Eine Freundin für Henny

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
Das hab ich auch gefragt, da meinte sie: "Na dann geben sie ihr Hühnchen wenn sies frisst, aufjedenfall kein Dosenfutter"

Was sagt ihr zu den Medikamenten?
Hat da jemand Erfahrungen?

Das sagen leider die meisten Ärzte.
Auch wenn das totaler Quatsch ist.

Meine Piper hat fast 3 Monate gebraucht, bis der Kot wieder ok war.
Kotproben gabs genug in der Zeit - alle negativ.

Mit einer langsamen Futterumstellung und einem Darmaufbau erreichst du mehr als mit Trockenfutter, das dem Körper eh nur Wasser entzieht 😉

A

Werbung

Oje, das ist aber nicht so toll, was der arme Mitz da alles hat :sad:

Aber wenigstens das ist geklärt:
Zusätzlich haben wir noch festgestellt:

Und mit Henny scheint es ja auch zu klappen! Dann wünsch ich der Kleinen, dass sie bald gesund ist und das Spiel mit Henny auch richtig genißen kann!

Oh man Leute, ich hab so Angst.
Ich weiß nicht, soll ich ihr so viel Medikamente geben?
Ich hoff ich mach damit nix kaputt.
Ich habe total Angst, das sie nicht durchkommt.
Es ist so viel und sie schläft jetzt nur noch. :reallysad:

Eva, der Welpe ist 8 Wochen alt. Den Tip "keine Medis" finde ich hier sehr gefährlich.
Bei solchen Minis bleibt manchmal keine Zeit für großartige Tests!!! Das weißt du auch.
So ein Mini hat NICHTS zum zusetzen. Ich denke ein TA weiß was dort zu tun ist.
Zuerst sollte ein TA gründlich untersuchen, um welche Krankheiten es sich handelt, bevor irgendwas gegeben wird. Wir alle wissen doch, wie schnell was in den Katzen drin ist, das nicht mal hilft, oft kontraindiziert ist und somit noch mehr belastet, als daß es gut tun kann.
Keine Medizin ist oft besser als die falsche Medizin.

Und solange das Leben eines Tieres nicht am seidenen Faden hängt, ist es immer angebracht, alle diagnostischen Mittel auszuschöpfen, bevor zuviel Falsches in junge Katzen reinkommt.

Auch bei solchen Minis ist ungeklärte Medi-gabe nur dann zu verantworten, wenn es sowieso nichts mehr zu verlieren gibt.

Wenn in einen desolaten Darm noch AB gegeben werden, wenn nicht mal feststeht, ob überhaupt ein krankhaftes Bakterium für den DF verantwortlich ist, finde ich das wirklich schlimm. Warum wurde nicht VOR der AB-Gabe auf Giadien getestet. Diese fiesen Dinger schädigen den Darm sowieso schon, und genau deswegen sollte jede Behandlung wirklich gut bedacht werden.

Dazu noch Augenbehandlung mit Antbiotika 😡

Was alles gabs bisher an Behandlungen vor dem Profender letztens, wann wurde gegen was geimpft?

Zugvogel

Edit: Allein der Umstand, daß bei Durchfall Trockenfutter empfohlen wird, ist für mich so etwas wie ein Armutszeugnis des Arztes.

Zuletzt bearbeitet:
Hier alle Behandlungen, die im Impfpass nachgewiesen sind:

Frontline 4.8.10
Milbemay 4.8.10

Impfung: Virbagen felis RCP Virbac 18.8.10

Es gibt wenigstens eine erfreuliche Nachricht. Seht selbst:

Anhänge

• 14092010370.jpg
    14092010370.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 85
  • 14092010371.jpg
    14092010371.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 78
  • 14092010372.jpg
    14092010372.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 77
Werbung:
Prinzipiell denke ich, dass du Recht hast Zugvogel. Ich schätze deine Meinung, was diese Dinge angeht sehr und glaube, dass du weißt wovon du sprichst, aber sie hat ja nun schon mal dia AB-Spritze bekommen. Ich würde an deiner Stelle Antje, jetzt Kot sammeln und ihn schnellst möglich auf Würmer und Giardien testen lassen.
Die Salbe für die Augen würde ich persönlich auch geben.
TroFu auf keinen Fall! Gib der Kleinen Schonkost, vielleicht ohne Kartoffel und Reis, wegen der potentiellen Giardiengefahr. Wenn du weißt, dass sie keine Giardien hat, kannst du ja zum Hühnchen ne gekochte Kartoffel hinzugeben.
Versuch auch etwas Heilerde übers Hühnchen zu geben.
Vielleicht kannst du dir ja auch Reconvales Tonicum bestellen, nur für den Fall, dass die Kleine mal wieder nicht fressen will. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Was die anderen Dinge angeht, kann ich dir keine Rat geben, dafür fehlt mir die Kompetenz und ich denke, dass es hier User gibt, die diesbezüglich viel mehr Erfahrung und Ahnung haben.
Ich drück dir weiter die Daumen.

Da hast du deine Henny aber mehr als glücklich gemacht.😉

Danke, ihr unterstützt mich wirklich sehr.
Ich würde mich noch freuen, wenn sich nochmal jemand zu Wort melden könnte, der sich mit den Medikamenten gut auskennt.
Ich habe total Angst, dass ich was kaputt machen könnte.
Ich würde mich so freuen, wenn jemand da nochmal beraten kann.

Da hast du deine Henny aber mehr als glücklich gemacht.😉

Leider hat sie auch schon mal wieder geknurrt. Ich glaube das ist bei Henny Tageszeiten abhängig. Als sie ganz müde war, hat sie sich irgendwie über den kleinen Kuschelgast gefreut und ihr auch die Öhrchen sauber geleckt. Fauchen und mit der Pfote drohen tut sie leider immer noch.

Antje, ich möchte dich nicht angreifen...

Aber irgendwie macht mich dieser Thread mittlerweile nur vom mitlesen her schon nervös. Wie muss es dann erst Henny gehen.
Sei doch einfach mal cool und lass die beiden machen...

Ich glaube bei meiner Zusammenführung hier wärst du gestorben 😉

Werbung:
Ja, tut mir leid. Ich bin total aufgeregt und nervös.
Vor allem wegen dem Kleinen, weil es so vieles hat.
Es hat einen totalen Blähbauch. Weiß jemand was das bedeutet?
Ganz ehrlich: Meint ihr es wird wieder gesund?

Klar wird sie wieder gesund!

Meine Piper hatte nen Bauch als sie zu mir kam.
Ein TA hatte schon ein böses Wort gesprochen.
Ich hab ihn ausgelacht und gesagt, er soll den Schnupfen behandeln, den Rest würde ich selber machen 😉

Und jetzt?
Sie ist fit und total mutig mein kleines Baby :pink-heart:

Ehe nicht sicher geklärt ist was der kleinen Miez wirklich fehlt würde ich Zusammenführung Zusammenführung sein lassen und sie separieren. Und das ist nicht gegen Chucky gerichtet, sie hat es nur gut gemeint.
Es tut mir wirklich sehr leid was da abgeht.

Muss doch nicht noch eins draufgesetzt werden. Ich bleib dabei. Bevor der Verdacht des TA nicht entkräftet ist würde ich jede weitere Ansteckungsgefahr für Henny versuchen auszuschliessen, und für die ggf. nötige Hygiene ist es auch günstiger, wenn das Mäusel in einem umschriebenen gut zu reinigenden Raum ist.

Hast du schon einmal eine Wohnung gereinigt, die von einem heftig an Durchfall erkrankten Kätzle bewohnt war?

Werbung:
Solltest du wissen was das heisst. Ich kenne mich mit Katzenkrankheiten nicht gut aus, aber mit Darminfektionen und der erforderlichen Hygiene schon, das kannst du mir glauben. Und das mach ich lieber nur z.B. in einem Badezimmer.
Aber letztendlich muss das jeder selber entscheiden. Punkt.

Evaaaaaaa!!! AB ist nicht immer Teufelszeug. Es kann auch Leben retten.
Manchmal hat man nicht die Zeit!!! Und bevor die Lütte noch weiter Durchfall hat, halte ich es für durchaus angebracht.
Bieeeenchen, der Zustand von Lucy war nicht lebensbedrohlich.
Bei uns hat eine Erregerbestimmung ganz genau 36 Stunden gedauert und diese Zeit muß einfach sein, bevor man mit AB mehr Schaden anrichtet als nötig ist.
Ein falsch gewähltes AB verschärft den DF anstatt nur ansatzweise zu lindern, denn so gut wie bei jedem AB steht im Beipackzettel, daß es zu DF kommen kann, bei manchen sind die möglichen Nebenwirkungen noch viel gravierender.

Kohletabletten oder Heilerde hätte zumindest mild dem DF entgegenwirken können, bis eine Erregerbestimmung und später dann Antibiogramm vorgelegen hätte, oder?
Mit einer Kotprobe VOR Giardienbehandlung wäre auch der Miez besser gedient, als überhaupt ins Blaue rein was gegeben wird. Grad bei Verdacht auf Giardien ist höchste Eile geboten, die Einzeller nachzuweisen, daß unverzüglich angemessen und indiziert behandeln zu können.

Blähungen sind i.d.R. ein Zeichen einer Schieflage, meistens im Darm, und weisen auf zuviele Gasentstehung bei der Verdauung hin. Gärungen gibts, wenn die Darmbesiedlung ausm Takt geraten ist, durch Streß jedweder Art angegriffen. Streß ist die Umsiedlung, aber auch alle Medikamente, dazu gehören Impfungen, Wurmmittel, Antibiotika, zum Teil auch Futterumstellungen. In diesen Fällen wäre es angebracht, den Darm zu entgiften, nach allen Regeln der Kunst die Schieflage wieder zurechtzurücken mit Darmaufbaumitteln.

Zugvogel

Ja sicher. Und lieber wieder Stress für Henny, Stress für Lucy beim separieren. Sie sind seit Samstag zusammen. Benutzen das gleiche Klo, liegen zusammen und nähern sich an. Neee dann separier ich wieder, alles klar 🙄 sorry aber das ist für mich völliger Blödsinn.
Und nur zum Verständnis. Ich hatte ZWEI Katzen mit Durchfall wie Wasser, es lief nur raus. Ich habe NIX separiert.

Wie hast du die beiden Katzen behandelt? Mit welchen Medis?

"Schonkost" heißt Hähnchenbrust mit Möhre gekocht?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben