Aus Interesse, gibt es noch die Möglichkeit als Teenager Mitglied im jeweiligen Tierheim/ zugehörigen Tierschutzverein zu werden und als Ehrenamt dann wirklich nur die „netten“ Sachen zu machen ?
Als ich ein Teen war konnte man dann Hunde ausführen und Katzen kuscheln bzw. wenn man gut drin war auch bei scheueren Katzen einfach drin sitzen und sie an Menschen gewöhnen
Gibt es das noch?
Ich hab früher oft an drei Tagen die Woche je 3-6 Hunde nacheinander ausgeführt (an den anderen Tagen ging Ehrenamt nur in den Öffnungszeiten und die hatten oft schon um 14/15 Uhr zu und schule ging bis 14/15 Uhr
Also bei uns ist das machbar, nur wegen Corona gerade nicht.
Vor allem für die ganz scheuen sind solche Menschen für uns ein Segen. Wir haben meist leider nicht die Zeit, uns intensiv mit den Tieren zu beschäftigen. Dabei ist es egal, ob Teenie oder Erwachsen.
Weil es hier auch darum ging, zwecks Krankheiten etc. Wir legen auch immer alle Karten auf den Tisch. Auch wenn eine Katze unsauber ist etc, das wird alles erwähnt.
Macht die Vermittlung der Tiere nicht immer einfacher, aber so wird das auch nicht immer wieder zu einm Rückläufer, weil was ist. Lieber länger warten und dafür dann aber auf die richtigen Menschen.
Auch im Tierschutz gibt es schwarze Schafe. Was ich dann halt schade finde, dass man dann diese Erfahrung automatisch auf alle Tierheime/Tierschutzvereine ummünzt. Dann ist JEDES sch....
Wir müssen uns sehr oft rechtfertigen, was das angeht. Eine Katze ist nunmal stressanfällig (zumindest manche) und Umzug ist immer ein großer Stressfaktor. Da bricht ggf. mal das ein oder andere aus.
Sofort sind wir dann die A....löcher und dann heißt es, wir hätten ein krankes Tier vermittelt. In der Hinsicht haben wir hier leider einige Tierärzte, die auch gegen uns arbeiten. Die automatisch sagen "Ochja, aus dem Tierheim? Klar, dass es krank ist!".
Fürchterlich sowas.
Wiederum gibt es Menschen, die von uns kein Tier bekommen, aus welchen Gründen auch immer.
Diejenigen erzählen natürlich schön, dass das TH ja keine Tiere vermitteln will und man nur Geld will.
Apropo Geld.
Ein riesen Problem für viele, gerade in der jetzigen Zeit. Wir zB haben im Jahr an die 700 Katzen (!). Wir können nicht bei jedem einzelnen Tier Blut abnehmen und sie von Kopf bis Schwanzende untersuchen lassen. Das geht finanziell einfach nicht.
Wenn ein Tier auffällig ist, dann natürlich!
Wie gesagt, jährlich über 700 Katzen. Zusätzlich lassen wir hunderte Streuner Katzen kastrieren, die nicht bei uns im Tierheim sind, Trotzdem wird die Zahl einfach nicht weniger. Ist schon frustrierend.
Thema Schutzgebühr. Zu teuer mimimimi
Bei uns gibts eine kastrierte Katze, geimpft und tätowiert für 75€, Kater 65€. Quasi geschenkt.
Verwilderte Katzen gibt es nur gegen ne Spende, genauso schwer kranke oder sehr alte, da wir froh sind, wenn diese einen guten Platz bekommen!
Wenn Tiere abgegeben werden, wollen wir normalerweise auch eine gewisse Gebühr, da in 99% der Fälle das Tier weder geimpft noch kastriert ist. Wenn Leute "angeblich" (will keinem was unterstellen, aber oft werden wir angelogen), kein Geld haben, nehmen wir es auch ohne irgendwelches Geld.
So, irgendwas wollte ich noch schreiben, aber ich habs vergessen
😀