Hi Ina,
gut zu hören.😉 Ich denke auch, dass es zum Teil Langeweile und Futtererwartung ist. Dann nutzen wir halt unsere im Schlaf gesammelten Energien und bauen die an Bo ab, der wehrt sich ja nicht richtig.....
Ich hatte auch schon das Bedürfnis die Bande hinaus zu befördern, da ich aber nicht einschätzen kann wie sehr es dann außerhalb des Schlafzimmers ohne Aufsicht zugehen könnte, lass ich das lieber.
Hier ist es allerdings auch so, dass das Gezoffe immer bei mir im schlafzimmer abgeht und nie drüben wo mein Mann schläft.
Es sind aber auch klar erkennbare Rituale, die sich da eingespielt haben, denn über Tag streiten sich Shanna und Mäxchen oft erbittert, nachmittags gibt es friedliches Zusammenliegen und abends wird Bo gerne auf dem Klo gemobbt. Da das mittlerweile (den ritualisierenden Katzen sei Dank😉) alles klar zeitlich abzusehen ist, weiß ich meistens was gerade zu erwarten ist. Ich denke, das ist auch schon ein gutes Zeichen, denn es bedeutet schon Alltag bei den Katzen und nicht mehr unberechenbares Verhalten.
Und es gibt ja jeden Tag kleine Fortschritte, halt im Schneckentempo.
Edit: Shanna und Mäxchen kann ich aufeinander losgehen lassen, da weiß ich, dass die das regeln. Bei Bo ist das nicht so, der arme Kerl hat wohl nie kämpfen und raufen gelernt, er hat es dabei noch sehr schwer. Ich hoffe, dass er lernt.