Ein wunderbarer roter Farbklecks bereichert jetzt unser Leben

• Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum
So ein süsser Kerl 🙂

A

Werbung

Ja das ist er wirklich, Christine. Und ich würde ihm so sehr wünschen, dass er bald von den beiden richtig angenommen wird.

Ja das ist er wirklich, Christine. Und ich würde ihm so sehr wünschen, dass er bald von den beiden richtig angenommen wird.

Das wird sich alles finden.
Bei uns gibt es auch kein gemeinsames Kuscheln oder so.
Eher eine friedliche Koexistenz. Chili und Sunny toben auch gemeinsam. Und Julchen knöttert alle an 🙂
Trotzdem denke ich, es ist so besser als eine Katze alleine zu halten.

Ja eine friedliche Koexistenz wäre schon ein guter Fortschritt.😉 Im Moment ist er auch nach fast 5 Wochen immer noch der Fremde.

Wenn Besuch kommt oder gewerkelt wird ist er aber immer mittendrin.🙂

7782322xnd.jpg

wie der ignatius......der liebt nichts mehr als handwerker im haus, handwerker vor'm haus......weiss inzwischen, wie man heizung abliest, schornstein fegt, klaviere transportiert.....die müssen verwandt sein. 😀

schade, dass ich keine bilder habe....
weiter viel spaß mit dem schönen bill bo !

lg
marion

Ja eine friedliche Koexistenz wäre schon ein guter Fortschritt.😉 Im Moment ist er auch nach fast 5 Wochen immer noch der Fremde.

Shanna und Mäxchen sind ein eingespieltes Team oder?
Vllt dauert es deswegen etwas länger.

Werbung:
Ignatius ist der Nasenkater, oder? Wie geht es ihm? Bo niest übrigens auch ganz gerne und dann richtig kernig, da muss ich manchmal richtig hinterher wischen.......

Aber trotzdem wirkt der Süße doch wunderbar entspannt!😉
Na ja im Notfall, wenn halt einer zu viel ist, bleibt ja noch die Option nach
einem Kumpel für Bo!!!😀:stumm:

Aber trotzdem wirkt der Süße doch wunderbar entspannt!😉
Na ja im Notfall, wenn halt einer zu viel ist, bleibt ja noch die Option nach
einem Kumpel für Bo!!!😀:stumm:

Komm, hör bloß auf, ich habe ja tzeilweise auch schon solche Gedanken.:stumm:😀

Ja Bo kann sich trotz der angespannten Situation immer gut entspannen. Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass er irgendwelche OKH-Anteile in sich hat, die grünen Augen, die Nasenform und sein wirklich sehr sanftes Wesen deuten daraufhin. Aggression ist bei ihm überhaupt nicht vorhanden, deswegen hat er es hier auch nicht ganz so leicht, die anderen beiden sind manchmal richtige Rabauken. Da kommt er nicht mit.

Shanna und Mäxchen sind ein eingespieltes Team oder?
Vllt dauert es deswegen etwas länger.

Genau das ist es, aber die Strukturen bröckeln... Es wird aber wohl noch eine ganze Weile dauern bis klar ist wie die Drei sich neu ordnen.

Komm, hör bloß auf, ich habe ja tzeilweise auch schon solche Gedanken.:stumm:😀

Ja Bo kann sich trotz der angespannten Situation immer gut entspannen. Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass er irgendwelche OKH-Anteile in sich hat, die grünen Augen, die Nasenform und sein wirklich sehr sanftes Wesen deuten daraufhin. Aggression ist bei ihm überhaupt nicht vorhanden, deswegen hat er es hier auch nicht ganz so leicht, die anderen beiden sind manchmal richtige Rabauken. Da kommt er nicht mit.

ja, ignatz ist der nasenkater, und was passiert, wenn man mal anfängt, hatte ich dir prophezeit :aetschbaetsch2:.

deine vermutungen könnten schon passen, der siamesenignatz kann die aggression anderer katzen auch überhaupt nicht deuten......

lg
marion

Werbung:
ja, ignatz ist der nasenkater, und was passiert, wenn man mal anfängt, hatte ich dir prophezeit :aetschbaetsch2:.

Tja, es geht den Menschen wie den Leut'.:stumm:😀

deine vermutungen könnten schon passen, der siamesenignatz kann die aggression anderer katzen auch überhaupt nicht deuten......

Ich glaube, wenn das so ist, dann bräuchte ich wohl mal den ein oder anderen Rat darin Erfahrener. Was kann man tun wenn man Sanft mit Ruppig zusammenführt?

kann man so pauschal nicht sagen. entweder sie raufen sich noch zusammen - wenn der sanfte souverän genug bleibt und integrieren ihn - oder man nimmt noch einen sanften dazu und hat zwei pärchen, die mehr oder weniger nebeneinander herleben.....für den fall, dass er für immer der "fremde" zu bleiben droht und nur waffenstillstand eintritt. aber so furchtbar dramatisch scheint es bei euch ja nicht zu sein....

lg
marion

Hallo Martina,

Bo scheint es nicht gewöhnt zu sein zu kämpfen, da muss er noch ein bisschen lernen sich besser durchzusetzen.😉

wie sehen diese "Kämpfe" aus?
Wer fängt an? Welche Katze verhält sich dann wie? Hören sie von alleine auf oder musst Du es beenden?

LG
Claudia

wie sehen diese "Kämpfe" aus?
Wer fängt an? Welche Katze verhält sich dann wie? Hören sie von alleine auf oder musst Du es beenden?

Danke Claudia, dass du mein "Problem" aufnimmst.

Sowohl shanna als auch Mäxchen taxieren und fixieren Bo und greifen ihn an z.B. im Bettchen oder stalken ihn auf dem Klo, manchmal auch beide gleichzeitig. Sie gehen ganz gezielt auf ihn zu, um ihn zu stören und anzugreifen, mit Gefauche, Geknurre und direktem Angriff. und sie jagen ihn aggressiv durch die ganze WOhnung und zingeln ihn z.B. unterm Bett ein, wohin er sich flüchtet.

Bo provoziert dies überhaupt nicht, er verhält sich in diesen Situationen zuvor neutral. Was Bo aber macht, ist wenn ich dabei bin Futter zu richten, dann haut er jedem von Beiden eine runter, so nach dem Motto, keiner nimmt mir mein Futter weg. Das macht er durchaus auch wenn er sich mal von seinem Napf abwendet und seine Nase in den der anderen steckt. Interessanterweise ziehen sich dann die Beiden kampflos zurück.

Ansonsten ist es Bo, der Schrammen abbekommt, weil er sich sehr defensiv verhält, d.h. er rennt auch manchmal schon weg und geht ängstlich in Dekcung wenn er merkt, einer der beiden anderen nähert sich gerade seinem Bettchen.

Es kriselt immer zu bestimmten Zeiten, früh morgens, auch mal vormittags und vorallem spät abends und nachts. Egal, ob alle zuvor ausgiebig bespilet und ausgepowert wurden oder nicht.

Ich gehe dazwischen wenn sie ihn wiederholt beim Schlafen angehen und immer wenn ich es mitbekomme, dass sie ihn beim Klogang mobben. In anderen Situationen gehe ich nur dazwischen wenn Shanna ihre ganz hohen Schreie loslässt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Martina,

Sowohl shanna als auch Mäxchen taxieren und fixieren Bo und greifen ihn an z.B. im Bettchen oder stalken ihn auf dem Klo, manchmal auch beide gleichzeitig. Sie gehen ganz gezielt auf ihn zu, um ihn zu stören und anzugreifen, mit Gefauche, Geknurre und direktem Angriff.

Ich gehe dazwischen wenn sie ihn wiederholt beim Schlafen angehen

das sind absolute NoGo´s.

Beim Schlafen und beim Klogang anzugreifen ist böse und gezielt. Das geht garnicht.

Feliway und Zylkene können unterstützen. Auch Bachblüten für die Geschwister, damit sich dieses grenzüberschreitende Verhalten mildert und legt.

Wichtig ist aber auch einzugreifen und zu stoppen.
Es wäre zu überlegen ob Du einen Tierverhaltenstherapeuten hinzuziehst.

Shannas und Mäxchens Verhalten ist nicht ok. Eine Katzen "anzugreifen", wenn sie um die Ecke biegt und sie auch mal durch den Raum jagen, ist nicht schön, aber noch im Rahmen.
Schlafende Katzen dürfen nicht angegriffen werden.

Es sollte auf jeden Fall eine klare Strategie erarbeitet werden, mit klaren Konsequenzen für alle Katzen.
Dafür muß geschaut werden, welche Katze anfängt, welche dann einsteigt. Gibt es Auslöser dafür?

Selbst wenn Bo beim Fressen mal Ohrlaschen verteilt, so ist das immer noch kein Grund ihn vom Klo und im Schlaf zu verjagen.

Wo schlafen die katzen nachts? Bei Dir im Bett? Alle?

LG
Claudia

Werbung:
So sehe ich das auch. Feliway und Bachblüten habe ich im Einsatz, das Zylkene hat leider nichts an dem Verhalten geändert gehabt und ich lasse es im Moment weg.

Shanna schläft mittlerweile wieder an ihrem angestammten Platz im Bett, Bo hat sie dadurch vertrieben, der schlief die erste Zeit neben mir im Bett, auch eine zeitlang beide.

Die Kater schlafen mittlerweile den Großteil der Nacht im Wohnzimmer, Bo im Bettchen und Mäxchen auf der Kratztonne. Am frühen Morgen ist dann aber Versammlung aller Katzen im Schlafzimmer. Einer der Kater liegt dann später oft in Bos Körbchen neben dem Bett.

Ich habe evtl. eine Idee wen ich noch zu Rate ziehen kann zwecks Verhaltensbeurteilung.

Oh Martina,

das tut mir leid, dass es doch recht kompliziert und vermutlich arg nervenaufreibend bei euch läuft!!:oha:
Ich persönlich würde auch homöopathische Hilfe suchen.
........wenn das Zaubermittel Zylklene nicht mal hilft!!🙁

Ich drücke die Daumen, dass bald alles gut wird!!😉

Ich habe hier auch so einen ganz liebevollen, sanftmütigen Katermann, der leider immer mal von der Samie gezwackt wird und sich nicht wehrt, sondern quickt wie ein Mädel!.............Aber kein Vergleich, wie das bei euch abgeht!

Danke Stanzi.

Das Feliway scheint bisher keine besondere Wirkung zu zeigen, wir werden die Situation nur durch konsequentes Verhalten in den Griff bekommen.

Bo fängt zumindest seit gestern an sich richtig zu wehren und lernt gerade das Fauchen, wenn auch noch mit einer sehr defensiven und ängstlichen Körperhaltung dabei.

"Wir hatten ja auch mal eine Tierpsychologin hier, die gesagt hat,
dass gerade beim Fressen viel Agressionen durch Futterneid
geschürt werden können."

Fressen und Spielen bzw. Jagd sind in der Natur Bereiche, die bei Katzen nicht mit Aggressionen besetzt sind, deshalb werden in einer Therapie gerade diese beiden Bausteine angewandt, um eine unbelastete Annäherung zu ermöglichen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben