Eine Freundin für Henny

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
Okay, ich werde die Hühnerbrust solang machen bis der Durchfall weg ist bzw. das mit der Kotprobe durch ist.
Kann man das mal mit Weihenstephan versuchen?

Ich gebe ihr auch noch die Gimpet Aufzuchtsmilch. Ist die soweit ok oder wäre Vet Concept oder Royal Canin besser?

A

Werbung

Nochmal wegen der Milch:

Ich gebe ihr auch noch die Gimpet Aufzuchtsmilch. Ist die soweit ok oder wäre Vet Concept oder Royal Canin besser?

Zum Joghurt: Weihenstephan hätte ich im Haus.

Guck einfach auf die Verpackung, daß nur Milch als Grundstoff drin ist, weder Gelatine noch zuviel Salz, Aromen oder sonstige Standmittel (z.B. Carrageen) sind nicht gut.

Bei diesen Produkten würde ich sogar zu Bioware greifen.

Zugvogel

Ich bin der Meinung, das das ganze hin und her der Kleinen sicher auch nicht gut tut.

Fütter doch bitte einfach mal noch zwei Tage Schonkost. Die hat sie ja heute (und gestern auch?) schon bekommen.

Heilerde oder Naturjoghurt mit dazu.

Dann die Behandlung machen, wie der Doc gesagt hat -OHNE das Trofu.

Und dann lass die kleine mal bitte zur Ruhe kommen!!!

Separieren halte ich auch für totalen Quatsch.

Es gibt wenigstens eine erfreuliche Nachricht. Seht selbst:

Die zwei sind ja sowas von süß!!!! :pink-heart: *quiiiiiiietsch*

Leider hat sie auch schon mal wieder geknurrt. Ich glaube das ist bei Henny Tageszeiten abhängig. Als sie ganz müde war, hat sie sich irgendwie über den kleinen Kuschelgast gefreut und ihr auch die Öhrchen sauber geleckt. Fauchen und mit der Pfote drohen tut sie leider immer noch.

Antje, es sind kleine Raubtiere, da gibts halt manchmal ein "Fauch" und "Knurr", das gehört einfach dazu 😉 Und so einem Zwergerl muss Henny ja auch noch lernen, wer die Chefin im Haus ist.
Ich finde, sie macht das alles sehr souverän! (und hab ich schon erwähnt, dass sie total süß sind? *g*)

Nochmal wegen der Milch:

Zum Joghurt: Weihenstephan hätte ich im Haus.
Als Nafu würde ich VetConcept bevorzugen. Die Qualität von RC ist nicht sonderlich, weder Trofu noch Nafu.
Im jetzigen Fall bitte kein Trofu! Wenn der Verdacht auf Giardien schon mal genannt wurde, ist Trofu doppelt schlimm 😡

Zugvogel

Werbung:
Als Nafu würde ich VetConcept bevorzugen. Die Qualität von RC ist nicht sonderlich, weder Trofu noch Nafu.
Im jetzigen Fall bitte kein Trofu! Wenn der Verdacht auf Giardien schon mal genannt wurde, ist Trofu doppelt schlimm 😡

Zugvogel

Ich meinte was als Aufzuchtsmilch das beste ist: Gimpet, Royal Canin oder Vet Concept?

Gimpet oder Royal Canin fütter ich nicht als NaFu oder TroFu

Warum braucht sie überhaupt Aufzuchtmilch? Mit 3 Monaten ist sie doch schon zu groß dafür 😕

Die zwei sind ja sowas von süß!!!! :pink-heart: *quiiiiiiietsch*

Antje, es sind kleine Raubtiere, da gibts halt manchmal ein "Fauch" und "Knurr", das gehört einfach dazu 😉 Und so einem Zwergerl muss Henny ja auch noch lernen, wer die Chefin im Haus ist.
Ich finde, sie macht das alles sehr souverän! (und hab ich schon erwähnt, dass sie total süß sind? *g*)

:smile: Ja ich habe das kleine Lucylein schon total ins Herz geschlossen.
Ich denke auch, dass wir schonmal einen guten Anfang gemacht haben und hoffe, dass sich alles andere noch legen wird.

Ich denke auch, dass wir schonmal einen guten Anfang gemacht haben und hoffe, dass sich alles andere noch legen wird.

Was will man eigentlich mehr? 😉 (wie Lucy genießerisch daliegt - zum Abbusseln!!!)
7bho-1n0.jpg

Werbung:
Ich meinte was als Aufzuchtsmilch das beste ist: Gimpet, Royal Canin oder Vet Concept?

Gimpet oder Royal Canin fütter ich nicht als NaFu oder TroFu
Ich wußten nicht mal, daß es von diesen Herstellern auch Katzenmilch gibt 😱

Zugvogel

Mh, ja ich muss gucken wie sie frisst. Wenn sie gut frisst, dann kann ich sie weglassen. Die TA meinte es wäre gut das zu geben.

Zusätzlich haben wir noch festgestellt:

Gewicht: 1,3 kg

Nahrung: Aufzuchtsmilch weiter geben, Hühnchen weiter geben, kein
Dosenfutter, evtl. mehr Trockenfutter

Sie hat wohl nen Blähbauch.

Hm, dann war ich ja gar nicht schlecht:grin:
Das wird schon. Jetzt päppel sie erstmal und in ein paar Wochen kannst du dann nur noch drüber lachen * knuff*
Ich würde jetzt auch erstmal nur das Hühnchen füttern evebtuell mit Karotte und Kartoffel verknitscht. Jogurt ist gut für den Darm und wird meist gerne vom Löffel geschleckt^^

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wenigstens eine erfreuliche Nachricht. Seht selbst:

Die beiden sind ja so sß zusammen :pink-heart:

Dass Henny noch mal faucht, ist ganz normal - die Kleine ist ja grade erst eingezogen, da muss man nochmal klar machen, wer die Chefin im Hause ist 😉 Auch Henny ist verunsichert, wird aber mit der Zeit immer sicherer werden - und die Ansätze sind ja schon mehr als positiv. Das wird alles gut 😉

Antje, lass dich nicht verunsichern. Was du und deine Katzen (übrigens zum quietschen süß, die zwei!!!) jetzt braucht, ist ein wenig Ruhe! Gib Schonkost und die Behandlung, die der TA verordnet hat (ohne TroFu natürlich) und komm zur Ruhe. Wenn die Kleine dann demnächst gesund ist (natürlich wird die wieder gesund, bei so viel Liebe und Fürsorge!), kannst du ne Darmsanierung machen und langsam wieder das Gleichgewicht herstellen. Aber bitte erst, wenn nachgewiesen ist, dass sie gesund ist, also keine Giardien, Kokzidien, Würmer oder weiß der Teufel noch was hat.

Dem möchte ich mich anschließen.
Was ihr alle braucht, ist Ruhe.
Lass Ruhe in die Ernährung kommen - und ich kann mir vorstellen, wie aufreibend die ganze Geschichte gerade ist, aber versuch auch mal selbst irgendwie zur Ruhe zu kommen. Es wird alles gut, die Kleine wird wieder fit, ganz sicher - mal dir da keine Horrorgeschichte aus, sondern nimm ein Bad oder trink einen Tee oder so - versuch einfach, zu entspannen 😉

So sind wir heute morgen aufgewacht

Anhänge

• 15092010374.jpg
    15092010374.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 70
Werbung:
Ja, ich fands auch schon mal schön, dass Henny ihr Lieblingskissen wieder benutzt hat und Lucy hat das auch akzeptiert.:smile:
Nun hoff ich nur noch, dass sie bald mal "groß" muss, damit ich meine Probe bekomme und sie wegbringen kann. Erbrechen gabs seit dem Ta-Besuch nicht mehr!

Na das sind doch schon mal gute Neuigkeiten.🙂
Und die Zwei haben sich ja scheinbar gesucht ubd gefunden.

Hier die Antwort des TH

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für die Nachricht über Ricarda- wollen wir hoffen, dass es der kleinen Maus bald wieder besser geht.

Zu ihren Fragen:

Ricarda wurde, wie ich Ihnen bereits das letzte Mal erzählte, niemals operiert. Sie hatte lediglich einen Abszess der sogar in der Tierklinik umfassend durch Ultraschall und Röntgen untersucht wurde. Auch nach dem Kliniksbesuch wurde die Schulter weiterhin tierärztlich beobachtet und ist nun absolut in Ordnung.
Sie können gerne in der Tierklinik Heskem anrufen (06424-6755) und dort noch einmal nachfragen, denn jede weitere unnötige Behandlung bedeutet für Ricarda unnötigen Stress. Die Nummer unserer Tierheim-Tierärztin kann ich Ihnen leider nicht geben, da sich diese nach einem Unfall immer noch im Krankenhaus befindet.

Ricarda wurde meines Wissens nach nicht mit Profender behandelt, sondern bekam von der Kollegin Stronghold aufgetragen- auch hier sollten sie mit Folgepräparaten vorsichtig sein, da sich manche Medikamente nicht vertragen bzw. in Überdosierung für Ricarda schädlich sein können!!! Manchmal dauert es ein paar Tage bis ein Medikament die entsprechende Wirkung zeigt, daher würde ich erst nochmal abwarten.

Ich wünsche der kleinen Maus weiterhin alles Gute!! Bitte halten Sie uns weiterhin auf dem Laufenden!!

tierliebe Grüße

Tierheim Alsfeld

Hallo Antje,

ich hatte es gestern wirklich nicht böse gemeint, und Du siehst, so ganz unrecht hatten wir alle nicht, die zum direkten TA-Besuch geraten haben.

Zu den Befunden und Medis, meine ganz persönliche Meinung (bin aber keine Ärtzin und keine Expertin!):
die Kleine hat ganz schön viel bekommen an Medis, aber normalerweise sollte sie das vertragen. Wobei ich mich mit Stronghold nicht auskenne. Aber ist doch schon mal gut, dass sie nicht Profender bekommen hat.
Das solltest Du vielleicht dem TA, bei dem Du gestern warst, noch mitteilen, im Hinblick auf die weiteren Medis!

Was ich allerdings auch gar nicht gut finde ist, AB ohne wirkliche Diagnose zu spritzen. Menno. Da sind TÄ immer viel zu schnell, und mit meiner heutigen Kenntnis würde ich das auch nicht mehr zulassen. Gegen Giardien wirkt normales AB gar nicht, und wenn sie diese Dinger (oder vielleicht Kokzidien) hat, muss sie wieder ein anderes Mittel bekommen 🙁

Füttern würde ich auch weiter die Schonkost aus Huhnfleisch, etwas Salz und wenn sie mag Hüttenkäse, ganz bestimmt kein Trofu. Aber ich würde keine Milch geben! Auch keine Aufzuchtmilch. Es kann sein, dass ein Kätzchen auch mit 3 Monaten davon schon Durchfall bekommt, wie viele erwachsene Katzen auch. Also, lieber weglassen! Zum Päppeln gibt es doch diese hochkalorischen Pasten (wobei ich nicht weiß, ob die nicht auch Getreide enthalten).

Die Fotos sind total süüüß! :pink-heart:

Also, Katzen sind zäh, und ich wünsche der Kleinen ganz bald ganz gute Besserung. Bleib ruhig (wenn's geht) und hab Geduld - leider kann Durchfall eine längere Geschichte sein und sehr viele verschiedene Ursachen haben.
Wie geht's ihr denn heute? Hat sie noch Durchfall? Erbrechen? Frisst sie besser?
Beobachte bitte ob sie nicht austrocknet, und sicher bekommst Du bald das Ergebnis der Kotuntersuchung, dann weißt Du mehr.

Alle Daumen sind gedrückt!

LG Ingrid

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben