Ein wunderbarer roter Farbklecks bereichert jetzt unser Leben

• Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum
Och nein, so ein Mist 🙁
Schade, dass es trotz allem nicht geklappt hat mit der Zusammenführung.
Ich drücke alle Daumen für den hübschen Bo, dass er sein Traumzuhause findet. Ich würd ihn ja sofort nehmen ... nur denk ich, mit unserem Hund hätte er auch Probleme, wenn er nicht gelernt hat, sich richtig zu wehren. Das wär also ne weitere Risikovergesellschaftung, und davon braucht Bo nicht noch mehr.

A

Werbung

Oh je der arme Bo.

Hast du mal Zylkene versucht, für alle 3, daß hat hier gut funktioniert.
Das hat Jack ein bißchen ruhiger und entspannter gemacht und Kitty mutiger, also hat sie Jack mal verhauen, seitdem ist Ruhe.
Habe das aber bestimmt 4 Wochen gegeben, weil ich Angst hatte es ist alle wieder beim alten, wenn ich es absetze.

Ach Mensch.

Das tut mir so Leid das es nun doch nicht geklappt hat.
Aber nach deiner Schilderung war das wohl für alle Drei die beste Entscheidung.
Manchmal passt es einfach nicht. Und dann muss man zum Wohle aller Katzen eine Entscheidung treffen, so schwer sie auch ist.

Ich musste diese Erfahrung ja leider auch schon machen. Und es ist so verdammt schwer diese Entscheidung dann zu treffen.

Ich hoffe das Bo bald das für ihn richtige Zuhause gefunden hat und er dort bis ans Ende seiner Tage bleibt.

Und dich drück ich mal ganz lieb

Schade, aber wenn Bo wirklich immer verängstigter reagiert ist es sicher die richtige Entscheidung für ihn 😉
Ich drück euch die Daumen, dass ihr ein tolles Zuhause auftut, dann ist es leichter ihn ziehn zu lassen 🙂

Das tut mir leid Martina!!
b007.gif

Ihr werdet euch diese Entscheidung sicherlich nicht leicht gemacht haben!
Ihr habt alles versucht und ich wünsche Bo, dass er doch noch ein Glückspilz wird!🙂

Wir haben alles im Einsatz, Zylkene, Feliway, BB, es hilft nicht.

Danke für eure Gedanken, Daumen und lieben Wünsche für Bo. 🙂 Gerade wer das selbst schon durchmachen musste, solch eine Entscheidung zu treffen, der weiß wie verdammt schwer das ist.

Ich nehme jetzt Simones Wunsch stellvertretend auf: Bo soll ein Glückspilz werden, wo auch immer, wie auch immer, Hauptsache glücklich.

Heute zumindest war er es, hat den ganzen Nachmittag entspannt auf dem Balkon verbracht, ein richtiger Genießer ist er.

Werbung:
Liebe Martina,

ich lese das erst jetzt und bin schockiert und absolut verdattert. Ich hätte nie erwartet, dass es sich bei Euch so entwickelt. Ich kann nichts weiter für Euch tun, als die Daumen zu drücken, dass für Bo alles ein gutes Ende nimmt - wie auch immer das aussehen mag.

Fühl Dich mal gedrückt, LG Silvia

Hallo Martina,

Dein Hilferuf zeigt mir, dass du (tief in deinem Inneren) Bo nicht wirklich weggeben möchtest. Oder liege ich da so falsch? 😉

Doch bevor ich mir hier die Finger wund schreibe möchte ich gern wissen ob ich damit richtig liege. Warum?
Weil ich der festen Ansicht bin dass es Grund zur Hoffnung gibt, aber...

... ihr sollt auch wissen, das diese Veränderungen nicht in ein zwei Wochen einkehren werden und Euch Beiden ein kleines Stück Mühe abverlangen.

Meines Erachtens liegt der Grund für die ständig wechselnden Situationen in der verschiedenen Intention deiner drei Katzen. Jede Deiner Katzen, egal ob Shannah, Mäxchen oder Bo haben andere Wünsche, Vorstellungen und Absichten in ihrem Zuhause. Und teilweise liegen diese sooooooooo weit auseinander das ein friedliches und liebevolles Miteinander kaum möglich erscheint.

Ich sagte kaum...😉

Sag mir einfach Bescheid. Ich schreib mir gern die Finger wund, für Bo, Mäxchen, Shannah und dich 😉

LG Tina

P.S. Habt ihr eine Ahnung was zwischen dem 24.08. und dem 02.09. passiert sein könnte?

Hallo Tina, du liegst vollkommen richtig, wir tun hier nach wie vor alles, damit Bo hier bleiben kann und vorallem zufrieden und glücklich leben kann. Die Vermittlerinnen wissen das auch und würden diese Entwicklung gutheißen.

MAch dir keinen Stress mit antworten, aber ich freue mich sehr, dass du auch Hoffnung siehst und Ideen hast und vorallem, dass du dir die Zeit dafür nimmst.

Das Einzige was mir einfällt, was in dem genannten Zeitraum anders gewesen sein könnte, ist, dass ich selbst sehr unter Stress stand und das sich mit Sicherheit auf mein Verhalten gegenüber, meine Zeit für die Katzen und auf die Katzen selbst ausgewirkt hat.

Das Einzige was mir einfällt, was in dem genannten Zeitraum anders gewesen sein könnte, ist, dass ich selbst sehr unter Stress stand und das sich mit Sicherheit auf mein Verhalten gegenüber, meine Zeit für die Katzen und auf die Katzen selbst ausgewirkt hat.

Das mag da mit reingespielt haben, aber das ist m.E. nicht der Grund - wohl eher die Tatsache das du nicht den Nerv hattest bestimmte Situationen zu regulieren (is kein Vorwurf 😉 wer hat dafür schon Nerv wenn er im Stress is).

Was ich aber gern noch wissen möchte wie alt Shannah und Mäxchen sind und was sie für eine Kittenstube hatten, falls du das weißt.

P.S. Binsch schon am schreiben - Word sei Dank 😀

Hallo Martina,

zunächst möchte ich gern mal was Grundsätzliches zum Thema Katzen schreiben.

Entgegen der landläufigen Ansicht Katzen wären Einzelgänger, halten die meisten von uns zwei oder mehr Katzen? Warum wohl? :verschmitzt:
Also Katzen sind KEINE Einzelgänger. Einige Arten leben gern in Gruppen doch sollte dies nicht mit einem Rudel verglichen werden. Katzen haben sich, trotz der Domestikation, in ihrem ursprünglichen Verhalten wenig verändert. Um die Dynamik in Katzengruppen zu verstehen schau dir mal (wenn du Zeit hast) Beiträge über Löwenrudel in freier Wildbahn an (ich habe da viel gelernt und sehr viele Ähnlichkeiten im Verhalten festgestellt).

Unabhängig aller charakterlichen Unterschiede ist es so, dass Katzengruppen stets matriarchalisch organisiert sind, d.h. sie werden stets von dem stärksten „weiblichen“ Tier geführt. Das ist auch bei uns Menschen daheim nicht anders und jeder der so eine kleine Zicke daheim hat wird dir das bestätigen :aetschbaetsch1:

Aber wo nun genau liegt der Hund bei Euch begraben?
Ich kann hier nur Schlussfolgerungen aus dem ziehen was ich gelesen und an Bildern und im Video gesehen habe – also schlag mich bitte nicht wenn ich mal danebenliege. :oha: :smile:

Doch schon aus dem was ich gelesen habe würde ich behaupten, das, bevor Bo kam, Shannah die Hosen anhatte. Euch wird es vielleicht nicht aufgefallen sein, doch schon allein der Umstand das Shannah im Bett schläft, Mäxchen aber eher nicht, sagt schon Alles. Oder schau dir das Bild an auf welchem Shannah gerade im Moment des Auslösens der Kamera vom Schrank springt. Mal ganz ehrlich – wer hatte hier den besten Platz? Mäxchen auf dem harten Boden? Bo in seiner Mulde? Oder Shannah die von ihrem erhöhten Sitz aus jede mögliche Gefahr von weitem hätte sehen können ohne sich gleich der Gefahr auszusetzen sofort angegriffen zu werden? :verschmitzt:
Erhöhte Positionen waren und sind von jeher ein strategischer Vorteil. Oder warum wurden alle Burgen und Schlösser soweit oben gebaut? Nur der Aussicht wegen? 😀

Kommen wir aber nochmal zum Allgemeinverständnis zurück.
Wie gesagt, im gesamten Tierreich werden Gruppen von Säugetieren jeglicher Gattung meist durch ein weibliches Tier angeführt bzw. beherrscht. Meist sind dies die erfahrensten, ältesten weiblichen Tiere einer Gruppe. Es gibt hier nur wenige Ausnahmen.

Katzen – so sie in Gruppen leben – bilden hier nur bedingt Ausnahmen, wobei es m.E. kaum eine Gattung gibt in welcher Rangordnungskämpfe so häufig auftreten.

Und genau hier sollte Euer Grundverständnis ansetzen. Es geht BEI ALLEM immer um Territorium/ Rangordnung!!!!

Territorium bedeutet Nahrung.
Je größer das Territorium je mehr Nahrung steht zur Verfügung. Je höher der Platz in der Rangordnung, desto MEHR Futter bekommt das Tier zu fressen. Dies sind zwei Urinstinkte unserer Katzen welche sie trotz Jahrhunderte andauernder Domestikation „Niemals“ abgelegt haben.
Doch Rangordnung bedeutet noch mehr. Rangordnung heißt eben auch „Platzwahl“
Das ranghöchste Tier hat das Recht sich den ihr genehmsten Platz auszusuchen und kein anderes Tier käme jemals auf den Gedanken sie von dort zu vertreiben solange…

…sie körperlich in der Lage ist ihren Anspruch unter Beweis zu stellen.

Zum anderen solltest du wissen, dass Katzen, selbst Wurfgeschwister, das Attribut „Bruder/ Schwester“ nicht kennen. Es ist einfach eine andere Katze die sie kennen, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn diese andere Katze männlich ist, dann hat sie sich gefälligst mir (der weiblichen Katze) unterzuordnen. Macht sie das nicht gibt’s Backpfeifen. :grummel::aetschbaetsch2:

Aber schauen wir uns doch mal die Prioritätenliste jeder deiner Katzen einzeln an.

Shannah:

Gemäß ihrer Natur ist sie der Ansicht: ICH – WEIBLICH = ergo bin ich Chefin!
Ich schlaf bei Dosi im Bett, ich such mir den besten Platz, ich, ich, ich. Den Kumpel hier neben mir kenne ich, der is in Ordnung, mit dem kann man jagen und spielen. Aber eyh Kumpel – komm niemals auf die Idee mir meinen Platz streitig zu machen – sonst Backpfeife!!

Was kennt sie? Was hat sie bisher erlebt?
Ein super Zuhause, immer Streicheleinheiten satt, stets ein sauberes Klo, niemals wirklich Hunger, ab und an Leckerlies und ein wenig Freiheit auf dem Balkon oder war es eine Terrasse? Egal 😉
Ach ja, so ein Katzenleben ist doch herrlich. Und sollte sich mein Kumpel mal daneben benehmen dann zeig ich ihm schon wer hier die Chefin ist.
Sie weiß zwar, dass sie Mäxchen u.U. kräftemäßig unterlegen ist, aber…

…mal ganz ehrlich… seit wann kämpfen Mädels fair? :muhaha:

Da wo sich die Jungs nur wie blöd auf dem Boden wälzen, fangen Mädels bereits an zu kratzen, zu beißen und zu spucken, nur um den Gegner gleich zu Beginn fertisch zu machen. Katzenmädels halten sich an keine Kloppe-Katzen-Ringkampf-Regel. Mädels wollen nur eins – Sieger sein – egal wie und zwar so schnell wie möglich.

Mäxchen:

Er kennt diese andere Katze auch von Geburt an. Bis zur Geschlechtsreife sind Katzenkinder in ihrem Verhalten nonsexual. (Ähm Zwischenfrage: Wann werden Menschenkinder richtig schwierig? – Ach ja, 😀 wenn sie in die Pubertät kommen 😛 Ein Schelm wer da Zusammenhänge sieht.)

OK. Also bis zur Geschlechtsreife machen auch Katzen kaum Unterschiede. Aber dann…

…dann jeht der Ärjer los. Wat’n Scheiß aber auch. :dead:

Nun klar, Dosi denkt sich, kein Problem – Kater und Katze werden kastriert und gut is. Hm, nur dummerweise beweisen uns unsere Katzen immer wieder das Gegenteil. Zugegeben, sie werden etwas ruhiger, aber bestimmte Instinkte sind verankert und diesen Instinkten scheinen die verbleibenden biochemischen Unterschiede zu genügen.

Zurück zu Mäxchen:

Mäxchen hat im Laufe seine Kindheit gelernt, dass zwar mit Shannah gut spielen ist, sie ihm aber kräftemäßig unterlegen ist.

Tja, war ja sowieso klar von Anfang an!!!! Ein Hoch auf das männliche Ego – ICH der Katermann bin hier der Chef!

Irgendwann jedoch fand Mäxchen heraus, das mit Shannah zuweilen nicht gut Kirschen essen is. Er ist ihr zwar u.U. kräftemäßig überlegen – aber diese Mädels kämpfen soooo unfair eyh. Die rasten ja gleich bei jeder Kleinigkeit aus. "Eyh Shannah – ich wollt mich doch nur mit dir ein bisschen im Bett kloppen – nix weiter – einfach nur so. Wieso schreist du mich denn gleich an? Was heißt hier ich soll von Deinem Bett runter? Is nich dein Bett!"

Doch Mäxchen – is meins und bleibt meins!!! Willst‘e dich echt mit mir anlegen? :grummel:Guck mal hier! Die zweite und dritte Kralle hab ich grad richtig scharf gemacht. Die willst du doch nicht wirklich in deiner Nase stecken haben, oder? Also los, verzieh dich!

Und während Mäxchen sich einfach nur so zum Zeitvertreib kloppen wollte, ging Shannah davon aus das Mäxchen ihr ihre Position streitig machen will.
Und so lernte Mäxchen sehr schnell das man sich mit Shannah besser nicht anlegt. Und solange man bei ihr bestimmte Regeln einhält gibbet auch kein Ärger. (dazu zählen auch kleine Ehrbekundungen und Huldigungen, welche wir als Dosi’s aber nur sehr selten erkennen bzw. zu Gesicht bekommen oder aber wenn wir sie sehen nicht deuten können).

Mal ein Beispiel: Da liegt der Kater schläfrig auf dem Sofa – gähhnnn. Nun kommt aber Kätzin vorbei, will ebenfalls auf dem Sofa liegen, springt hoch, schleckt an dem Kater und schon steht der Kater auf und verschwindet.
Wir Menschen finden so etwas schöööööööööön :pink-heart:, ooooch die Katzen schlecken sich, wie süüüüüßßßß :pink-heart::pink-heart:
Neee, machen se nich. Sie tun nur kund, „Duuu, ich will dir ja nicht wehtun, aber verzieh dich lieber hier, ich will da jetzt liegen.“
„Ok, dann geh ich mal und such mir nen anderen Platz, musst nicht hauen.“

So, also Mäxchen kennt seinen Platz. Er wird es zwar immer mal wieder probieren, aber solange Shannah so gesund bleibt wie sie ist wird Mäxchen bei solchen Auseinandersetzungen immer wieder den Kürzeren ziehen.

So Teil zwei kommt sofort - aber ich muss das aufteilen.

Werbung:
Sonderfall Bo:

Für Dich erscheint das Verhalten von Bo widersprüchlich. Einerseits verteilt er Maulschellen beim Futter, andererseits lässt er sich mobben, verjagen, anschreien und verkloppen. Aber, sein Verhalten ist keineswegs widersprüchlich (aus seiner Perspektive). :verschmitzt:

Soweit ich das nachvollziehen konnte hatte Bo bis zum Tod seiner Besitzerin ein tolles Leben. Keine Not, kein Hunger, viel Liebe und und und. Niemals wäre er auch nur auf den Gedanken gekommen, es könnte jemals anders sein. Doch dann…ganz plötzlich. Von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr wie es zuvor war. Plötzlich stimmt nichts mehr und SEINE ganze Welt gerät aus den Fugen.
Plötzlich findet er sich draußen in freier Natur wieder. Ein Leben das er noch niemals zuvor kennengelernt hat. Es ist kalt, es ist ungemütlich, so viele fremde Geräusche – er hat einfach nur noch Angst um sein Leben und immer Hunger. Also tut er was er tun muss um zu überleben. Er weiß dass es bei Menschen was zu fressen gibt – also sucht er die Nähe zum Menschen. Manche verscheuchen ihn oder werfen gar Dinge nach ihm damit er verschwindet. Immer wieder hat er Angst um sein Leben – aber es hilft nichts – er muss was fressen, sonst stirbt er. Also nimmt er all seinen Mut zusammen und sucht immer wieder die Nähe zum Menschen. Irgendwann hat er Glück und bekommt zumindest eine trockene Unterkunft und regelmäßig Futter. Ach das genügt eigentlich schon, mehr will ich gar nicht. Doch er hat sogar noch mehr Glück. Er kommt in eine neue Wohnung, zu neuen Menschen. Da ist zwar eine andere Katze, aber wenn ich mich ganz klein und keinen Ärger mache, dann kann ich vielleicht bleiben und muss nicht wieder nach da draußen wo ich soooo Angst habe das ich sterben muss. Doch auch da muss er wieder weg, aufgrund seines defensiven Verhaltens und weil ihn die andere Katze ständig angreift. Dabei macht er doch gar nichts – rein gar nichts, lässt sich sogar alles verhauen ohne sich zu wehren – obwohl er es könnte. Bo versteht die Welt nicht mehr. *schnief*
Dann wieder ein neues Zuhause – iuhhhh hier isses ja noch schöner. Uihh hier will ich bleiben – für immer. Und diesen anderen beiden blauen Katzen hier mach ich mal gleich von Anfang an klar, dass ich zwar keinen Ärger machen will, mich aber auch zu wehren weiß falls die das Gleiche mit mir machen wollen wie diese andere Krähe da.

Eines aber hat Bo sich geschworen – Niemand – wirklich NIEMAND nimmt ihm sein Fressen weg. Egal was kommt – aber Hunger möchte er nie wieder in seinem Leben haben!!!

So möchte ich das mal kurz zusammenfassen welche Prämissen auf der jeweiligen Prioritätenliste der jeweiligen Katze ganz oben stehen:

Shannah – Sie ist die Chefin und wird diesen Platz – egal mit welchen Mitteln – immer verteidigen.

Mäxchen – Er will mit Shannah gut auskommen, weiß sie zu nehmen, hält sich an die Regeln und macht ansonsten SEIN Ding.

Bo – ihm ist alles egal, Hauptsache er hat ein warmes zu Hause und muss nie mehr in seinem Leben hungern. Er hat sich im Grunde mit dem letzten Platz in der Rangordnung abgefunden und beginnt/ begann bereits sich SEINE Nischen zu suchen.

Und so erklärt sich auch sein "Widersprüchliches" Verhalten. Er lässt sich alles gefallen, macht niemandem seinen "Rangordnungsplatz" streitig, lässt sich sogar verhauen - nur bei einer Sache versteht er keinen Spass - sein Fressen. Und dafür ist er bereit zu kämpfen und fast Alles in Kauf zu nehmen.

Auch wenn das nett aussieht, für mich ein nicht wirklich friedliches Bild.

Bo frisst (breitgemacht) in der Mitte, jedoch richtet sich seine Aufmerksamkeit nach hinten. (ich vermute mal das dies Shannah ist.) Mäxchen findet den Neuen gar nicht soooo doof ist aber noch ein wenig verärgert (siehe Rückenkrause), aber egal - der Hunger siegt. Shannah findet das nu gar nich lustig und weiß noch nicht wie sie reagieren soll. Sie ist nicht unbedingt aggro drauf (die Ohren sind halb vorn) aber sie ist in Schleichhaltung und jederzeit zur Flucht bereit.

Auch so ein gutes Beispiel.

Shannah oben (warum is klar) 😀. Mäxchen entspannt und schaut jetzt nur warum Shannah da jetzt herunterspringt.
Aber Bo.
Er macht sich klein, ist nicht wirklich entspannt und vermeidet es Shannah anzusehen - er fühlt sich nicht wirklich wohl in seiner Haut.

Hier hat Shannah Bo zum mitspielen aufgefordert - nur Bo traute sich nicht.

Eyh Bo - komm lass uns spielen.
Hm, na ich weiß nicht, du haust immer gleich.
Neee, mach ich nicht, wirklich nicht, los komm, lass uns spielen.
Du sei mir nicht bös, ich glaub dir das nicht und eh ich jetzt was falsch mache bleib ich lieber hier.
Boah, is der öööööööödeeee. Blöde Kater's.

Ende der ersten Situation - nächstes Szenario

(2 minuten später hat sie ihn schon wieder gejagt, aber er hat auch zuerst Angst gezeigt, allerdings aus einer anderen Situation heraus, er hatte sich zum Schlafen auf die Couch verkrümelt.)

Bo wollte hier aus der ihm unangenehmen, weil fremden Situation heraus und zog sich auf die Couch zurück - böser Fehler. :grummel:
Weil Couch = erhöhte Position = Shanna-Platz!!! Aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Du willst dich auf meinen Platz legen? :grummel: Wooohllll kaum :massaker:
Sorry Mensch, ich wusste nicht dass das auch dein Platz ist - bin schon weg - bitte nicht hauen.

Dann mal zu dem Video - :verschmitzt: was sehr schön ist, weil...

Bo dort wirklich entspannt und ohne Sorgen und Ängste spielt. Liege ich richtig in der Annahme das Shannah und Mäxchen zu diesem Zeitpunkt eine Etage tiefer waren? 😉

Werbung:
Dann mal zu dem Video - :verschmitzt: was sehr schön ist, weil...

Bo dort wirklich entspannt und ohne Sorgen und Ängste spielt. Liege ich richtig in der Annahme das Shannah und Mäxchen zu diesem Zeitpunkt eine Etage tiefer waren? 😉

Exakt!

Hoffe du kannst mit meinen Antworten in der PN noch ein wenig anfangen. Danke Dir!

😀😀😀 ich bin wieder mal begeistert von Form und Inhalt.
Das hört sich wirklich sowas von plausibel an ......

Monika, vielleicht brauchst du dein Fahrrad ja doch nicht zu schwingen.😉

Tina ist gerade in absoluter Hochform!

Die begeisterte Vermutung hab ich auch 😀
....Tina hat übrigens meine Mädelsituation zu Beginn auch perfekt analysiert 😉, davon zehre ich heute noch und es war sehr hilfreich 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben