Also ich denke, wenn das Fleisch wirklich ungenießbar geworden ist, dann fressen es die Katzis auch nicht mehr. Die wissen schon, was sie noch fressen können und was nicht.
Ich hab's schon erlebt, dass Rohfleisch, dass die ganze Nacht im Teller gelegen hatte und schon reichlich angetrocknet aussah, am nächsten Morgen noch freiwillig verputzt wurde, als ich es eigentlich schon gerade entsorgen wollte!
Dito mit einem Nafu-Rest, den ich abends um ca. 20 Uhr für den Igel (oder andere Kostgänger) rausgestellt hatte: diesen Rest, der die ganze Nacht und den ganzen darauffolgenden Tag dort lag, tagsüber auch noch in der Sonne, und demzufolgen total vertrocknet war und reichlich angegammelt aussah, es waren auch Fliegeneier drauf - diesen Rest hat mein Kater am Nachmittag des Folgetages FREIWILLIG gefuttert! 😱 😱 😱
Am Abend vorher, frisch im Napf, fand er das Futter ungenießbar, deshalb hatte ich es ja rausgestellt.
Nun, es scheint ihm jedenfalls nicht geschadet zu haben, obwohl mir schon beim Zugucken fast übel wurde.
Desinfektionsmittel benutze ich nie und halte das auch für völlig überflüssig. Und das, obwohl ich beim Zubereiten immer die Salmonellen herumhüpfen sehe 😀 😀
Nee, im Ernst: Salmonellen können sich ja nur dann vermehren, wenn schon welche da sind, die kommen nicht aus der Luft angeflogen. Aber ich wasche auch alles sehr heiß ab und mir selbst die Hände sehr gründlich, und bis jetzt gab's bei uns auch noch keine Probleme. Allerdings barfe ich nur zeitweise.