....
Odin und ich kämpfen immer noch mit seinen rapide entstehenden Verfilzungen. Eigentlich müsste ich ihn wieder scheren lassen, aber das geht bei ihm nur noch in Narkose. Er hat dabei so viel Stress und ist so wehrhaft, das tut keinem Beteiligten gut. Allerdings will ich noch etwas warten bis es wärmer wird und der Abstand zur letzten Narkose größer. Mehr als eine Narkose in 12 Monaten mag ich ihm nicht zumuten: Das ist nicht gut und kann halt auch gefährlich sein. Ich habe auch das Gefühl, das Odin mit jeder Schur später mehr Wolle drauf hat.
Ich habe mir auch eine Filzharke gekauft, wie Cindyslilly geschrieben hat, aber Odin hat auch bei der Harke keine Gedult. Auch mit der komme ich halt an die Tabuzonen nicht dran.
das geht mir mit meinem Odin hier ebenso
🙁
im Tierheim wurde gesagt: der hat so tolles Fell und pflegt das alles selber: da müssen wir gar nichts machen (da war ich aber auch überhaupt noch nicht sensibilisiert was Fellpflege angeht)
mittlerweile mag er es gerne gebürstet zu werden..
aber bloss nicht mit der Harke, die Cindyslilli empfohlen hat
einmal durch so einen Knoten durchziehen "wollen" und er ist weg
wie Butter ist da leider nichts..
jedes Jahr werden jetzt die Knoten im Frühjahr schlimmer..
und wenn das neue Fell nachkommt, gibt es auch an sonst gepflegten Stellen innerhalb eines Tages Knoten: sogar schon auf dem Rücken
🙁
ich könnte ihn aber gar nicht scheren lassen: er ist Freigänger, er geht selbst bei Regen stundenlang raus, bei Bodenfrost etc...wie soll man da scheren?
ich hab durchaus schon mit einer Schere letztes Jahr rausgeschnitten
aber sobald die Knoten noch nicht weiter rausgeschoben sind durch nachwachsendes Fell, geht das noch nicht..das fängt jetzt erst langsam an
ich weiß auch nur die Lösung: jeden tag ein bisschen rauschneiden, sobald es geht..und Zeit hab ich dafür nur Minuten, denn an die Stellen mag er niemanden wirklich dranlassen hinter und zwischen den Beinen
die hinter den Ohren sind übrigens weg..entweder rausgebürstet oder verloren..kleine Fellknäuel finde ich auch jetzt immer mehr
ich hab also das Problem ebenso..und mir vorgenommen, den ganzen Sommer durchzubürsten und nicht erst im Herbst wieder vermehrt
ich gucke die Bilder von deinen Jungs immer sehr gerne
🙂