Eine Königin, ein Teufel und eine Dosine warten auf die Nr. 3

  • Themenstarter Themenstarter Lyshira
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die beiden Teufelchen zusammen?? 😱 Auwei - wer sollte das ertragen?? 😀

Ich denke bei Ahri ist es recht deutlich Unterforderung durch fehlenden Spielpartner in Kombi mit dem Nicht-Wissen wie man mit Menschen umgeht. Ich würde statt "Aua" zu sagen auf ein deutliches "Nein" gehen - nebst danach ignorieren oder gegebenfalls auch wegschieben. Das Nein würde ich ihr außerhalb der Situationen beibringen über die clickerart. Wenn sie verstanden hat, dass "Nein" heißt sie soll aufhören, dann macht das mehr Sinn als "Aua". Katzen untereinander reagieren ja auch im Spiel mit quietschen a la "Aua"- und je nach Umgang miteinander kann das aber auch Teil des Spiels sein und nicht unbedingt dazu führen, dass der andere aufhört. Ein NEIN ist eine Konsequenz die eher einer Maßregelung durch eine erziehende Katze entspricht, deshalb eignet sich das besser.
Wenn Joyce dann kommt wird sich das sichtlich besser - bis dahin müßt ihr halt euch noch aneinander etwas "abschleifen". 😉
 
A

Werbung

Also der Schlachtplan:

1) Schauen, ob Ahri genug Konzentration aufbringt, um auf den Klicker konditioniert zu werden

2) Wenn ja - Nein beibringen

3) Papierrollen zum Zerstören präparieren

4) Dicke Socken und Hausschuhe tragen

5) Versuchen, Spielenergie umzuleiten

Habe ich was vergessen?

@Taskali: Wie schaffe ich es, ihr das Nein über Klickertraining zu verklickern? "Nein" sagen und sie belohnen, wenn sie weggeht? 😕
 
Also ich hab das Willie das beißen so abgewöhnt...

Ohne Kommentar einfach weggeschoben.....Und meine Hand entzogen...

Und dann ignoriert.......

Am Anfang hat er bisserl blöd geguckt....Aber er hat es gelernt...
 
Ich würde da verschiedene Situationen im Alltag zu nutzen. z.B. du verteilst Leckerlies, nimmst eins in die Hand und wenn sie es dann sich nehmen will, dann sagst du Nein und verschließt die Hand, dass sie nicht dran kommt. Wenn sie dann versucht zu graben oder sonstwas weiter Nein sagen. Wenn sie damit aufhört Hand wieder öffnen sie loben und das Leckerlie nehmen lassen. Ähnliches bei Spielzeug usw. Ihr einfach immer mal wieder für einen Moment etwas mit einem Nein verwehren, was sie gerade wollte. Man muß darauf achten, dass die Situationen unterschiedlich sind, sonst lernt sie statt des Neins, dass sie diese eine Sache nicht darf, das ist ja nicht Sinn der Übung. Du wirst sehen, dass sie daraufhin dann im Umgang mit dir allgemein vorsichtiger bzw. achtsamer werden wird, mehr auf dich und deine Ansprache achten wird.
Sie lernen das aber sehr schnell, allzu oft wirst du das nicht machen müßen und solltest du auch nicht machen, um sie nicht komplett zu verunsichern, aber nen bißchen Achtsamkeit erlernen kann ihr denk ich nicht schaden 😉

(Kleiner Hinweis für die Allgemeinheit: dieser Tipp ist nur und ausschließlich für den Umgang mit Ahri gedacht, nicht bei anderen Katzen anwenden - das könnte nach hinten losgehen!)
 
Du kannst aber zustätzlich dennoch mit ihr Clicker, das lastet sie auch gut aus, und stärkt eure Bindung.
 
Wie schaffe ich es, ihr das Nein über Klickertraining zu verklickern? "Nein" sagen und sie belohnen, wenn sie weggeht? 😕

Ich habe die Attacken meines Kater versucht zu ignorieren. Er hat sehr fest zugebissen, auch gerne in den Kopf 🙄 und am allerliebsten in die Oberarme.

Ich weiss, dass es weder schön noch einfach ist, aber "Ignoranz" ist m.E. der beste Weg. Dafür habe ich ganz ruhig, vorsichtig aber bestimmt, die Krallen ausgehakt und die Zähne versucht zu lösen. Dann bin ich kommentarlos weggegangen.
Der Kater wollte ja Aufmerksamkeit und sich abreagieren, also habe ich meine Aufmerksamkeit und Zuwendung auf erwünschtes Verhalten gelegt. Dafür "dressiere" ich die Katzen, bringe ihnen also kleine Kunststücke bei, für die sie ausgiebig gelobt werden.

Die Zeit des Beissens war sehr schlimm. Wir sind abends schon mal 5-10Mal von der Couch aufgestanden und haben dann Dinge erledigt. Das war sehr sehr nervig 🙄, aber mit der gleichzeitigen Auslastung und viel Lob für erwünschtes Verhalten, wurde das Negativverhalten weniger, weil er natürlich darauf aus war, Lob, Belohnung und Zuwendung zu bekommen.

Nachdem das funktionierte, habe ich auch irgendwann Grenzen gesetzt und "Nein!" gesagt. Ganz am Anfang hätte ihn das maßlos gereizt, aber mit dem Positiv-Training wurde auch die Toleranz für Grenzen besser.

Das Problem dabei ist: Es kostet Zeit, nicht viel, aber bei einem straffen täglichen Zeitplan muss das trotzdem geleistet werden.
 
Werbung:
Daumendrück, dass Du das mit Ahri hin bekommst. Tipps kann ich leider keine geben.

25395453be.jpg
 
Danke für die hübschen Blumen und den schönen Maigruß 🙂

Das Projekt "Ahri beißt" geht in die erste Runde.

Das Ignorieren des Fußangelns ist... mühsam, funktioniert aber, so lange ich dran denke, Hausschuhe anzuziehen 🙂 Ahri ist wirklich keine Katze, die schwer von Begriff ist. Es ist daher tatsächlich schon weniger geworden. Ganz widerstehen kann sie aber noch nicht. Vor allem, wenn ich die Treppe hochgehe, versucht sie gerne, meine Füße zu fangen.

Etwas schwieriger ist es mit dem Taskali-Training. Das liegt am exquisiten Geschmack von Madame. Hier ein kleiner Testbericht:

Getrocknetes Huhn: "Oh... Leckerlis! Nehme ich... nicht. " *geht sich putzen*
Getrocknete Ente: "Ohhh, was Neues!" *schnuppert und geht weg*
Dreamies: *kommt nicht mal schnuppern*
Käse: "Hmmmmm! Das riecht lecker. Ich leck mal drüber, dann schmeckt es dir bestimmt. Mir nicht."
Knabberstangen: "Sieht interessant aus. Aber nicht wie etwas, das man essen kann."

Ich muss also noch mehr Leckerlis durchtesten. :massaker: Irgendwie ist sie nicht so der Leckerlityp. Vielleicht funktioniert frisches Fleisch.

Ansonsten versuche ich zusätzlich, Ahri zu ignorieren, wenn sie ankommt und sich an mich heranflauscht. Ich lasse sie zwar machen, damit sie Körperkontakt hat, aber streichel sie nicht. Beißen tut sie dabei bisher nicht.

Was die Nächte angeht, wird sie ruhiger. Manchmal maunzt sie zwar noch, aber sie springt nicht mehr ständig an der Tür hoch. Gut für uns beide.

Haley hat heute Abend geradezu auf ihr Futter gewartet :grin: Ich war wohl nicht schnell genug. Sie saß auf der Terrasse und hat auffordernd herein geschaut. Als ich aufgestanden bin, um mir etwas zu trinken zu holen, ist sie weggerannt - aber nur, um sofort wieder anzukommen und zu... gucken. Die erste Portion hat sie bei offener Tür weggefuttert. Als ich ihr ein Leckerli zugeworfen habe, ist sie weggerannt, aber ich habe auch die Türschwelle getroffen. Das hat wohl ein komisches Geräusch gemacht. Immerhin gab mir das die Gelegenheit, ihr noch einmal einen ordentlichen Nachschlag zu gönnen. Insgesamt wird sie wohl 400 g bekommen haben - und ein paar Leckerlis 🙂
Ich bin so froh, dass sie nicht nur weiß, wo es etwas zu fressen gibt, sondern scheinbar auch, wann es etwas zu fressen gibt :grin:

Alles in allem habe ich das Gefühl, dank der ganzen hilfreichen Tipps kommen wir ganz gut zurecht und es kann noch viel besser werden.

Den Snackball lässt Ahri übrigens liegen. So schlau ist sie dann doch noch nicht 😀
 
Wenn sie keine Leckerlies nimmt, dann laß es einfach und tausch einfach nur das "Aua" gegen das "Nein" in den entsprechenden Situationen - nicht selten lernen sie es darüber auch. Aber da das ignorieren ja schon gute Wirkung zeigt seit ihr ja auf gutem Wege. Geh aber dann, wenn sie artig ist ab und an mal zu ihr hin und belohne sie durch Extra-Zuwendung fürs artig sein. Es sollte nur kurz sein, damit sie nicht wieder in den Zuwendungshyper verfällt, aber sie soll merken, dass lieb sein belohnt wird.
 
Mache ich 🙂 Ich belohne sie ja grundsätzlich gerne durch knuddeln 🙂

Die letzte Nacht war wieder schlimm 🙁 Ich bin hundemüde, weil das Teufelchen Terror geschoben hat. Es ist ja nicht nur so, dass sie maunzt, sondern sie ist auch noch ausdauernd und verdammt laut dabei!

Schlechtere Tage bzw. Nächte gehören aber wohl einfach dazu. Wahrscheinlich merkt sie, dass ich totalen Stress im Büro habe und reagiert entsprechend. Ist nur ein bisschen blöd, weil ich das Gefühl habe, ich weiß gar nicht mehr, wie es sich anfühlt, so richtig wach zu sein. Selbst wenn sie nachts wenig weint, werde ich jedes Mal wach und schlafe daher seit Nächten entsprechend schlecht.

Heute morgen hat sie dann auch promt meine nackten Füße gejagt. Ist wohl wirklich so: Wenn ich entspannt bin, ist sie es auch. Bin ich gestresst, dreht sie auf.

Haley beobachtet das ganze von draußen. Bekommt sie nicht gegen 21:00 Uhr futter, dreht sie ab und kommt im 10-Minuten-Takt nachschauen, wann es denn endlich soweit sei. Gibt es endlich etwas, ist sie sofort da. Irgendwo in der Nähe lauert sie also 🙂
 
Ich kann leider nichts dazu beitragen, aber ich denk an dich 🙂
 
Werbung:
Die letzte Nacht war wieder schlimm 🙁 Ich bin hundemüde, weil das Teufelchen Terror geschoben hat. Es ist ja nicht nur so, dass sie maunzt, sondern sie ist auch noch ausdauernd und verdammt laut dabei!

Ich kann's Dir lebhaft nachfühlen . . war mit Raidons Einzug nicht anders,
und ich bin ehrlich 'ne ganz Weile auf dem Zahnfleisch gegangen 🙄

Drück jetzt einfach mal die Daumen, dass es spätestens mit Joyce Einzug besser wird :smile:
 
Joyce dreht gerade wieder zu altbekannten Höchstform auf und dreht den Raum nebst aller darin enthaltener Lebewesen oder Nicht-Lebewesen auf links.... Bist du dir sicher, dass du dir das antun willst??? 😀
Sie hat heute das erste mal freiwillig und von sich aus an meiner Hand geschnufft... :zufrieden:
 
:pink-heart: :omg: dann wirds ne teufelsbaaaaande hrhr
 
Nee, teuflische Züge hat das rote Schlaksding nicht - nur meeeega Hummeln im Hintern, da wird jeder Raum schnell viel zu klein 😀
 
Puh, bei mir war einiges los in den letzten Wochen, da musste ich erst einmal mit fertig werden.

Bei uns läuft es ansonsten einigermaßen und Ms. Hummel darf auch bald kommen. Bis mehr abgestimmt ist, fasse ich mich mal kurz 😀

Neuigkeiten gibt es von Haley: Seitdem es etwas wärmer ist, kommt sie nicht mehr nur nach Anbruch der Dunkelheit, sondern auch mal, wenn es noch hell ist 🙂 Der Ninja zeigt sich also etwas.
 
Werbung:
Hurra, es gibt etwas Neues: Anfang der nächsten Woche wird Joyce einziehen! Am Wochenende klappt es leider nicht, da die nächste Hochzeit ansteht. Ich bin froh, wenn das alles erledigt ist und ich einfach in Ruhe zu Hause bleiben kann.

Einen Namen werde ich mir auch noch überlegen... irgendwann. Bald. In Ruhe 😎
 
Ooh . . doch schon so schnell :wow:

Ich freu mich für die Motte . . und für Haley, und Dich natürlich 😀
e035.gif


es wird wieder spannend *hibbel*
b022.gif
 
Ja, so ein bisschen hibbelig bin ich jetzt auch tatsächlich 🙂 Aber für den Teufel freut`s mich! Für mich natürlich auch, ich bin gespannt, wie die beiden Chaoten sich vertragen. Ahri findet´s bestimmt total Klasse, mehr Katze zum Spielen zu haben.
 
Der Countdown läuft .... 🙂
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben