Einblick ins Tierheim

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Für Hyperaktive ists ne gute Sache, kann ich nur empfehlen - man ist beschäftigt, ist von der Strasse weg, baut keinen Mist... *grins

Das ist natürlich ein Argument. 🙂 Für mich war es der perfekte Ersatz fürs Laufen, als das wegfiel.

Und dann macht mir das ja auch Spaß - und das ist denk ich der Knackpunkt.

Das denke ich auch. Gerade, wenn man was mit Lebewesen macht, muß man innerlich dahinter stehen, damit es nicht zur ungeliebten Belastung wird. Als ich noch gearbeitet hab, waren sowohl mein Arbeitstag als auch mein Privatleben straff durchorganisiert, solche Plemperei wie jetzt kannte ich da nicht, zumal ich früher, als ich noch gelaufen bin, mit straffen Trainingsplan, da auch dran gewöhnt war.
Wobei Laufen ein sehr egoistisches Hobby ist, das auch keinem was bringt, außer einem selber. Der Tausch gegen Katzen war also im Prinzip ein Gewinn für viele Beteiligte. Und hat mich stark aufgefangen, daß ich nicht in Depressionen verfiel.

• Like
Reaktionen: cakehole, Nicht registriert, UliKatz und eine weitere Person
A

Werbung

Aus Interesse, gibt es noch die Möglichkeit als Teenager Mitglied im jeweiligen Tierheim/ zugehörigen Tierschutzverein zu werden und als Ehrenamt dann wirklich nur die „netten“ Sachen zu machen ?
Als ich ein Teen war konnte man dann Hunde ausführen und Katzen kuscheln bzw. wenn man gut drin war auch bei scheueren Katzen einfach drin sitzen und sie an Menschen gewöhnen
Gibt es das noch?
Ich hab früher oft an drei Tagen die Woche je 3-6 Hunde nacheinander ausgeführt (an den anderen Tagen ging Ehrenamt nur in den Öffnungszeiten und die hatten oft schon um 14/15 Uhr zu und schule ging bis 14/15 Uhr

Also bei uns ist das machbar, nur wegen Corona gerade nicht.
Vor allem für die ganz scheuen sind solche Menschen für uns ein Segen. Wir haben meist leider nicht die Zeit, uns intensiv mit den Tieren zu beschäftigen. Dabei ist es egal, ob Teenie oder Erwachsen.

Weil es hier auch darum ging, zwecks Krankheiten etc. Wir legen auch immer alle Karten auf den Tisch. Auch wenn eine Katze unsauber ist etc, das wird alles erwähnt.
Macht die Vermittlung der Tiere nicht immer einfacher, aber so wird das auch nicht immer wieder zu einm Rückläufer, weil was ist. Lieber länger warten und dafür dann aber auf die richtigen Menschen.

Auch im Tierschutz gibt es schwarze Schafe. Was ich dann halt schade finde, dass man dann diese Erfahrung automatisch auf alle Tierheime/Tierschutzvereine ummünzt. Dann ist JEDES sch....

Wir müssen uns sehr oft rechtfertigen, was das angeht. Eine Katze ist nunmal stressanfällig (zumindest manche) und Umzug ist immer ein großer Stressfaktor. Da bricht ggf. mal das ein oder andere aus.
Sofort sind wir dann die A....löcher und dann heißt es, wir hätten ein krankes Tier vermittelt. In der Hinsicht haben wir hier leider einige Tierärzte, die auch gegen uns arbeiten. Die automatisch sagen "Ochja, aus dem Tierheim? Klar, dass es krank ist!".
Fürchterlich sowas.

Wiederum gibt es Menschen, die von uns kein Tier bekommen, aus welchen Gründen auch immer.
Diejenigen erzählen natürlich schön, dass das TH ja keine Tiere vermitteln will und man nur Geld will.

Apropo Geld.
Ein riesen Problem für viele, gerade in der jetzigen Zeit. Wir zB haben im Jahr an die 700 Katzen (!). Wir können nicht bei jedem einzelnen Tier Blut abnehmen und sie von Kopf bis Schwanzende untersuchen lassen. Das geht finanziell einfach nicht.
Wenn ein Tier auffällig ist, dann natürlich!
Wie gesagt, jährlich über 700 Katzen. Zusätzlich lassen wir hunderte Streuner Katzen kastrieren, die nicht bei uns im Tierheim sind, Trotzdem wird die Zahl einfach nicht weniger. Ist schon frustrierend.

Thema Schutzgebühr. Zu teuer mimimimi
Bei uns gibts eine kastrierte Katze, geimpft und tätowiert für 75€, Kater 65€. Quasi geschenkt.
Verwilderte Katzen gibt es nur gegen ne Spende, genauso schwer kranke oder sehr alte, da wir froh sind, wenn diese einen guten Platz bekommen!
Wenn Tiere abgegeben werden, wollen wir normalerweise auch eine gewisse Gebühr, da in 99% der Fälle das Tier weder geimpft noch kastriert ist. Wenn Leute "angeblich" (will keinem was unterstellen, aber oft werden wir angelogen), kein Geld haben, nehmen wir es auch ohne irgendwelches Geld.

So, irgendwas wollte ich noch schreiben, aber ich habs vergessen 😀

• Like
Reaktionen: ottilie, 16+4 Pfoten, Rickie und eine weitere Person
Aus Interesse, gibt es noch die Möglichkeit als Teenager Mitglied im jeweiligen Tierheim/ zugehörigen Tierschutzverein zu werden und als Ehrenamt dann wirklich nur die „netten“ Sachen zu machen ?
Als ich ein Teen war konnte man dann Hunde ausführen und Katzen kuscheln bzw. wenn man gut drin war auch bei scheueren Katzen einfach drin sitzen und sie an Menschen gewöhnen
Gibt es das noch?
Ich hab früher oft an drei Tagen die Woche je 3-6 Hunde nacheinander ausgeführt (an den anderen Tagen ging Ehrenamt nur in den Öffnungszeiten und die hatten oft schon um 14/15 Uhr zu und schule ging bis 14/15 Uhr

In unserem TH hier nicht nur für Teenager. Da kann man sowohl als Gassigeher wie auch Katzenstreichler mithelfen, nach vorigem Kurs.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Was wird eigentlich erwartet, wenn man als Ehrenamtler arbeitet? Wie kommt man da in Kontakt?
Ich hab immer so mit dem Gedanken gespielt, es mal wenigstens auszutesten, nur wo anfangen? (Bitte nicht auslachen)

• Like
Reaktionen: Chaos Menschin, 16+4 Pfoten und Rickie
Ja wir lachen dich aus................. :pink-heart: 😍👍:grin:

Ich weiß nicht ganz genau, ob es hier zum Thema passt, aber auf jeden Fall beschäftigt mich diese Frage aktuell und mich würden andere Meinungen dazu interessieren.

Da unser Pflegi-Zimmer seit einiger Zeit leer steht habe ich in den letzten Wochen ein paar Vereine hier aus der Gegend kontaktiert, die laut Homepage Unterstützung durch Pflegestellen suchen und dort meine Hilfe angeboten. Es war immer explizit vermerkt, dass die Kontaktaufnahme per E-Mail oder Kontaktformular erwünscht ist und die Telefonnummer nur im Notfalls genutzt werden soll. Ich habe also brav meine E-Mails verfasst und auch noch ein paar Fotos von unseren Räumlichkeiten und den letzten Pflegis angehängt.

Nun habe ich allerdings von keinem einzigen Verein eine Rückmeldung erhalten und wundere mich ein wenig, woran das liegen mag.
Besteht in der aktuellen Zeit kein Bedarf an Pflegestellen weil Katzen so rasch vermittelt werden? Oder sind die Vereine vielleicht so im Stress, dass sie keine Zeit haben zu antworten? Oder landen die E-Mails einfach direkt im Papierkorb weil keiner Lust hat sie zu beantworten?

In meinem Fall wird das nun sicherlich nichts daran ändern, dass wir auch weiterhin Pflegekatzen aufnehmen, aber jemanden, der vielleicht noch keine Erfahrung hat, sich jedoch trotzdem gerne im Tierschutz engagieren möchten, wird sowas wohl sicherlich erstmal demotivieren und vielleicht auch von der ursprünglichen Idee anbringen.

Das finde ich wirklich schade und auch etwas traurig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Daannem
Werbung:
@bohemian muse Ich denke, es liegt hauptsächlich daran, daß die Tierheime und TSV wie bei uns nur noch vorangemeldete Besucher empfangen und es daher eine Anruf- und E-Mail-Flut gibt.

Außerdem ist der Bedarf an sozialen, kuscheligen Kontakten zur Zeit größer, so daß die Nachfrage nach einem Haustier während des Lockdowns leider gestiegen ist.

Vielleicht haben auch die TH gerade Probleme zwischen Angeboten echter PS wie dir und potenziellen eBay Weiterverkäufern zu unterscheiden ?

Freewolf,
ich könnte meinen, weiß es aber besser, Du schreibst über unser TH. Die Probleme sind wohl überall die gleichen.
Wir nehmen 82 Euro für einen Kater, geimpft, gechipt und kastriert, für eine Katze 92 Euro. Als ich Linda nehmen wollte, hat unsere Mitarbeiterin beinahe geschrien, daß sie für Linda aber keine Gebühr nehmen, wäre aber schön, wenn ich die 2. Impfung bezahlen könnte.
Manche Katzen sind nahezu unvermittelbar, dann ist das aber eben so. Informationen zurückhalten wäre aber ein Schuß, der immer nach hinten losgeht, auf Kosten der Tiere.

Christian,
ruf doch einfach mal im TH an und frage. Ich war 2014 zum TH-Fest, da hab ich mal gerade ein halbes Jahr in D gewohnt, und habe da gefragt. Am Wochenende sind sie immer sehr knapp besetzt, und ich wollte auch nur wochenends kommen, das paßte dann perfekt. Ich denke, Du kannst Dir bestimmt Aufgaben aussuchen. Ich hab gleich gesagt, daß ich die Krankenstation nicht machen möchte, da hab ich aus meiner Vergangenheit zu viel durch und das belastet mich inzwischen zu stark. Das war auch in Ordnung. Und mit meiner paranoiden Angst vor Hunden halte ich mich von denen auch fern. Durch jede Hand, die irgend etwas hilft, werden andere Hände frei für andere Aufgaben. 🙂

bohemian muse,
so eine Kontaktpolitik finde ich völlig daneben. Du opferst Zeit zur Kontaktaufnahme, bietest Deine Hilfe an, und es kommt so gar keine Resonanz. 🙁 Da würde ich dann eben doch einfach mal anrufen.

• Like
Reaktionen: Christian89
@bohemian muse Ich denke, es liegt hauptsächlich daran, daß die Tierheime und TSV wie bei uns nur noch vorangemeldete Besucher empfangen und es daher eine Anruf- und E-Mail-Flut gibt.

Außerdem ist der Bedarf an sozialen, kuscheligen Kontakten zur Zeit größer, so daß die Nachfrage nach einem Haustier während des Lockdowns leider gestiegen ist.

Die Nachfrage ist durch die Corona-Pandemie definitiv gestiegen, keine Frage. Aber ich habe aktuell den Eindruck, dass es sich jetzt langsam wieder ins Gegenteil umzukehren scheint und die TSV spätestens zu den nächsten Ferien mit einer Flut an nicht mehr gewollten Haustieren überschwemmt werden. Deswegen mein Gedanke, den freien Platz hier einem Verein anzubieten, der kein eigenes Tierheim hat und auf Pflegestellen agewiesen ist.

Vielleicht haben auch die TH gerade Probleme zwischen Angeboten echter PS wie dir und potenziellen eBay Weiterverkäufern zu unterscheiden ?

Du meinst, eBay Verkäufer machen sich die Mühe Tierschutzvereine zu kontaktieren um sich als Pflegestelle zu bewerben um dann im Anschluss die Katzen zu „klauen“ und bei eBay zu verkaufen? Das wäre schon sehr dreist und auch ziemlich kriminell, weshalb ich nicht hoffe, dass so etwas tatsächlich passiert 🙁

Mal eine nette Story am Rande.
GöGa hat einem Bekannten geholfen, das Garagendach neu zu decken. Der Bekannte wollte dann GöGa 50 Euro dafür aufdrücken, was GöGa aber nicht annehmen wollte. Hin und her diskutiert, dann meinte GöGa, komm, wir fahren jetzt beide ins TH und bringen denen das Geld. Meint der Typ, wenn ich gewußt hätte, daß das Geld fürs TH ist, hätten auch 10 Euro gereicht. Die machen doch da eh nichts weiter als Kaffee trinken.
Mir ist fast die Spucke weggeblieben, aber so eine Meinung ist sicher kein Einzelfall.

• Wow
  • Sad
Reaktionen: biveli john, UliKatz, Freewolf und 3 weitere
Werbung:
Aber ich habe aktuell den Eindruck, dass es sich jetzt langsam wieder ins Gegenteil umzukehren scheint und die TSV spätestens zu den nächsten Ferien mit einer Flut an nicht mehr gewollten Haustieren überschwemmt werden.
Wenn man sich Sendungen über Tierheime ansieht, ist das in manchen Gegenden jetzt wirklich schon der Grundtenor. In "Tierisch Tierisch" wurde dieses Problem in den letzten paar Sendungen, also in den letzten paar Wochen, schon mehrfach angesprochen. 🙁

bohemian muse,
so eine Kontaktpolitik finde ich völlig daneben. Du opferst Zeit zur Kontaktaufnahme, bietest Deine Hilfe an, und es kommt so gar keine Resonanz. 🙁 Da würde ich dann eben doch einfach mal anrufen.

Es ist halt auch irgendwie ein blödes Gefühl sich aufzudrängen, obwohl man eigentlich nur Unterstützung anbieten will. Für mich wäre es auch nicht schlimm wenn aktuell kein Bedarf besteht. Tatsächlich wäre das ja schön weil es bedeuten würde, dass weniger Katzen in Not sind, aber wenigstens eine kurze Rückmeldung sollte man in einem solchen Fall meines Erachtens trotzdem geben.

Ja, eine kurze Antwort würde, wie auch immer die aussehen würde, den Normen der Höflichkeit entsprechen. So einfach ignorieren, damit kann man viel Motivation zerstören. 🙁

@bohemian muse
Das tut mir sehr Leid, dass du solch eine Erfahrung gerade machst 🙁
Ich kann leider wenig dazu sagen, da wir Telefonate lieber haben als Emails. Zu letzterem kommt man meist erst Nachmittags oder so und am Telefon kann man gleich vieles schneller klären etc...

Was wird eigentlich erwartet, wenn man als Ehrenamtler arbeitet? Wie kommt man da in Kontakt?
Ich hab immer so mit dem Gedanken gespielt, es mal wenigstens auszutesten, nur wo anfangen? (Bitte nicht auslachen)
@Christian89, ich fange auch Katzen für ein sehr kleines örtliches Tierheim ein. Da läuft das alles etwas anders, sind alles nur ehrenamtliche Mitarbeiter, niemand bekommt Geld für seine Arbeit. Die Ehrenamtler wechseln sich täglich ab, von 9 Uhr bis 12 Uhr und abends noch mal zur Versorgung der Babykatzen und der Kranken. Es wird immer Hilfe gebraucht und auch öffentlich nach Hilfe gefragt. Ich bin da auch einige Male eingesprungen, aber es ist teilweise ein echter Knochenjob, viel Putzen und schwere Säcke schleppen, man muss gesundheitlich fit sein. Katzenstreichler und Vorleser werden aber auch gesucht. Du kannst auch sagen was du gerne machen möchtest und dir zutraust.
Ich weiss nicht wie das bei deinem örtlichen Tierheim ist, denke aber dass auch da ehrenamtliche Helfer gesucht werden. Viele Vereine haben eine Facebookseite und eine Homepage. Melde dich doch einfach mal da. Ist zur Zeit wegen Corona etwas schwierig aber sonst sind Tierheimfeste auch eine gute Gelegenheit Kontakt aufzunehmen.

• Like
Reaktionen: Christian89
Werbung:
@bohemian muse
Das tut mir sehr Leid, dass du solch eine Erfahrung gerade machst 🙁
Ich kann leider wenig dazu sagen, da wir Telefonate lieber haben als Emails. Zu letzterem kommt man meist erst Nachmittags oder so und am Telefon kann man gleich vieles schneller klären etc...

Bei Tierheimen würde ich auch grundsätzlich immer direkt anrufen. Aber meine Anfragen gingen an kleinere Vereine, in denen die Kontaktnummer ja meistens wahrscheinlich einfach die private Handynummer des Vereinsvorstands ist. Da kann ich grundsätzlich nachvollziehen, dass E-Mails bevorzugt werden.

Danke auf jeden Fall für eure ganzen Antworten zu dem Thema. Das Thema „Kommunikation“ ist meiner Erfahrung nach im Tierschutz auf jeden Fall grundsätzlich ein schwieriges Thema, zu dem ich mir schon seit längere Zeit Gedanken mache. Wahrscheinlich auch beruflich bedingt 😅

Danke für die Tipps
Im örtlichen Tierheim wird es wohl nicht klappen.
Ich war da einmal und es hat menschlich mit den Leuten einfach überhaupt nicht gepasst.
Ich schau mal weiter was ich noch in der Nähe finde.

• Like
Reaktionen: ottilie, 16+4 Pfoten und biveli john
Was sind denn eigentlich so Sachspenden, die ein Tierheim quasi immer gut gebrauchen kann? Außer Futter und Streu. Mein TH hier braucht zur Zeit z.B. Handtücher und Decken, aber was könnte man denn sonst noch so mitbringen? Gebrauchtes Spielzeug usw. wird ja wahrscheinlich nicht verwendet wegen Krankheitsübertragungsgefahr?

Nach meiner Erfahrung am besten direkt Fragen, was sie zur Zeit benötigen
ich arbeite recht eng mit der Leitung einer Katzenstation zusammen, und sie sagt mir immer direkt, was sie aktuell ganz dringend braucht.
Das sind die unterschiedlichsten Sachen, gerade habe ich Desinfektionswaschmittel und Pilzshampoo für Katzen bestellt.
Vor ein paar Wochen Verbandszeug für eine Unfallkatze
Davor Diät Futter für eine Katze mit Nierenthematik.
Einmal waren es kleine Wasser-Näpfe zum Aufhängen an den Gitterboxen, weil sonst die Babys immer so paniert aussehen (Die purzeln in der Streu rum)
spezielle Kittenmilch für Flaschis
Op-Kleidung
Händedesinfektion
Kaffee für die Mitarbeiter oder Schokolade
Das Feld ist wirklich groß

Manchmal helfe ich auch einfach mit meiner Zeit aus und recherchiere für sie, wo sie was am günstigsten kaufen kann , z.B. bei Großartikeln wie mal einer Gefriertruhe

Zeit ist auch Geld...

@bohemian muse
Manche kleinere Tierschutzorganisationen sind einfach nicht professionell im Umgang mit den Kunden, also den Interessenten.
Manchmal ist es allerdings auch so, dass Ihnen einfach die Mitarbeiter fehlen, viele sind ehrenamtlich, und die Altersstruktur geht in den Seniorbereich
Ich weiß von einer (anderen) Organisation, die haben Wochen zum Antworten gebraucht. Ist nicht schön, aber ist leider auch eine Realität.

@Christian89
Du kannst (trotzdem) mal folgendes versuchen:
Gib mal deine Postleitzahl und den Begriff Katzen Hilfe im Internet ein. Dann erscheinen die ganzen kleinen Organisationen bei dir in der näheren Umgebung.
Manchmal gibt es auch neu gegründete.
Musst halt selber schauen, wessen Arbeit dir davon liegt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: oneironautin93, UliKatz, Mascha04 und eine weitere Person
Weil das heute wieder der Fall war:

Habt ihr auch schonmal die Erfahrung gemacht, dass Leute euch als undankbar betitelt haben, weil ihr total verdreckte Katzenklos, die man spenden wollte, nicht angenommen habt?

• Sad
  • Wow
Reaktionen: SabaYaru, 16+4 Pfoten und Razielle