Eine Freundin für Henny

  • Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
Wird Panacur nicht in einem bestimmten Intervall gegeben? Ich lese immer was von 3 - 5 - 3, weiß aber nicht genau, was es bedeutet 😕

Zugvogel

Also Lucy bekommt die Paste, das bedeutet konkret 3 Tage Paste 5 Tage Pause 3 Tage Paste. Henny bekommt die Tabletten 3 Tage in Folge. Danach heißt es Kotprobe abgeben und Daumen drücken, dass die Viecher vernichtet sind!
 
A

Werbung

Ja, da drück ich aber ganz fest mit!

Zugvogel
 
Ich schmeiss mal ne Runde "Oooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhm....."

Wollt nur mal sagen: Antje, du machst das alles super, aber mach dich nicht verrückt...

(Hab grad den gesamten Thread durchgelesen *puh* und mir schwirrt jetzt ganz schön der Schädel, hin und her und so viele Verunsicherungen und dann wieder doch nicht und pie pa poh....hilfe, da musst du ja ganz schön durch den Wind gewesen sein....)
 
Hehe, danke!

Naja vielleicht nicht durch den Wind gewesen, aber es war und ist schon eine Herausforderung. Vorallem wenn du gesagt bekommst, dass die Katze "kerngesund" wäre und dann doch alles mögliche hat.
Nunja, irgendwie werden wir das schon in den Griff bekommen!
Das Wichtigtse ist ja, dass die beiden sich gut verstehen und dass wir die Krankheiten beseitigen können.
 
Achso übrigens wollte ich mal berichten, dass die Kleine mittlerweile auch gern Vet Concept Geflügel frisst. Macht es Sinn noch weiter Huhn zu kochen, solang das Giardienproblem noch nicht behoben ist? Die TÄ meinte komischerweise sie sollte kein NaFu fressen, aber den Grund da für hab ich nicht verstanden. Sie meinte da gäbes so viele Sorten, mal Huhn, mal Pute mal Ente, mal Rind...das wäre nicht gut😕
Sie meinte wenn sollte ich TroFu (was die in den Himmel hebt) oder Huhn füttern.
Sie sagt auch TroFu sei gut für die Zähne🙄
 
Nee, kein Trofu. Und weiter Nassfutter, aber ohne Kohlenhydrate und Getreide. Du kannst auch weiter Hühnchen geben, dazu. Hab ich hier auch so gemacht. Hab noch Bactisel währenddessen gegeben, zur Darmsanierung.
 
Werbung:
Gibt man Bactisel in Kombination mit Heilerde? Macht man die Darmsanierung eigentlich während der Behandlung oder erst danach?
 
Da scheiden sich ja die Geister, ob während oder erst nach der Behandlung. Ich hab bereits während der Behandlung angefangen. Ich denke schaden kann es nicht.😉
Zugvogel meinte zu mir damals, das Heilerde auch Panacur ausschleusen könnte und somit das Mittel ja vielleicht dann nicht die richtige Wirkung erzielt, deshalb hab ich Heilerde nur in den Pausen gegeben und nach der Behandlung.😳 Gebe Heilerde zur Zeit immer noch. Bactisel hab ich während der Panacur und auch Spatrixbehandlung gegeben.
Und halt Schonkost. Die gibt es bei mir auch immer noch. Weil zwar die Giardien weg sind, der DF auch, aber der Kot immer noch zwischendurch etwas breiig ist, ist ja nicht ungewöhnlich.
Naja und schaden kann ne Darmsanierung ja auf keinen Fall.😉
 
Schonkost heißt, dass du auch selber Hühnchen kochst?
Der Nachteil daran ist aber, dass darin wichtie Vitamine und Mineralien fehlen oder?
 
Schonkost heißt, dass du auch selber Hühnchen kochst?
Der Nachteil daran ist aber, dass darin wichtie Vitamine und Mineralien fehlen oder?

Diesen Nachteil nimmt man in Kauf, weil Giardien eine so hohe Belastung sind, die Medikamente auch, daß kurzfristiger Mangel an wichtigen Zusatzstoffen nicht so gravierend zu werten ist.

Zeigt sich schon eine Besserung? Hats Henny nun auch wirklich erwischt?

Zugvogel
 
Henny hat auch Durchfall.
Als Besserung hat sich bei Lucy gezeigt, dass der Stuhlgang fest war.
 
Werbung:
Ja ich koche auch Hühnchen selber, mit etwas Brühe. Ich hab aber nicht wochenlang nur Hühnchen gefüttert. Immer zwischendurch auch wieder normales Futter mit Hühnchen. Und nach der ganzen Behandlung habe ich halt ein paar Tage Hühnchen gekocht und Hüttenkäse und Biojoghurt gegeben. Und dann gibt es wieder ihr Futter, aber eben immernoch mit Hühnchen und Heilerde und zwischendrin Biojoghurt.
Und ich würde auch behaupten, dass es wirkt.
 
Nun hat Lucy schon wieder erbrochen.
So weißes Zeug. Ich hoffe, dass es nur die Nebenwirkung von Pancur ist.
 
Hi Antje,
lese das jetzt erst. Ruf mal den TA an und frag nach, ob das ne NW ist! Hat sie denn bis jetzt nochmal erbrochen?
Kann auch einfach sein, dass sie Panacur nicht verträgt und es greift ja schon sehr den Magen-Darm-Trakt an. Mogli hat Entwurmung auch nie vertragen und gebrochen davon, deshalb hatte ich da auch wieder Angst, als ich Spatrix und Panacur gab.
 
Nein, sie hat nicht mehr erbrochen. Erbrechen und Durchfall ist als Nebenwirkung im Beipackzettel angeführt.
Aus Henny lief es heute morgen auch alles ganz flüssig raus.
Ich befürchte die Nebenwirkungen machen sich bemerkbar :sad:
Lucy ist gerade in der 5 tägigen Pause, daher hatte mich das etwas gewundert.
 
Ok, kann ich verstehen. Behandelst du Henny gar nicht gleich mit?
Vielleicht wäre das sinnvoll.
Wenn sich die NW so stark bemerkbar machen, würde ich trotzdem nochmal mit dem TA sprechen,denn das soll ja nicht sein.
Gibst du denn in der Pause Heilerde?
Mensch bei dir reißen die Sorgen auch nicht ab, ne?
 
Werbung:
Ja, ich behandel Henny mit. Ich befürchte ja, dass das der Grund ist, weshalb es so flüssig war.
Nein, habe gedacht ich behandel erst mit Heilerde, wenn alles überstanden ist. Du hattest sowas gesagt, dass bei der Zugabe von Heilerde die Wirkung gemindert werden kann? Daher hatte ich mich dagegen entschieden.
 
Juhu, ich habe eine erfreuliche Nachricht:
Henny und Lucy machen endlich "fest".
Ich hoffe, dass Panacur die Giardien getötet hat.
Morgen bekommt Lucy die letzte Dosis. Dann werde ich die TÄ anrufen und fragen, wann ich die Kotproben einreichen soll. Ich hoffe so stark, dass wir dann dieses Elend loswerden und ich dann mit der Darmsanierung anfangen kann.
Macht es eigentlich Sinn sich bezüglich der Darmsanierung beim TA zu informieren?
 
Juhu, ich habe eine erfreuliche Nachricht:
Henny und Lucy machen endlich "fest".

Sehr gut!
bounce.gif
 

Jaaaaa ich hab mich auch sehr über das Häufchen gefreut. 😀

Insgesamt hat sie auch gut zugenommen. Sie möchte keine Schonkost mehr und frisst Nassfutter. Aber stellt man sie vor die Wahl (NaFu, Schonkost, Barf) wählt sie immer barf. Das rohe Fleisch scheint der Kleinen wohl am besten zu schmecken. Hatte es eigentlich nur für Henny hingstellt, aber Lucy ist wie verrückt drauf.
Irgendwie bin ich ja stolz, dass ich mir da ein kleines Barftierchen geangelt hab, das man immer selbst "bekochen" darf:smile:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben