Eine Freundin für Henny

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Ingrid,

leider hat sie seit gestern nicht mehr "groß" gemacht.
Ich warte sehnsüchtig, dass sie aufs Klo geht.
Sie hat heute nicht erbrochen.
Habe die TA gleich angerufen udn alles mitgeteilt. Sie meinte ich solle trotzdem alle Medis geben. Ich sehe aber nicht ein nun trotzdem das Zeug gegen Ohrmilben zu geben, wenn sie doch Stronghold bekommen hat. Ich verstehe nicht warum sie sagt ich soll das trotzdem machen?
Sie hat außer AB nichts gegeben? War es nun falsch, dass sie AB bekommen hat? Dann war der TA Besuch ja eigentlich sinnlos... Ehrlich gesagt, weiß ich auch bald nicht mehr was richtig ist.

Der Kleinen gehts sonst soweit gut. Sie frisst das Hühnchen sehr gut. Habe Henny Ziwi peak gegeben, da hat die Kleine aber auch dran gefressen.
Ansonsten vergnügen sich die zwei gerade an der Spielschiene.

Anhänge

• 15092010377.jpg
    15092010377.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 57
  • 15092010378.jpg
    15092010378.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 53
  • 15092010379.jpg
    15092010379.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bitte höre auf dir Gedanken zu machen was richtig und was falsch ist!

Wir können dir doch nicht wirklich sagen was los ist.
Wir sehen die kleine nicht.

Die Tierärztin hat sie untersucht und dir zu einer Therapie geraten.

Mach das! Lass dsa TroFu weg und warte mal einen Tag oder zwei.
Das kann ja nicht von heute auf morgen wieder gut sein.
Wenn sie noch Ohrmilben hat, dann scheint die Behandlung ja nicht richtig gewirkt zu haben.

Bitte, bitte, bitte, mach dich nicht noch mehr verrückt!

Alles wird gut!!! :pink-heart:

Ehrlich gesagt, weiß ich auch bald nicht mehr was richtig ist.
Na, das kennt doch fast jeder hier zu Genüge 😡
Ja, es ist echt schwierig mit den TÄ. Man kommt nicht drum herum sich selbst zu informieren. Trotzdem wird man nie wissen, was wirklich das einzige und richtige ist - das gibt es oft ja auch gar nicht.
Ich glaub, Du bist noch recht jung, oder? Das lernt man alles mit der Zeit und der Erfahrung.

Zu der Frage, das neue Mittel gegen Ohrmilben oder nicht, das kann ich Dir leider auch nicht beantworten, da kenne ich mich nicht aus. Sieht man denn die typischen schwarzen Krümel im Ohr?

Und auch was das AB angeht, weiß auch ich nicht hundertprozentig ob's nun richtig war oder nicht. Was mir einfach nicht gefällt ist, dass TÄ - wenn ihnen sonst nix einfällt - immer erstmal AB oder Kortison (oder beides!) spritzen.

Ansonsten hört es sich doch heute ganz gut an: sie futtert, hat nicht erbrochen und hat ja offensichtlich keinen Durchfall - das ist doch positiv. Drücke die Daumen, dass es so bleibt und die nächste Hinterlassenschaft im KaKlo ein richtiges Häufchen ist.

Na, das kennt doch fast jeder hier zu Genüge 😡
Ja, es ist echt schwierig mit den TÄ. Man kommt nicht drum herum sich selbst zu informieren. Trotzdem wird man nie wissen, was wirklich das einzige und richtige ist - das gibt es oft ja auch gar nicht.
Ich glaub, Du bist noch recht jung, oder? Das lernt man alles mit der Zeit und der Erfahrung.

Zu der Frage, das neue Mittel gegen Ohrmilben oder nicht, das kann ich Dir leider auch nicht beantworten, da kenne ich mich nicht aus. Sieht man denn die typischen schwarzen Krümel im Ohr?

Und auch was das AB angeht, weiß auch ich nicht hundertprozentig ob's nun richtig war oder nicht. Was mir einfach nicht gefällt ist, dass TÄ - wenn ihnen sonst nix einfällt - immer erstmal AB oder Kortison (oder beides!) spritzen.

Ansonsten hört es sich doch heute ganz gut an: sie futtert, hat nicht erbrochen und hat ja offensichtlich keinen Durchfall - das ist doch positiv. Drücke die Daumen, dass es so bleibt und die nächste Hinterlassenschaft im KaKlo ein richtiges Häufchen ist.

Ja, nachdem ich gehört habe, dass das AB den Darm kaputt macht, weiß ichs wirklich nicht mehr.
Das positive ist, dass sie seit sie beim TA war nicht mehr erborchen hat und frisst.
Danke fürs Daumendrücken.

Das wird schon. Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Beobachte sie, warte auf das Häufchen, das muss ja nun kommen, wenn sie frisst und nicht gekotzt hat.
Antibiotika machen nicht den Darm an sich kaputt. Sie zerstören kein Gewebe oder sowas, sie zerstören zu einem Teil die Darmflora, die "guten" Bakterien, die für die Verdauung nötig sind. Das kann man in den Griff bekommen, indem man eine Darmsanierung macht. Vorerst probier mal, das hatte glaube ich auch schon jemand geschriben, ob die Lütte Naturjoghurt nimmt, am besten Probiotischen, da sind diese "guten" Bakterien drin. Zwar nur zu einem kleinen Teil, und viele gehen natürlich auch bei dem verdauungsprozess kaputt, aber ein paar schaffen es immer in den Darm und vermehren sich dann dort. Es dauert, bis ein antibiotikageschädigter Darm wieder okay ist, aber das wird wieder, ganz sicher. Die Kleine spielt, sie hat Kontakt zur Großen und sie verkriecht sich nicht - das sind alles gute Zeichen.
Ach Mensch, lass Dich mal drücken, es ist wirklich kacke, wenn man so verwirrt ist und einem niemand wirklich raten kann.

Das wird schon. Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Beobachte sie, warte auf das Häufchen, das muss ja nun kommen, wenn sie frisst und nicht gekotzt hat.
Antibiotika machen nicht den Darm an sich kaputt. Sie zerstören kein Gewebe oder sowas, sie zerstören zu einem Teil die Darmflora, die "guten" Bakterien, die für die Verdauung nötig sind. Das kann man in den Griff bekommen, indem man eine Darmsanierung macht. Vorerst probier mal, das hatte glaube ich auch schon jemand geschriben, ob die Lütte Naturjoghurt nimmt, am besten Probiotischen, da sind diese "guten" Bakterien drin. Zwar nur zu einem kleinen Teil, und viele gehen natürlich auch bei dem verdauungsprozess kaputt, aber ein paar schaffen es immer in den Darm und vermehren sich dann dort. Es dauert, bis ein antibiotikageschädigter Darm wieder okay ist, aber das wird wieder, ganz sicher. Die Kleine spielt, sie hat Kontakt zur Großen und sie verkriecht sich nicht - das sind alles gute Zeichen.
Ach Mensch, lass Dich mal drücken, es ist wirklich kacke, wenn man so verwirrt ist und einem niemand wirklich raten kann.

Danke, das werd ich so versuchen.
Das Häufchen lässt immernoch auf sich warten. Sie ist heute nicht einmal aufs Klo gegangen hat aber wie ein Irres Huhn gefressen.
Momentan ist nach der wilden Runde mit der Schiene erst mal Mittagsschlaf angesagt, vielleicht kommt danach ja mal ein kleines Häufchen.

Werbung:
Irgendwie ist es schwer an die Kotprobe zu kommen. Immer wenn ich was "unter halten " will, hört sie auf und geht weg vom KaKlo.
Die TÄ hat aber ausdrücklich betont, dass kein Streu dran sein darf.

Dann "pul" doch nachher das Streu weg.
Hab ich auch immer so gemacht.

Den Haufen auf ne Plastiktüte und mit ner Plastikgabel was raus genommen 😉

Ich weiß ist ekelig, aber sie muss ja aufs Klo gehen - sonst bekommt sie noch Verstopfung.

Juhu, ich habs geschafft. Der Kot ist im Röhrchen. Ohne Streu *ganz stolz bin*
Reicht es wenn ich es morgen vorbei bringe?
Muss man es im Kühlschrank lagern?

Ich habs kühl - im Keller gelagert bis zum nächsten Tag.
Wenn deine Ärztin heute noch auf hat - dann fahr 😉

Aber sollst du nictht länger sammeln?
Nicht alle Parasiten werden regelmäßig (bei jedem Toilettengang) mit ausgeschieden.

Sie hatte gesagt, dass ihr eine Probe reichen würde für den Giardientest. 😕
Falls bis morgen nochmal was raus kommt (was ich aber nicht glaube bei der Menge, die sie gemacht hat) kann ich noch versuchen das "aufzufangen".

Werbung:
Nein, nicht kühl lagern, am besten körperwarm - es sollen doch mögliche Erreger nicht abfrieren!!

So habe die Kotprobe im Flur gelagert. Da ist es nicht besonders warm aber auch nicht besonders kühl.
Ich habe sie schon abgegeben und bin mal gespannt, wann das Ergebnis kommt. Es wird nur auf Giardien getestet. Wäre es sinnvoll noch einmal Kot zu sammeln (über 3 Tage) um z.B. Würmer Kokzidien etc. testen zu können, falls Giardien negativ sind?
Das Erbrechen ist zum Glück weg. nur manchmal gluckerts so richtig. Manchmal niest sie und hat dann grünen Rotz am Näschen.

Ich wollte nochmal eine Frage wegen dem gesicherten Freigang stellen: Weiß jemand ob eine Stromlitze laut Tierheim "artgerecht" wäre? Mit einer Stromlitze könnte ich den Katzen ab Januar 1000 qm gesicherten Freilauf statt 250 qm geben. Petfence könnte ich mir höchstens für 250 qm leisten.

Hä? Es darf keine Streu am Kot sein? 😕 Das hat meine TÄ noch nie gestört, wenn da noch was anderes dran klebt.

Grundsätzlich ist es aussagekräftiger, wenn man über drei Tage sammelt. Ist jedenfalls mein Kenntnisstand. Wenn Du also sicher gehen willst, dann mach das doch.
Meine Kleine hatte damals so massenhaft Kokzidien, dass eine Probe völlig ausgereicht hat. Kokzidien sind nicht so übel wie Giardien, und machen eigentlich nur Probleme, wenn's zu viele sind.

Zum AB hat Dir Mondkatze ja schon was geschrieben, und dem stimme ich 100% zu.

Grüner Rotz aus der Nase? Dann hat sie da auch noch einen Infekt 😳
Ja, es gibt wohl kaum eine Katze aus dem Tierheim etc., die nichts hat *seufz* Ist wohl normal.

Weiterhin gute Besserung für die Süße!

Gegen den Rotz hat die TÄ nix gegeben. Ich habe bei der Probe einfach das Rohr an den Popo gehalten.
Habe nun auch Heilerde besorgt. Habe die von Bulrichs. Wie muss muss man das denn dosieren?

Ich hab hier irgendwo gelesen, dass man anfängt erst ein bisschen drüber zu streuen und höchstens einen Teelöffel geben darf.
Aber frag mal Zugvogel, ich glaube sie kann dir deine Frage besser beantworten, als ich.

Werbung:
Giardien positiv!🙁
Welches Mittel wirkt denn da am Besten? Wie sind eure Erfahrungen?
Der TA schlägt Panacur vor.

Das tut mir leid! 🙁
Ich habe zwar selber keine Erfahrungen machen müssen, habe aber oft gelesen das Spartrix besser wirken soll als Panacur.
Es wird sicher noch jemand schreiben der mehr dazu sagen kann.
Auf jeden Fall gute Besserung für die Kleine 🙂

Oha, das ist nicht angenehm, aber auch zu überstehen.
Habs hier auch schon hinter mir.

Wichtig ist, kein Futter mit Kohlenhydraten (Getreide und so) zu füttern und die Näpfe regelmäßig auszukochen.
Du kannst dir im Netz Disifin bestellen, das ist ein Desinfektionsmittel, das gegen die Biester hilft. (Sagrotan u.ä. helfen dagegen nämlich nicht!)

Edit: Ich hab meine zwei mit Panacur behandelt und es hat geholfen..

Dankeschön, bei Spatrix habe ich gehört, dass es für Katzen nicht zugelassen ist. Bekommt man es trotzdem bei TA? Die Sprechstundenhilfe meinte nämlich, dass sie das nicht kennt.
Und Panacur wirkt nicht so gut oder?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben