harzerin,du hattest gefragt ob man bei jedem Unfall zum TA geht.
Also ich schon,lieber einmal zu viel drauf schauen lassen als einmal zu wenig.
Ich muß dazu sagen daß wir einen TA haben der nicht wegen jedem Pups gleich Unsummen an Geld verlangt.Und auch mal ohne Bezahlung draufschaut.Für Behandlung wird aber normal kassiert.
Das machen meine Docs auch so
😉
Und bei etwas Erfahrung in der Katzenhaltung wartet man manchmal auch ab oder kann bei entsprechendem Bestand auch mal selbst etwas behandeln, z.B. offene Abzesse oder Hinken oder auch mal ein Klatschauge.
Ich hatte hier schon mal eine ausgesprochen kriegerische Mutterkatze, die irgendwann mal humpelte.
Das Humpeln am Hinterbein kam von weiter oben, dass konnte ich dem TA schon mal sagen, natürlich humpelte sie beim TA nicht, hier konnte sie kaum laufen. Er hat ihre Hüfte ganz genau abgetastet und sie fing wirklich bei einer bestimmten Stelle bei Druck zu zittern wie Espenlaub.
Waren ganz entspannte 18€, Hinken war dann auch nach einer Woche weg, wäre es nicht weg gewesen, hätten wir dann auch geröntgt.
Okay da würde ich wahrscheinlich meine Freizeit im Wartezimmer verbringen, wenn ich wegen jeder Kleinigkeit hingehen würde 😀 Meine sind Freigänger und da gibt es nunmal schon den ein oder anderen Kratzer. Zähen sanieren mit einem JAHR? was muss da saniert werden?
Ich sage ja, das bringt auch die Erfahrung so mit sich
😉
Und es gibt Katzen, die schon in ganz jungen Alter Zahn-oder Zahnfleischprobleme haben können; ich hatte schon mal einen 5 Monate alten Kater, der sich beim Zahnwechsel so schwer tat, dass er wirklich halb tot in der Ecke lag. Alles entzündet, Fieber, dicke Lymphknoten, wirklikch das Elend auf vier Pfoten
😱
Puh, ihr macht ja alle was durch. Zum Glück ist mir sowas bisher erspart geblieben. Aber umso froher bin ich, dass die Beiden versichert sind.
Bei wenigen Tieren auch eine gute Investion
😉
Aber wenn man hört was einfach SO passieren kann, ohne Prügeleien oder Unfälle - wie bei Rayves Thalia mit dem Polypen im Ohr, oder FIP, Zahnsteinentfernen - bei einigen sogar jährlich... Da wird mir auch ganz komisch. Für meine beiden ist alles abgesichert, Finanzpolster ist immer konstant da und von der Familie bekäme ich ebenso viel Hilfe.
Trotzdem. Mir wäre ganz komisch, wenn ich nicht vorsorgen würde. Ich hab ja letzten Herbst gesehen wie schnell es gehen kann.
Ich habe ja aktuell 16 Katzen, alle soweit fit *schnellaufholzklopfe*
Richtig teure Fälle gabs wirklich nur zwei Mal, ein Mal der Pech-Kater (1300€) und ein Mal eine Kätzin mit FORL nach Behandlungsfehler durch einen anderen TA (800€)
Ansonsten haöt die üblichen Kosten für Routinesachen wie Impfen, Kastrieren oder auch mal Zahnstein entfernen oder ein BB erstellen lassen.
Aber es ist halt Pech, wenn man ein Tier hat, das ständig Zipperlein oder Unfälle hat....
LG, Kordula