Eine Freundin für unsere Goku

  • Themenstarter Themenstarter Junipa
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo ,

ich würde die beiden jetzt auch nicht mehr trennen.
So wie du schreibst liest sich das doch schon ganz gut.

Dein Neuzugang wird mit der Zeit auch auftauen und sicherer
werden, solange du sie nicht so sehr bedrängst.
 
A

Werbung

Guten Morgen und danke für eure Antworten!

Gestern hat sich herausgestellt, dass Billy nur halb so scheu ist, wie wir angenommen haben.
Sie ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag ins Esszimmer gezogen, also genau dahin, wo wir sie auch am liebsten haben wollten. Du hattest Recht JeLiGo, sie sucht sich ihren sicheren Platz selbst!

Abends kam sie dann raus, hat gefressen und die Wohnung inspiziert. Goku hat sie dabei natürlich die ganze Zeit im Auge gehabt. Die beiden kamen oft so auf 30cm aneinander heran. Billy hat geblinzelt wie eine Weltmeisterin, Goku war eher nach Fauchen zumute leider. 🙁
Einmal hat sie auch zugeschlagen (ohne zu treffen) und Billy ist für kurze Zeit wieder in ihr Versteck geflüchtet.
Aber danach ist was Gutes passiert: Billy hat sich zu mir aufs Sofa gelegt und als Goku wieder kam und gefaucht hat, hat Billy einfach zurück gefaucht. Da hat Goku erstmal ganz sparsam geguckt und ist rückwärts wieder zurück gelaufen 😀
Ich bin total froh, dass Billy doch noch zeigt, wie weit Goku bei ihr gehen darf!

Die beiden schaffen es jetzt schon, gleichzeitig auf dem Sofa zu sitzen… wenn auch mit möglichst großem Abstand. Ich meine sogar, dass Goku ein oder zwei Mal zurück geblinzelt hat... vielleicht war das aber auch nur meine Wunschvorstellung 😳

Ich hoffe wirklich, dass die beiden Mädels noch richtige Freundinnen werden auf Dauer. :pink-heart:
 
Gestern Abend war wieder alles ganz gut, die beiden lagen 1m auseinander auf beiden Seiten von mir auf dem Sofa – ziemlich entspannt, so wie es aussah.
Heute Morgen hat Goku Billy allerdings immer weg gejagt, wenn sie näher ran kam, um zu schauen, was wir machen. Als Billy auf den Schrank geflüchtet ist, musste ich Goku dann zu mir rufen, weil Billy von da keine gute Fluchtmöglichkeit hat.

Ist dieses Jagen noch im Bereich des normalen?
 
Ist dieses Jagen noch im Bereich des normalen?

Solange sich die beiden gegenseitig in Ruhe fressen und auf Katzenklo lassen, sehe ich das als normal an. Die beiden müssen erst einmal zueinander finden.

Vielleicht kannst Du am Schrank einen Fluchtweg schaffen (Catwalk an einer oder sogar beiden Seiten)? So kann Billy nicht in die Ecke gedrängt werden.
 
Okay, also fressen und Klo ging bisher problemlos 🙂
Hoffentlich klappt das bald, ich hab schon Angst, dass Billy noch mehr eingeschüchtert wird. Bei de PS wurde sie ja leider total von den anderen Katzen untergebuttert...

Auf den Schrank hoch kommen die beiden ja über eine Art Katzen-Rampe 😀
Nur auf der anderen Seite kann ich nicht noch eine anbringen und deswegen müsste Billy dann an Goku vorbei, um herunter zu kommen.

Wenn ich das noch öfter sehe, muss ich wohl die Rampe erstmal abnehmen, oder?
 
Okay, also fressen und Klo ging bisher problemlos 🙂

Das ist ja schon mal super.

Hoffentlich klappt das bald, ich hab schon Angst, dass Billy noch mehr eingeschüchtert wird. Bei de PS wurde sie ja leider total von den anderen Katzen untergebuttert...

Beobachte das mal die nächsten 2 - 3 Wochen. Wenn Billy weiterhin sehr eingeschüchtert bleibt und sich von Goku immer wieder in eine Ecke drängen lässt, dann würde ich Billy mit Bachblüten gegen ihre Angst unterstützen. Dazu könntest Du die Userin Ina1964 per PN anschreiben, sie stellt Dir sicher gern eine geeignete Mischung zusammen.

Wenn ich das noch öfter sehe, muss ich wohl die Rampe erstmal abnehmen, oder?

Eigentlich wäre es ja schade (je nachdem, wie oft der Schrank als Aussichtspunkt genutzt wird), aber wenn Du keine Möglichkeit für einen Fluchtweg hast, wohl ja. Auch hier würde ich zunächst beobachten, wie oft Goku Billy da oben rauf jagt.
 
Werbung:
Okay, also ich behalte das in jedem Fall im Auge. Mal schauen, ob ich ohne die Bachblüten auskomme. 🙂

Billy verbringt inzwischen die meiste Zeit freiwillig auf dem Schrank und fühlt sich dort sicher, also ist es wohl wirklich keine Lösung, die Rampe abzubauen.

Goku vertreibt sie schon ab und an, aber ich hab das Gefühl, dass Billy das nicht riesig stört, sie wird auch nur kurz ein paar Meter weiter gescheucht von ihr. Nach ein paar Sekunden hat Billy das wieder vergessen und kommt wieder 😀

Vielleicht ist sie für Goku etwas zu aufdringlich, zumindest ist das bisher mein Gefühl. Zum kuscheln kommt sie abends aber öfter mal aufs Sofa zu mir :pink-heart:
 
Ein kleines Update von uns:

Goku und Billy beobachten sich gegenseitig viel und im Großen und Ganzen gewöhnt sich Billy auch gut ein bei uns.

Nur ist mir aufgefallen, dass Billy oft zu Goku läuft und die sie dann verscheucht. Manchmal kommt Goku auch einfach so zu Billy und scheucht sie ein paar Meter weiter.
Zwischendurch sieht das Ganze wie spielen aus, bis dann plötzlich beide doch wieder fauchen und Goku in die Luft haut. 🙁

Gestern haben sie sich wohl zum ersten Mal so richtig berührt. Goku ist den Sessel von hinten hoch geklettert, von vorne hat man nur ihre eine Pfote gesehen. Billy ist dann hoch gesprungen, hat auf die Pfote gehauen und ist weg gelaufen.
Das 😱 war danach ungefähr Gokus Gesichtsausdruck.

Ich bin momentan echt überfragt, ob die beiden versuchen zu spielen und sich einfach nur missverstehen zwischendurch, oder ob das doch nur Anfeindungen sind... 😕

Was meint ihr??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass sie sich anfeinden. Stell Dir doch einfach vor, bei Dir würde plötzlich eine wildfremde Frau einziehen und Dir sagen, sie bleibt jetzt für immer bei Dir wohnen. Ihr wärt vermutlich auch nicht gleich dicke Freundinnen, sondern müsstet Euch arrangieren 😉

Die beiden müssen sich aneinander gewöhnen, und da kann es zwischendurch natürlich zu Missverständnissen kommen, sei es, dass eine von beiden sich bedrängt fühlt oder die andere gerne spielen möchte, aber auf wenig Begeisterung stößt. Dann wird mal gefaucht ("bleib weg von mir") oder auch die Pfote gehoben. Ganz normal. 🙂
 
Hallo Junipa,

wir machen auch gerade unsere erste Zusammenführung - Erstkater knapp 2 Jahre, der Neue 9 Monate.

Bei uns war es ähnlich - Richie, der Neue, ging immer wieder maunzend auf unseren Willi zu und wollte spielen, aber Willi hat auch höchstens Geknurrt und auch mal kurz gefaucht.

Immer , wenn Willi vom Freigang reinkam, lief Richie freudig auf ihn zu und hat sich fast 3 Wochen lang nur einen Faucher oder Pfotenhieb abgeholt. Genau nach 3 Wochen dann der Durchbruch - Willi kam rein und gab Richie zur Begrüßung ein Nasenbussi. Das war so toll.:pink-heart:

Habt ein bisschen Geduld und lasst die Katzen mal machen. Vielleicht kannst du ne Runde Lekkerliwerfen mit beiden zusammen machen.

Wir haben auch nicht separiert,- Richie hat sich in unser Gästezimmer einen Rückzugsort selbst ausgesucht. Dann zog er sich anfangs immer dahin zurück. Er war / ist aber sehr viel scheuer als deine Billy schon nach so kurzer Zeit war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben!

Also Leckerlie-werfen funktioniert nicht wirklich, weil Billy unsere Dreamies nicht soooo toll findet. Wir müssen es bald mal mit anderen versuchen.

Aber es scheint, als müssten wir echt nur Geduld haben... Goku kam heute morgen zu Billy und mir aufs Sofa und hat Billy einen Nasenbussi gegeben. :pink-heart:
Ganz friedlich und dann ist sie wieder abgedampft. Guuuut - 5 Minuten später hat sie Billy wieder kurz verjagt 😳 aber was solls! Es geht in die richtige Richtung.

Also das war genauso, wie du es auch bei deinen erlebt hast, Willi09! 🙂
Jetzt drücken wir die Daumen und hoffen, dass das weiterhin besser wird


Euch allen ein schönes Rest-Wochenende! 🙂
 
Werbung:
Noch ein kurzes Update: es gab einen zweiten Nasenbussi von Goku für Billy und die beiden schlafen nur 30cm voneinander entfernt. Selbst als sich Goku gerade erschrocken hat, als sie direkt neben Billy auf meinen Schoss gesprungen ist (sie konnte nicht sehen, dass Billy da liegt), gab es keinerlei Ärger. Ich bin total froh! :pink-heart:
 
Na, wenn es schon Nasenbussi gibt, ist doch alles gut 🙂
Ich freue mich mit Euch.
An Leckerlies gibt es ja eine große Auswahl. Versuch es doch mal mit feinen Trockenfleischstückchen, die sind bei meinen sehr beliebt.
 
Ja, ich bin auch total froh!
Gestern ist Goku nach dem reinkommen als erstes zu Billy gelaufen und hat ihr einen Bussi gegeben! :pink-heart: Gut, dass ich nicht eifersüchtig bin 😉

Jetzt habe ich nur ein Problem: Billy kam schon relativ dünn zu uns und ich bin nicht sicher, wie viel sie frisst. Sie sitzt ja die meiste Zeit auf dem Schrank und kommt auch nicht herunter, wenn ich das Futter bringe.
Und weil Goku so verfressen ist, hab ich Angst, dass Billy nicht genug abbekommt... 🙁
Manchmal geht Billy abends zu ihrem Napf und dann sehe ich auch, dass sie viel leckt und etwas herum kaut, aber mir scheint das zu wenig zu sein. Meint ihr, sie isst einfach nicht gerne, wenn andere dabei sind, oder bekommt sie vielleicht wirklich nicht genug ab? Ich hab schon gedacht, dass ich ihr mal eine Dose Thunfisch im eigenen Saft direkt vor die Nase stellen will, wenn Goku gerade draußen ist.

Könnte es eventuell auch sein, dass sie Probleme mit den Zähnen hat? Bisher hab ich beim Gähnen und so nichts ungewöhnliches feststellen können, aber wer weiß? 😕
 
Ja, gib ihr ruhig mal etwas ganz feines, dem sie nicht widerstehen kann, wenn Goku unterwegs ist. Dann beobachte sie beim Fressen mal genau, ob sie gescheit kaut und welches Tempo sie beim Futtern vorlegt. Notfalls müsstest Du die beiden die nächste Zeit zum Füttern trennen. Billy sollte schon etwas auf die Rippen bekommen, wenn Du meinst, sie ist sehr dünn. Und dann siehst Du ja, ob sie genug abbekommt.

Im Zweifelsfall ab zum TA und die Zähne kontrollieren lassen.
 
Ich probiere das mal aus, wie du sagst und dann mal schauen.
Getrennt füttern wäre auf Dauer schwer, weil Billy ja nicht sofort isst, sondern immer erst einige Stunden später.
Und die beiden dann stundenlang trennen wäre echt blöd.

Klar, notfalls geht es nächste Woche mit ihr zum TA. Hätte bloß Angst, dass sie dadurch ihr Vertrauen zu mir verliert... 🙁
 
Werbung:
Oh, na das mit der Futtersorte die Goku nicht mag, ist eine sehr gute Idee. Sie mag von MACs nur ganz wenig, das könnte hinhauen... 😀
Danke dir! 🙂


Ja, das ist echt komisch mit den Namen. Jetzt bin ich ganz froh, dass wir uns dagegen entschieden hatten, Billy in Vegeta umzutaufen :omg:
 
Gibt es vielleicht ein Futter, das eure Goku nicht so mag?

Das ist natürlich auch eine gute Idee 🙂

@Junipa: Man denkt zu Anfang immer, dass Vertrauen verlorengeht, wenn man zum TA muss, aber das ist nicht zwingend so. Vielleicht wäre Billy die ersten Stunden etwas eingeschüchtert, aber irgendwann taut sie auch wieder auf. Hoffen wir aber mal, dass es erstmal gar nicht nötig ist, zum TA zu gehen 🙂
 
Also so wie ich das gestern beobachtet habe, scheint Billy ganz normal zu kauen. Den Thunfisch hat sie auch gefressen.
Das heißt dann wohl, dass TA vorerst nicht sein muss 🙂

Vielleicht mache ich mir nur unnötig Sorgen... Bei dem was Goku am Tag so verputzt, sieht Billys Portion winzig aus. Aber Goku ist eben auch verfressen und Billy scheinbar einfach nicht 🙄
Jedenfalls kaufe ich jetzt erstmal ein paar Dosen von Animonda "Rind pur", das hasst Goku 😀

Vielleicht kann ich später auch noch ein paar Bilder rein stellen, damit ihr seht, sie sich die beiden so schlagen!
 
Schönen Abend euch 🙂

Hier mal die beiden zusammen und Goku einzeln.
Ein tolles Foto hab ich von Billy leider bisher noch nicht.

IMG_7379.1.jpg

IMG_7210.1.jpg
 

Ähnliche Themen

Motzfussel
Antworten
599
Aufrufe
35K
Neporick
Neporick
T
Antworten
31
Aufrufe
2K
Aspasta
Aspasta
Chrissi12
Antworten
52
Aufrufe
5K
Chrissi12
Chrissi12
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
StayTuned
S
Zartfuehlend
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben