Ein wunderbarer roter Farbklecks bereichert jetzt unser Leben

• Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum
Wow, ich habe erst ganz traurig gelesen, daß es mit Bo und den beiden anderen leider nich klappt und der süße Rote nicht glücklich ist...

Und inzwischen sieht es hier nach TinTins tiefenpsychologischer Betrachtung doch gar nicht so schlecht aus, ich bin total fasziniert 🙂
Und natürlich drücke ich alle Daumen, daß Tina den Knoten zum Platzen bringt und die Drei sich zusammenraufen ! Ähm, friedlich meine ich 😉

Wirklich sehr spannend und lehrreich mit einem hoffentlich richtig guten Ende 🙂
Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute.

A

Werbung

Tina, das sind Fotos aus der Anfangszeit, das habe ich alle längst verändert. Das "Problem" war, dass Bo ab seinem ersten Rundgang in der ganzen Wohnung sich den Liegeplatz als seinen Rückzugsort gewählt hat, der von Mäxchen zu bestimmten Tageszeiten bevorzugt wurde. Ich habe einiges versucht, Bo einen Ersatzplatz anzubieten, aber er blieb dabei, das war nun seins.

Nachdem hier die große Krise war habe ich einiges verändert, u.a. hat Mäxchen nun einen eigenen Liegeplatz ganz in der Nähe seines alten Bettchens, und den erhöht auf der Couch. Damit sind beide Kater zufrieden.

Und auch die Balkonsituation gibt es so schon lange nicht mehr. Bo hat mittlerweile seine bestimmten Zeiten zu denen er auf den Balkon geht und das klappt sehr gut, es gab viele momente wo Bo und Shanna draußen entspannt nebeneinander lagen.

Ach Martina, das verstehe ich doch und es sollte keinesfalls als Kritik rüberkommen - ich kritisiere nicht!! (na ja höchst selten 😀)

Nein, diese Bilder boten mir nur die sehr gute Gelegenheit der Analyse und Verdeutlichung. Mir ging es hierbei mehr darum, dich für solche Momente/ Situationen zu sensibilisieren.

Katzen bringen ihre momentanen Launen und Absichten stets durch ihre Körpersprache zum Ausdruck. Das Problem daran ist nur, dass diese Hinweise meist so geringfügig sind das wir sie als Menschen manchmal gar nicht wahrnehmen. Meist bemerken wir nur die "unmissverständlichen" Aufforderungen und/ oder Missfallensäußerungen unser Katzen. Doch zuvor zeigt sie (die Katze) ihr "Nicht-Wollen" durch das Ohren-Spiel, den Blick (Richtung), ein leichtes, fast unmerkliches Kräuseln der Nase, das Anheben einer Lefze oder das leichte "Steifmachen" im Körper. und für jede Situation gibt es die unterschiedlichsten Kombinationsmöglichkeiten "dieser" Körpersprache.

Das geht mir streckenweise heute noch so und was krieg ich dafür von meinen Katern? Nun ja, wenn ich nicht aufpasse und es überteibe krieg ich eine gewischt. :grummel: Da ich Beiden jedoch schon recht frühzeitig klar gemacht habe, dass ich mich zu einer absoluten Stinkmorchel entwickle sollten sie mich mit ausgefahrenen Krallen treffen, beschränken sie es meist auf Tatzenhiebe mit gesicherten Waffen 😀
Was aber nicht heißt, dass ich diese (meine) Bedingung immer mal wieder erneut klarstellen muss. 😉

Bei meinem später mal (höchstwahrscheinlichen) 10-Kilo Kater Darko hab ich als Mensch auch keine andere Möglichkeit. Zu meiner eigenen Sicherheit MUSS er akzeptieren das er mich unter KEINEN Umständen angreifen darf - egal was ich mit ihm mache. Und so üben wir das täglich in kleinen Schritten. Kämmen darf ich ihn heute schon überall - selbst auf der Seite liegen und sich das Hinterbein hochheben lassen ist kein Problem mehr. 😉

Und natürlich drücke ich alle Daumen, daß Tina den Knoten zum Platzen bringt und die Drei sich zusammenraufen ! Ähm, friedlich meine ich 😉

Smile - aber den Knoten müssen Martina und ihr Mann zum Platzen bringen. Ich kann hier nur Hinweise geben, Vorschläge machen (die nicht mal funktionieren müssen). Vielleicht ein wenig zum besseren Verständnis für die Katz beitragen - mehr aber auch nicht.

Die Arbeit - haben die Besitzer - und ihnen gebührt das Lob. Denn es gehört verdammt viel Liebe und Willen dazu sich einer solchen Herausforderung zu stellen. :verschmitzt: Denn man darf nicht vergessen, dass es durchaus den Einen oder Anderen Rückschlag geben wird.

Tina, ich verstehe dich sehr gut. Du darfst mir von mir aus mit der Bratpfanne auf dem Kopf rumhauen und ich schmelze weiter wie Butter in deinen Händen.😀

Nee Quatsch, wie dankbar ich dir bin, weißt du und ich freue mich darauf mit dir in Interaktion und Kommunikation zu bleiben.

Könnte man nicht die ganzen Erklärungen von TinTin in einen eigenen Thread kopieren und den oben anpinnen lassen? Ich denke, die Interpretationen könnten vielen helfen, ggf. ihre eigenen Tiere besser zu verstehen und einzuschätzen - so dass an evtl. Schwierigkeiten effektiver gearbeitet werden könnte...

Das muss TinTin entscheiden und machen wenn sie das möchte. Ich fände es auch gut. Bin ja nur durch Zufall auf dieses Juwel gestossen.😉 Schatzsuche sozusagen.

Werbung:
Das muss TinTin entscheiden und machen wenn sie das möchte. Ich fände es auch gut. Bin ja nur durch Zufall auf dieses Juwel gestossen.😉 Schatzsuche sozusagen.
So Mädels, jetzt mal Ruhe hier - ich muss denken :yeah::omg:

Also ich persönlich habe mir einen Ordner auf dem PC angelegt, kopiere mir hier die Beiträge und packe sie mir schön weg.
Vllt brauche ich die Tips noch für unsere ZuSaFü.
Aber im Moment läuft sie ganz gut 🙂

Hi Martina, (was mir gerade einfällt)
mal was ganz annersch nebenbei. Wenn ihr es könnt dann wäre es super toll wenn ihr so im Abstand von einer Woche mal Videoaufnahmen machen könntet. Derartige Aufnahmen sind goldwert und ich kann so viele Dinge besser einschätzen. Da diese in der Regel aber eine ziemliche Dateigröße erreichen, wäre ich Euch sehr dankbar wenn ihr diese auf CD oder DVD brennen und mir dann schicken könntet. 😉

Morgen, hier ist ja schon richtig was los 😀
.....das mit dem Anpinnen von Tinas Analyse find ich keine gute Idee 😳 -
weil ich gerade diese ganz individuelle Analyse eines Katzengefüges von ihr seeehr schätze. Da gibts sicher viele Details, die für alle wichtig wären, aber eben auch gaaaanz viel, was nur für diesen speziellen Fall zutrifft.
Und die Tipps einfach ungefiltert für ein anderes Katzengefüge zu übernehmen kann auch mächtig in die Hose gehen und das würden sicher einige unerfahrene User tun ......

Werbung:
Morgen, hier ist ja schon richtig was los 😀
.....das mit dem Anpinnen von Tinas Analyse find ich keine gute Idee 😳 -
weil ich gerade diese ganz individuelle Analyse eines Katzengefüges von ihr seeehr schätze. Da gibts sicher viele Details, die für alle wichtig wären, aber eben auch gaaaanz viel, was nur für diesen speziellen Fall zutrifft.
Und die Tipps einfach ungefiltert für ein anderes Katzengefüge zu übernehmen kann auch mächtig in die Hose gehen und das würden sicher einige unerfahrene User tun ......

Welcher Tip?
Meinst Du mich?
Ich werde mit Sicherheit nichts ungefiltert übernehmen. Und so war das auch nicht gemeint!

Das jede ZuSaFü individuell wie jede Katze ist, ist bewusst.

Missverständnis 🙂
Mein Zitat war auf niemand Speziellen bezogen, sondern nur generell gemeint😉, denn es gibt sicher viele "Neulinge", die denken es gibt DIE Lösung bei Zusammenführungen

Missverständnis 🙂
Mein Zitat war auf niemand Speziellen bezogen, sondern nur generell gemeint😉, denn es gibt sicher viele "Neulinge", die denken es gibt DIE Lösung bei Zusammenführungen

Alles klar 🙂

Hi Martina, (was mir gerade einfällt)
mal was ganz annersch nebenbei. Wenn ihr es könnt dann wäre es super toll wenn ihr so im Abstand von einer Woche mal Videoaufnahmen machen könntet. Derartige Aufnahmen sind goldwert und ich kann so viele Dinge besser einschätzen. Da diese in der Regel aber eine ziemliche Dateigröße erreichen, wäre ich Euch sehr dankbar wenn ihr diese auf CD oder DVD brennen und mir dann schicken könntet. 😉

Super! Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich habe hier z.B. eine Aufnahme aus den schlimmen 3 Tagen von einer typischen Klopperei. Die wollte ich nur dir zeigen zur Analyse. Das machen wir so mit der DVD. Da ich viel zuhause bin und von hier aus arbeite, bekomme ich vieles mit und da kommt schnell einiges zusammen.😉

Werbung:
Martina,

ich möchte dir gern mal etwas schildern um aufzuzeigen, dass es Situationen gibt in denen man nicht immer nach Lehrbuch handeln kann.

Eine Zeitlang gab es in unserem Haushalt zwei, später drei Katzen.

Katze Micki – Perser-Mix, 13 Jahre alt.

Kater Darko – Maine Coon (Kitten 14.15. Wochen alt)

Kater Leon - Siammix (etwas jünger als Darko)

Micki als Altkatze war die Madame Zicke in Persona – uahhhh :muhaha:
Darko war ein, rassetypisch gemäßigter, sehr sozialer Jungspund, der sich so gar nichts daraus machte wenn er von Micki permanent was hinter die Ohren bekam.
OK Oma, bist heut nich gut drauf, versteh ich, versuch ich’s halt später nochmal.

Leon allerdings entpuppte sich später als die Oberkanone.
Grundcharakter: Ich hab kein ADS! Es ist nur so dass ich… uihhhh guck da ein Eichhörnchen. Er muss überall dabei sein, hilft mit wo er kann – egal wobei.

Nun liegt es in der Natur der Sache, das junge Katzen im Normalfall IMMMERRRR Hunger haben und fressen was das Zeug hält. Und so war es nicht möglich Micki als erstes ihr Fressen hinzustellen ohne dass sich die Kater‘s drauf stürzten. Ich hätte sie separieren müssen um das zu verhindern aber das wollte ich nicht.
Also bekamen erst die Bengels ihr Futter und danach Micki. Ich hab bei jeder Mahlzeit mit ihr geredet, ihr gesagt dass sie ganz brav und tapfer ist und dass ich das gaaannz toll von ihr finde dass sie soooo viel Verständnis hat.
Auch hatte ich zu Beginn alle drei nebeneinander fressen lassen. Aber das war gar nicht gut. Micki fraß eh schon immer zu wenig und das dann auch noch langsam. Und sobald Staubsauger Leon fertig war klaute er ihr das Fressen aus dem Napf. Kurioserweise durfte er das ohne Strafe, Darko dagegen bekam jedes Mal eine gewischt wenn er auch nur in die Nähe kam. Also bekamen die Jungs eine neue Ecke zum fressen und Micki hatte ihre Ruhe an ihrem angestammten Platz. (was Leon in keinster Weise abhielt zu stibitzen) Hin und wieder musste ich ihn sogar im Bad separieren, falls er sich so gar nicht mit Spielen ablenken ließ, bis Micki endlich fertig war mit fressen.

Normalerweise sollte man so etwas nicht machen, denn die Katze merkt, uihhhh da sind neue Katzen und ich muss mich jetzt hinten anstellen. Aber es ging nicht anders. Also suchte ich nach einer Möglichkeit diese „Benachteiligung“ wieder auszugleichen und fand sie auch recht schnell.
Micki hatte eine Macke – bei ihr ging nichts bevor sie nicht frühmorgens ihren Schluck Kaffeesahne bekam. Normalerweise musste sie stets warten bis ich meinen Kaffee fertig hatte. Als aber die Jungs da waren, war der Griff zur Kaffeesahne das Erste was ich morgens nach dem Aufstehen tat. Ich blieb dann stets solange neben ihr auf dem Küchenboden sitzen bis sie alles auf geschlappert hatte. Und sie war es auch die, die ersten Streicheleinheiten des Tages bekam.
Auch war sie diejenige die sich stets als erste ihren Liegeplatz auswählen durfte (es gab mehrere davon). Wenn ich also sah das Micki grad mal wieder am suchen war (bei Prinzessinnen kann das zuweilen dauern), achtete ich darauf das die Jungs sich überall befanden, nur eben auf keinem „ihrer“ Plätze.

Jetzt gab es aber auch Momente, wo die Jungs nur damit beschäftigt waren durch die Stube zu fegen. Rauf, runter, drunter durch – egal – Hauptsache Action. Das Micki dabei zuweilen (im Eifer des Gefechts) im Weg lag war vorprogrammiert. Wenn ich dann merkte dass es ihr zu viel wurde hab ich sie auf den Arm genommen und ihr ein Platz im ruhigen Gästezimmer angeboten. Manchmal wollte sie das und blieb dann dort entspannt liegen, manchmal aber kam sie mir sofort wieder hinterher und platzierte sich dann stets so, dass sie in aller Ruhe die Young-Man-Show und mein Spiel mit den Katern genießen konnte.

Daran zeigt sich mal wieder das man nicht immer nach Lehrbuch vorgehen kann.

oder auch was man als Dosi alles tun muss/ kann damit EINE einzige Katze in Ruhe am TroFu naschen kann.

Aber ich hab auch (hin und wieder) gaaanz tolle Kater’s.
Neulich gab‘s mal wieder ne Handvoll Katzenkekse. So die ganz kleinen, teuren (im Volksmund auch TroFu) genannt.
Micki ist nun eigentlich eine Gewohnheits-TroFu Katze und da sie ohnehin zu wenig frisst sollte!!!! sie als erstes an den Napf. Herrjee, man glaubt gar nicht wie schwierig das ist zwei Kater’s von diesem Napf fernzuhalten. Das hat erst geklappt nachdem ich mich schützend davor gekniet und mich mit den Händen auf dem Boden abgestützt habe. Und immer wieder guckten erst der Eine und dann der Andere zwischen meinen Armen durch. Nachdem ich sie dann aber gefühlte 20mal zurückgeschoben habe, sahen die Kater’s ein dass es wohl besser ist zu warten bis Micki fertig ist und ich konnte genüsslich daneben sitzen und zuschauen.
Und die Beiden saßen wirklich artig, brav, mit tropfenden Mundwinkeln in 20cm Entfernung und warteten bis Micki fertig war. Ach ja, das war schöööönnnnn. :pink-heart:

Martina,

es freut mich riesig, dass Ihr wieder Mut und Hoffnung bekommen habt. Das klingt doch jetzt alles schon viel besser.

Ich drücke die Daumen, dass es jetzt steil bergauf geht.

LG Silvia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben