huhu!
ich klink mich auch mal ein, denn wir haben hier mit ila (10 monate, kleiner wildfang) und ronja (2 jahre, gemütsathletin) eine ähnliche situation. wir haben die 2 gleichzeitig aus dem tierheim geholt, also die selben anfangsbedingungen für jede. seit mitte dezember sind sie bei uns.
ila ist ihrem alter entsprechend übermütig und liebt anschleichen mit anschließendem fangspiel. das ist ronja zu wild, sie zieht sich zurück, obwohl sie eigentlich bloß mal ordentlich hinlangen müßte, um die kleine zur räson zu bringen. *seufz* macht sie aber nicht.
vorm klo belauern und dann anspringen ist zur zeit auch äußerst beliebt. das hat zur folge, daß ronja nun scheinbar bloß noch nachts auf's klo geht, denn außerhalb finden wir keine hinterlassenschaften...
jedenfalls machen wir es nun auch so, daß wir der kleinen, wenn wir sie beim belauern erwischen, eine blumenspritzendusche verpassen. da bricht sie sofort den "angriff" ab. der vorteil: man bewegt sich nicht so sehr viel und man ist auch nicht laut dabei. denn wenn wir ila mit einem scharfen "NEIN" zurechtgewiesen haben, hat sich ronja auch immer bestraft gefühlt -> nicht der sinn der sache.
mit dem ersten gemeinsamen drogenrausch wär ich persönlich vorsichtiger, das hatten wir auch schon, da ich dachte, mit drogen läßt sich alles besser ertragen 😉 , warum nicht auch bei den 4beinern... ging 5 minuten gut, dann riesengetöse, geschrei und gefauche. war leider nicht im raum (ich idiot), deswegen weiß ich nicht genau, was passiert ist. aber jede hatte ein eigenes stinkekissen und als ich sie kurz allein ließ, schienen sie glücklich. wie auch immer, dieser vorfall hat uns in unserer bis dahin recht erfolgreichen bachblüten-therapie (mischungen hat uns andrea "hatnefer" zusammengestellt) auf nahezu anfangslevel zurückgeworfen. 🙁 aber wir geben nicht auf und machen weiter.
wie gesagt, meine persönliche erfahrung! wenn du den drogenrausch testen willst, bleib vielleicht unauffällig in der nähe und hab ein halbes auge drauf.
die hauptsache, auch wenn das wirklich am schwersten fällt: cool bleiben und gar nicht so sehr betüddeln. unsere reaktionen verschärfen die lage meistens nur noch mehr, wenn wir vom einkaufen zurückkommen, sitzen beide im flur und begrüßen uns... also geht es wohl, wenn wir nicht dabei sind... 🙄
aber da wir eben auch bestandteil unserer wg sind, müssen wir uns alle ein bißchen zusammenreißen.
ich drück dir feste die daumen, das wird schon! zeit braucht's eben, das müssen wir hier auch akzeptieren, auch wenn's schwerfällt.
wir können ja eine selbsthilfegruppe aufmachen und uns gegenseitig trost spenden. 😉
liebe grüße,
ilka