wäre.

Auch Bo ist in seiner Körperhaltung in diesem Moment nicht ängstlich - eher "vorsichtig entspannt". Was immer Shannah da veranstaltet - es ändert nichts an seiner Körperhaltung oder Stimmung. Zu deutsch:

Er findet das ganz nett - traut dem Frieden aber noch nicht wirklich. :verschmitzt:

Aber eben jener Annäherungsversuch von Shannah zeigt mir, dass hier, früher oder später, sehr wohl Harmonie zwischen den Katzen erreicht werden kann.

Auch ist Bo kein verschüchterter, verängstigter Kater - zumindest nicht auf dem Bild. Und wenn ich den Eingangspost lese, dann weiß ich sehr genau, das in Bo eine gehörige Portion Selbstbewusstsein steckt.

Meines Erachtens nach missverstehen sich die Katzen im Moment einfach nur und es werden, sowohl von den Katzen als auch den Menschen teils falsche Signale gesendet bzw. keine klare Grenzen gezogen.

Und falls Bo jahrelang Einzelkater war, so muss auch er die Interaktion mit anderen Katzen erst erlernen - und das kann etwas dauern. 😉

Warum er sich m.E. jetzt im Moment soooo ängstlich und defensiv verhält...dazu später... ich muss mich jetzt erst mal fertig machen. :verschmitzt:

Zuletzt bearbeitet:
Mäxchen okkupiert Bos Körbchen
7608980nht.jpg

Für den Anfang musst du so etwas verhindern Martina. Bette auch Mäxchen notfalls um. Bo braucht Bereiche wo er ganz klar weiß, das ist meins, das nimmt mir keiner weg, hier fühle ich mich sicher.

Bo ist noch zögerlich beim Betreten des Balkons, die anderen beiden drängeln
7608981ajl.jpg

Martina, DAS darf nicht passieren. Hier musst du eingreifen. Schieb sie sanft beiseite, mach die Tür größer auf - was auch immer. Bo fühlt sich absolut unwohl in dieser Situation. Er hätte nur noch eine Fluchtmöglichkeit - nach vorn. Er könnte sich nicht wehren - dazu reicht der Platz nicht, doch die anderen Beiden hätten alle Möglichkeiten in zu zweit gleichzeitig von hinten anzugreifen und ihm ans Leder zu wollen.

Zeig Deinen Katzen in solchen Situationen - Hey, Bo hat alle Zeit der Welt sich hier in Ruhe alles anzuschauen und ICH als Oberkatze finde es jetzt üüüberhautp nicht gut das ihr ihn dermaßen bedrängt.

"Also los, weg hier, verkrümelt Euch. Shannah, geh ab, verprügel die Stoffmaus und du Mäxchen gehst mal los und räumst das Katzenklo auf!" :verschmitzt:

Wir haben zwar zwei nette Anfragen für Bo, aber ich würde gerne eigentlich noch etwas warten, ich seh Bo nicht als Einzelkater. Was meinst Du Martina?

Dagmar, mit TinTin als "Verhaltenstherapeutin":aetschbaetsch2:, die hier mehr als ein Auge drauf wirft, haben wir eine 100% Chance.

Diese so präzise herausgearbeiten Aspekte widerlegen doch unser aller Eindruck, dass Bo nur in Einzelhaltung eine Chance hat. Die geniale Analyse von Tina ermöglicht nun, einzelne Situationen und einzelnes Verhalten aller, auch unseres, neu zu bedenken, zu überarbeiten und zu verändern.

Tendenziell ist hier die Basis doch bisher ziemlich richtig und nun müssen noch einige Korrekturen durchgeführt werden und dann werden wir sehen, ob und was sich verändern wird.

Shannah ist nicht grundsätzlich aggressiv. Auf einem Bild sieht man, dass
Aber eben jener Annäherungsversuch von Shannah zeigt mir, dass hier, früher oder später, sehr wohl Harmonie zwischen den Katzen erreicht werden kann.

Auch ist Bo kein verschüchterter, verängstigter Kater - zumindest nicht auf dem Bild. Und wenn ich den Eingangspost lese, dann weiß ich sehr genau, das in Bo eine gehörige Portion Selbstbewusstsein steckt.

Meines Erachtens nach missverstehen sich die Katzen im Moment einfach nur und es werden, sowohl von den Katzen als auch den Menschen teils falsche Signale gesendet bzw. keine klare Grenzen gezogen.

Und falls Bo jahrelang Einzelkater war, so muss auch er die Interaktion mit anderen Katzen erst erlernen - und das kann etwas dauern. 😉

Warum er sich m.E. jetzt im Moment soooo ängstlich und defensiv verhält...dazu später... ich muss mich jetzt erst mal fertig machen. :verschmitzt:

Genau, das sind wunderbar zusammengefasst die wesentlichen Bausteine, auf die es sich zu konzentrieren gilt. Die Ärmel sind schon hochgekrempelt.😉

Ich werde sehen was an Veränderungen heute bereits durchführbar ist und dann sehen wir Schritt für Schritt weiter.

Gestern hatte ich bereits den Eindruck, dass Shanna und Mäxchen endlich anfangen die Grenzen zu verstehen, die ich ihnen die ganze Zeit gesetzt habe und es bedurfte nur winzig kleiner Korrekturen meines bisherigen Verhaltens ihnen gegenüber.

Für den Anfang musst du so etwas verhindern Martina. Bette auch Mäxchen notfalls um. Bo braucht Bereiche wo er ganz klar weiß, das ist meins, das nimmt mir keiner weg, hier fühle ich mich sicher.

Tina, das sind Fotos aus der Anfangszeit, das habe ich alle längst verändert. Das "Problem" war, dass Bo ab seinem ersten Rundgang in der ganzen Wohnung sich den Liegeplatz als seinen Rückzugsort gewählt hat, der von Mäxchen zu bestimmten Tageszeiten bevorzugt wurde. Ich habe einiges versucht, Bo einen Ersatzplatz anzubieten, aber er blieb dabei, das war nun seins.

Nachdem hier die große Krise war habe ich einiges verändert, u.a. hat Mäxchen nun einen eigenen Liegeplatz ganz in der Nähe seines alten Bettchens, und den erhöht auf der Couch. Damit sind beide Kater zufrieden.

Und auch die Balkonsituation gibt es so schon lange nicht mehr. Bo hat mittlerweile seine bestimmten Zeiten zu denen er auf den Balkon geht und das klappt sehr gut, es gab viele momente wo Bo und Shanna draußen entspannt nebeneinander lagen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach Martina, ich freue mich gerade so sehr!!
Das klingt nach einer richtigen Chance 🙂

Ach Martina, ich freue mich gerade so sehr!!
Das klingt nach einer richtigen Chance 🙂

Ja, nicht.............ich bin auch ganz furchtbar aufgeregt und muss hier immerzu mitlesen!😳
Ich amüsiere mich köstlich über Tina's Katzensprache!!:yeah:

Ja Christine, Chance und Herausforderung. Ich bin so froh, dass ich nie aufgegeben habe.

Dann hoffe ich, dass Ihr uns weiter anfeuert und auch mal aufrichtet wenn es nicht so dolle läuft.:aetschbaetsch2:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben