einmal Prügeln, 37,80,-

• Themenstarter Themenstarter badmax
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigaenger katzenkampf kosten verletzung
Über 1000€ 😱 Das hat meine SITA in den 18 Jahren nicht gebraucht.

Nee meine Mausi in 19 Jahre auch nicht, mal über die Regenbogenbrücke zwinkere, dafür hat Kater Mecki (4 1/2 Jahre alt) mal eben in einem vierteljahr ca. 1300,-- Euronen an TA-Kosten verursacht .
Seitdem habe ich für meine Beiden eine Krankenvollversicherung, Jahresbeitrag ür Beide: ca. 430,-- Euronen
TA-Kosten Mecki im letzten Monat wieder: ca. 300,--, also Jahresbeitrag fast wieder raus.

Du siehst also, das kann ganz schnell gehen, ein kleine Unfall, Zahn gebrochen, bisschen viel Haare im Darm- Darmverschluss, Zahnfleischentzündung- Zähne ziehen, das kann so schnell gehen.
Also ich bin 2011 aus Erfahrung schlau geworden 🙄

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Und jetzt mach ich mir schon Gedanken um eine Versicherung,
Eine Versicherung habe ich nicht, dafür aber ein "Katzenkonto" 😉. Einfach ein Unterkonto, auf das jeden Monat ein fester Betrag geht und halt mal extra was, wenn´s ne Prämie gibt oder was übrig bleibt am Ende des Monats. Das läppert sich ganz schön und sit dann ein sinniges Notfall-Polster.
Mir persönlich ist das so lieber als eine Versicherung, mit der ich hinterher noch verhandeln muss, welche Kosten nun wirklich getragen werden oder wo ich dann jahrelang einzahle und das Geld einfach futsch ist, wenn nichts passiert.

Eine Versicherung habe ich nicht, dafür aber ein "Katzenkonto" 😉. Einfach ein Unterkonto, auf das jeden Monat ein fester Betrag geht und halt mal extra was, wenn´s ne Prämie gibt oder was übrig bleibt am Ende des Monats. Das läppert sich ganz schön und sit dann ein sinniges Notfall-Polster.
Mir persönlich ist das so lieber als eine Versicherung, mit der ich hinterher noch verhandeln muss, welche Kosten nun wirklich getragen werden oder wo ich dann jahrelang einzahle und das Geld einfach futsch ist, wenn nichts passiert.

Andererseits musst du das Geld ja auch erstmal vorstrecken, solange die Versicherung prüft und dann überweist.
Waren bei meiner Bekanntin letztens 3 Wochen.

harzerin,du hattest gefragt ob man bei jedem Unfall zum TA geht.
Also ich schon,lieber einmal zu viel drauf schauen lassen als einmal zu wenig.
Ich muß dazu sagen daß wir einen TA haben der nicht wegen jedem Pups gleich Unsummen an Geld verlangt.Und auch mal ohne Bezahlung draufschaut.Für Behandlung wird aber normal kassiert.

Das machen meine Docs auch so😉
Und bei etwas Erfahrung in der Katzenhaltung wartet man manchmal auch ab oder kann bei entsprechendem Bestand auch mal selbst etwas behandeln, z.B. offene Abzesse oder Hinken oder auch mal ein Klatschauge.
Ich hatte hier schon mal eine ausgesprochen kriegerische Mutterkatze, die irgendwann mal humpelte.
Das Humpeln am Hinterbein kam von weiter oben, dass konnte ich dem TA schon mal sagen, natürlich humpelte sie beim TA nicht, hier konnte sie kaum laufen. Er hat ihre Hüfte ganz genau abgetastet und sie fing wirklich bei einer bestimmten Stelle bei Druck zu zittern wie Espenlaub.
Waren ganz entspannte 18€, Hinken war dann auch nach einer Woche weg, wäre es nicht weg gewesen, hätten wir dann auch geröntgt.

Okay da würde ich wahrscheinlich meine Freizeit im Wartezimmer verbringen, wenn ich wegen jeder Kleinigkeit hingehen würde 😀 Meine sind Freigänger und da gibt es nunmal schon den ein oder anderen Kratzer. Zähen sanieren mit einem JAHR? was muss da saniert werden?
Ich sage ja, das bringt auch die Erfahrung so mit sich😉
Und es gibt Katzen, die schon in ganz jungen Alter Zahn-oder Zahnfleischprobleme haben können; ich hatte schon mal einen 5 Monate alten Kater, der sich beim Zahnwechsel so schwer tat, dass er wirklich halb tot in der Ecke lag. Alles entzündet, Fieber, dicke Lymphknoten, wirklikch das Elend auf vier Pfoten😱

Puh, ihr macht ja alle was durch. Zum Glück ist mir sowas bisher erspart geblieben. Aber umso froher bin ich, dass die Beiden versichert sind.

Bei wenigen Tieren auch eine gute Investion😉

Aber wenn man hört was einfach SO passieren kann, ohne Prügeleien oder Unfälle - wie bei Rayves Thalia mit dem Polypen im Ohr, oder FIP, Zahnsteinentfernen - bei einigen sogar jährlich... Da wird mir auch ganz komisch. Für meine beiden ist alles abgesichert, Finanzpolster ist immer konstant da und von der Familie bekäme ich ebenso viel Hilfe.

Trotzdem. Mir wäre ganz komisch, wenn ich nicht vorsorgen würde. Ich hab ja letzten Herbst gesehen wie schnell es gehen kann.

Ich habe ja aktuell 16 Katzen, alle soweit fit *schnellaufholzklopfe*
Richtig teure Fälle gabs wirklich nur zwei Mal, ein Mal der Pech-Kater (1300€) und ein Mal eine Kätzin mit FORL nach Behandlungsfehler durch einen anderen TA (800€)
Ansonsten haöt die üblichen Kosten für Routinesachen wie Impfen, Kastrieren oder auch mal Zahnstein entfernen oder ein BB erstellen lassen.
Aber es ist halt Pech, wenn man ein Tier hat, das ständig Zipperlein oder Unfälle hat....

LG, Kordula

Versicherung ist ja "gut und schön" - das Problem ist, dass bereits bekannte Krankheiten nicht übernommen werden - und das die Rassen, die wir bei uns haben auch noch einen Aufschlag kosten ... und für 12 Katzen ist es mit "Vollversicherung" nicht machbar (zumindest soweit wir uns informiert haben) ...

Die "normalen" Kosten sind im Moment auch nicht ohne - mindestens 4 Herzschalls im Jahr (Kostenpunkt 100 Euro pro Schall). Ende letzten Jahres Messalina mit Zahnsanierung (2 Zähne) - Anfang des Jahres Rinchen Zahnsanierung (11 Zähne) - vor vier Wochen Sylvester (4 Zähne) und Farah (21 Zähne) ... allein die Zähne haben uns in den letzen Monaten rund 1.500 Euro gekostet ... aber wie gesagt ..

Die Vier - besonders Rinchen und Farah - haben keine Schmerzen mehr - kein entzündetes Zahnfleisch mehr ... und das merkt man ihnen deutlich an ... und das ist wirklich unbezahlbar!

Andererseits musst du das Geld ja auch erstmal vorstrecken, solange die Versicherung prüft und dann überweist.
Waren bei meiner Bekanntin letztens 3 Wochen.

Kommt auf die Versicherung an. Da hab ich wohl eine schnelle, keine 3-4 Tage nach Einreichung der REchnung war der Betrag auf meinem Konto 😀

Werbung:
- haben keine Schmerzen mehr - ... und das merkt man ihnen deutlich an ... und das ist wirklich unbezahlbar!

Das ist und bleibt der entscheidende Punkt.

Gut dran sind die Katzenhalter, die vorsorglich solche Situationen bedacht haben, auf welche Art auch immer.

Blöd dran sind die, die das vernachlässigt haben und es dann doch brauchen.

Aber erfahrungsgemäß kriegen die es auch gelöst, irgendwie, denn letztendlich hast du genau recht, Schepi: gesunde, schmerzfreie, glückliche Katzen - unbezahlbar.

Da kann ich auch mitreden..

Sunny:
2010 Pfote in Katzenklappe eingeklemmt - Weichteilquetschung 150€

2010 Pfote am Kratzbaum verstaucht - 40€

2011 Zecke im Augenwinkel - 20€

2011 Hat nichts mehr gefressen, nicht mehr gekackert und hatte Fieber. Beim Tierarzt hat sich rausgestellt das sie Probleme hatte den Schnabel und die Füße eines gefressenen Vogels zu verdauen - 80€

2011 Zunge quer eingerissen, ist speichelnd nach Hause gekommen. Natürlich Samstag Abend. Sofort in die Tierklinik, ist genäht worden - 250€

Goofy:

2012 Ständiger Husten und Niesen - Erkältung, Bronchitis ca. 60€

Ihr habt wohl alle keine Pferde...😛 , damit fange ich gar nicht erst an...

Meine schwarze Bulli, links im Avatar...sie nahm plötzlich ab, TA, erst keine Diagnose, dann Brustfell und Lunegenentzündung ungeklärter Ursache, wir haben alles versucht, sie überlebte nicht. Kosten: 370,-€

Oh doch, habe ich.... das ist noch einmal eine ganz andere Liga....😡 da habe ich aufgehört zu rechnen. Mein Freund fragt mich immer ob ich wieder zu meinem Ruin gehe wenn ich in den Stall fahre..... auch nicht nett, oder?!?

Obwohl ich doch letztens ziemlich überrascht war, dass mein Kater da meiner Stute ziemlich auf den Fersen war... 😱 oh ha! Der solls mal nicht übertreiben!

16? 😱 Wow da würd ich druchdrehen

Nö, warum?
Wenn mal jemand krank wird, dann wird halt geholfen😉
Es sind halt Lebewesen, die auch krank werden können, oftmals kann man helfen, manchmal halt nicht.

Meine schwarze Bulli, links im Avatar...sie nahm plötzlich ab, TA, erst keine Diagnose, dann Brustfell und Lunegenentzündung ungeklärter Ursache, wir haben alles versucht, sie überlebte nicht. Kosten: 370,-€

Da weiß man aber, das der erste Zwanni weg ist, wenn man TA oder dem Schmied die Hand gibt.
Durch die Zucht mit meinen Tieren habe ich schon verschiedene TAs kennengelernt und auch Fachärzte, die wirklich horrorteuer sein können, aber dann auch ganz andere Möglichkeiten haben als unser Haus-TA.
Bei einer CT-Röhre beim Chirurgen war ich genaus fasziniert wie beim Behandlungstisch mit eingebauter Waage bei unserer Zahn-TÄ.
Und dowas kostet natürlich auch in der Behandlung...

LG, Kordula

Werbung:
Bei uns hielten sich die Unfälle und unvorhergesehenen Tierarztkosten bisher halbwegs in Grenzen *schnellaufholzklopf*

Moritz hat sich mal die Schwanzspitze in einer zufliegenden Tür abgequetscht. Mit Amputation von 2 Gliedern waren das 230 Euro.

Auch Moritz ist in einer Box liegend vom Schrank (Höhe ca. 1,30 m) gefallen (wo er sonst nie rumgekrochen ist 😳)
Hat den Schwanz nicht mehr bewegt. Und natürlich am Wochenende ...
Zum Glück "nur" eine starke Prellung. Mit Röntgen und Behandlung ca. 100 Euro.

Maja ist in der Heizkörperabdeckung hängen geblieben. Resultat: Zehenabriss mit starker Quetschwunde.
Aufgrund der Quetschung leider nicht operationsfähig, da die Wundheilung sehr schlecht prognostiziert wurde.
Mehrwöchiger Dauergast beim Tierarzt. Zum Glück war sie sehr kooperativ.
Die Zehe ist nicht wieder richtig angewachsen 🙁 (Aber es stört sie nicht. Sie klettert damit sogar den Kratzbaum hoch. 🙂 )
Kosten hierfür in Summe ca. 320 Euro.

Das war es an großen Posten. Für 16 Jahre Katzenhaltung und derzeit 4 Nasen finde ich es OK.

Am preisgünstigsten war bei uns bisher Lilly. Außer Kastration und Impfungen haben wir bislang 0 Euro beim Tierarzt gelassen. 😀
*nochmehraufholzklopf*

Unsrer ist zu doof zum wegrennen😀
Schon 2x den Schwanz vereitert gehabt, weil er beim wegrennen noch eins reingehackt bekommt. Jedesmal 44 Euro:grummel:
Aber wenn ich so die Preise der anderen sehe, komm ich ja noch gut weg!!

betti mit hermann

Isbl, wegen ZFE: Probiers mal mit Traumeel (3xtgl eine) und 2ml Silberwasser/tag.

Damit habe ich das chronisch rot entzündete ZF von meinem Herpeskaterchen in wunderbares nicht entzündetes gesundes ZF zurück 'verwandelt'.
Auch beim Coon (auch rotes ZF) brachte das Erfolg.

Zu meinen Kosten:
OP muss ich mir GsD keine Sorgen machen, meine Fellis sind alle opversichert.
Aber:
Katze: frass nicht mehr. Ab in die Klinik.
Wegen mangelndem Appetit hin, mit Diagnose heftige Gastritis und 500 Teuronen weniger nach 2.5 Wochen Behandlung wieder heimgegangen.

Anfang des Jahres, im Urlaub Kater Dünnpfiff - 1x Tierklinikbesuch, 2 Spritzen, 1x Antibio und Darmsanierung, 1x großes Kotprofil mit Test auf Giardien und Einzeller - 200 Teuro.
Selber Kater wegen ZFE - Abstrich auf Calici, P. Foetida. 2 Spritzen, 1x AB - 150 Teuro.

Letztes Jahr, anderer Kater immer wieder Herpes im Maul - 400 Teuro übers Jahr. Dann einmal Abszess am Backen und eingerissene Zehenhaut 74 Teuro. Durchfall wegen Futterunverträglichkeit - Blutbild und großes Kotprofil (mit Test auf Giardien und Einzellern) 200 Teuro.

... und wieder mal der Karlson, und wieder hinten 😡
Wenigstens hat mir mein TA kein WE-Zuschlag berechnet,
obwohl er extra wegen uns in die Praxis kam. 🙂

Nu ist Stubenarrest angesagt, und der Kater grummelt. 🙁

ein schönes, TA-freies Wochenende wünsch ich euch.😉

Meine Kater hat`s auch immer hinten erwischt.

Und was sagt uns das?

Wir haben Kampfflüchter 😉

Werbung:
... Wir haben Kampfflüchter 😉

Ich hab da zum Glück nur einen von,
der andere (der Ex-Streuner) hat nur ab und an mal an den Schultern eine kleine Schramme. Ich glaube dem ist das Wegrennen nicht gegeben. 😀

Die letzte größere Prügelei von Karlson ist aber auch schon über 1 1/2 Jahre her.
Also eigendlich alles OK. Nur warum das immer passiert wenn der TA schon zu hat ... 🙁

Na egal, ich hoffe es geht ihm bald wieder besser.

Also ich hab hier auch so einen Tollpatsch.
Divas Mädchen😀
Vom Drehstuhl gefallen.... 600 Euro (mit eingerechnet der Käfig den sie wegen dem Gebrochenen Beinchen brauchte)
Na ja und dann haben die Kerle ab und zu Prügel wunden aber das ist nicht so schlimm. Beläuft sie immer so auf 30 Euro die sie mir natürlich wert sind:pink-heart:

Also bis auf Kastration sind meine eigenen Tiger bis jetzt günstig gewesen.
Aber unsere Stallkatzen haben mir und meiner Freundin 1000,- gekostet und es ist nur eine über geblieben. Allein die Tierklink schlug schon mit 640,- zu Buche.

Mein wilder Watz von Mikesch hat mich auch schon einige Hundert Euro wegen "Revierstreitigkeiten" gekostet.
Letzte Rechnung: 140 Eur, Einblutung im Auge wegen Keilerei...🙁
Gott-sei-Dank sind wir Uelzener-versichert....Meine Mimi ist da sehr viel braver...:pink-heart: Mädchen halt...immer die Kerle die Ärger machen :yeah: