Eine Gefährtin für Obama!

  • Themenstarter Themenstarter Lyra
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Lyra,

na das klingt doch echt super bei euch! Gratuliere zum Neuzugang und zu den weiteren Fortschritten mit Obama! Bei uns war nach dem ersten Nasestubsen eine deutliche Entspannung zu merken. Ich drück Euch mal die Daumen!

LG und bitte mehr Bilder! 😀 😀 😀
 
A

Werbung

So, neues Bildmaterial... nach einem kurzen Augenblick der Harmonie gings gerade wieder voll ab. Da haben sie sich mal so richtig durch die Bude gejagd. Das war bisher noch nie der Fall. Ich glaube, sie kämpfen ums Klo (eines der dreien...), ich habs nicht mitbekommen.

Von der Harmonie gibts aber ein Beweisphoto:

OW020109.JPG


Und hier ist Schöne noch mal...

Willow020109.JPG


Willow0201092.JPG
 
Danke danke 🙂

Tja, es ging offenbar wirklich mal wieder um das Klo. Willow hat die blöde Angewohnheit, Obama zu stören, wenn er drin ist. Er hat dann auf der Flucht, äh, "was verloren" 🙁

Das dritte Klo hat bisher hier mit im Raum gestanden, weil es nicht gerochen hat. Aber jetzt steht es im Bad bei den anderen. Willow hat gesehen, dass ich es hingetragen habe, sie kann also nicht sagen, sie hätte von nichts gewußt... vielleicht ist jetzt endlich Ruhe im Karton. Jedenfalls das Klo betreffend. Wobei sie auch schon hinterher ist, wenn er ins Bad gelatscht ist.

Obama hockt völlig fertig unterm Bett, die arme Sau... Also DABEI will ja nun wirklich keiner gestört werden.

Hat jemand eine Ahnung, wie man das unterbinden kann, ohne das dauernd zu überwachen?
 
Ach, das hatte ich beim Klo-Schock ganz vergessen zu erwähnen:
Die beiden haben kurz vorher noch zusammen am Napf gesessen und gefuttert. Das mit dem Teller habe ich heute morgen gemacht, war aber nicht erfolgreich, der Herr besteht auf sein Napf. Auch recht, wenn es so weitergehen sollte wie es vorhin angefangen hat 🙂

Also wenn die das mit dem Klo in den Griff bekommen, wird das bald ganz toll mit den beiden!
 
Ich bin wirklich begeistert, welche Entwicklung Euer Obama gemacht hat. Super! Und Eure First Lady ist wirklich eine Süße.
Die Zusammenführung scheint ja weitestgehend harmonisch zu sein - ein bißchen Neid kommt da schon bei mir auf. 😉 Unsere zwei sind nach 8 Monaten ungefähr auf dem selben Level, aber es wird langsam. Unsere Diva hat die ersten Tage ordentlich gezickt, sich danach zurückgezogen und erst seit ein paar Wochen hat sie uns vergeben. Inzwischen mögen sie sich ganz gern und Lilly ist wieder die alte.

Die Kloproblematik kennen wir leider auch. Lilly floh auch regelmäßig aus dem Klo, weil George Clooney immer dabei sein wollte. Am Tag 2 hat sie ihren Klogang mit vorangehenden Kloppereien begleitet - er hat es dann begriffen. 😀

Ich drück weiter die Daumen - und seid ordentlich stolz auf Euch und Obama!

Herzliche Grüße
Sanne
 
Werbung:
Danke, Sanne 🙂
Acht Monate, ich glaube, da hätte man mich zwischenzeitlich einliefern können...

Langsam leide ich unter Schlafmangel. Davon ab, dass ich momentan ein sehr hohes Schlafbedürfnis habe, halten mich die beiden ganz gut auf Trab. Obama hat gepeilt, dass er lauter als vorher sein muss, wenn er auf sich aufmerksam machen möchte. Und heute wollte er wohl um 5:20h was zu Fressen. Verständlich, denn abends ist er bei dem Stress nicht dazu gekommen und muss nen irren Knast gehabt haben. Ich kann aber auch nicht stündlich neues Futter hinstellen in der Hoffnung, dass die beiden das mal klarkriegen.

Also bin ich hoch (war eh schon halbwach weil Willow sich im Bett breit gemacht hatte und sich nicht wegbewegen ließ) und habe den beiden Futter gegeben - zwei Näpfe, aber ziemlich dicht nebeneinander. Und siehe da: traute Zweisamkeit. Vorher schon beim Warten aufs Futter. Haben sich beschnuppert, dann zusammen gegessen und ich bin ins Bett und dachte "Alles ist gut".
Zwei Stunden später kam Obama dann wieder maunzend ans Bett und ich dachte nur "Och nö, jetzt nicht, Futter gabs gerade". Auf einmal fegte Willow rein und es ging ab. Jetzt sitzt er seit um halb acht rum unterm Bett und man hört es nur knurren und fauchen, wenn Willow sich ihm nähern will. Und mich schaut er nur groß an. Vermutlich wieder eine Klo-Sache. Jedenfalls war das bisher der größte Streitpunkt.

Willow hingegen hat ihre Liebe zu Fensterbänken entdeckt - auch dann, wenn die Rolläden unten sind. Und die Dosis daneben schlafen. Nach dem Motto "Platz ist auf der kleinsten Fensterbank" schlängelte sie sich durch die Pflanzen. Gegen "Aufforderungen", das zu lassen, reagiert sie eher mal so gar nicht. Sie haut ab, ist aber fünf Minuten später wieder da. Irgendwie bewundernswert, diese Penetranz 😉
Gestern hat mein Mann es mit der guten alten Wasserpistole versucht, hat bei Obama immer super geklappt. Willow hingegen genießt eher die Dusche 🙄

Dafür sind wir drauf gekommen, dass mein Mann wohl deswegen allergisch reagiert, weil es hier vor Haaren jetzt wimmelt. Wir holen uns jetzt so einen "Furminator". Bis dahin nimmt mein Mann Ceterizin.

Alles wird gut *gähn*
 
Hi Lyra,

für die kurze Zeit läuft es erstaunlich gut 🙂

Meine Daumen werden weiterhin gedrückt!!
 
Danke für den Zuspruch 🙂

Ich weiß ja auch, dass es defintiv wesentlich schlimmer sein könnte und wir dann Obama vermutlich seit Tagen nicht gesehen hätten.

Blöde ist halt die nagende Frage, ob man richtig gehandelt hat. Das werdet Ihr vermutlich alle kennen. Also ob es richtig war, eine zweite (dritte, vierte...) Katze ins Haus zu holen. Ich meine, wenn ich sehe, wie mies es Obama zum Teil geht, ist das ja auch nicht schön.

Hat vielleicht noch jemand einen Geheimtip zum Thema Klo-Streit? Ich kann nicht den ganzen Tag die Türsteherin machen oder drauf achten, wann Obama hin will und Willow dann entsprechend ablenken...
 
Wenn es Dir wirklich zu heftig ist das Ganze....dann
1. nimm täglich einen Tropfen Rescue....
2. könntest Du mit Chamomilla D6 oder D12 - beide beruhigen und somit den Stress abbauen - (3mal täglich 5 Globolis gleicht den Geruch an und vermindert dadurch Stress)
3. gegenseitig mit Tüchern abreiben um beide Gerüche miteinander zu vermischen
4. Stinkekissen bspw. von *Nala* besorgen und so für den ersten gemeinsamen Drogenrausch sorgen
5. selber wie schon gesagt täglich einmal Rescue Tropfen auf die Zunge..
6. Ruhe bewahren
7. wenn es zu schlimm wird mit der Wasserspritze den Agressor anspritzen
8. Obama vorerst bevorzugt behandeln....damit seine Eifersucht zurückgeht
9. eventuell auch eine THP einschalten bezüglich individueller Bachblütenmischungen

sooooooooo das sind jetzt mal alle Tips, die mir so auf die Schnelle einfallen....
lg Heidi
 
Hallo,
wir hatten auch ein ähnliches Klo-Problem zwischen Shari und Philipp. Ein Klo steht im Gästezimmer und eins im Esszimmer etwas versteckt in einer Ecke (ich weiß, nicht der beste Platz für ein Kaklo, aber geht nicht anders). Ins Gästezimmer geht Shari fast nie, da sich dort Philipp sehr viel aufhält und es irgendwie sein Revier ist. Wenn Shari auf das Klo im Esszimmer ging und Philipp war in der Nähe, hat er sie aus dem Klo verjagt. Sie hat dann schon zweimal in die Küche gemacht (Durchgangsküche zum Esszimmer). Ich hab dann noch ein drittes Klo in den Flur gestellt, in eine Ecke direkt neben der Küchentür. Seitdem gibt es keine Probleme mehr. Wenn Philipp im Esszimmer ist, geht Shari auf das Klo im Flur, und wenn er im Flur und der restlichen Wohnung unterwgs ist, geht sie ins Esszimmer. Vielleicht mußt du einfach mal ein bisschen ausprobieren, wie du die Klos verteilst. Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute, daß sich das Problem bald löst!

LG,
Gabi
 
Werbung:
Also jetzt mache ich mir doch Sorgen... Obama benimmt sich, wie seit Monaten nicht mehr, schleicht nur noch flach wie ne Briefmarke durch die Gegend und versteckt sich. Bestenfalls kommt er mal zu mir aufs Sofa. Und wenn er überhaupt aus dem Versteck kommt, dann schaut er sich erstmal ewig um, ob Willow nicht irgendwo ist. Kann das gut sein?
 
Hallo Heidi,

erstmal danke für die Tips! Das mit dem gegenseitig Abreiben wäre eine tolle Sache - Problem ist leider nur, dass sich Willow nicht anfassen lässt. Nur einmal, als sie sehr müde war, aber ansonsten rennt sie weg. Mit Rescue-Tropfen bin ich schon dabei. Auf Obamas Seite. Meinst Du, ich sollte sie auch Willow geben?
Stinkekissen... sind die mit Baldrian? Das Zeug habe ich hier und könnte es auf nem Tuch verteilen, damit die beiden ihren Spaß haben 😉

@Gabi: Danke Dir auch für den Tip. Aber die Klos sind bereits verteilt. Das Problem ist, dass sie unterschiedlich groß sind und Willow, die vorher ihr Klo auch teilen musste, Obama in dem großen, neuen Klo stört, das sie auch benutzt. Ich glaube, sie will ihm gar nicht wirklich was, sondern ist nur neugierig. Leider findet das Obama nicht lustig. Er faucht und langt raus. Das findet sie ätzend und langt rein und dann sucht er das Weite.

Ich glaubs nicht, jetzt traut er sich endlich raus ins Bad und ausgerechnet da ist Willow und schon gehts wieder ab. Toller Zufall. Ich hab sie jetzt abgelenkt, damit er endlich mal seine Ruhe aufm Pott hat...
 
Hi - wenn dann immer Beiden geben....
und in den Stinkekissen ist Baldrian und Katzenminze....probiere es mal ob sie auf Baldrian allein reagieren.....
und die Rescue sind für Dich gedacht....
bei Katzen sind sie wirklich als erste Notfallhilfe gedacht-aber nach ein paar Tagen bringt das meiner Ansicht nicht mehr viel.
Dann besorge lieber das Chamomilla.....
lg Heidi
 
Hallo Lyra,

viele Menschen, viele Meinungen.

Ich persönlich würde Obama nicht bevorzugen. Wozu auch? Es ist eine neue Situation da und deshalb muß er nicht getröstet und nicht bevorzugt werden. Willow lebt bei Euch und gehört nun zu Euch und das sollte als "normal" betrachtet werden.


Stinkekissen sind grundsätzlich eine nette Idee, aber sollte auch gut überlegt sein. Stinkekissen machen Katzen high und bei uns folgt nach der Stinke-Kissen-Session recht oft kleine Jagd- und Fangspiele.
Das muss nicht sein, kann aber sein und ob Obama das witzig findet wird sich herausstellen.



Willow verhält sich für ihre Verhältnisse freundlich. Sie macht das, was aufgeschlossene Katzen tun, ok...ein wenig triezen gehört schon dazu.
Selbstsichere Katzen würden sich auf dem Klo umdrehen, der anderen Katzen eins auf die Mütze geben, das Schild "BESETZT!" raushalten und weitermachen.
Klo-Überfälle sind absolut nicht ok, aber es kann momentan sein, daß Willow einfach nur gucken will (und nicht triezt!) und Obama überreagiert.


Ein guter Weg könnte eine Bachblütentherapie sein. Obamas Ängste können damit abgebaut werden. Sobald er sicherer ist, wird er auch eine neugierige Willow müde belächeln.


Lyra, es kommt auf die Situation vor Ort an. Nur Du kannst sie beurteilen, also ob es "schlimm" oder "nicht schlimm" ist.
Zusammenführungen brauchen Zeit und zurückhaltende, ängstliche Katzen brauchen mehr Zeit. Zurückhaltende, ängstliche Katzen mit selbstbewussten und sozialen Katzen zusammenzuführen ist eine kleine Herausforderung, aber nicht unmöglich 🙂
 
Ich glaube ja auch, dass das möglich ist. Sonst hätte ich das gar nicht erst gemacht 😉 Ich wollte ja auch extra eine selbstbewußte Katze haben, bevor ich hier zwei Stubenneurotiker habe.

Also Obama reagiert auf Katzenminze gar nicht. Null. War vielleicht immer die falsche Sorte. Auf Baldrian ein bißchen.

Also ich betüdel Obama nicht mehr als vorher - aber vorher habe ich ihn betüdelt und ich habe mein Verhalten ihm gegenüber einfach nicht geändert. Ich denke, wenn ich ihn jetzt weniger beachten würde, dann wäre es erst recht schlimm für ihn.

Wie gesagt, Willow ist bei der Klo-Sache nur neugierig. Wenn Obama ihr mal richtig "die Meinung geigen" würde statt zu fauchen und sich dann zu verdrücke, wäre die Sache vermutlich schon lange geklärt. So sieht sie den Ernst der Lage wohl nicht so ganz, bzw. fühlt sich ungerecht behandelt.

Zusammengefasst: Für Obama ist es schlimm, für Willow ist alles im grünen Bereich, sie fühlt sich sauwohl hier. Lässt sich noch nicht anfassen, aber damit hatte sie es vorher ja auch nicht gerade. Sie versucht ja auch immer wieder an ihn ranzukommen, kommt langsam schnüffelnd auf ihn zu oder legt sich zu ihm. Bzw. versucht es. Aber Obama schaukelt sich selbst immer mehr hoch und reagiert dann komplett über.
 
Werbung:
huhu!

ich klink mich auch mal ein, denn wir haben hier mit ila (10 monate, kleiner wildfang) und ronja (2 jahre, gemütsathletin) eine ähnliche situation. wir haben die 2 gleichzeitig aus dem tierheim geholt, also die selben anfangsbedingungen für jede. seit mitte dezember sind sie bei uns.

ila ist ihrem alter entsprechend übermütig und liebt anschleichen mit anschließendem fangspiel. das ist ronja zu wild, sie zieht sich zurück, obwohl sie eigentlich bloß mal ordentlich hinlangen müßte, um die kleine zur räson zu bringen. *seufz* macht sie aber nicht.

vorm klo belauern und dann anspringen ist zur zeit auch äußerst beliebt. das hat zur folge, daß ronja nun scheinbar bloß noch nachts auf's klo geht, denn außerhalb finden wir keine hinterlassenschaften...

jedenfalls machen wir es nun auch so, daß wir der kleinen, wenn wir sie beim belauern erwischen, eine blumenspritzendusche verpassen. da bricht sie sofort den "angriff" ab. der vorteil: man bewegt sich nicht so sehr viel und man ist auch nicht laut dabei. denn wenn wir ila mit einem scharfen "NEIN" zurechtgewiesen haben, hat sich ronja auch immer bestraft gefühlt -> nicht der sinn der sache.

mit dem ersten gemeinsamen drogenrausch wär ich persönlich vorsichtiger, das hatten wir auch schon, da ich dachte, mit drogen läßt sich alles besser ertragen 😉 , warum nicht auch bei den 4beinern... ging 5 minuten gut, dann riesengetöse, geschrei und gefauche. war leider nicht im raum (ich idiot), deswegen weiß ich nicht genau, was passiert ist. aber jede hatte ein eigenes stinkekissen und als ich sie kurz allein ließ, schienen sie glücklich. wie auch immer, dieser vorfall hat uns in unserer bis dahin recht erfolgreichen bachblüten-therapie (mischungen hat uns andrea "hatnefer" zusammengestellt) auf nahezu anfangslevel zurückgeworfen. 🙁 aber wir geben nicht auf und machen weiter.
wie gesagt, meine persönliche erfahrung! wenn du den drogenrausch testen willst, bleib vielleicht unauffällig in der nähe und hab ein halbes auge drauf.

die hauptsache, auch wenn das wirklich am schwersten fällt: cool bleiben und gar nicht so sehr betüddeln. unsere reaktionen verschärfen die lage meistens nur noch mehr, wenn wir vom einkaufen zurückkommen, sitzen beide im flur und begrüßen uns... also geht es wohl, wenn wir nicht dabei sind... 🙄
aber da wir eben auch bestandteil unserer wg sind, müssen wir uns alle ein bißchen zusammenreißen.

ich drück dir feste die daumen, das wird schon! zeit braucht's eben, das müssen wir hier auch akzeptieren, auch wenn's schwerfällt.
wir können ja eine selbsthilfegruppe aufmachen und uns gegenseitig trost spenden. 😉

liebe grüße,

ilka
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Lyra,
ich denke schon das ihr Willow ganz klar zeigen müsst das es nicht ok ist wenn sie Obama ärgert oder jagt oder auf dem Klo stört. Nicht das das zur Gewohnheit wird. Ruhig mal dazwischen gehen und ihr ein lautes, bestimmtes "Nein" entgegenwefen. Sie ist neu bei euch und sie muss sich an eure Regeln halten. Bei kleineren Reibereien würde ich allerdings nicht eingreifen.
Könntet ihr die Deckel der Toiletten vielleicht für ein paar Tage entfernen? Wenn nicht nur ein kleiner Ausgang da ist sondern rings herum offen ist, dann kann man nicht so geziehlt angreifen.
Wenn du magst melde dich mal bei mir. Ich kann mal schauen ob ich passende Bachblüten für die beiden finde. Ich hätte auch alles da falls ihr Lust auf eine Tasse Kaffee in Schwabach habt.
 
Lol, Ilka, das mit der Selbsthilfegruppe ist eine super Idee 😉

Gut, das mit den Kissen lasse ich dann lieber. Wenn ich mir eine noch mehr aufgeputschte Willow vorstelle... nee, das ist nicht gut. Und wie gesagt ist Obama sowieso eher immun gegen Drogen.

Total blöde, aber ich mache mir Vorwürfe, dass ich heute morgen nicht auf Obama reagiert habe, als er gemaunzt hat. Eigentlich hätte mir klar sein müssen, dass etwas nicht stimmt, sonst macht er das ja nicht. Nicht, dass ich wirklich hätte helfen können. Aber Willow evtl. abfangen, bevor sie auf ihn losgeht. Vielleicht wollte er das. Aber eigentlich muss er ja lernen, das selbst zu klären.

Ich hoffe nur, dass ich nicht unbewußt anfange, Willow blöde zu finden. Denn das ist sie ja übehaupt nicht. Im Gegenteil. Und ich kann Obama auch nicht dabei helfen, klare Verhältnisse zu schaffen. Aber wenn ich nicht mit Obama fühlen würde, wäre ich nicht ich 😉
 
hast du in den andern zimmern auch höhlen,schachteln etc...?

ausserdem könnte ein fummelbrett willow eventuell ein wenig beschäftigen,solange ihr langweilig ist.
die hat halt pfeffer im hintern,und er muss alles langsam angehn,dafür ist er letztlich extrem anhänglich.

lisas einladung würde ich an eurer stelle bald annnehmen.


mio
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben