Eine russisch blau Mädchen zu finden grenzt an Wunder

• Themenstarter Themenstarter El Greco
  • Beginndatum Beginndatum
j
Eine Katze muß nicht weglaufen, wenn man immer achtsam an der Tür handelt und wenn es passieren sollte, so ist sie hoffentlich tätowiert und gechipt.
Das mit Tato&Chip ist selbstverständlich, trotzdem ist das kein Garant, dass sie Jemand zurückgibt.Mit dem aufpassen ist leichter gesagt als gemacht und bei 2 Kitts desto mehr:verschmitzt:

A

Werbung

@ EL Greco: konnte nciht herauslesen, welche Streu du benutzt.. der Gestan kann durchaus daran liegen.
Und das eine Foto, wo das Mädel in diesem Plastikbecher sitzt, so klein ist die? :glubschauge:
Die Terrasse absichern... oder die Tür absichern. Wenn die Gegend nicht für Freigang gemacht ist, dann vlt warten, bis die Kinder älter und vernünftiger sind....
Neinmach dir keine Gedanken, die Fotos sind alt, ich werde für aktuelle sorgen.Generell sind die Katzen sehr klein, so ich auch die Mama von Sonja gesehen habe, aber unsere wächst sehr schnell.Es war kein Jogurtbecher😀 sondern ein Behälter für die Malkreiden für Kinder und er ist schon etwas größer.
Das mit dem Streu habe mir auch gedacht und deine Gedanken sind nicht verkehrt, da meine Frau gerade die Marke gewechselt hat, Zwecks ausprobieren.Früher so ein feines und grau(hat gut funktioniert) jetzt eine weißes und ...ohne Funktion(?):

Da gibt es zwei Möglichkeiten:
Immer jederzeit aufpassen und schneller sein als die Katze oder Freigänger Katzen haben. Aber wenn man sich mit dem Thema beschäftigt hat, dann weiß man, daß Katzen sehr schnell sind und man diese zwei Chancen hat. 🙂
Die wird mal fliehen...hoffentlich kehrt sie zurück und bekommt keine Lust auf mehr Freiheit, noch ein Grund sie kastrieren zu lassen, will keine Bastarde:stumm: eine freilaufende will nicht, da immer nur dann zu hause wenn um Futter geht, möchte ich einen Familienmitglied und nicht "Rebellenunkraut", außerdem wird so ein Tier unsauber, denke jeder muss eine passende Lösung finden, der eine will sein Hund in Wohnung der andere an die Leine im Hof.

OK - war auch mein Verdacht ... Warten bis Kinder älter sind geht ja noch, aber warten bis sie vernünftiger sind 😉 Chancenlos 😀

Dritte Möglichkeit - schneller als Kinder sein 🙂

Sorry El Greco, dass ich mich in Deinen Thread eingeklinkt habe, aber Deine Fragen beschäftigen mich auch gerade 🙂 Bin jetzt auch wieder ruhig:stumm:
@Witwe, No Prob, man kann unmöglich für jede Nebenfrage neue Thread eröffnet. Schnell als die Kinder...glaube da sind die Katzen langsamer...

Ps. Bitte an alle, meine Ausdruckweise nicht immer ernst nehmen, da ich ein Südeuropäer bin und kein...naja schon wieder🙄

Hi El Greco,

eine freilaufende will nicht, da immer nur dann zu hause wenn um Futter geht, möchte ich einen Familienmitglied und nicht "Rebellenunkraut", außerdem wird so ein Tier unsauber

"Rebellenunkraut" 🙄

Wieso wird so ein Tier unsauber?

Hi El Greco,

"Rebellenunkraut" 🙄

Das verstehe ich auch nicht, so ein Schwachsinn. Freigänger sind so gesehen sogar "praktischer", wir brauchten keine Kratzbäume, keine Toiletten, wird alles draußen erledigt.
Und sie war das liebste, ausgeglichenste Tier überhaupt, zu Erwachsenen und Kindern.

Mir scheint, du hast von Katzen, ihren Bedürfnissen und Verhaltensweisen nicht gerade viel Ahnung. Kann dir da nur noch empfehlen, dich mal richtig einzulesen und beraten zu lassen.

Viele eja auch noch, es sei hilfreich, eine unsaubere Katze in ihren Urin zu tunken, das nur mal als Bsp.🙄

Mir scheint, du hast von Katzen, ihren Bedürfnissen und Verhaltensweisen nicht gerade viel Ahnung. Kann dir da nur noch empfehlen, dich mal richtig einzulesen und beraten zu lassen.

Naja, nicht viel Ahnung und Erfahrung zu haben ist nicht schlimm, aber man sollte sich dann Wissen aneignen.

Das kleine Katzenmädel ist nun mal nicht mit einem Hund zu vergleichen und ich hoffe sehr, daß El Greco sich ein wenig mehr mit den Bedürfnissen von Katzen auseinandersetzt. Wohnungskatzen, die immer zu zweit leben sollten, abhanden gekommene Katzen, die dadurch Freiheitsdrang entwickeln und nicht wie ein Hund zurückkommen etc.

@El Greco

unser verstorbener Kater kam aus Spanien, er wurde mit 5+ Jahren ausgesetzt und musste sich 3 Jahre draußen durchschlagen. Er kam zu uns, in reine Wohnungshaltung und hat immer schön brav sein Klo benutzt...so wie meine anderen Katzen das auch immer getan haben.

Naja, nicht viel Ahnung und Erfahrung zu haben ist nicht schlimm, aber man sollte sich dann Wissen aneignen.

Das kleine Katzenmädel ist nun mal nicht mit einem Hund zu vergleichen und ich hoffe sehr, daß El Greco sich ein wenig mehr mit den Bedürfnissen von Katzen auseinandersetzt.

@El Greco

unser verstorbener Kater kam aus Spanien, er wurde mit 5+ Jahren ausgesetzt und musste sich 3 Jahre draußen durchschlagen. Er kam zu uns, in reine Wohnungshaltung und hat immer schön brav sein Klo benutzt...so wie meine anderen Katzen das auch immer getan haben.

War von meiner Seite aus nicht böse gemeint, aber ich lese hier mittlerweile immer mehr, was ein richtiges Informieren in meinen Augen nötig macht 🙂
Ich hatte anfangs auch keinen Schimmer von "gutem" Futter, Katzentoiletten und Kbs.. aber, hier werden Sie geholfen 😀

Werbung:
Hi El Greco,

"Rebellenunkraut" 🙄

Naja, die Katzen gelten generell als saubere Tiere, aber ein Tier der in Wildnis lebt wird auch schmutziger als einer der nur zu Hause sitzt und da hilft nicht die Geschichte mit dem Klo. Draußen gibt es nicht immer scheine Wetter, gibt es Zecken und Läuse, draußen kann sich ein Tier eine Krankheit einfacher von anderen Tieren holen &&&
So oder so bin der Überzeugung, dass ein Tier nicht in die Schlafzimmer gehört und ein Hund auf keinen Fall, so nebenbei an manche😉
Unsere Nachbarin, welche Ersatzmama spielt und lebenlang von Katzen umgeben ist, hat uns gezwungen die kleine etwas freilaufen zu lassen nach dem sie beobachtet hat wie die Sonja mich aus dem Fenster beim Unkrautentfernen beobachtete und miaute, voller Angst habe den Rat gefolgt und muss ich sagen die Sonja hatte keinerlei Interesse sich zu entfernen, dagegen war sehr neugierig und gespannt.

Na da siehst du 🙂.

Mach dir doch nicht so viele Sorgen, daß deine Katze nur noch zum Fressen heim kommt, wenn sie mal raus darf. Mein Freigänger-Kater liegt nach seiner Tour gerade schnurrend und zufrieden neben mir. Er kommt keineswegs nur zum Futtern heim. An manchen Tagen hat er keine Lust, raus zu gehen. Meistens sogar dann, wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin. Da ist er lieber bei mir, obwohl das Fenster offen ist. Und zum Thema Flöhe, Zecken, Läuse: Da gibts prima Mittel gegen. Katerchen ist komplett Zecken- und flohfrei. Und selbst als eher langhaariger Sibirer kommt er immer sauber heim. Wenns regnet ist er höchstens bissi feucht oben drauf.

Ist bei meinem Freigänger genauso. Der kommt keineswegs nur zum Futtern nach Hause. Das Haus ist immer noch sein Kernrevier, seine sichere Zone, sein Schlaf- und natürlich sein Schmuseplatz. Draußen geht er nur die Lage kontrollieren und Mäuse (oder Tauben 😡 ) jagen.

Ach ja, und vergiss nicht: Auch eine Katze, die sauber aussieht, ist nicht wirklich sauber. Sie ist von oben bis unten bedeckt mit Katzenspeichel 😀

Naja, die Katzen gelten generell als saubere Tiere, aber ein Tier der in Wildnis lebt wird auch schmutziger als einer der nur zu Hause sitzt und da hilft nicht die Geschichte mit dem Klo. Draußen gibt es nicht immer scheine Wetter, gibt es Zecken und Läuse, draußen kann sich ein Tier eine Krankheit einfacher von anderen Tieren holen &&&
So oder so bin der Überzeugung, dass ein Tier nicht in die Schlafzimmer gehört und ein Hund auf keinen Fall, so nebenbei an manche
Unsere Nachbarin, welche Ersatzmama spielt und lebenlang von Katzen umgeben ist, hat uns gezwungen die kleine etwas freilaufen zu lassen nach dem sie beobachtet hat wie die Sonja mich aus dem Fenster beim Unkrautentfernen beobachtete und miaute, voller Angst habe den Rat gefolgt und muss ich sagen die Sonja hatte keinerlei Interesse sich zu entfernen, dagegen war sehr neugierig und gespannt.
Tja, dann überleg mal, die Katze leckt sich erst am Arsch und dann deine Hand 😎

Und, Sonja ist doch unkastriert, die würde ich nicht rauslassen. Erst in 3-4 Monaten.

Werbung:
was machen die Leute in Ihren 1-2 Zimmer in 40m² ist mir ein Rätsel

was sie machen, damit es nicht stinkt?
Sie benutzen vernünftige Katzenstreu und füttern keinen Müll...und sie reinigen die Toiletten regelmässig...
dann müffelt es auch nicht im Klo ( jedenfalls nciht mehr, als wenn DU auf's klo gehst😀)

was sie machen, damit es nicht stinkt?
Sie benutzen vernünftige Katzenstreu und füttern keinen Müll...und sie reinigen die Toiletten regelmässig...
dann müffelt es auch nicht im Klo ( jedenfalls nicht mehr, als wenn DU auf's klo gehst😀)

Denke dass an gewechselte Streu liegt, früher(so ne graue) war es erträglich, jetzt(weiß) ist gleich nach Wechsel tragisch.

Ja ich werde die so lange unkastriert nicht freilassen!

voller Angst habe den Rat gefolgt und muss ich sagen die Sonja hatte keinerlei Interesse sich zu entfernen, dagegen war sehr neugierig und gespannt.

Jupp, sie ist ein Jungtier und noch nicht sicher. Laß sie weiterhin unkastriert raus (Rebellenunkraut), laß sie weiterhin draußen laufen und dann wirst Du sehen, wie schön artig Deine Katze neben Dir sitzen wird 😉

Also El Greco: wenn Du eine Freigängerkatze möchtest, dann hättest Du doch nicht eine Russisch Blau holen sollen !! Da kannst Du vermutlich drauf warten, dass sie nicht mehr nach Hause kommt ...
Wie gesagt, mein erster Kater, ein Siamkater, hat sich auch zum Freigänger gemacht, aber der war sehr sehr scheu, wenn er draußen war und hat sich von Fremden nicht anfassen lassen.
Auch sollte Dich die Meinung Deiner Nachbarin nicht interessieren. Natürlich sieht jemand, der selbst Freigänger hat, das anders, als jemand, der reine Wohnungskatzen hat. Wenn Deine Kleine die Freiheit erstmal kennengelernt hat, dann kannst Du sie drinnen nicht mehr festhalten. Das sollte Dir klar sein.
Mein Kater Nr. 1 war - ungewollt - Freigänger.
Katze Nr. 2 war Freigängerin.
Bei Kater Nr. 3 haben wir das Haus so gesichert, dass er nicht rauskam, d.h. an allen Fenstern und an der Terrassentür waren Fliegengitter bzw. Fliegengittertüren. Meine Kinder waren zu der Zeit allerdings schon etwas größer, deshalb hats gut geklappt.

Werbung:
Das würde eine Russisch Blau NIEMALS machen! Die haben Stil!!
(Sorry, der musste sein 😉 😉 )
😀😀😀

Also El Greco: wenn Du eine Freigängerkatze möchtest, dann hättest Du doch nicht eine Russisch Blau holen sollen !! Da kannst Du vermutlich drauf warten, dass sie nicht mehr nach Hause kommt ...
Wie gesagt, mein erster Kater, ein Siamkater, hat sich auch zum Freigänger gemacht, aber der war sehr sehr scheu, wenn er draußen war und hat sich von Fremden nicht anfassen lassen.
Auch sollte Dich die Meinung Deiner Nachbarin nicht interessieren. Natürlich sieht jemand, der selbst Freigänger hat, das anders, als jemand, der reine Wohnungskatzen hat. Wenn Deine Kleine die Freiheit erstmal kennengelernt hat, dann kannst Du sie drinnen nicht mehr festhalten. Das sollte Dir klar sein.
Mein Kater Nr. 1 war - ungewollt - Freigänger.;Katze
Nr. 2 warFreigängerinn.
Bei Kater Nr. 3 haben wir das Haus so gesichert, dass er nicht rauskam, d.h. an allen Fenstern und an der Terrassentür waren Fliegengitter bzw. Fliegengittertüren. Meine Kinder waren zu der Zeit allerdings schon etwas größer, deshalbhatss gut geklappt.

Die Gedanken hatte ich auch, dann macht aber auch keinen Sinn sie an die Leine mit uns auf die Terrasse zu halten.

Mein Koratkater - Kater drei, für den wir das Haus gesichert haben (er wog nur knapp 3 kg und hätte beim Freigang gegen die anderen Kater keine Chance gehabt, ging also wirklich nicht) also das Koratkaterchen durfte lebenslang an der langen Leine mit raus. Er war dann meist irgendwo angebunden und war durchaus damit zufrieden. Hauptsache in der Nähe von uns zu sein und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen :aetschbaetsch1: Ab und zu ging dann auch einer der Familie mit ihm an der Leine spazieren, fand er toll. Nachteil: wenn man damit anfängt, muss mans immer machen, er hat im Haus so ein Theater gemacht, wenn wir draußen waren .. :stumm: :stumm:

doppelt doppelt

Zuletzt bearbeitet:
Irm, meiner Meinung nach, gibt es keine Rassekatze, die so degeneriert ist, dass sie grundsätzlich draußen nicht mehr zurecht kommt.
Es kann Charakterlich nicht passen, aber ich finde nicht, dass einer Katze der wesentliche Kern weggezüchtet werden kann.

Eine Katze ist eine Katze, ist eine Katze.🙂