Eine Freundin für Maui ?!

• Themenstarter Themenstarter Sparkyy
  • Beginndatum Beginndatum
Vermisst Maui den Freigang nicht?
Und warum soll eine Katze wegen Asthma keinen Freigang bekommen?

Natürlich kann es gut gehen, aber es kann auch nicht funktionieren, vor allem, wenn Katzen schon lange ohne Artgenossen leben.

Ich gehe mit Maui ab und zu, unter Aufsicht, in den Garten und wir haben einen Balkon. Dort kann sie jederzeit hin und dort liegt sie auch gerne in der Sonne...

Der TA hat es mir so erklärt, dass Maui in Gefahrensituationen nicht richtig reagieren kann.
Wenn sie z.B. von fremden Katzen gejagt wird und sich zurück ziehen muss oder zurück ins Haus will und sie dann einen Asthmaanfall bekommt, dann hat sie keine Chance.
Noch schlimmer, wenn sie einen Asthmaanfall bekommt, wenn ein Auto kommt und sie wegrennen muss. Das Auto übersieht Maui und dann ist sie platt...

A

Werbung

Es bleibt auch die Frage, ob du das anhand dieser einen Aussage, ohne genauere Umstände zu kennen, beurteilen kannst.

Ich habe es nicht beurteilt, sondern meine Meinung dazu geschrieben.

Nach einigen Zusammenführungen mit erwachsenen Katzen, habe ich auch gewisse Ansichten dazu.

Der TA hat es mir so erklärt, dass Maui in Gefahrensituationen nicht richtig reagieren kann.
Wenn sie z.B. von fremden Katzen gejagt wird und sich zurück ziehen muss oder zurück ins Haus will und sie dann einen Asthmaanfall bekommt, dann hat sie keine Chance.
Noch schlimmer, wenn sie einen Asthmaanfall bekommt, wenn ein Auto kommt und sie wegrennen muss. Das Auto übersieht Maui und dann ist sie platt...

Wenn Maui ohne (richtigen) Freigang klarkommt, dann ist es ja ok 🙂

Also ich denke für sie ist das okay. Sie macht einen sehr zufriedenen Eindruck wenn sie auf dem Balkon liegen kann 🙂
Sie liegt dann sowieso meistens nur auf einem Stuhl oder der Liege und sonnt sich 😀

Wenn Maui ohne (richtigen) Freigang klarkommt, dann ist es ja ok 🙂

Ich habe es nicht beurteilt, sondern meine Meinung dazu geschrieben.

Nach einigen Zusammenführungen mit erwachsenen Katzen, habe ich auch gewisse Ansichten dazu.

Nein, du hast keine Meinung geschrieben, du hast eine Frage aufgeworfen. Über eine Situation, zu der du keinerlei Details kennst.

Werbung:
Nein, du hast keine Meinung geschrieben, du hast eine Frage aufgeworfen. Über eine Situation, zu der du keinerlei Details kennst.

sowas passiert häufiger 🙄 sozusagen täglich. wenn man eine situation nicht kennt, wirft man auch mal fragen auf.

zum denkanstoß und / oder auch, um weiteres zu erfahren 😎

zum thema:

sehe ich das richtig, dass die katze ursprünglich als einzelkatze eingestuft wird? und das sie deswegen eben zu euch gekommen ist?

bei freigang ist das ja auch ok.

ich frage jetzt danach, weil auch astma / eingeschränkter freigang die beziehung/ "einstellung" zu anderen katzen nicht wirklich ändert.

oder?

ich frage jetzt danach, weil auch astma / eingeschränkter freigang die beziehung/ "einstellung" zu anderen katzen nicht wirklich ändert.

oder?

Naja, aber sie hat ja damals keine anderen Katzen angergriffen oder so. Eine Einzelkatze definiert sich für mich anders, z.B. dass sie andere Katzen angreift, sobald ich diese streichele oder das sie faucht, sobald sich andere katzen nähern. Das ist ja bei Maui nicht der Fall.

Ich werde aber auf euch hören und mir eine Katze aus Deutschland suchen und keine Katze aus Spanien. Maui ist ein besonderer Fall und wenn es dann doch nicht passt, wäre es ziemlich doof, wenn die Katze wieder nach Spanien muss. Außerdem können Katzen in Pflegestellen oder im TH ja besser eingeschätzt werden und der Charakter ist bekannt.

Naja, aber sie hat ja damals keine anderen Katzen angergriffen oder so. Eine Einzelkatze definiert sich für mich anders, z.B. dass sie andere Katzen angreift, sobald ich diese streichele oder das sie faucht, sobald sich andere katzen nähern. Das ist ja bei Maui nicht der Fall.

Ich werde aber auf euch hören und mir eine Katze aus Deutschland suchen und keine Katze aus Spanien. Maui ist ein besonderer Fall und wenn es dann doch nicht passt, wäre es ziemlich doof, wenn die Katze wieder nach Spanien muss. Außerdem können Katzen in Pflegestellen oder im TH ja besser eingeschätzt werden und der Charakter ist bekannt.

wie hat sich denn maui den anderen katzen gegenüber verhalten?

wieviele katzen waren das dann dort?

wie lange war maui da?

wie alt ist maui im übrigen 😉

OT

Hi Claudia,

naja...so "keinerlei" ist es nicht.
Die erste Katze ist Einzelkatze, die zweite Katze hat mit einem Kater zusammengelebt.
Katzen, die 10 Jahre ohne Artgenossen gelebt haben, lassen sich meisten nur schwer bis bis garnicht mehr vergesellschaften.

Man kann natürlich mit räumlichen Trennungen arbeiten, man kann vieles unterstützen, aber man kann gewisse Dinge nicht immer ändern: Die Abneigung gegenüber Artgenossen.

Ich weiß wie schwer es ist für ältere Katzen ein Zuhause zu finden und ich weiß auch, wie schwierig Zusammenführungen sein können. Manchmal muß man gewisse Kompromisse eingehen, die für beide Seiten akzeptabel sein müssen.

Dauerhafter Stress unter Katzen, gerade bei älteren Katzen, kann zu gesundheitlichen Problemen führen.

Werbung:
Habe mittlerweile mit der Pflegestelle gesprochen.

Bin mir aber nicht so sicher und glaube so wirklich passen die beiden nicht so zusammen.
Africa oder Simba, wie sie in der Pflegestelle genannt wird, ist am Anfang nicht so freundlich zu anderen Katzen und faucht sie an. Das kann etwas anhalten, muss es aber nicht, es kann auch wochenlang so gehen...

Habe mittlerweile mit der Pflegestelle gesprochen.

Bin mir aber nicht so sicher und glaube so wirklich passen die beiden nicht so zusammen.
Africa oder Simba, wie sie in der Pflegestelle genannt wird, ist am Anfang nicht so freundlich zu anderen Katzen und faucht sie an. Das kann etwas anhalten, muss es aber nicht, es kann auch wochenlang so gehen...

vollkommen normales verhalten am anfang, bei fast allen katzen 😎

aber du musst es natürlich wissen

hm. ich weiß nicht. ich würde die erstkatze eher als vorsichtig / leicht ängstlich einstufen. und eine andere katze, die bei einer zusammenführung faucht, möchte eher distanz.

und ist zwar nicht in sich ruhend oder gar souverän, aber dadurch vielleicht nicht zu aufdringlich.

aber, das ist meine einschätzung aus der ferne, daher schrieb ich ja, te muss es am besten wissen.

und fauchen bei einer zusammenführung ist ja nun wirklich nichts ungewöhnliches.

Hallo!

Was hältst du denn von diesem Schätzchen?

http://katzen-engel.de/23.html

Sie ist die Mama von meinen beiden und sitzt schon lange auf ihrer Pflegestelle in Köln. (Schwarze Katze, schwierig zu vermitteln... obwohl ich nicht weiss, warum. 🙁)

Werbung:
wie sieht es denn aus? gibt es was neues?

Soweit ich weiß, momentan noch nichts. Was hälst du von meiner Favoritin?

ok, aber da steht reine wohnungshaltung?? 😕

ich persönlich finde deinen zweiten vorschlag sehr interessant