Eine Sorge zum Thema Rohfütterung

• Themenstarter Themenstarter Dana79
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Im Sommer futtern sie nun mal weniger, warum kaufst Du demzufolge nicht einfach weniger? Dies hätte den Voteil, das Deine Katzen nicht 5 Tage das futtern müssen, was Du zu viel einkaufst 😉

Ähm ich habe eine Tiefkühltruhe. Von daher kaufe ich nicht zu viel ein, ich habe nur zu viel aufgetaut da beide Katzen plötzlich in den Hungerstreik getreten sind. Da habe ich nicht eingesehen alles wegzuschmeißen. Das Fleisch ist in Tupper und im Kühlschrank, da passiert schon nix. Ich esse auch Fleisch wo das MINDESTverfallsdatum schon kurzfristig abgelaufen ist. Na und?! Achso, das Katzenfutter war übrigens anch 5 Tagen weder angeranzt noch Gammelfleisch. Es war noch essbar 😉.

Mittlerweile fressen sie aber am Tag zusammen 120 g Rohfleisch mit Nassfutter gemischt (nein kein Durchfall).

Also ich denke, wenn das Fleisch wirklich ungenießbar geworden ist, dann fressen es die Katzis auch nicht mehr. Die wissen schon, was sie noch fressen können und was nicht.
Ich hab's schon erlebt, dass Rohfleisch, dass die ganze Nacht im Teller gelegen hatte und schon reichlich angetrocknet aussah, am nächsten Morgen noch freiwillig verputzt wurde, als ich es eigentlich schon gerade entsorgen wollte!
Dito mit einem Nafu-Rest, den ich abends um ca. 20 Uhr für den Igel (oder andere Kostgänger) rausgestellt hatte: diesen Rest, der die ganze Nacht und den ganzen darauffolgenden Tag dort lag, tagsüber auch noch in der Sonne, und demzufolgen total vertrocknet war und reichlich angegammelt aussah, es waren auch Fliegeneier drauf - diesen Rest hat mein Kater am Nachmittag des Folgetages FREIWILLIG gefuttert! 😱 😱 😱
Am Abend vorher, frisch im Napf, fand er das Futter ungenießbar, deshalb hatte ich es ja rausgestellt.
Nun, es scheint ihm jedenfalls nicht geschadet zu haben, obwohl mir schon beim Zugucken fast übel wurde.

Desinfektionsmittel benutze ich nie und halte das auch für völlig überflüssig. Und das, obwohl ich beim Zubereiten immer die Salmonellen herumhüpfen sehe 😀 😀
Nee, im Ernst: Salmonellen können sich ja nur dann vermehren, wenn schon welche da sind, die kommen nicht aus der Luft angeflogen. Aber ich wasche auch alles sehr heiß ab und mir selbst die Hände sehr gründlich, und bis jetzt gab's bei uns auch noch keine Probleme. Allerdings barfe ich nur zeitweise.

Na, das ist ja mal wieder ein Thread 🙄 😳

Ich frag mich, was all die Hygienewütigen tun, wenn ihre Katze sich eine Fliege fängt und einverleibt... Fliege aus dem Maul rausfischen und Mäulchen mit Seife auswaschen?
Und die Fliege hat bestimmt ein ... vorsichtig gesagt, abwechslungsreiches Leben hinter sich...

Und vor allem frag ich mich, was all die Tausende von Streunerkatzen tun, die sich zu nicht unerheblichem Teil aus Mülltonnen ernähren - klauen die neben Abfällen auch die weggeworfenen Reste aus Sagrotan-Flaschen?

Ich bin ganz gewiss auch dafür, bei Barfen eine gute und solide Küchenhygiene einzuhalten, und bestimmt würde ich kein Fleisch füttern, dass länger als 36 Std bei Kühlschranktemperatur gelagert wurde.

aber eine keimfreie Umgebung will ich weder für mich noch für meine Katze, denn sonst verlernen wir beide, damit umzugehen.

Edit: Gelegentlich rührt meine Miez Futter nicht mehr an, das nur 10 oder 20 Minuten stand. Dann sind (mit nahe 100%iger Sicherheit) Fliegeneier dran. Die können das, die Miezen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommen die Eier dahin? Entstanden in den 10 Minuten? Ich steh grad aufm Schlauch...

Gruß, Alex

Werbung:
hm irgendwas mache ich wohl verkehrt. Bei mir gabs bisher weder Gammelfleisch, schlecht gewordenes Trockenfutter, Fliegeneier oder Salmonellen. Oder aber wir sind hier alle nicht so pienzig.... 😀

Funktioniert wie bei menschlichen Wehwehchen auch: Robustheit wird belohnt.

Bei uns war auch noch keiner krank, weder Mensch noch Tier, und das OBWOHL ich nicht mit Desinfektionsmittel herumturne, als sei ich vom wilden Affen gebissen worden...:aetschbaetsch2: