Mir ging es nach Gesa's Tod vor einem halben Jahr auch so. Es war alles so unwirklich und ich hatte irgendwie nichts zu tun.
Ich find die Strategie gut.
Wobei ich meine Katzen tatsächlich darauf trainiere dass sie auch Dinge zulassen die sie nicht mögen - im Tausch gegen ein Leckerli.
Allgemein denke ich bei den beiden, dass Du vor allem erst mal individuell gucken musst was sie brauchen. Das kann so verschieden sein dass sich jetzt im Vorfeld nicht viel pauschal sagen lässt. Vielleicht wollen beide sofort superviel kuscheln. Vielleicht verstecken sie sich erst mal. Oder irgendwas dazwischen. Je nachdem braucht es ganz unterschiedliche Strategien.
Ich erinnere mich noch, wie es bei meinem nun verstorbenen Kater Sammy war. Da hatte ich mir auch einen Riesenkopf gemacht, und am Ende war alles ganz einfach. Ich habe ihn zu meiner Katze dazugeholt. Ich hatte ihn von Bekannten von Bekannten. Ich habe ihn seit wenige Tage nach seinder Geburt mindestens einmal pro Woche besucht. Als ich mich für ihn entschieden hatte, habe ich kommuniziert, dass ich ihn mit 12 Wochen holen möchte. Es hieß, das sei nicht möglich, da sie schon Urlaub gebucht hätten. Das Höchste der Gefühle waren 9 Wochen, sonst käme er ins Tierheim. Ich habe mir gesagt: Gar nicht toll, aber gegenüber dem Tierheim bin ich das kleinere Übel. Ich habe mich dann total verrückt gemacht, wie er das wohl verkraften wird. So früh weg von der Mami ... Ich habe ein Schnuffeltuch von ihm mitgenommen, das nach Mami roch. Nachmittags hat er sich erst mal hinter der Couch versteckt, kam aber bald vorsichtig hervor. Als ich mich abends ins Bett legte, hopste er aufs Bett, kuschelte sich neben mich und schnurrte wie ein Weltmeister. Ende der Diskussion. Er hatte mich adoptiert. Ich war seine Mama.
Ich versuche gerade noch Bilder von den Notfellchen zu kriegen.
Wegen der Namen: Momentan heißen sie Nata (2 Jahre, schwarz) und Tosik (gut 1 Jahr, rot getigert).Ich überlege gerade Luna und Lucky. Luna, weil ich schon immer einen schwarzen Kater namens Diego oder eine schwarze Katze namens Luna wollte, und Lucky, weil er Glück hatte, dass ich den Missstand entdeckt habe.
Ich habe noch gar nicht erwähnt, dass Tosik / Lucky protestpinkelt. Da werde ich wohl sehen müssen, wieviel an einer mangelnden eigenen Katzentoilette liegt und wie viel emotionaler Stress ist.