Eine Freundin für Maui ?!

  • Themenstarter Themenstarter Sparkyy
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Morgen,

heute gehts in die 2 TH hier in der Nähe 🙂

Freu mich schon :aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

Du hast eine Katze, die dir als Einzelgänger vermittelt wurde. Damit besteht ein erhöhtes Risiko, dass eine Vergesellschaftung nicht klappt.
Als Vermittlerin würde ich dir raten ein Tier aus deiner Nähe zu suchen. Das ist für die Katze stressfreier, wenn es nicht klappt.
Mir als Vermittlerin wäre es zu heikel auf Probe ein Tier einfliegen zu lassen. 😳

Wir haben auch eine Einzelkatze aus dem Tierheim aufgenommen und dann durch die vielen Kommentare in den Katzenforen doch gedacht, es sei besser, sie bliebe nicht allein.
Wir haben dann ein Notfellchen adoptiert, das laut den Beschreibungen eigentlich ziemlich gut passen sollte, so dachten alle Beteiligten.

Leider ist es keine einfache Zusammenführung geworden, die beiden vertragen sich einfach nicht.
Wir geben aber noch nicht so bald auf und machen mit viel Geduld und Hoffnung weiter mit Gittertür und laaaangsamer Aneinandergewöhnung. Wir wären froh, an den Punkt zu kommen, an dem sie einander einfach nur akzeptieren, auch wenn sie nie beste Freunde werden.

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.

Der Charakter der Katze ist gaaaaanz wichtig, also am besten kein Tier wählen, über das sie dir kaum etwas sagen können, wäre mein Tipp.
 
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich enttäuscht 🙁

Für uns war leider keine Katze dabei und zu meinem bedauern musste ich feststellen, dass Mausi (s.o.) immernoch im TH 1 war. Ich hatte mich nach ihr erkundigt, aber sie wurde mir als Zweitkatze abgeraten. Sie ist wirklich sehr lieb, aber leider nicht mit anderen Katzen verträglich. Ich hatte das damals und auch heute gemerkt und es wurde mir von den MA auch bestätigt. Sobald eine Katze in Ihre Nähe kommt, schaut sie diese genau an und faucht und kratzt nach ihr.

TH 2 (dort habe ich Maui her) war leider auch nicht wirklich ein Erfolg. Dort hatten sie gar keine Katzen, die annährend so alt sind wie Maui. Hauptsächlich 2010/11 und 12 geborene Miezen. Ein Kitten zu nehmen, wurde mir nicht empfohlen.

Bin ziemlich deprimiert :sad:
 
Ich glaube die wären für Maui etwas zu "wild". Außerdem ist das Problem auch, dass so gut wie alle Katzen gefunden bzw. ausgesetzt wurden und nicht viel über sie bekannt ist.
Wie claukat schon geschrieben hat, ich möchte eine Zweitkatze für Maui, deren Persönlichkeit und Verhalten bekannt ist.
Im TH wurden mir 2 Katzen bzw. eine davon war ein Kater gezeigt, nachdem ich mein Anliegen geschildert hatte.
Die Katze war super Ängstlich und kam noch nicht mal aus ihrer Box raus und der Kater war zwar lieb, aber eben ein Kater.

Ich habe allerdings Kontakt zu Antje von http://katzenzuflucht.de/ aufgenommen und bereits eine Mail zurück bekommen. Momentan mache ich mir dort mehr Hoffnungen 😉
 
Cleo ist wirklich eine süße Maus 🙂
 
Werbung:
Cleo ist wirklich eine süße Maus 🙂

Sie hat auch das richtige Alter... braucht allerdings auch sicher etwas Geduld... du könntest ja mal die Pflegestelle anschreiben, würde mich sehr freuen! :pink-heart:
 
Zu einer einzelnen Katze würde ich Cleo nicht geben, wenn das schief geht , ist sie sehr schnell wieder auf der PS.
Cleo ist nicht das, was man unter einer sozialen Katze versteht. Andere Katze sind zwar eine Bereicherung für sie , aber leider nur zum Beobachten, ohne würde sie sich langweilen.
Sie möchte eigentlich keinen direkten Kontakt zu anderen Katzen, wenn sie ihr zu nahe kommen, haut sie. Aber sie ist immer da, wo die anderen sind und beobachtet sie. Andere Katzen sind nur eine Bereicherung, und der geduldete Abstand hat sich von einem Meter inzwischen auf 15cm reduziert. Es besteht also Hoffnung.
Sie ist sehr auf Menschen fixiert und verschmust.

Dieser Kommentar gibt mir allerdings zu denken...
 
Ja, da hast du Recht. 🙁
Da sollte man eher vernünftig nach einem sozialen Tier gucken. Noa könnte besser passen. :verschmitzt:
 
Ich habe nun heute diese Mail von http://www.katzenzuflucht.de/ erhalten:


Hallo Yvonne,

leider war ich gestern und heute sehr spät daheim, zum Anrufen zu spät....

Ich habe mir auch die Threads im Blauen Forum durchgelesen, und bin eigentlich sehr sicher, dass wir keine passende Katze hier haben. Die Tatsache, dass Ihnen Ihre Katze als Einzelkatze vermittelt wurde und die Sache mit dem Freigang geben mir ferner sehr zu denken. Es wäre sicher doch besser, eine Katze aus der Umgebung zu nehmen, meine ich. Ich hatte zwar zuerst an Maharani gedacht, aber sie kommt gerade aus der Vermittlung zurück, weil der Kater sie nicht annimmt. DAs könnte ja bei Ihnen auch wieder passieren. Maharani hat jetzt ein sicheres Zuhause verdient. Das ist mir einfach zu viel Risiko. Und für eine Katze direkt aus Spanien kommt es für mich auch nicht in Frage.

Wir können aber gern trotzdem telefonieren wenn noch Bedarf Ihrerseits ist.

Viele liebe Grüße, Antje
 
Ich werde wohl niemals die richtige Katze finden :-(

Ich hatte eine gefunden, die hätte gut gepasst, dass weiß ich einfach. Leider ist sie schon weg und ich bin gerade ziemlich traurig...

Verstehe nicht, wieso die dann überhaupt noch auf der Seite gezeigt wird, wenn sie sowieso schon vermittelt ist...
 
Werbung:
Schau doch hier mal unter der Rubrik "Notfelle". Da sind so viele Katzen die ein Zuhause suchen. Wäre doch gelacht wenn nciht die Richtige dabei wäre.

Lg
Susanne
 
Leider ist Maui etwas komplizierter und nicht jede Katze passt...

Ich werde aber nicht aufgeben und hoffe, dass ich die richtige Katze bald finden werde
 
Hast du hier im Forum mal ein Gesuch bei den Notfellchen aufgegeben? Dort kannst du ja genau reinschreiben, was du suchst.
 
Werbung:
Hi Yvonne,

damals hast Du folgendes geschrieben:

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/104997-wir-wollen-eine-katze-12.html#post2369966

Ja Maui, soll nach der Eingewöhnungszeit auch raus und Freigänger werden.

Also Maui wurde im Juni von einer Frau abgegeben. Diese hat sie ca. 2008 aus einem anderen TH geholt. Die Frau hat sie auch als Einzelkatze gehalten.
Deswegen vermitteln sie mir Maui auch als Einzelkatze.
Die Frau konnte Maui leider nicht behalten, sie ist wohl aus beruflichen Gründen nach Berlin gezogen und konnte Maui dort nicht mithin nehmen.


Nicht jede (vermeintliche) Einzelkatze möchte unbedingt einen Artgenossen und zwei mögliche Einzelkatzen könnten nebeneinander herleben, sie könnten aber auch beide richtig Stress verursachen.


Du hast Dich damals für eine (mögliche) Einzelkatze entschieden und das hatte Gründe, also Deine eigenen sowie die der Katze.
 
Leider ist es keine einfache Zusammenführung geworden, die beiden vertragen sich einfach nicht.
Wir geben aber noch nicht so bald auf
und machen mit viel Geduld und Hoffnung weiter mit Gittertür und laaaangsamer Aneinandergewöhnung. Wir wären froh, an den Punkt zu kommen, an dem sie einander einfach nur akzeptieren, auch wenn sie nie beste Freunde werden.

Es bleibt nur die Frage, ob das noch im Sinne der Katzen ist.
 
Ja, aber die im Tierheim meinten, dass sie nicht unbedingt eine Einzelkatze sein muss. Ich war ja vor ein paar Tagen da und habe sogar dort vor Ort nach einer passenden Katze gesucht.
Die Frau damals hatte sie als Einzelkatze gehalten, aber auch mit Freigang. Bei mir sollte sie ja eigentlich auch raus, aber da Maui leider Asthma hat und das wohl erst bei mir aufgetreten ist, soll sie laut TA nicht raus. Das sei zu gefährlich... Es kann auch sein, dass sie Asthma auch schon bei der Frau hatte, dass wusste das TH nicht, als ich dort mal nachgefragt habe. Mir hat der TA gesagt, ich soll sie nicht raus lassen...

Aus diesem Grund und aus dem Grund, dass ich viel mehr arbeite als vorher, möchte ich eine weitere Katze dazuholen. Eine die nicht aufdringlich ist und keine dominante.
 
Vermisst Maui den Freigang nicht?
Und warum soll eine Katze wegen Asthma keinen Freigang bekommen?

Natürlich kann es gut gehen, aber es kann auch nicht funktionieren, vor allem, wenn Katzen schon lange ohne Artgenossen leben.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
3K
Moritz2014
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben