Einblick ins Tierheim

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Bei uns steht eine Spendenbox bei Fressnapf und Kaufland. Da kaufe ich regelmäßig was für die Box.

• Love
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Bei uns haben der Fressnapf und der alles fürs Tier sogar zwei Spendenboxem für Futter eine fürs TH eine für den lokalen katzenschutz Verein

• Love
Reaktionen: Nicht registriert
Es gibt in manchen Orten auch eine Tiertafel, bei der man Futter, was die eigenen Tiere nicht mögen, spenden kann.

• Like
Reaktionen: minna e, Quilla, Nicht registriert und eine weitere Person
Hier bei uns steht auch beim Edeka ein Spendenkorb, sowie auch teilweise im Rewe oder anderen Supermärkten.

Die Maine-Coon Hilfe sucht übrigens auch ganz aktuell wieder nach Pföegestellen. Ich habe dazu gerade einen Aufruf gesehen und dachte, ich teile den Link mal mit euch: Pflegestelle werden
Vielleicht wäre das was für die Coonie-Fans hier, die sich gleichzeitig im Tierschutz engangieren möchten.
Oh je, sind da arme Schätzchen dabei. 😢

Ja das meinte ich. Ja ich konnte es mir jetzt auch nicht vorstellen, war aber ebenso verwundert, als die Eltern meines Freundes die gewaschenen Hundekissen vor wenigen Jahren ans TH spenden wollten und die abgelehnt wurden. Denn das war ja gewaschenes Zeug und man kann es ja um sicher zu gehen noch mehrfach waschen und es sah aus wie neu, da noch relativ neuwertig. Aber gut, Futter und Hundekissen sind natürlich 2 verschiedene Paar Schuh
Mein TH vor Ort hat letztes Jahr eine Zeitlang auch nur noch Decken für die Hunde genommen. Im Ersten Lockdown haben wohl sehr viele Leute aufgeräumt und ausgemistet und jede Menge Sachen gespendet, danach hat das Tierheim eine Zeit lang fast nichts an Handtüchern gebraucht.

Manchmal nehmen Tierheime aus hygienischen Gründen nicht gern Sachen an, die man nicht auf 60° waschen kann
Oder weil Kissen und Co schlecht zu reinigen sind
Besonders wenn der Infektionsdruck recht hoch ist, irgendwann wird das dann ja auch mal ein Zeitproblem.

Ich hatte mal ein DIY Katzenkissen aus alten Wollsocken gebastelt und für meine Patenkatze gespendet.
Die Pfleger haben dann wohl ganz verzweifelt nach einen Bezug dafür gesucht, damit es nicht versaut wird.

Werbung:
Bei uns steht auch im Freßnapf und im Kaufland eine Spendenbox.
Und Decken, Handtücher und so werden auch viel gespendet.
Was wir nicht annehmen, sind geöffnete Tüten mit Trockenfutter, die müssen noch verschlossen sein, um angenommen zu werden. Bei Dosen erübrigt sich das ja.

Was ich immer schön finde, ist, wenn Selbstgebasteltes gespendet wird. Spielzeug, Bettchen, das ist für mich immer ein doppelter Liebesbeweis. 🙂

• Like
Reaktionen: UliKatz
Ich schaue oft nach, ob ein Tierheim oder Tierschutzverein eine "Wunschliste" auf Amazon, Zooplus oder ähnlichem hat.

Auf manche Sachen kommt man als Aussenstehender gar nicht:

Tierheime, die Kaninchen/Meerschweinchen haben:
Wir haben uns da immer total über Kleintierstreu gefreut oder Einrichtungsgegenstände für die Nienchen und Meeris - - und auch über eine große Box voll frischem Gemüse für die Nager (dann hat das TH Zeit gespart und musste nicht einkaufen fahren).
>>>> Karotten, Sellerie (Stange oder Knollen), Paprika (alle Farben), Gurken, Fenchel, Salat, Pastinake, Dill

• Like
Reaktionen: UliKatz
@Christian89
Weil du wegen ehrenamtlicher Tätigkeit gefragt hattest:
Ich hab gestern wieder recht ausführlich mit meiner befreundeten Tierheimleitung telefoniert.
Sie sagte, es entlastet sie sehr, wenn Menschen kommen und zum Beispiel Katzen streicheln oder auch einfach nur drinsitzen, vorlesen, etc.
Manche der Katzen haben ja keine schöne Vergangenheit und können sich so langsam an den Menschen Kontakt gewöhnen.
Die Mitarbeiter im Tierheim können das oft nicht leisten und sie fühlt sich entlastet, wenn sie weiß, dass die Tiere dahingehend auch betreut werden.
Dass die Menschen den Tieren also Zeit schenken, die die MA nicht haben.
Damit auch dem TH Zeit schenken

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Brummi_ und UliKatz
Schubs

heute erneut RC Veterinary Diet Calm bestellt
Das Futter funktioniert wirklich
Sie haben schon drei Aggro-Katzen damit besänftigen können
Dann war es alle und der nächste Spucki-Fauchi ist da...

• Like
Reaktionen: rassekatze und 16+4 Pfoten
Also nur zur Info
Ich habe ewig nach Tierheimen in meiner Nähe gesucht, es ist auf dem Land wirklich schwierig, was venrünftiges zu finden.
Oder ich bin zu blöd zum suchen, aber die meisten Tierheime sind ewig weit weg.

Ich versuche es jetzt mal in dem Tierheim, wo ich ja eigentlich nicht wollte, ist das Einzige in der Nähe. Aber die haben wahrscheinlich eh wieder vergessen, wer ich bin.... Habe mich da jetzt erstmal schriftlich gemeldet, weil mir das leichter fällt und dann mal schauen, ob sich davon überhaupt jemand meldet. Und hoffentlich habe ich keinen Müll geschrieben...

(Aber ich habe es nicht vergesen!)

Werbung:
@Christian89
Ich glaube es dir aufs erste Wort, dass du dich auf dem Land schwer tust, Tierheime zu finden. Bei uns ist eines in der Nähe und die anderen sind auch 1 Stunde Fahrzeit weg, wir wohnen auch sehr ländlich.

@Christian89

Hallo, ich wohne auch sehr ländlich, habe aber immer wieder in der Zeitung Anzeigen von verschiedenen Tierschutzinitiativen die Katzen (und andere Tiere) vermitteln.

Das habe ich tatsächlich noch nicht gekannt.

Aber in meiner Nähe gibt es tatsächlich nur ein Tierheim. Weiter entfernt wäre schlecht, das kann man mit Schichtarbeit dann einfach schlecht vereinbaren. Nicht mal Lünen hat ein Tierheim. Da gibt es zwar einen Tierschutzverein, aber die brauchen keine Leute, eher Pflegestellen und das wäre bei mir nur sehr schwierig und auch nur eingeschrtänkt zu realisieren (Ich hätte maximal Platz für eine Katze, das müsste dann aber mit meinen eigenen funktionieren und das kann ich nicht einschätzen).

Ich warte erstmal ab, was da rauskommt und falls nicht gucke ich mal im Ruhrpott, ob ich da nach der Arbeit hinfahren kann.

Manchmal ist es echt schwer, was in der Nähe zu finden.
Wir sind ja zB für ganze zwei Landkreise zuständig (was sehr viel ist!) und dementsprechend gibts in den beiden Landkreisen eben nur uns.
Dafür gibt es ein paar Städte, die zwar in einem unserer Landkreise sind, mit deren Gemeinden wir aber keinen Vertrag haben und die müssen dann an ein anderes Tierheim, das für die Leute natürlich dann auch ganz weit weg ist.

Es müsste, so blöd es sich anhört, mehrere geben. Dass man sich aufteilen kann oder so.
Wir haben im Jahr an die 700 Katzen. Jährlich.
Zu Spitzenzeiten manchmal an die 300 auf einmal, sodass wirklich nichts mehr geht.

Werbung:
Zumindest einen kannte ich noch nicht - habe nämlich nach Tierheim gesucht 😳

Ich suche schon eher nach einem Tierheim, wo ich im Katzenzimmer was tun kann und das gibt es hier nicht so oft in der Nähe. Bei den Vereinen habe ich meistens das Gefühl, dass ich eigentlich nicht helfen kann (Außer mit Geld, da bin ich aber momentan Lockdown-gebeutelt). Es muss schon irgednwie in der Nähe haben, damit es mit dem Shcichtdienst zusammengeht oder in der Nähe von meiner Arbeit sein, das wäre noch eine Möglichkeit (z. B. Dortmund, Bochum oder so). Sorry habe Ansprüche aber es macht auch keinen Sinn, wenn man nach kurzer Zeit keine Lust mehr hat, das möchte ich vermeiden. 😳

• Like
Reaktionen: minna e und Mascha04
Die Aktive Tierhilfe Marl/Haltern kann ich dir empfehlen. Sie nehmen alte und kranke Katzen auf und auch scheue Streuner, die nicht mehr raus gesetzt werden können. Sie brauchen immer Unterstützung, aber wahrscheinlich ist das zu weit für dich. Zur Zeit gibt es da auch keine Besuchszeiten wegen Corona aber es muss ja irgendwann wieder besser werden.

Rufen einen Tierheime nach 20 Uhr mit einem Handy an? Hab es leider verpasst gehabt weil ich zur Arbeit musste. Würd ja gerne wissen ob die das waren

Normalerweise nicht.
Aber ich kann auch nur von uns reden.
Wenn wir anrufen, dann nur mit dem Festnetz, niemals mit dem Handy.

Aber vielleicht machen es manche Vereine anders 🤷🏻‍♀