So Martina, ich hab die ganze Zeit im Auto überlegt wo ich anfange und mich entschlossen ich zäume das Pferd mal von hinten auf, denn du hast gleich drei oder vier Baustellen daheim.
Folgendes werden Shannah, Bo und Mäxchen in der nächsten Zeit lernen müssen:
1. Shannah wird lernen müssen, dass sie ihren Platz Eins zwar durchaus verteidigen darf, kann und auch sollte, aber eben nicht mit „dieser“ Art von Aggression.
2. Mäxchen wird lernen, dass es mit dem Neuen sich ganz gut spielt und das dafür die andere Katz ruhig mal sauer sein darf. Scheiß was auf die Weiber
😀
3. Und Bo muss lernen dass er a) keine Angst zu haben braucht und b) kein Grund darin besteht nach den Anderen nur des Futters wegen zu watschen.
Das mit Mäxchen wird noch am schnellsten gehen, und danach dürften sich Shannah und Bo die Waage halten.
Aber wie nun? Wie soll das gehen?
Also ein Geheimrezept habe ich auch nicht und es wird sicher auch das Eine oder Andere schief gehen – sei‘s drum. Wichtig ist nur das ihr dran bleibt und immer die gleichen Reaktionen erfolgen.
Zunächst mal wieder was zur Erläuterung.
Du schriebst in der PN das Mäxchen und Shannah ihre Plätze auf recht ruhige Art und Weise ausgehandelt haben bevor Bo kam. Das ist natürlich, das ist logisch und hätte mich auch gewundert wenn es anders gewesen wäre. Die BEIDEN kennen sich von klein an und da genügt schon ein schiefer Blick von Shannah und schon ist Mäxchen klar –
„OK – heut nicht! oder
„Boah eyh – wat hat die denn heut für ne Laune“.
Warum jagen Shannah UND Mäxchen den Bo?
Nun warum Shannah ihn jagt ist klar. Sie unterstreicht JEDES Mal ihren Führungsanspruch und gibt ihm auf ihre Art zu verstehen, dass er mal besser die Beule unter dem Teppich bleibt.
Aber warum nun stößt Mäxchen dann in das gleiche Horn? Bo hat ihm doch gar nichts getan?
Nun
😉 😛 es ist zum Einen immer gut auf der Seite des Chefs zu stehen und sich bei ihm, respektive ihr, beliebt zu machen (gibt jedes Mal Punkte).
😀 Zum Anderen kennen sich die Beiden und wissen den anderen gut einzuschätzen und drittens sind sie hier die Altkatzen und der Andere is der Neue und obendrein noch ein Weichei.
Und was auch noch ein entscheidender und nicht zu unterschätzender Faktor ist – es ist der Fun-Faktor!!! Es macht ja sooooooo einen Spaß, die Hatz auf den Anderen der sich das auch noch gefallen lässt und unter dem Bett nach seiner Mama schreit. Is gut für’s Katerego!!!!
Also, so gesehen wäre Mäxchen schön blöd wenn er da nicht mitmachen würde, zumal er dem Anderen dadurch noch zeigen kann –
Eyh du Blödbacke – ich bin sowieso stärker als du!!!
Warum Bo die Watschen verteilt?
Nun was das Popo schnüffeln betrifft so kann das zig-verschiedene Gründe haben. Egal, er darf das und die anderen Beiden haben es zu akzeptieren dass er das nicht will. Tun sie es trotzdem gibt’s ne Watschen. Selbst Schuld.
Warum er die Watschen beim Fressen verteilt wissen wir auch mittlerweile, nur Shannah und Mäxchen interpretieren das falsch. Wie auch nicht? Shannah und Mäxchen wissen nicht was es bedeutet Hunger zu haben. Sooo großen Hunger das man selbst die allergrößte Angst überwindet und trotzdem die Nähe des Menschen sucht. Sie können es einfach nicht verstehen. Also wissen sie im Grunde nicht warum Bo in solchen Momenten die Watschen verteilt, halten ihn für einen Proleten und rächen sich irgendwann.
So, kommen wir mal zu dem – wie krieg ich das jetzt in den Griff?
Baustelle Nummer eins - Bo und das Fressen:
Bo muss lernen, dass es keinen Grund gibt die Watschen zu verteilen – also wird er warten müssen und als letzter sein Fressen erhalten nur in anderer Art und Weise als Shannah und Mäxchen. Wichtig dabei ist auch, dass du/ Ihr die Situation kontrolliert.
Zunächst bereitest du das Fressen für Bo, Mäxchen und Shannah zu und stellst es aber nur Mäxchen und Shannah hin. Achte dabei auf Bo. Er wird wahrscheinlich versuchen an dieses Futter zu gelangen. Das aber müsst ihr/du, auf sanfte Art, verhindern. Manchmal genügt ein nein, manchmal ein sanftes wegschieben oder festhalten, wie auch immer. Shannah und Mäxchen dürfen als erstes an das Futter und Bo muss dabei zusehen. Es genügen schon wenige Sekunden (auf keinen Fall sollte es länger dauern) und du stellst das Futter für Bo etwas abseits der Anderen auf den Boden. Günstig wäre auch noch, wenn sich alle drei Katzen beim Fressen beobachten können.
Aber…
…Bo sollte zunächst nur eine halbe Ration erhalten!!!
Hä - wieso das denn bitte??? Mooooomennntttt
😉
Nun sollte es so sein, das Bo seine Portion schneller aufhat als die anderen und dann möglicherweise versuchen wird an die Teller der anderenBbeiden zu kommen. Und genau in diesem Moment ruf ihn mit zuckersüßer Stimme und stell ihm „seine“ zweite Ration hin. Lobt ihn dafür wenn er nicht nach dem Futter der anderen beiden schielt und maßregle ihn mit „nein, nein, nein“ und sanftem zurückschieben wenn er es tun sollte.
Auf diese Art und Weise soll Bo lernen dass immer Futter nachkommt und bei ihm der Eindruck erweckt werden, dass er mehr als die anderen Beiden bekommt. Das stimmt zwar nicht, aber Bo merkt nur dass er „länger“ was zu fressen hat als die anderen. Für den Anfang solltet ihr beim Fressen stets in der Nähe sein und beobachten. Läuft Alles ruhig bekommt jeder ein Lob und ein Streicheln. Stänkert einer kriegt genau der kein Lob und kein Streicheln.
Warum flüchtet Bo immer unter das Bett?
Er fühlt sich dort sicher, halbwegs jedenfalls. Sofern eine solche Situation wieder auftritt, bugsiere die beiden Aggressoren aus dem Zimmer und gib Bo Deinen Schutz. Mäxchen ist zwar in den meisten Fällen nur Mitläufer aber egal, mitgefangen-mitgehangen. Mach den Beiden klar dass du es nicht duldest, dass in deiner Anwesenheit ein Gruppenmitglied dermaßen bedrängt wird.
Ist das Zimmer frei von Angreifern versuch Bo unter dem Bett vor zu locken, streichle und tröste ihn. Er wird diese Art von Sicherheit noch eine ganze Weile brauchen.
Kümmere dich dabei gedanklich nicht um Shannah und Mäxchen. Sie werden es lernen müssen, das so etwas nicht geduldet wird.
Wie gesagt, Katzen lernen auf sehr einfach Weise (schwarz –weiß sozusagen) stets nach der Regel:
Wenn = dann!
Aktion und Reaktion.
Auch eine „Nichtreaktion“ ist eine Antwort und eine Aussage in den Augen der Katzen. Ich krieg keine Schimpfe, also war es ok was ich getan habe.
Bei Shannas Lernprozess wird es etwas schwieriger und diffiziler, denn hier ist es wichtig zu wissen WAS Shannah gerade beabsichtigt.
Zunächst würde ich da folgendes probieren.
Lasst die Katzen abwechselnd im SZ übernachten. Es geht im Grunde nicht gut wenn Shannah und Bo im Bett schlafen und Mäxchen im WZ. Mäxchen schläft im WZ
weil er akzeptiert hat dass der Platz im Bett Shannahs Platz ist. Jetzt ist er natürlich u.U. leicht angesäuert wenn Bo dort schläft. Bo aber braucht diese Nähe zu dir weil er sich dort sicher fühlt.
Also macht es anders. In einer Nacht schläft nur Shannah im Bett, die SZ ist zu und die beiden Kater schlafen im WZ. Bo hat nicht soooo große Angst vor Mäxchen und für Mäxchen besteht im Grunde kein Anlass ihn anzugreifen. Aber ihr müsst Euch vergewissern ob es auch wirklich an dem ist. Also täuscht das Schlafengehen erst mal nur an und geht ab und an mal nachsehen – so ganz nebenbei versteht sich.
Das geht aber nur wenn ihr einen Wassernapf und ein Klo vorrübergehend ins SZ stellt.
In der nächsten Nacht darf Bo allein im Bett schlafen, Tür ist wieder zu. Das wird Shannah zwar nicht sooo super gefallen, aber egal. Am besten macht sich so etwas noch, wenn sie Bo zuvor gejagt hat – quasi als Sanktion. Das dies nicht so ist weiß sie ja nicht, aber der Effekt ist ungemein lehrreich.
So könnt ihr das ein paar Tage im Wechsel machen und dann mal schauen ob sich im Verhalten der Katzen zueinander etwas ändert.
Das sollte den Effekt haben, dass Shannah langsam versteht das sie nicht der Nabel der Welt ist und das Bo auch mal ne Nacht in Ruhe schlafen kann ohne Angst haben zu müssen das er Kloppe bekommt.
Es besteht auch noch die Möglichkeit dass ihr Mäxchen und Shannah im SZ habt, doch ich denke da wird sich Mäxchen eher unwohl dabei fühlen, denn er hat für sich akzeptiert das dort NICHT sein Platz ist.
Auf KEINEN FALL solltet ihr Shannah und Bo über Nacht sich selbst überlassen. Ihr bekommt nicht immer mit was in der Nacht passiert und könnt somit nicht einschätzen warum Bo am nächsten Morgen völlig verängstigt unter dem Bett kauert.
Mist - schon wieder zu lang - ganze 935 Zeichen - der is hier aber auch sowas von kleinkariert