Tiere im Krankheitsfall

• Themenstarter Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum Beginndatum
Ganz ehrlich? Meine Meinung? Hart, aber direkt?

Wenn ich nicht die zeitlichen Kapazitäten habe um mich um meine Haustier kümmern zu können, dann schaff ich mir keine an.
Und diese zeitlichen Kapazitäten beinhalten auch Krankheit des Tieres und die Möglichkeit das mit dem Job zu vereinbaren.

Ich hatte vor kurzem ein Bewerbungsgespräch, weil ich mich beruflich verändern wollte und habe danach die Bewerbung zurück gezogen, weil ich bei TA-Terminen oder Krankheit nicht mehr so flexibel agieren hätte können.
Das war mir aber wichtig, denn an erster Stelle stehen nunmal meine Katzen 🤷‍♀️

• Wow
Reaktionen: racoon20 und Quilla
A

Werbung

Wenn ich nicht die zeitlichen Kapazitäten habe um mich um meine Haustier kümmern zu können, dann schaff ich mir keine an.
Und diese zeitlichen Kapazitäten beinhalten auch Krankheit des Tieres und die Möglichkeit das mit dem Job zu vereinbaren.

Ich hatte vor kurzem ein Bewerbungsgespräch, weil ich mich beruflich verändern wollte und habe danach die Bewerbung zurück gezogen, weil ich bei TA-Terminen oder Krankheit nicht mehr so flexibel agieren hätte können.
Ist richtig... Und nicht falsch verstehen, ich habe es bis jetzt immer hin bekommen und werde es auch in Zukunft schaffen. Trotzdem gibt es Ausnahmesituationen in denen es sehr schwer werden kann. Die Uhrzeit und den Tag an dem ein Tier erkrankt ist nunmal nicht planbar. Und es gibt sehr viele Berufe wo man sich seine Zeit nicht frei einteilen kann. Zur Not kann auch mein Mann mit der Katze zum Arzt, aber alles kann man nicht voraus sehen und ins Detail planen.

• Like
Reaktionen: racoon20 und Quilla
Als meine Katze damals tot krank war ging’s mir natürlich total beschissen und ich selber habe mich aus diesem Grund krankschreiben lassen. Wenn ich die Wahrheit gesagt hätte, hätte mein Chef kein Verständnis gehabt.
Wobei ich sagen muss eigentlich war es die Wahrheit weil es mir dadurch natürlich wirklich beschissen ging und ich absolut nicht arbeitsfähig war, nichts mehr essen nicht schlafen etc.

• Like
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Maxerl, racoon20, Quilla und eine weitere Person

Dann dürften aber ganz viele Tierhalter eigentlich keine haben.

Ich denke auch: Ist mein Tier schwer erkrankt und braucht lückenlose Betreuung (die ich nicht leisten kann aus beruflichen Gründen) gibt es Tierkliniken die das übernehmen.
Denn die finanzielle „Belastung“ die durch die Erkrankung eines Tieres entstehen kann sollte ebenfalls bedacht werden bevor ich eins anschaffe.

Übrigens gilt für Eltern auch nicht, dass sie beliebig oft frei nehmen können wenn das Kind krank ist, die Anzahl der Tage ist festgelegt.

• Like
Reaktionen: apfli, Okami und Black Perser
Dann dürften aber ganz viele Tierhalter eigentlich keine haben.

Ich denke auch: Ist mein Tier schwer erkrankt und braucht lückenlose Betreuung (die ich nicht leisten kann aus beruflichen Gründen) gibt es Tierkliniken die das übernehmen.
Denn die finanzielle „Belastung“ die durch die Erkrankung eines Tieres entstehen kann sollte ebenfalls bedacht werden bevor ich eins anschaffe.

Übrigens gilt für Eltern auch nicht, dass sie beliebig oft frei nehmen können wenn das Kind krank ist, die Anzahl der Tage ist festgelegt.
In AT maximal 2 Wochen pro Berufsjahr.

Werbung:

Lehrer dürfen dann keine Tiere anschaffen...

Lebensumstände können sich verändern und schon war es das mit der schönen Planung. Wer kann schon wirklich dafür garantieren, dass sein Leben auch in 15-20? Jahren so verläuft wie es heute den Anschein hat.

Wenn solche Kriterien gelten, dann lässt man besser gleich alle Tiere in den Tierheimen.

• Like
Reaktionen: Chaos Menschin, consti, Tabea88 und 3 weitere

Leider können sich nicht alle ihre Jobs aussuchen, manche sind darauf angewiesen.
Als Beispiel: Paar schafft sich Tiere an, nach ca 10 Jahren trennt sich das Paar. Tiere bleiben bei Person A.

Person A muss nun alles alleine stemmen, ergo auch Vollzeitjob und Person A braucht diesen Job. Dass Tiere ernsthaft so krank werden, dass sie ständig Betreuung brauchen, daran denkt doch niemand ernsthaft.
Ich kann keinen Job ablehnen, nur weil meine Tiere eventuell mal krank werden könnten. 🤷🏻‍♀️ Also ich wohn allein und kann es mir nicht leisten, ohne Job zu sein.

• Like
Reaktionen: Chaos Menschin, Tabea88, miss.erfolg und 3 weitere

Alternative? Die Tiere, die sonst vielleicht ein gutes zu Hause gefunden hätten, fristen ihr Dasein im TH, oder es ereilt ihnen ein schlimmeres Schicksal.

Ich glaube, diesbezüglich verständnisvolle AG sind in der Minderheit.

• Like
Reaktionen: Tabea88
Ich bin selbstständig und habe zum Glück auch ein Umfeld, dass da Verständnis zeigt. Nichts desto trotz könnte ich es mir nicht mal "eben so" erlauben deshalb längerfristig nicht zu arbeiten. Aber ich denke auch: Zur Not müsste sie dann halt in eine TK oder zum TA. Oder, so nicht ganz so schlimm, würde ich halt ne Betreuung organisieren, die nach ihr sieht.

Den Luxus das dauernd jemand da ist den hat halt kaum jemand mehr heutzutage. Ich bin dankbar, dass es spontan absolut kein Problem wäre, wenn ich wegen sowas vielleicht mal später zum Auftrag komme oder so, weil ich sie halt erstmal versorgt wissen muss. Haben Kollegen von mir schon "vorgelebt" und keiner hatte ein Problem damit. 😘

• Like
Reaktionen: Black Perser und Tabea88
Werbung:
Meine Katze war auch schon tagelang in der tierklinik und ich war sehr froh in dem Moment, dass ich sie da gut versorgt und unter Beobachtung wusste. Dass es diese Möglichkeit gibt ist mir bewusst. Mir ging es eher um akute Notfälle wo der Chef nicht mitspielt. Vielleicht habe ich mich zu Anfang etwas ungenau ausgedrückt 🙂 es sollte nicht 1 zu 1 gemeint sein wie kindkranktage, nur so ähnlich, wenn etwas akut ist und man erstmal keine andere Wahl hat. Und wenn es nur ist um das Tier in die Klinik zu bringen. Als ich meine Katze in die Klinik bringen musste, weil sie Nachts rapide abbaute hatte ich Frühdienst und wir waren unterbesetzt. Ich war also auf das Verständnis meiner Chefin angewiesen. Hat dann auch geklappt, wofür ich ihr sehr dankbar bin, aber sie hätte auch anders entscheiden können und dann? Um sowas ging es mir, nicht um tagelang frei weil das Tier krank ist oder bisschen kränkelt.

Dann dürften aber ganz viele Tierhalter eigentlich keine haben
Um bei der Analogie mit den Kindern zu bleiben: Ganz viele Eltern auch keine Kinder!

Warum ist es denn so schwer sich VOR der Anschaffung von Haustieren darüber Gedanken zu machen, wie ich das im Zweifelsfall bei Krankheit organisiere?
Macht man doch bei geplanten Kindern auch oder etwa nich? Sich Gedanken machen: Wohin mit dem Kind, wenn ich wieder arbeiten gehe. Wer pflegt das Kind im Krankheitsfall.

Ja, Lebensumstände können sich während eines Katzenlebens ändern und das ist auch gut und richtig so. Dann organisiere und plane ich neu, mach mir Gedanken.
Vll liegt es in der Natur meines Charakters, aber ich versteh euer Problem mit meiner Aussage nicht, auch wenn ich mit Gegenwind gerechnet hab 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: apfli und Mellanlara
Ich denke die Gedanken hat sich jeder gemacht. Es geht um Ausnahmefälle, nicht generelle Krankheit. Akute Notfälle. Ich rede nicht von Situationen wo man nach Feierabend zum Tierarzt kann. Sondern die Fälle wie von mir veschrirveb

Beschrieben sorry

Macht man doch bei geplanten Kindern auch oder etwa nich?
Naja.. bei Kindern steht eben der Staat dahinter.. 🤷🏻‍♀️

Bei uns in AT gibt es die Elternteilzeit. Nach der Karenz, die bei uns bis zum 2. Geburtstags des Kindes geht, kann man mit dem AG eine Vereinbarung treffen, wenn mann nicht mehr zu den Vorherigen Stunden zurückkommen möchte. Damit ist man bis zum 7. Geburtstag praktisch unkündbar. Und es ist so, dass der AG verpflichtet ist, diese Elternteilzeit zu akzeptieren. Meistens kommt dann noch ein 2. vielleicht noch ein 3. Kind hinterher, somit dürfte ein Katzenleben abgedeckt sein. 😬😅

Aber ich denke, es kommt auch auf den Job drauf an.. ist es egal, wenn ich meine Arbeit erst später erledige oder sind es Termingeschichten. Auch als Arzt zb kann ich nicht während einer OP weg.. Ich hab das Glück, dass ich in so einer Position und Stellung bin, dass ich einfach gehen kann und niemanden fragen muss. Aber die Lebensumstände können sich ja wirklich ändern. Was bei Anschaffung der Tiere noch wunderbar geklappt hat, könnte sich in 10 Jahren geändert haben.
Ich seh es ja auch bei mir.. vor 10 Jahren war ich noch verheiratet mit Haus und Hund.. 🤷🏻‍♀️ Da war für die Versorgung am Tage auch die Schwiegermutter da. Nun alleine in einer Wohnung mit Katze 😬

Sollte ich in einer Situation sein und in einem Job, bei dem ich keinen verständnisvollen AG hätte.. dann wären meine Termine privat, die ich zu erledigen hätte. Muss ich eben zum Arzt. Er muss ja nicht wissen, zu welchem 😅

• Like
Reaktionen: Quilla und Tabea88
Werbung:
Man kann noch so viel planen, manchmal nützt das nichts.. Das Leben kommt manchmal anders als die besten Pläne. Notfallplan 1 (Chefin ist sonst kulant) scheitert, weil alle auf der Arbeit krank, ich bin die einzige, die den Laden am laufen halten muss. Ok, plan b. Freundin. Freundin hat Corona. Plan c: Eltern / Familie : sind verreist.. Tja 🤷‍♀️

Nur Beispiele..

Ja, Tiere sind Familienmitglieder aber nicht vor Gesetz. Sehr bedauerlich, ist aber leider so und daran wird sich nichts ändern.

Entweder spielt Chefin / Chef mit oder nicht.

Oder man hat das Glück, eh viel im Homeoffice zu sein.

Wenn alle - wirklich alle Stricke reißen und wirklich jeder Alternatiplan scheitert und es geht um Leben und Tod würde ich krank machen. Und ganz ehrlich: wer würde das nicht.. Die allerwenigsten.

• Like
Reaktionen: Quilla, Okami, sleepy und 5 weitere

Da bin ich jetzt Mal ehrlich.

Wen man, MEINER MEINUNG, nach keinen gut verdienenden Partner hat oder selbst bescheiden lebt (oder schon viel Geld auf Seite hat), haben wohl eher wenige Leute den Luxus, sich Arbeit so auszusuchen, das es mit eventuellen TA besuchen passt.

!!! Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will dich nicht persönlich angreifen 🙂 !!!

Klar, wen man einen 12 Stunden Job hat und sich alleine um Tiere kümmern würde, würde BEI MIR zb kein Tier wohnen. Aber das ist mein Ermessen.

Ich denke das ist generell ein Thema wo es eben 1000 Meinungen und Erfahrungen/Handlungsweisen gibt. Da es eben 1000 unterschiedliche Lebensweisen bzw Umstände gibt.

Ich zb könnte mir den Luxus nicht erlauben mir einen Job so auszusuchen das er mit TA besuchen passt 🤷🏼

• Like
Reaktionen: Okami, sleepy, Tabea88 und eine weitere Person
Es gibt seeeeeehr viel mehr Tiere als Kinder - für jedes Tier, was arg kränkelt, soll der AG in der Pflicht sein den AN freizustellen? Ob bezahlt oder unbezahlt ist erstmal zweitrangig, es geht um die liegengebliebene Arbeit, um Aufträge die dann ggf. nicht abgewickelt werden können, um Restriktionen die für den AG daraus folgen können. Hmhmm, wie er seinen Betrieb dann weiterführt ist dann ja sein Problem, nech?

Ne, sehe ich nicht so. Meine Tiere, mein Problem - das ich nicht auf meinen AG auslagern kann.

Wenn meine Tiere was haben, kann ich jederzeit später kommen, früher gehen, Urlaub/Überstunden nehmen. Das ist nicht nur schlicht "Glück mit dem AG", sondern WEIL er so kulant und entspannt ist, bin ich bereits über 20 Jahre hier, schiebe viele viele Überstunden (nicht immer nur freudig), bin auch mal am Wochenende da bei größeren Proekten, cancel notfalls auch mal 'nen Urlaub wenn jmd länger ausfällt usw. - das gibt mir viele Freiheiten, die ich dann ausnutzen kann, wenn es nötig ist. Das ist Geben und Nehmen - beidseitig.

Bei einem AG, der mich gängelt und drängelt und keinerlei Kulanz zeigt, der nur Nehmen will, wäre ich halt nicht lange. Ich habe mein Leben aber auch so eingerichtet, dass ich maximal flexibel bin - ganz bewusst.

• Like
Reaktionen: Black Perser und miss.erfolg
Ein sehr spannendes Thema finde ich 👍🏼

• Like
Reaktionen: yeast