Eine Gefährtin für Obama!

  • Themenstarter Themenstarter Lyra
  • Beginndatum Beginndatum
könnte dein mann willow füttern und ihr katzenklo machen?

du hast doch nicht ernsthaft erwartet,dass dein sturer obama,der euch wochenlang um ihn werben liess,am ersten abend vor einer fremden schönen flach liegt?

sie jedenfalls scheint sehr sozial zu sein.
hast du ihr gesagt,dass sie auf der falschen seite des bettes lag?😉

mio
 
A

Werbung

Hi Lyra,

Der ist dann zwar deutlichst ruhiger, knurrt aber immer noch leise vor sich hin, wenn sie zu nahe kommt.
Jetzt sitze ich hier, todmüde, Obama liegt neben mir und schläft und Willow rennt rum und versteht vermutlich die Welt nicht mehr...

Ich habe ehrlich gesagt ganz einfach unterschätzt, wie Obama auf so einen "Eindringling" reagieren würde. Das die Fronten geklärt werden müssen und so, klar. Aber dass er so unerfreut über Zuwachs sein könnte, überrascht mich leider doch 🙁


naja..wie würdest Du Dich fühlen, wenn ein fremder Mensch anklingeln würde, in die Wohnung kommt, seine Koffer auspackt, Deinen Lieblingsdessert, die Fernbedienung und Deinen Lieblingsplatz auf der Couch einnehmen würde?? 😀

Willow ist noch keine 24 Stunden da und deshalb ist momentan noch garnichts zu der Situation zu sagen...ausser, daß sich Willow wohlfühlt 🙂

Gib Obama Zeit und vor allem betüddel ihn nicht. Zuspruch ist ok, aber bitte kein "Obama ich habe es doch nur gut gemeint!" 😉
Damit unterstützt zu den Kater in seinem Negativverhalten.

Streichel ihn immer wieder mal, sage ihm, daß er das alles gut macht. Knurrt er, versuche ihn zu ignorieren, beruhigt er sich, wird er gelobt.


Soziale Katzen wie Willow verstehen Obamas Ablehnung nicht, weil sie einfach nur lieb sind und kätzische Kontakte kennen. Für sie ist es normal, wenn mal gedrängelt wird, aber sie bleiben ruhig.

Ich füttere meine Katzen alle getrennt, weil meine spanischen Futtersauger das nehmen, was ihnen zusteht und damit kommen meine deutschen Katzen nicht klar.
Ergo: Jeder hat einen Napf, jede Katze wird in einem anderen Raum gefüttert und es gibt keinen Stress und keine Unruhe.
 
Hausaufgabe für Lyra 🙂 :

Du sagst den Katzen jetzt alles in positiver Formulierung, was sie machen sollen bzw. Du Dir wünschst. Und zwar mit dieser leicht dümmlichen, aber positiv verstärkenden Stimme in der man gerne mit Babys redet.
Z. B.
"Obama-Schatz, das ist aber feeeiiiin, dass Du so mutig bist."
"Na, Hasi? Da freuen wir uns aber, dass die Willow da ist, ne?"
"Willow-Maus, ich freu mich, dass Du so lieb bist, und dem Obama seine alten Plätze überlässt. Ja feeeeiiin."

Usw. Dabei gerne kurz anpuscheln. Gleichmäßig auf beide verteilt, Obama kann ein Tickchen mehr vertragen.

Vermeide alle Formulierungen, die ein "nicht" oder "kein" beinhalten.

Klingt doof, bringt aber ne Menge. Und es beruhigt einen selber. 🙂 Probier mal, wenn Du magst.

Ansonsten: Zusammenführung halt. Ich hab auch die ersten Tage hier den Melissentee literweise gekippt, obwohl es gut lief. Kann Dich verstehen. 😎 Aber wir wissen ja: je cooler wir bleiben...

Alles Liebe Euch, das wird, da bin ich mir sicher!
 
ich weiß gar nicht, was Du hast! Es läuft doch alles bestens!

Du solltest vielleicht etwas ruhiger werden, den Katzen nicht immer hinterherlaufen (wer weiß, was gleich passiert?!), und wie Claudia schon schrieb, Obama nicht bevorzugt betüdeln, das ist leider ein Fehler, den viele machen.
 
Danke für Eure Tips!

Ja, die liebe Willow ist extremst entspannt und sie hat uns und die Wohnung sofort anerkannt. Sie hat sich auch gar nicht verkrochen und erstmal alles beäugt, sondern ist aus ihrer Box nach dem Motto "Hallo! Hier bin ich!" und dem fremden Kater nachgeschnuppert.

Von ihrer Seite läuft alles absolut traumhaft.

Und Obama... da reagiere ich halt komplett über, das weiß ich. Vielleicht, weil ich die Situation so falsch eingeschätzt habe. War auch blöde. Bzw. naiv. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass er sich ja vorher über "Besuch" gefreut hat. Aber wenn der Gast nicht mehr gehen will, ist das wohl was anderes 😉

Obamas Problem ist momentan, dass er sich nicht zur Ruhe kommen lässt und nicht schläft und frisst. Jetzt ist er in seinem Versteck und mein Mann beschäftigt sich mit einer dankbaren Willow, damit sie Obama mal pennen lässt 😉

Ich glaube schon, dass alles gut wird. Das Problem bin nur mal wieder ich. Wenn wir Kinder haben, werde ich mich vermutlich mit in die Schule setzen und mir danach die Lehrer zur Brust nehmen 😉

Danke danke und jetzt fahr ich los einkaufen - Rescue-Tropfen für mich 😀
Lyra

P.S. Willow konnte nur auf meiner Seite des Bettes schlafen, mein Mann macht sich zu breit 🙄
 
P.P.S. Mein Mann ist in Willow verliebt!!!
Gestern hat er angefangen, einen vernünftigen Kratzbaum zu bauen und hat sogar einen Brunnen für die Katzen hergezaubert! Nicht nur meine Katzen sind ein Traum... :pink-heart:
 
Werbung:
Frohes Neues Jahr Euch allen!

Kleines Update zum Neujahr: Willow ist und bleibt eine Traumkatze, für die wir hier erstmal richtig aufgeräumt haben, bevor sie es tut 😉 Sie ist sehr spring-, spiel- und kletterfreudig. Ihr zuzusehen und mit ihr zu spielen macht einfach nur Spaß 🙂 Nur Hände dürfen ihr nach wie vor nicht zu nahe kommen, aber die Vorzüge des Gestreichelt werdens erkennt sie vermutlich auch bald.

Obama hat sich wieder einigermaßen eingekriegt. Wo er keinen Spaß versteht, ist das Futter. Willow hat mit den anderen Katzen immer aus einem Napf gefressen und kommt auch immer ran, wenn Obama frisst, was er nicht wirklich lustig findet und sie dann anknurrt. Aber immerhin frisst er wieder, kommt auch wieder maunzend angelaufen, wenn er merkt, dass es Futter gibt. Also Freundschaft möchte er nicht noch nicht schließen, obwohl sich Willow alle Mühe gibt und Spielzeug zu ihm schleppt usw. Aber sie fetzen sich nicht mehr und die Nacht war auch sehr ruhig. (Wir sind entgegen unserer urspünglichen Pläne zuhause geblieben wegen der Böllerei - aber hier aufm Dorf war so gut wie nix und das wenige hat Willow gar nicht interssiert und Obama nur, bis er gesehen hat, dass wir es völlig ignorieren.) War auch gut so, den Schlaf brauchte ich einfach mal.

Also, die Situation normalisiert sich zusehends und ich glaube, es Obama wird sich dem Charme unserer kleinen Lady auch nicht mehr lange entziehen können. Er muss halt lernen, dass ihm hier keiner die Butter vom Brot nehmen will und es genug Futter/aufmerksamkeit/Streicheleinheiten/Spielzeit für alle gibt!
 
Für Rechtschreibung bin ich wohl immer noch zu müde, sorry :oha:
 
das klingt ja nach einem haus voller leben.😀

mio
 
Hey Lyra, das klingt doch schon super für die kurze Zeit!!
Da haben wir hier doch schon viiiiiel SChlimmeres gelesen. Kann aber verstehen, dass du etwas besorgt bist/warst, das ginge mir auch so.

Und ich freue mich schon auf die ersten Kuschelbilder, die bald folgen 🙂
 
Klingt gut, freu mich! 🙂
 
Werbung:
Ja, 6 Monate eingesperrt mit dem Bruder, dann weitere 3 alleine und wieder 3 nur mit Menschen können einem schon sehr zusetzen.

Obama ist einfach verunsichert. Sobald ich da bin, schläft er. An mich gekuschelt oder auf einem seiner Rückzugsplätze. Er ist einfach durch und muss mit der Situation erstmal klarkommen. Das ist ja mehr als ok. Es ist nötig.

Wir müssen uns ja auch dran gewöhnen 😀

Willow pennt auch - wundert mich nicht wirklich, die hat die ganze Nacht Punk gemacht hier.

Ich bin gerade fasziniert, wie verschieden die beiden doch sind. Und sich dabei doch wunderbar ergänzen können, wenn sie es zulassen. Da haben wir schon zwei richtig starke Persönlichkeiten hier im Haus. Also zwei weitere 😉 Leider (?) bin ich in der Psychologie der Menschen wesentlich besser geschult als in der von Katzen, aber ich glaube, ein gewisses gundsätzliches Verständnis habe ich schon. Hoffe ich jedenfalls.

Alles in allem ist die Situation eher ruhig, aber es stimmt schon: Prinzipiell ist jetzt schon mächtig viel Leben hier in der Bude. Das ist ungewohnt, aber schön 🙂

Etwas Sorgen mache ich mir über meinen Mann, der rote, juckende Augen und eine laufende Nase hat seit gestern. Und definitiv keine Erkältung. Er zieht zwar in Betracht, dass er allergisch reagiert, aber er will es nicht testen lassen. Die Folge, dass Willow evtl. wieder gehen müsste, geht für ihn einfach nicht. Das ist sehr schön, im Prinzip. Vielleicht ist es ja auch was anderes oder wir machen jetzt eine harte Abhärtungs-Tour 😉

Alles wird gut! 😳
 
Und definitiv keine Erkältung. Er zieht zwar in Betracht, dass er allergisch reagiert, aber er will es nicht testen lassen. Die Folge, dass Willow evtl. wieder gehen müsste, geht für ihn einfach nicht. Das ist sehr schön, im Prinzip. Vielleicht ist es ja auch was anderes oder wir machen jetzt eine harte Abhärtungs-Tour 😉

Alles wird gut! 😳

habt ihr die streu gewechselt?
reagiert er auf willows flohband?-falls sie eins trägt.
oder:hatte er mit sisal zu tun?
christbäume haben eine hohe schimmelpilz-last.der abbau eines baumes kann bei schimmelpilzallergikern zu reaktionen führen.


mio
 
Streu wie immer, kein Flohband, kein Christbaum (da ich eine Tannennadel-Allergie habe, haben wir so ein Plastik-Gerät, davon ab hätten wir eh keinen echten genommen weil das Wasser doch giftig für Katzen ist?). Mit Sisal hatte er auch nicht mehr als bisher zu tun.

Er will da jedenfalls durch und meinte, so schlimm sei es schon nicht... das gibt sich bestimmt wieder, wenn sich der Körper dran gewöhnt hat. Hoffen wir mal. Mit Obama hat er ja auch kein Problem...
 
Mein Mann konnte die Süße gerade streicheln :pink-heart:

Und Obama knurrt und faucht auch nicht mehr jedesmal, er entspannt sich auch immer mehr 😳
 
schreibt doch lephista an.

sie hat sich bewusst als allergikerin für katzen entschieden,jedoch mit medikamentöser stützung.

mio
 
Werbung:
Hi Lyra,
das hört sich doch alles wunderbar an 🙂
Könntet ihr vielleicht vorrübergehend als Futterschüssel einen großen Teller nehmen oder eine Kuchenplatte? Da könnten sie dann vielleicht zusammen futtern ohne das Obama sich bedrängt fühlt. Hat bei uns immer gut geklappt als Übergangslösung.
 
Hallo Lyra und Lisa,

so treffen sich die Maine Coonler :smile:.

Lyra, ich habe auch eine Katze von Maine Coon Hilfe, meinen Schatz Imany.
Willow habe ich natürlich auch auf der Vermittlungsseite gesehen.

Ich wünsche dir viel Freude mit der Schönen und natürlich eine erfolgreiche Zusammenführung.

LG Silvia
 
Das mit dem Teller mach ich morgen mal, heute gibts nichts mehr 😉 Ist aber eine gute Idee, einen Versuch ist es wert.

Willow ist zu goldig, sie gibt ja echt nicht auf: Kurz nachdem mein Mann sie gestreichelt hat, als sie todmüde auf ihrem Hochsitz gedöst hat, dachte sie wohl "Gute Idee!", ist zum ebenfalls dösenden Obama neben mir geschlichen und hat ganz sanft mit ihrer Nase an seine angestupst. Er hat dann zurückgestupst, er war so müde, dass er vergessen hat, sich zu erschrecken 😀 Sie ist dann wieder gegangen, nach dem Motto "Geht doch!" und er hat ein dickes fettes Lob bekommen. Haben beide, natürlich. Mit dem Unterschied, dass ich ihn dabei streicheln kann.
Das ist das auch das Problem mit "Obama nicht so betüdeln" - ich benehme mich ihm gegenüber wie immer: Wenn er sich zu mir legt, wird gekuschelt. Wenn ich das nicht täte, wäre das denke ich fatal. Aber es ist eher weniger als noch vor ein paar Tagen, weil er einfach nicht mehr so oft bei mir liegt.

Solange kein Futter im Spiel ist, gehts mit den beiden jetzt echt ganz gut. Und das kriegen wir auch noch hin.

@tieresinava: Danke Dir 🙂 Ja, ich bin einfach nur dankbar, auf die Maine Coon Hilfe aufmerksam gemacht worden zu sein. Schon lustig, wie nah das Gute doch liegen kann 🙂

@mio: Wir schauen mal, wie sich das bei meinem Mann entwickelt. Sonst schreibe ich Lephista auf jeden Fall mal an. Danke für den Tip.

Und jetzt gut's Nächtle (wie man in Franken wohl sagt). Auf norddeutsch: Nacht!
 
Nachdem ich mich durch alle drei Threads gekämpft habe, muss ich sagen, tolle Entwicklung.

Dein Mann sollte sich angewöhnen, immer nach dem Streicheln die Hände zu waschen. Das macht mein Mann auch. Wenn es der Anflug einer Allergie ist, kann man so schon viel gut machen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben