G
Grattastinchi
Erfahrener Benutzer
Ich bin auch Lehrerin und ich kann mir keinen besseren Job vorstellen, um Tiere zu halten. Erst mal habe ich sowieso schon 3 Monate im Jahr frei (denn alle Ferien zusammengezählt ergeben 3 Monate). Das ist schon mehr als doppelt so viel wie jeder normale Arbeitnehmer. Und dann habe ich auch viel weniger Anwesenheit auf der Arbeit als die meisten anderen Arbeitnehmer. Standard in der Bürowelt sind doch 38-40 Wochenstunden bei voller Stelle. In meinem Bundesland arbeitet ein Lehrer 26 Wochenstunden für eine volle Stelle (und 1 Wochenstunde = 1 Schulstunde = 45 min.). Nun habe ich aber auch noch den Vorteil, von Schuljahr zu Schuljahr frei entscheiden zu können, wie viele Stunden ich arbeiten möchte, denn man kann als Lehrer auch von einer Teilzeitstelle prima leben. Ich z. B. mache dieses Jahr nur eine halbe Stelle. Das bedeutet: Ich mache nur 13 Schulstunden und arbeite nur an drei Wochentagen. Das ist bei uns Standard, dass Lehrer mit halber Stelle zwei freie Arbeitstage bekommen. Mein Wochenende dauert somit 4 Tage und meine Arbeitswoche 3 Tage. Ich habe das bewusst so gemacht, weil meine Herzenskatze krebskrank ist und ich für sie da sein will. Ich bin froh und dankbar, dass das bei meinem Job geht und ich so viel Zeit für sie habe. Mein Mann ist auch Lehrer (ja, böses Lehrerpaar 😉) und hat auch einen freien Tag wegen Teilzeit. Deshalb sind unsere Miezen de facto nur an zwei Wochentagen für wenige Stunden allein und mit TA-Terminen sind wir ganz flexibel. Daher kann ich das:Als Lehrerin kann man wegen Krankheitsfall sei es Kind oder Tier leider nur sehr schwer ausfallen.
nicht wirklich unterschreiben. Und das:Lehrer dürfen dann keine Tiere anschaffen...
haben wir übrigens auch gelegentlich. 😉Was soll denn noch kommen, vielleicht Hitzefrei?
So, und jetzt mache ich mich auf ganz viel Lehrerbashing gefasst. 😅