Eine Sorge zum Thema Rohfütterung

• Themenstarter Themenstarter Dana79
  • Beginndatum Beginndatum
Bei drei von 321 Katzen, ja. Aber wie bereits gesagt: Bei gesunden Katzen überleben sie das nicht. Bei kranken Katzen kann das unter Umständen passieren - oder wenn man Katzen mit Schlachtabfällen füttert, worauf sich der Artikel auch bezieht. Denn auch Katzen kommen nur mit einer bestimmten (allerdings sehr hohen) Menge Salmonellen klar.
Laut der Studie gab es in weniger als 1% der Fälle einen Befund. Und nur für einen Stamm, der für ein Fünftel der Infektionen verantwortlich ist.

Gibts noch mehr solche Studien? Ich würd gern mehr darüber lesen.

A

Werbung

Keine Ahnung obs da noch mehr studien gibt. Ich hab nur in Google Katzen - Salmonellen - Ausscheider eingegeben und bei dem "Autor" gedacht, die faken nicht.

Ich bin ja auch Neu-Barfer und muß zugeben, über sowas hab ich mir keine Gedanken gemacht. Bei mir wird das Fleisch ganz normal auf meinem Brett (Kunststoff) zubereitet, mit meinen Messern und kommt dann in meine Schüsseln. Ich habe nichts extra gekauft und werde das auch nicht tun. Die Sachen werden mit der Hand normal abgespült und kommen danach aber noch mal in die Spülmaschine. Das Brett wird unter heißem Wasser extra abgespült. So mache ich das auch, wenn für uns Fleisch auf den Tisch kommt.

Wo der kleine Kater frisst, da wische ich mit einem feuchten Küchenkrepp auf. Da er aber auch etwas rumschweineriert, wie ich feststellen musste, wird er "Elefantenhaut" an die Wand bekommen und einen Unterleger auf die Fliesen. 😀

Keine Ahnung obs da noch mehr studien gibt. Ich hab nur in Google Katzen - Salmonellen - Ausscheider eingegeben und bei dem "Autor" gedacht, die faken nicht.
Man kann sich durchaus bei Hunden oder Katzen anstecken. Nur haben sich zumindest bei den letzten großen Ausbrüchen in den USA die Tiere ihrerseits immer an Fertigfutter angesteckt:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/...nel.Pubmed_DefaultReportPanel.Pubmed_RVDocSum

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/...nel.Pubmed_DefaultReportPanel.Pubmed_RVDocSum

Heißt: Selbst wenn es verdorben ist, müssten das Deine Katzen fressen? Wie wiederlich! Da hoffe ich doch, dass Du auch selbst regelmäßig davon probierst um dem vorzubeugen.

Tipp: Vielleicht dann besser die 250g in jeweils 50g Portionen aufteilen und diese schnell verbrauchen. Und das Handtuch mal öfter als einmal im Monat waschen. Wäre sehr nett im Sinne des Tieres. Auch wenn Du selbst es mit Sauerkeit nicht so hältst. Und Sauberkeit ist nicht gleich steril 😉.

Liebe Grüße

Du weißt doch gar nicht was ein Knochenhandtuch ist. Dieses kommt über Arturos Liegeplatz als Schutz. Danach wird es auf den Balkon gelegt. Warum so oft waschen, Arturo mag es so. Eine Bekannte muss das Kalb immer erst ein paar Tage im Hof hängen lassen aufm Fleischerhaken damit die Hunde da überhaupt ran gehen...

Die Katzen bekommen derzeit bereits weniger, aber wenn es da ist ist es da. Hier wird nichts weggeschmissen. Auf Sauberkeit achte ich sehr, meine Wohnung ist sauber. Aber ich hantiere nicht mit Desinfektionsmittelchen....

Wer mit Tieren zusammen lebt, lebt nunmal nicht steril.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tja, wir leben nicht in einer keimfreien Welt! Wir selber bestehen auch aus einer guten Portion Bakterien.
Mehr noch: Ohne Bakterien könnten wir nicht leben!

Lasst Euch das mal durch den Kopf gehen:
Erwachsene tragen über 1kg Darmbakterien in sich und scheiden pro Jahr ihr eigenes Gewicht in Darmbakterien aus.
Quelle: http://www.eufic.org/article/de/ernahrung/funktionale-lebensmittel/artid/darmflora/

Ich denke, ein gesunder Umgang mit normaler Hygiene langt in einem normalen Haushalt.:smile:

Hallo Catma,

wenn Du die Erde nicht isst kann nix passieren 🙂.

Gruss Andi

Die Welt ist böse, jetzt darf ich nicht mal mehr meine Blumentöpfe auslutschen 🙂.

Werbung:
Wie gesagt: Ich übertreibe hier auch nicht. Desinfektionsmittel benutze ich nicht, würde meine Katzen nur anekeln. Normale Hygiene ist Standard. Dazu gehört: alles kühl zubereiten, zwischendurch die Utensilien & Arbeitsfläche säubern und sich die Hände waschen. Ich füttere nun schon eine Zeit lang Roh und bisher ist noch nichts schief gelaufen. Kein Fleisch ist verdorben und ich bin auch nicht erkrankt. Ich kenne mich zwar mit Fleischzubereitung nicht aus, aber eines habe ich gemerkt (und das war das Einzige, was ich extra dafür (neben einer Feinwaage usw.) neu angeschafft habe): Ein gutes Messer ist Gold wert! Ansonsten war schon alles da. Ich schneide auf Holz. Da meine Katzen von normalen Tellern fressen, kommen diese mit in die Spülmaschine und werden somit täglich gewechselt. Ich bin mittlerweile vom Napf-Spülen losgekommen. So spare ich viel Zeit ein, die ich ins Katzen-Beschmusen stecken kann.
🙂
Liebe Grüße

Die Katzen bekommen derzeit bereits weniger, aber wenn es da ist ist es da. Hier wird nichts weggeschmissen.

Im Sommer futtern sie nun mal weniger, warum kaufst Du demzufolge nicht einfach weniger? Dies hätte den Voteil, das Deine Katzen nicht 5 Tage das futtern müssen, was Du zu viel einkaufst 😉

Im Sommer futtern sie nun mal weniger, warum kaufst Du demzufolge nicht einfach weniger? Dies hätte den Voteil, das Deine Katzen nicht 5 Tage das futtern müssen, was Du zu viel einkaufst 😉
Meine futtern auch extrem temperaturabhängig (außer Chico, er haut immer Unmengen weg 🙄). Ich mache es immer so, dass ich das Futter spätestens nach 1 Stunde wieder in den Kühlschrank stelle - wenn es so warm ist, dann bereits nach ca 20/30 Minuten.
Dann kann man es zur nächsten Mahlzeit problemlos wieder verfüttern, es ist dann wirklich noch gut und man muss nie etwas wegschmeißen :zufrieden:

Werbung:
Meine futtern auch extrem temperaturabhängig (außer Chico, er haut immer Unmengen weg 🙄). Ich mache es immer so, dass ich das Futter spätestens nach 1 Stunde wieder in den Kühlschrank stelle - wenn es so warm ist, dann bereits nach ca 20/30 Minuten.
Dann kann man es zur nächsten Mahlzeit problemlos wieder verfüttern, es ist dann wirklich noch gut und man muss nie etwas wegschmeißen :zufrieden:

Genau so.

Und ansonsten ist es mir im Müll lieber, wie ne' kranke Katze zu haben.
Eigendlich ist doch für jeden die schlimmste Vorstellung, er hat zum Unwohl der Miez beigetragen. Also absichtlich könnte ich ihn nichts antun, dann würden mich die Schuldgefühle kaputt machen. Arme Miez.

Ja, manche Dinge möchte man nicht wissen.

Kannst du dir zB vorstellen, wieviele und vor allem, was für Tiere alle in deinem Bett krabbeln? 😀

2 4- bzw 5-Kilo Fellbälle und ein 85-Kilo Bär - von allen anderen will ich nichts wissen - wäh, mich juckts allein bei dem Gedanken daran wie irre. 😀

In jedem Körper sind mehr Bakterien, als einzelne Zellen sonst.

Jetzt fängst du auch noch an *schauder*

Irgendwann sprechen die sich ab und übernehmen die Macht 🙂.