Eine Freundin für Henny

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
Um den Magen zu beruhigen,
um kleine Kitten zu fressen zu ermundern.

Hühnchen püriert oder kleingeschnitten

1 Hühnerschenkel oder 1 Hühnerbrust in etwas Wasser und mit 1 Prise Salz kochen, bis das Fleisch von Knochen fällt.
Knochen und Knorpel auslösen, Haut entfernen und
das Fleisch passieren- mit der Brühe/ Kochwasser auffüllen-glattrühren..

Sobald das Kleine dann besser kauen kann , kann man auch kleine Fleischstückchen drin lassen.

Am Anfang ist es ganz geschickt, wenn man das pürierte Hühnerfleisch in Eiswürfelform einfriert. So kann man das ganze dann Portionsweise entnehmen und hat nie zuviel übrig.
Ein Eiswürfel braucht ca 1/2 Stunde zum auftauen.....eventuell etwas lauwarmes Wasser dazumischen, damit das Ganze etwas angenehmer zu fressen ist.

Gekochter reis oder gekochte Kartoffeln sind darin auch gut, zur Flüssigkeitsbindung.

Das hier ist bei so kleinen auch sehr gut. geb ich auch ab und an für meine Beiden

42g Kondensmilch 7,5 %
20g Magerquark
1kl Eigelb (umstritten; wegen Salmonellen-ich habs immer rein - ohne dass was passiert ist)
2g Maiskeimöl (mazola)
26g abgekochtes Wasser

Menge ergibt 100g und kann beliebig vervielfältigt werden.
Jede Mahlzeit frisch zubereiten!

Hühner-Kraftbrühe - zum Aufpäppeln und auch zur täglichen Futtergabe geeignet

2-3 Pfund Huhn (z.B. Schenkel)
1 Pfund Hühnerhälse und Rücken (Hühnerklein)
Wasser
1/4 Tasse Tomatensaft

Hühnerteile in einen großen Topf geben, dass der Topf nur halbvoll ist. Soviel Wasser zufügen, dass das Wasser 3-4 cm über den Hühnerteilen steht. Topf bedecken und einen kleinen Spalt offen lassen. Zum Köcheln bringen. 3-5 Stunden köcheln und mit einem Kochlöffel mal immer dazwischen die Hühnerteile zerkleinern. Notfalls etwas Wasser nachfüllen. In der letzten Stunde entfernt man den Deckel und lässt das Wasser soweit einkochen, dass die Hühnerteile kaum noch bedeckt sind.

Abseihen und abkühlen lassen.

Während die Brühe abkühlt, gießt man wieder so viel Wasser über die Hühnerteile, dass sie gerade bedeckt sind. Abkühlen lassen, damit man sie mit den Händen berühren kann.

Nun werden die Hühnerteile mit den Händen geknetet, gepresst und ausgequetscht. Das Wasser sollte dann milchig sein. Das Fleisch wird ausgedrückt und weggeworfen, da es unverdaulich und ohne Wert ist.

Die Knochen verbleiben im Topf.

Brühe abseihen und zu der ersten Brühe geben.

Die Knochen in einen kleineren Topf geben und vorher aufknacken. Wieder mit Wasser bedecken und den Tomatensaft zufügen. Etwa 1 Stunde köcheln lassen. Abseihen und zu der anderen Brühe zugeben. Knochen wegwerfen. Brühe kann tiefgekühlt werden in einem Eiswürfelbehälter und dann in Gefriertüten umfülle.

Rezept von RM

Man nehme einige Stück Rindfleisch (Suppenfleisch, Gulaschstücke),gebe diese in ein schmales Schraubglas und bedecke das Fleisch gerade eben mit Wasser.

Das fest verschlossene Schraubglas stelle man ins Wasserbad und lasse es dort 90-120 Minuten köcheln...
dem Abkühlen erhält man eine super Kraftbrühe für die Süßen

Das ist dann, wenn es ihr schon etwas besser geht. Das ist eine reine Kraftbrühe.

Rezept von RM

Gerade wenn sie jetzt Dünnpfiff hat würde ich etwas Magenberuhigendes geben.

A

Werbung

Ja habe ihr Bio Pur hingestellt. Sie frisst aber lieber TroFu. Soll ich ihr auch Petnature TroFu reichen oder nur Nafu?
Vom TroFu könnte sie erstmal zunehmen. Sie scheint ziehmlich glücklich zu sein sie will dauernd mit mir kuscheln und sie spielt wie ein Irres und ist gar nicht scheu. Dabei wird sie von Henny bei allem intensiv beobachtet. Henny möchte am liebsten mitspielen und ihr Hintern wackelt immer und sie scheint zum Sprung anzusetzen, wenn die Kleine mit Hennys geliebten Tischtennisball spielt. Am liebsten würde Henny scheinbar mitmachen. Sie kann das Spielen gar nicht aus den Augen lassen. Aber wenn die Kleine ihr dirket in die Augen schaut wird gefaucht.

Um den Magen zu beruhigen,
um kleine Kitten zu fressen zu ermundern.

Hühnchen püriert oder kleingeschnitten

1 Hühnerschenkel oder 1 Hühnerbrust in etwas Wasser und mit 1 Prise Salz kochen, bis das Fleisch von Knochen fällt.
Knochen und Knorpel auslösen, Haut entfernen und
das Fleisch passieren- mit der Brühe/ Kochwasser auffüllen-glattrühren..

Sobald das Kleine dann besser kauen kann , kann man auch kleine Fleischstückchen drin lassen.

Am Anfang ist es ganz geschickt, wenn man das pürierte Hühnerfleisch in Eiswürfelform einfriert. So kann man das ganze dann Portionsweise entnehmen und hat nie zuviel übrig.
Ein Eiswürfel braucht ca 1/2 Stunde zum auftauen.....eventuell etwas lauwarmes Wasser dazumischen, damit das Ganze etwas angenehmer zu fressen ist.

Gekochter reis oder gekochte Kartoffeln sind darin auch gut, zur Flüssigkeitsbindung.

Das hier ist bei so kleinen auch sehr gut. geb ich auch ab und an für meine Beiden

42g Kondensmilch 7,5 %
20g Magerquark
1kl Eigelb (umstritten; wegen Salmonellen-ich habs immer rein - ohne dass was passiert ist)
2g Maiskeimöl (mazola)
26g abgekochtes Wasser

Menge ergibt 100g und kann beliebig vervielfältigt werden.
Jede Mahlzeit frisch zubereiten!

Hühner-Kraftbrühe - zum Aufpäppeln und auch zur täglichen Futtergabe geeignet

2-3 Pfund Huhn (z.B. Schenkel)
1 Pfund Hühnerhälse und Rücken (Hühnerklein)
Wasser
1/4 Tasse Tomatensaft

Hühnerteile in einen großen Topf geben, dass der Topf nur halbvoll ist. Soviel Wasser zufügen, dass das Wasser 3-4 cm über den Hühnerteilen steht. Topf bedecken und einen kleinen Spalt offen lassen. Zum Köcheln bringen. 3-5 Stunden köcheln und mit einem Kochlöffel mal immer dazwischen die Hühnerteile zerkleinern. Notfalls etwas Wasser nachfüllen. In der letzten Stunde entfernt man den Deckel und lässt das Wasser soweit einkochen, dass die Hühnerteile kaum noch bedeckt sind.

Abseihen und abkühlen lassen.

Während die Brühe abkühlt, gießt man wieder so viel Wasser über die Hühnerteile, dass sie gerade bedeckt sind. Abkühlen lassen, damit man sie mit den Händen berühren kann.

Nun werden die Hühnerteile mit den Händen geknetet, gepresst und ausgequetscht. Das Wasser sollte dann milchig sein. Das Fleisch wird ausgedrückt und weggeworfen, da es unverdaulich und ohne Wert ist.

Die Knochen verbleiben im Topf.

Brühe abseihen und zu der ersten Brühe geben.

Die Knochen in einen kleineren Topf geben und vorher aufknacken. Wieder mit Wasser bedecken und den Tomatensaft zufügen. Etwa 1 Stunde köcheln lassen. Abseihen und zu der anderen Brühe zugeben. Knochen wegwerfen. Brühe kann tiefgekühlt werden in einem Eiswürfelbehälter und dann in Gefriertüten umfülle.

Rezept von RM

Man nehme einige Stück Rindfleisch (Suppenfleisch, Gulaschstücke),gebe diese in ein schmales Schraubglas und bedecke das Fleisch gerade eben mit Wasser.

Das fest verschlossene Schraubglas stelle man ins Wasserbad und lasse es dort 90-120 Minuten köcheln...
dem Abkühlen erhält man eine super Kraftbrühe für die Süßen

Das ist dann, wenn es ihr schon etwas besser geht. Das ist eine reine Kraftbrühe.

Rezept von RM

Gerade wenn sie jetzt Dünnpfiff hat würde ich etwas Magenberuhigendes geben.

Okay, ich werd morgen einkaufen und mal was davon ausprobieren. Danke!

guck mal,

einmal 8 Wochen alt und ziemlich "mopsig"

und einmal geboren im Mai

Dein Fellknäul wird irgendwas dazwischen sein denke ich.

Durchfall kann jetzt von allem möglichen sein. Und wenns "nur" das "gute" Futter im Tierheim war...

Wie schauts eigentlich mit den Impfungen aus? da könnte man ja auch aufs Alter zurückschließen...
Hier sitzen z.B. Kitten ohne die 2. Impfung in der Quarantäne und nicht im normalen Vermittlungsraum.

Ich wollte Dich nicht in Stress bringen.
Die Kleine hat jetzt erstmal ein paar Sachen zu verdauen,... TH, Umzug, neue Katze, neue Bezugsperson. Das kann schon auf den Magen schlagen und Durchfall geben.
MAch alles was du tust langsam, d h stell das Futter nicht zu abrupt und.... du machst das schon.

Werbung:
Habe nun Vet Concept in die Näpfe getan. Leider frisst die Kleine nicht :-(
Außerdem hat sie heute morgen scheinbar alles Futter, das sie hier gestern zu sich genommen hat ausgekotzt :sad:

Ich würde jetzt so schnell wie möglich Huhn kochen, dazu etwas Kartoffel und Möhre, die zwei Zutaten gut gar werden lassen und zum Brei verdrücken.
Wenn es möglich ist, einen Hauch von Heilerde übers Futter.

Vielleicht wäre es gut, wenn Du sehr viele kleine Häppchen gibst, immer mit etwas Pause dazwischen, dann wird der Magen vorerst nicht so belastet.

Wie heißt die kleine Maus? Kann man vielleicht am Zustand des Gebisses ungefähr aufs Alter schließen?

Zugvogel

Ich kann leider erst gegen 12 oder 12:30 fahren, da meine Mutter ohne zu fragen mein Auto entführt hat, mir aber das Ihre nicht geben will😡
Es hat jetzt ein klein bisschen Vet Concept gefressen, vielleicht nur einen halben Teelöffel. Trinken tut es gut. Es geht immer mal zum Brunnen und trinkt dort.
Also Zähnchen hat es schon.
Auf Lotta konnte ich mich leider nicht mit meinem Freund einigen. Wir haben dann beschlossen, dass wir sie Lucy nennen.

Ich kann leider erst gegen 12 oder 12:30 fahren, da meine Mutter ohne zu fragen mein Auto entführt hat, mir aber das Ihre nicht geben will😡
Es hat jetzt ein klein bisschen Vet Concept gefressen, vielleicht nur einen halben Teelöffel. Trinken tut es gut. Es geht immer mal zum Brunnen und trinkt dort.
Also Zähnchen hat es schon.
Auf Lotta konnte ich mich leider nicht mit meinem Freund einigen. Wir haben dann beschlossen, dass wir sie Lucy nennen.

Ähhh, ja, logisch, dass sie Zähnchen hat *g*
Ich denke mehr, es ging darum, ob sie schon im Zahnwechsel ist 🙂

Das kling doch gut, sie nimmt Flüssigkeit zu sich... 🙂

Werbung:
Ich habe ihr nun ein paar Dreamies gegeben. Die nimmt sie an.
Ich hoffe es frisst bald mehr.
Werde mich so schnell es geht um die Hühnerschenkel kümmern.

Streu mal Dreamies übers Nassfutter.
Vielleicht hast du Glück und sie frisst es "versehentlich" komplett.

Mein ganz dringender Rat: geh mir der Kleinen zum TA!
Durchfall, Erbrechen, nicht richtig fressen wollen, viel trinken, ungenaue Altersangaben - das alles wäre mir alles viel zu unsicher, und deshalb würde ich jetzt auch nicht alles mögliche rumprobieren mit dem Fressi, sondern sie mal gründlich checken lassen!
Vielleicht hat sie Würmer und/oder Giardien und/oder Kokzidien, oder oder oder - alles ein Fall für den TA!!!
BITTE

Es sind hier alles gut gemeinte Ratschläge, aber niemand sieht das Kätzchen in live, und deshalb halte ich das für ziemlich fahrlässig.

Übrigens haben viele junge Kätzchen nach dem Umzug Durchfall, aus verschiedensten Gründen.
ABER: junge Kätzchen trocknen sehr schnell aus, erst recht wenn sie so dünn sind wie das Kleine!

Mein ganz dringender Rat: geh mir der Kleinen zum TA!
Durchfall, Erbrechen, nicht richtig fressen wollen, viel trinken, ungenaue Altersangaben - das alles wäre mir alles viel zu unsicher, und deshalb würde ich jetzt auch nicht alles mögliche rumprobieren mit dem Fressi, sondern sie mal gründlich checken lassen!
Vielleicht hat sie Würmer und/oder Giardien und/oder Kokzidien, oder oder oder - alles ein Fall für den TA!!!
BITTE

Es sind hier alles gut gemeinte Ratschläge, aber niemand sieht das Kätzchen in live, und deshalb halte ich das für ziemlich fahrlässig.

Übrigens haben viele junge Kätzchen nach dem Umzug Durchfall, aus verschiedensten Gründen.
ABER: junge Kätzchen trocknen sehr schnell aus, erst recht wenn sie so dünn sind wie das Kleine!

Sie hat doch gesagt, dass sie heute geht, jetzt müsste sie gleich los sein, wenn sie das Auto wieder hat 😉

Der TA war am Samstag bei Lucy im Tierheim und er meinte sie sei gesund. Er habe sie wohl komplett durchgecheckt.
Sollte ich trotzdem nun noch zum TA?
Sie hat nun ein bisschen gefressen
Ich meine das ist ja dann auch wieder Stress pur.
Falls ja, müsste ich sie nun gleich mitnehmen.

Werbung:
Oh je, schwer einen Rat zu geben.

Hast Du den TA selbst gesprochen? Und was heißt "komplett durchgecheckt"? Kotprobe? Blutprobe? Oder nur mal gucken?

Ich habe deshalb zum sofortigen TA-Besuch geraten, weil meine Shakki damals auch irren Durchfall hatte, und der Grund waren massiver Wurm- und Kokzidienbefall (nur durch Kotprobe festzustellen) sowie massiv Ohrmilben, und gezahnt hat sie auch noch. Als ich im Katzenhaus das erzählte, wurde mir gesagt, dass sie dort nix dergleichen hatte 😕 😱 Wer's glaubt 😎

Meine Kleine war dabei aber bei weitem nicht so dünn wie Deine, und sie hat gut gefuttert.

Aber wie gesagt, DU siehst sie vor Ort, niemand von uns hier kann das deshalb so genau beurteilen. (ICH würde zum TA fahren)

Ich habe nun das Tierheim angerufen.
Sie meinten, dass das der Stress sei. Ich soll bis morgen Mittag warten und ich soll ihr mal Multifit ausm Fressnapf holen.
Werde gleich erstmal das Huhn holen und dann nachher fahr ich zum Fressnapf.
Ich hoffe, dass sie dann mehr frisst.

Hat sie denn noch Durchfall? Oder Erbrechen?
Wenn nur eins, dann kann man vlt abwarten, aber wenn beides zusammen würde ich trotz Stress zum TA fahren.
Außerdem macht mich stutzig dass sie schlecht frisst - normalerweise hauen Kitten immer gut rein und mögen auch alles.

Wie gesagt, Würmer, Kokzidien etc. sind sehr häufig bei so kleinen Tierheimkatzen, und müssen auf jeden Fall behandelt werden. Heb für alle Fälle schon mal Kotproben (und auch Erbrochenes) auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wieder da.
Sie hat nur einmal erbrochen.
Bisher habe ich sie nicht nochmal auf dem Klo gesehn.
Ich habe nun nach der Aussage des TH Whiskas Junior gegeben. Da haut sie rein🙄
Habe Hühnerbrustfilet gekauft? Wieviel soll ich ihr davon pro Portion geben? Nur einen Eiswürfel?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben