Aus Interesse, gibt es noch die Möglichkeit als Teenager Mitglied im jeweiligen Tierheim/ zugehörigen Tierschutzverein zu werden und als Ehrenamt dann wirklich nur die „netten“ Sachen zu machen ?
Als ich ein Teen war konnte man dann Hunde ausführen und Katzen kuscheln bzw. wenn man gut drin war auch bei scheueren Katzen einfach drin sitzen und sie an Menschen gewöhnen
Gibt es das noch?
Ich hab früher oft an drei Tagen die Woche je 3-6 Hunde nacheinander ausgeführt (an den anderen Tagen ging Ehrenamt nur in den Öffnungszeiten und die hatten oft schon um 14/15 Uhr zu und schule ging bis 14/15 Uhr
In allen Tierheimen, in denen ich war, durfte man aus versicherungstechnischen Gründen erst mit 18 mit den Hunden Gassigehen.
In einem war es sogar so (das war ein größeres TH), dass man zuerst einen kleinen "Einführungskurs" absolvieren musste.
Lieber wurde eigentlich schon eine "anpackende" Hilfe gesehen, sprich regelmässige (!) Hilfe bei der Reinigung der Katzen-Gehege, komplettes Reinigen und Neueinrichten von Nagerabteilungen (Innen- und Aussenbereich).
@Christian89
Männer (mein Partner z.B.)
😉 waren sehr gern gesehen, weil sie handwerklich oft was reissen konnten, denn zu tun oder etwas auszubessern ist dort immer. Auch um schwere Sachen zu tragen (z.B. große Heuballen oder Katzenstreusäcke ins Lager räumen) waren Männer sehr gern als Hilfe gesehen (nur, um ehrlich zu sein, auch sehr rar).
Das größte "Problem" war meist, dass Leute engagiert anfingen, dann fix merkten es ist doch nicht so "romantisch", dann bald weniger oft kommen und leider wirklich nicht selten auf einmal gar nicht mehr, ohne vorher was zu sagen.
Es ist immer Zeit nötig, um jemanden einzulernen und deshalb wurde manchmal lieber auf Hilfe verzichtet, wenn man einschätzen konnte, dass das nicht von Dauer sein würde.
(gerade Teenager sind oft zuerst im Begeisterungstaumel und der verfliegt halt auch schnell wieder - natürlich nicht bei allen !!! - wir hatten eine super engagierte 14jährige, die fast jedes Wochenende kam und sich um die Nagerställe kümmerte, als wären es ihre eigenen und die absolut anpackte und sogar in Eigenregie das (nicht kleine) Aussengehege der Nienchen ausschaufelte und auf Hochglanz schrubbte).
👍