Eine Freundin für Henny

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
Es hat wieder erbrochen. Ich hab das Erbrochene gerade im Büro gefunden.

A

Werbung

Also ehrlich, wie lange willst Du noch warten?

Langsam werd ich etwas säuerlich, echt. Wenn Du sowieso keinen Tipp annimmst, warum fragst Du dann hier?

Ich kann's nur wiederholen: Durchfall + Erbrechen = Austrocknungsgefahr = Lebensgefahr!!!

Hallo? Ist das ein Grund mich so anzumachen?
Ich werde gleich im TH anrufen und fragen, ob ich zum TA soll. Da steht im Vertrag, dass man in den nächsten 2 Wochen zum TH TA gehen soll. Sonst geht es ihr gut. Sie spielt mit Henny.

Hallo? Ist das ein Grund mich so anzumachen?
Ja, weil ich hier schreibe und schreibe, und Du einfach keinen Rat annimmst! Glaub mir, ich meine es nur im Sinne der Kleinen, denn *nochmawiederhol* Durchfall+Erbrechen ist lebensgefährlich für so kleine Wusels.

Ich werde gleich im TH anrufen und fragen, ob ich zum TA soll. Da steht im Vertrag, dass man in den nächsten 2 Wochen zum TH TA gehen soll. Sonst geht es ihr gut. Sie spielt mit Henny.
Wieso glaubst Du dem Tierheim mehr als uns hier? Im Tierheim ist jede Katze nur eine von vielen, die können gar nicht alles über jede wissen. Hab es schon mal geschrieben: meine Kleine hatte u. a. massiv Ohrmilben und Kokzidien, nach nur 1 Tag festgestellt - aha, die haben sich also in diesem 1 Tag explosionsartig vermehrt oder wie?

Sorry, ich habe mir jetzt wirklich mehrfach große Mühe gegeben Dir zu erklären, warum ich einen TA-Besuch für mehr als angebracht halte. Natürlich sehe ich die Kleine nicht persönlich, aber Durchfall UND Erbrechen darf man weder bei Babys noch bei Kitten einfach auf die leichte Schulter nehmen.
Du hast z. B. auch nicht meine Frage beantwortet, ob der TA, der sie im Tierheim untersucht hat, auch den Kot untersucht hat. Usw. usw. - da soll man nicht irgendwann säuerlich werden? Sorry ...

Ja, weil ich hier schreibe und schreibe, und Du einfach keinen Rat annimmst! Glaub mir, ich meine es nur im Sinne der Kleinen, denn *nochmawiederhol* Durchfall+Erbrechen ist lebensgefährlich für so kleine Wusels.

Wieso glaubst Du dem Tierheim mehr als uns hier? Im Tierheim ist jede Katze nur eine von vielen, die können gar nicht alles über jede wissen. Hab es schon mal geschrieben: meine Kleine hatte u. a. massiv Ohrmilben und Kokzidien, nach nur 1 Tag festgestellt - aha, die haben sich also in diesem 1 Tag explosionsartig vermehrt oder wie?

Sorry, ich habe mir jetzt wirklich mehrfach große Mühe gegeben Dir zu erklären, warum ich einen TA-Besuch für mehr als angebracht halte. Natürlich sehe ich die Kleine nicht persönlich, aber Durchfall UND Erbrechen darf man weder bei Babys noch bei Kitten einfach auf die leichte Schulter nehmen.
Du hast z. B. auch nicht meine Frage beantwortet, ob der TA, der sie im Tierheim untersucht hat, auch den Kot untersucht hat. Usw. usw. - da soll man nicht irgendwann säuerlich werden? Sorry ...

Ja ich verstehe das ja. Aber Lucy war beim TH Doc in Behandlung und der wird dann auch die Vorgeschichte kennen und was dazu sagen können. Ich denke, dass das besser wäre als zu nem wildfremden zu fahren. Außerdem steht es im Vertrag. Vertragsbruch =1000 Euro Strafe
Doch ich habe deine Frage beantwortet: Ich weiß es nicht, ob der Kot untersucht wurde!!!! Daher wäre es wohl ratsam vorher im TH zu fragen oder nicht?

Ich denke, du machst alles richtig. Ruf im TH an und fahr zum THTA, steht schließlich im Vertrag und nimm den DF-Kot mit.
Es stimmt schon, dass es bei Kitten ziemlich gefährlich ist, wenn sie DF und Erbrechen haben und der TA kann ihr dann was gegen das Erbrechen erstmal geben und dann seht ihr weiter.
Du mußt jetzt darauf achten, natürlich abhängig davon was der TA sagt, dass du der Kleinen in ihr Fressen viel Flüssigkeit machst, um dem Austrocknen noch zusätzlich entgegen zu wirken und vielleicht kannst du ihr vom TA ein Depot spritzen lassen. Wer weiß, wie lange sie den Durchfall und somit ja auch den Flüssigkeitsverlust schon hat.
Drück dir die Daumen und sag mal bescheid, wie der TA-Besuch gelaufen ist.

Werbung:
Was ist ein Depot?
Ich habe ihr Huhn mit viel Wasser gemacht. Ich hatte ihr auch ein bisschen Aufzuchtsmilch gegeben, weil ich Angst hatte, dass sie nichts frisst. Die hat sie gut gefressen.
Sie hat auch so ein kleines dickes Bäuchlein nach dem Fressen.
Ich werde mit dem TH und meinem Freund reden, der kann mich frühstens um 16h fahren. Wobei dieser Weg auch wieder 45 Min Fahrt für das Kleine wäre.

'Depot' ist, wenn Wasser unter die Haut infundiert wird, das nach und nach vom Organismus verwertet wird. Zur Zeit nennt man diese Depots 'Ringerlösung'.
Laß Dir vom TA zeigen, wie man die Hautfaltenprobe macht, um festzustellen, ob das Tierle allmählich dehydriert.

Nimm zum TA vom Erbrochenen mit, ebenso alles, was Du an Häufchen sammeln kannst.
Laß nichts an Medikamenten geben, solange nicht klar ist, wodurch Erbrechen und Durchfall ausgelöst werden!
Laß Dir auf jeden Fall nochmal die Dosis von dem SpotOn mitteilen, die gegeben wurde.

Zugvogel

Ach herrje, erst haben die sich im TH im Alter so verschätzt und jetzt DF und Erbrechen.

Ich denke auch, ihr solltet unbedingt heute noch zu einem TA, keine Ahnung, wie fit der TH- TA ist.

Es ist sicher auch ein recht gutes Zeichen, wenn die kleine Maus ansonsten munter ist.

Aber diese Zwerge trocknen wirklich erstaunlich schnell aus und dann wird es unter Umständen in kürzester Zeit richtig gefährlich.

Könntest du denn nicht mit dem TH absprechen, dass du der Süßen die weite Fahrt ersparen möchtest und deshalb zu einem TA in der Nähe willst?

Liebe Grüße und gute Besserung für Lucy,

Gerlinde

'Depot' ist, wenn Wasser unter die Haut infundiert wird, das nach und nach vom Organismus verwertet wird. Zur Zeit nennt man diese Depots 'Ringerlösung'.

Ohhh bitte.....🙄
So werden die auch bei diesem Wirkstoff weiter heißen, weil:
Ringerlösung nennt man die, weil dabei oft Ringerlösung infundiert wird, die ihren Namen von ihrem Erfinder Herrn Ringer (und Herrn Locke) hat.
Ringerl%C3%B6sung

@ Chucky
Depot heißen die deswegen, weil der Körper sie nach und nach abbaut, im Gegensatz zu intravenösen Infusionen, bei denen die infundierte Flüssigkeit sofort zur Verfügung steht.

Allerdings tun die subcutanen Flüssigkeitsdepots den Tieren erbärmlich weh, etwas so sehr, wie eine starke Prellung. Meine TÄ lehnen sie daher ab und infundieren nur i.v.

So, ich habe nun endlich jemand erreicht. Das TH meinte, dass ich zu dem TA in Homberg fahren kann, weil der Vertragstierarzt krank geworden ist. Sie würden sogar die Kosten übernehmen.
Der TA öffnet um 16h, werde dann sofort da sein, damit sie keine lange Wartezeit hat.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ohhh bitte.....🙄
So werden die auch bei diesem Wirkstoff weiter heißen, weil:
Ringerlösung nennt man die, weil dabei oft Ringerlösung infundiert wird, die ihren Namen von ihrem Erfinder Herrn Ringer (und Herrn Locke) hat.
Ringerl%C3%B6sung

@ Chucky
Depot heißen die deswegen, weil der Körper sie nach und nach abbaut, im Gegensatz zu intravenösen Infusionen, bei denen die infundierte Flüssigkeit sofort zur Verfügung steht.

Allerdings tun die subcutanen Flüssigkeitsdepots den Tieren erbärmlich weh, etwas so sehr, wie eine starke Prellung. Meine TÄ lehnen sie daher ab und infundieren nur i.v.

Was bedeutet i.v.?
Ich werde den TA mal dazu befragen, ob das Sinn macht.

So, ich habe nun endlich jemand erreicht. Das TH meinte, dass ich zu dem TA in Homberg fahren kann, weil der Vertragstierarzt krank geworden ist. Sie würden sogar die Kosten übernehmen.
Der TA öffnet um 16h, werde dann sofort da sein, damit sie keine lange Wartezeit hat.

Ich drücke die Daumen für die Kleine und dass ihr sie schnell wieder fit bekommt!

Ich drücke die Daumen für die Kleine und dass ihr sie schnell wieder fit bekommt!

Vielen Dank lobbina, das hoffe ich auch!
Werde mich nun fertig machen, ich schreibe euch, sobald ich mehr weiß!

So ich habe gleich das TH informiert und kopiere euch das mal hier rein:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war wegen des Erbrechens und dem Durchfall nun beim Tierarzt.
Dieser hat festgestellt, dass sie sowohl eine Augenentzündung als auch Schnupfen und Ohrmilben hat.
Zur Behandlung der Ohrmilben bekommt sie von mir 2 mal wöchentlich Otimectin vet. von ani Medica, zur Behandlung der Augenentzündung bekommt sie 3 mal täglich Bausch und Lomb Terramycin N Gentamicinsulfat.
Ihre Behandlung mit Profender aufgrund der Ohrmilben konnte die Tierärztin nicht nachvollziehen und hielt dies für sehr schädlich für ein solch junges Kitten.
Bezüglich des Durchfalls hat sie ein Antibiotika zur Beruhigung des Darms bekommen.
Ich soll bis morgen eine Kotprobe abgeben, da die Tierärztin einen Verdacht auf Giardien äußerte.
Bezüglich des Beins meinte die TÄ, dass dies noch nicht in Ordnung sei und ich ihr SCHNELLSTMÖGLICH die Nummer des Arztes, der die OP durchführte geben soll, damit sie sich ein Bild von den bisherigen Behandlungen machen kann.
Ich bitte Sie mir so schnell wie möglich dessen Nummer zu geben, sodass sich die Tierärztin informieren kann.

Mit freundlichen Grüßen

Antje

Zusätzlich haben wir noch festgestellt:

Gewicht: 1,3 kg

Nahrung: Aufzuchtsmilch weiter geben, Hühnchen weiter geben, kein
Dosenfutter, evtl. mehr Trockenfutter

Sie hat wohl nen Blähbauch.

Werbung:
Zusätzlich haben wir noch festgestellt:

Gewicht: 1,3 kg

Nahrung: Aufzuchtsmilch weiter geben, Hühnchen weiter geben, kein
Dosenfutter, evtl. mehr Trockenfutter

Sie hat wohl nen Blähbauch.

Schonkost ok, finde ich auch sinnvoll - aber die Aussage mit dem TroFu wundert mich etwas bei einem Kitten, dass Durchfall hat und dadurch eh schon Flüssigkeit verliert. Wie hat die TA das begründet?

Vor allem, wenn es wirklich Giardien sein sollten, solltest du einen weiten Bogen um alles Futter machen, was Kohlehydrate enthält. Die füttern nämlich in erster Linie die Giardien an. Und die meisten TroFus enthalten ziemlich viele Kohlehydrate...

Alles Gute für die Kleine, ich hoffe, sie wird schnell wieder ganz fit!

Das hab ich auch gefragt, da meinte sie: "Na dann geben sie ihr Hühnchen wenn sies frisst, aufjedenfall kein Dosenfutter"

Was sagt ihr zu den Medikamenten?
Hat da jemand Erfahrungen?

Bei der Spritze hat sie total laut geschrien, das hat mir so leid getan:sad:

Bei der Spritze hat sie total laut geschrien, das hat mir so leid getan:sad:

Och Mensch, mir auch gleich. Du machst das alles aber wirklich prima, toll!

Liebe Grüße, ich drücke weiterhin die Daumen, das alles gut wird!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben