Einmal Kitten zum Mitnehmen, bitte! Fragen zum Kauf

  • Themenstarter Themenstarter Niyo
  • Beginndatum Beginndatum
Diese Rasse hatte das Pech in Mode zu kommen. Wenn die Nachfrage gross ist, ruft das natürlich Vermehrer auf den Plan, die einfach 2 Tiere aufeinander lassen, da sie von Zuchtlinien nix verstehen sind mittlerweile viele erblich belastete Tiere auf dem Markt, die wieder rum von Vermehrern fleissig weiter vermehrt werden. Ein Teufelskreis. Darum ist es wirklich keine Prestigefrage vom seriösen Züchter zu kaufen, sondern auch zum eigenen Interesse, von den Tieren ganz zu schweigen.

Hi,

ist zwar nen blöder Start als aktiver Schreiber, aber langsam kann ich das Wort Vermehrer nicht mehr lesen. Alle tun immer so, als ob der Gang zum Züchter die Lösung für alle Probleme ist. (Weil die haben ja auch alle einen Dr. in Biologie mit der Vertiefung auf Gentechnik)

Und alle Katzen mit Papieren sind ja auch gesund ;-) Weil die ohne gehören ja offiziell eh nicht der Rasse an...
Und nebenbei bemerkt sind Krankheiten wie z.b. HD hausgemachte Probleme der Züchter bzw des Rassestandards.... Das kommt sicher nicht von den "Vermehrern"

Also bitte keine herbeigeZÜCHTETEN Probleme auf die Vermehrer schieben. Den Schuh sollten sich eher die hochgebildeten Züchter anziehen...

Nicht das ich was gegen Züchter hab, aber dieses Thema wird hier doch meist recht einseitig betrachtet!

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi,

ist zwar nen blöder Start als aktiver Schreiber, aber langsam kann ich das Wort Vermehrer nicht mehr lesen. Alle tun immer so, als ob der Gang zum Züchter die Lösung für alle Probleme ist. (Weil die haben ja auch alle einen Dr. in Biologie mit der Vertiefung auf Gentechnik)

Und alle Katzen mit Papieren sind ja auch Gesund ;-) Weil die ohne gehören ja offiziell eh nicht der Rasse an...
Und nebenbei bemerkt sind Krankheiten wie z.b. HD hausgemachte Probleme der Züchter bzw des Rassestandards.... Das kommt sicher nicht von den "Vermehrern"

Also bitte keine herbeigeZÜCHTETEN Probleme auf die Vermehrer schieben. Den Schuh sollten sich eher die hochgebildeten Züchter anziehen...

Nicht das ich was gegen Züchter hab, aber dieses Thema wird hier doch meist recht einseitig betrachtet!

Gruß
Dirk

Das Problem ist, dass Vermehrer diese Krankheiten verbreiten, weil sie ihre Tiere nicht testen lassen.
Aus einer seriösen Zucht werden Katzen mit HD, HCM, etc. sofort herausgenommen.
 
Klar, aber der Ursprung ist trotzdem ein anderer.
 
Ich hatte sechs Katzen aus dem Tierschutz (Mika ist im Dezember gestorben), da hat(te) nicht eine eine Macke. Shari war anfangs schwierig, die ist aber mißhandelt worden. Es gibt so viele Katzen, die ein Zuhause suchen, da soll nichts Passendes dabei sein?

GANZ genauso bei uns! 2 aus dem hiesigen Tierheim, die liebsten, süßesten, menschenbezogensten Miezen, die man sich nur vorstellen kann, offenbar aus Geldnot im Tierheim abgegeben.. 1 als Kitten ausgesetzte und damals spontan von mir aufgenommene Mieze, selbiges wie oben, liebesbedürftig, extrem schmusig, einfach nur GOLDIG.. Zwei Spanierinnen aus dem Tierschutz, davon eine absolute Schmusekönigin und Herzensbrecherin, die andere definitiv als Baby misshandelt und sehr angstvoll die ersten Monate, inzwischen auch sehr schmusig und anhänglich. Für mich gibts kanns einfach niemals was anderes als Tierschutzmiezen geben... Ja, ich hab auch ein Faible, nämlich Siam/Thai, aber Züchter wäre halt nicht in Frage gekommen (und Kleinanzeigen-Vermehrer erst recht nicht), es gibt viel zuviele Katzen, die überglücklich mit einem Heim wären, wo sie anständig versorgt würden..
 
Werbung:

So ganz Müll ist das leider nicht.

Der Mensch, der leider lange noch nicht ALLES über Genetik weiß, greift manipulierend ein.
Es entsteht dabei, wie immer, gutes UND schlechtes. Rassenzucht von Katzen ist eine geschichtlich noch sehr junge "Mode".
Und die die Natur streut die Gene weit breiter als der Mensch es jemals könnte.
Ein mancher Feld-Wald-Wiesen-Mix hat durch den riesigen, vom Menschen auf direkte Art unbeeinflussten Genpool gesundheitlich weit bessere Karten als die vielen, vielen hochgezüchteten Rassekatzen.

Mal ganz abgesehen vom ethischen Aspekt, den das ganze ja auch noch hat, ist der menschliche Einfluss für die Art der Felis domestica ganz sicher auf Dauer nicht gut. Die Quittung dafür tragen die KATZEN irgendwann noch viel mehr, in heute unabsehbarem Maß.. wir Menschen ja nur ganz indirekt :verstummt:
 
Hi,

ist zwar nen blöder Start als aktiver Schreiber, aber langsam kann ich das Wort Vermehrer nicht mehr lesen. Alle tun immer so, als ob der Gang zum Züchter die Lösung für alle Probleme ist. (Weil die haben ja auch alle einen Dr. in Biologie mit der Vertiefung auf Gentechnik)

Und alle Katzen mit Papieren sind ja auch gesund ;-) Weil die ohne gehören ja offiziell eh nicht der Rasse an...
Und nebenbei bemerkt sind Krankheiten wie z.b. HD hausgemachte Probleme der Züchter bzw des Rassestandards.... Das kommt sicher nicht von den "Vermehrern"

Also bitte keine herbeigeZÜCHTETEN Probleme auf die Vermehrer schieben. Den Schuh sollten sich eher die hochgebildeten Züchter anziehen...

Nicht das ich was gegen Züchter hab, aber dieses Thema wird hier doch meist recht einseitig betrachtet!

Gruß
Dirk

Hoi Dirk,

meiner Erfahrung nach gibt es nur 2 Interessengruppen, die das Thema Vermehrer versuchen zu beschönigen, nämlich die Vermehrer selbst als auch dessen Kunden. Bei letzteren gibt es vereinzelt immer mal wieder eine späte Einsicht, nicht selten eben wenn sich die vermeintliche Schnäppchenkatzen durch häufige und teuere TA-Besuche dann als doch teuerer als ein Tier vom seriösen Züchter rausstellt. Sonst gibt es gar keinen Grund sich auf die Seite der Vermehrer zu schlagen, denn in diesem Punkt sind sich Rassenkatzenhalter aus seriöser Zucht und Halter von TS-Tieren völlig einig.
 
Wenn ich dir 10 völlig verschiedene Hunde/Katzen zeige, dann hast du keinerlei Präferenzen was Größe, Körperbau, Farbe, Musterung usw usf. betrifft? Dann bist du wohl, psychologisch betrachtet, ein Unikum, bravo! Wahrscheinlicher ist, dass du intellektuell nicht in der Lage zu sein scheinst, zu differenzieren.


Du willst, ich zitiere: "Ich will immer blos nette Tiere mit denen es irgendwie funkt"

Das ist wirklich erstaunlich, denn das will ich auch. Oder glaubst du ernsthaft, mein russisch blau Kater ist weniger "nett" oder es "funkt" zwischen uns nicht, weil er eine Rassekatze ist?


Willst du dich hier weiter der Lächerlichkeit preis geben oder reicht es jetzt langsam?
 
Hi Sui,

Wenn ich dir 10 völlig verschiedene Hunde/Katzen zeige, dann hast du keinerlei Präferenzen was Größe, Körperbau, Farbe, Musterung usw usf. betrifft? Dann bist du wohl, psychologisch betrachtet, ein Unikum, bravo!

natürlich haben fast alle Menschen Präferenzen, aber nicht jeder muß auch das wählen, was er selbst bevorzugt, sondern wählt den Charakter, der zur Gruppe passt, damit die Katzen gut miteinander klarkommen.



Wahrscheinlicher ist, dass du intellektuell nicht in der Lage zu sein scheinst, zu differenzieren.

Willst du dich hier weiter der Lächerlichkeit preis geben oder reicht es jetzt langsam?

Wenn so mancher User nicht viel beizutragen hat, aber austeilen und nachtreten können sie alle. 🙄
 
Werbung:
So ist es halt, wenn sie sich ertappt fühlen. Je besser man trifft, desto lauter bellen sie...
 
So ist es halt, wenn sie sich ertappt fühlen. Je besser man trifft, desto lauter bellen sie...

Was ich schade finde ist, daß die vielen guten und hilfreichen Argumente in dieser sinnlosen Diskussion untergehen.

Wenn jemand Rassekatzen haben möchte und für sich braucht, dann muß er sie beim seriösen Züchter kaufen.

Trotzdem finde ich es wichtig, daß man gerade Anfänger draufhinweist, daß auch liebe, freundliche, umgängliche Rassemixe im Tierheim auf ein Zuhause warten.

Gesundheit bekommt man nie garantiert, weder beim Züchter, schon garnicht beim Tierschutz.

In dem Zusammenhang möchte ich kurz von meiner Cari schreiben, die vor fast 6 Jahren ( 😱 😱) zu uns kam. Sie wurde auf 10 Jahre geschätzt und erfreut sich heute altersentsprechender Gesundheit. Bis auf einige Zahnsanierungen und akute Geschichten wie schlimme Erkältung etc, war diese Katze gesund.

Älter bedeutet nicht krank und verhaltensgestört, älter bedeutet..."älter" und erst einmal nicht mehr.


Man kann auch Kastraten beim Züchter kaufen, die schon eine ausgereifte Persönlichkeit haben, sodaß man vorher gut einschätzen kann, ob sie zum eigenen Leben und zu den eigenen Katzen passen.


Und wenn dann jemand trotzdem ein Kitten kaufen möchte, dann wünsche ich ihm und dem Tier, daß er einen guten und seriösen Züchter findet, der nicht nur Wert auf die optischen Vorzüge, sondern auch auf die seelische Gesundheit legt und daß er selbst viel richtig macht, bei der Auswahl und der Prägung. 🙂
 
@ Moment-a:

"natürlich haben fast alle Menschen Präferenzen, aber nicht jeder muß auch das wählen, was er selbst bevorzugt, sondern wählt den Charakter, der zur Gruppe passt, damit die Katzen gut miteinander klarkommen."

Und woher nimmst du bitte die Annahme, dass es nicht möglich ist, mit einer Rassekatze genau diese Voraussetzungen genauso gut zu erfüllen? Natürlich achtet man gut darauf, dass die Katzen charakterlich und hinsichtlich ihres Wesens zusammenpassen? Aber was hat das mit der Frage zu tun, wie die Katze äußerlich beschaffen sein soll? Das schließt sich doch nicht gegenseitig aus...

@ Mäuse: Genau, ich fühle mich ertappt :muhaha: . Durch deine haltlosen Verallgemeinerungen?
 
Aber was hat das mit der Frage zu tun, wie die Katze äußerlich beschaffen sein soll? Das schließt sich doch nicht gegenseitig aus...

Das habe ich auch nicht geschrieben.

Du brauchst meine Zeilen nicht interpretieren, nur lesen.
 
Hast du überhaupt gelesen worum es ging? Der Vorwurf, wer eine Rassekatze suche/habe, sei lediglich auf der Suche nach einem Dekoartikel? So etwas soll man sich also gefallen lassen und sich hinterher noch anhören, man könne ja nur austeilen? Du scheinst die Sicht von "Mäuse" offensichtlich zu teilen, nun gut :aetschbaetsch1:

Dagegen habe ich mich gewandt, nichts weiter. Der User "Mäuse" scheint einfach nicht zu verstehen, dass man die Kriterien Charakter/Wesen/ wunderbar auch mit den äußerlichen Vorlieben vereinbaren kann.
 
Werbung:
Ich habe nicht vor mit Dir zu streiten, weil das nicht Thema dieses Threads ist.
 
Ich versteh gar nicht wo hier das Problem ist.

Wenn zwei Rassekatzen gewünscht, dann bitte vom seriösen Züchter.
Im Eingangspost stand das 600€ je Tier das Budget übersteigt, da möchte ich nur darauf hinweisen, dass wenn man den Züchterpreis nicht zahlen kann, dann sollte man nicht zur Schnäppchenkatze greifen. Bitte vor dem Kauf Buffys Tagebuch lesen.

Der Aufschrei für Tierschutzkatzen war ja nur, weil die Äußerung fiel, dass alle Tierschutzkatzen eine Macke hätten und das ist ganz gewiss nicht so.

Außerdem haben sicher viele hier, so wie ich, ihre Katzen nicht nach dem Aussehen ausgesucht, sondern weil diese Katzen eine Geschichte haben, die berührt.
z.B. unsere hier

  • meine Emma (1 Jahr Tierheim, Straßenfundkatze, extrem ängstlich, wahrscheinlich geschlagen)
  • Felix (halb verhungerte Straßenekatze, 5 Tage Infusion im Tierheim)
  • Lennox (abgegeben da unsauber, war natürlich unkastriert :grummel:)
  • Samson (sollte eingeschläfert werden)


Ich persönlich bin nie losgezogen mit der Absicht heute zieht ein roter, blauer, grüner XYZ ein, es war immer Zufall.

Und was vielleicht so deutlich noch nicht gesagt wurde, einem Kitten kan man seinen späteren Charakter nicht anmerken.

Die Faszination an Maine coons, (oder Rassekatzen im allgemeinen) kann ich schon verstehen, erlebe ich es doch jedesmal wenn wir Besuch haben, unser Samson fällt auf, aber eigentlich nur optisch, vom Verhalten ist er genauso wie die anderen Bubis, auch wenn es lustig aussieht wenn der Riese hinter der Spielmaus herjagt.

Ich finde die Umstände, die die TE bieten kann ideal, sie hat sich Gedanken gemacht wie sie ihren zwei neuen Mitbewohner ein ideales zu Hause bieten kann, eigentlich spricht nichts gegen den Einzug von zwei Katzen.
Zwei weitere wie weiter vorne angesprochen um Streitigkeiten zu vermeiden würde ich doch eher von der Einstellung des Vermieters (wenn kein Eigentum) und auch von der Wohnungsgröße abhängig machen, aber soweit ist es ja noch nicht :smile:

Also kurz wenn Rassekatze, dann bitte vom Züchter, wenn der Preis stört lieber im Tierschutz umsehen, beide Varianten können jedoch mehr Zeit in Anspruch nehmen, als ursprünglich geplant, Katzenkauf sollte man nicht überstürzen. Ich drücke dir die Daumen, das du deine zwei Traummiezen findest und das sie sich bei dir sehr wohl fühlen.
 
Ich sagte 650€ pro Tier übersteigen mein (geplantes) Budget, was aber nicht so dramatisch ist. Werde aber sicher keine Schnäppchenkatzen kaufen. Und auch überstürzen werde ich da nichts.

Ich bin übrigens der TE... ja, es gibt auch männliche Katzenfreunde 😛

Danke auf jeden Fall, bin für jeden Rat und jede Erfahrung dankbar.
 
Tschuldigung, Macht der Gewohnheit. Klar gibt es auch Katzenverrückte Männer.

Im Ernst ich denke, dass die Vorraussetzungen bei dir wirklich gut sind.
Wäre schön wenn du deine zwei Fellkugeln hier vorstellen würdest, wenn du sie gefunden hast.
 

Ähnliche Themen

Ceridwen90
Antworten
16
Aufrufe
3K
ginger040680
ginger040680
E
Antworten
1
Aufrufe
470
Lirumlarum
L
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
Waldtrolle
Waldtrolle
O
Antworten
16
Aufrufe
1K
ciari
ciari
thxfoxx
Antworten
14
Aufrufe
613
bootsmann67
bootsmann67

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben