Einzelhaltung in der Wohnung

• Themenstarter Themenstarter Evliya
  • Beginndatum Beginndatum
Na genau, das ist richtig, aber falls sie sich dazu entscheidet wären ja die zwei hübschen, die ich oben verlinkt habe sicherlich happy :grin:

A

Werbung

gerne erläutere ich ,was ein teilzeitdosi sein kann.

das kann eine katze sein ,die man regelmässig an den wochenenden und im urlaub betreut ,wenn ihre hauptdosis wegfahren.
oder ,wie in einem mehrparteienhaus(büros ,ordinationen) ,das ich kenne ,wo das haustor am nachmittag geschlossen wird,und dann die katzen aus den wohnungen dürfen(freilauf im grossen ,mehrstöckigen haus,samt keller und dachboden).
in dem fall hat sich eine katze entschieden ,ihre zeit meist bei brummeligen älteren nachbarn zu verbringen.sie wird von ihrer dosi nach dienstschluss abgeholt ,und geht mit ihr heim.gefüttert wird tagsüber nur ,was man von daheim mitgibt.
eine andre teilzeitkatze geht zu den bürozeiten in ein architekturbüro,begutachtet alle pläne und papiere,setzt sich gewissenhaft als briefbeschwerer auf alle arbeiten ,damit nichts davonfliegt. nach büroschluss kehrt sie zu den aus dem dienst zurück kommenden dosis zurück.
bei allen drei lösungen geht es katze ,teilzeitdosi und dosi sehr gut.

mios telzeitdosi

5 Monate altes Kätzchen während der Arbeitszeit allein lassen?

Hallo 🙂

Auch mir ist bewusst, dass Katzen in Einzelhaltung nicht so glücklich sind, wie Katzen , die mindestens zu zweit vermittelt werden. ( Natürlich gilt das nicht für jede Katze).
Wir möchten uns im Dezember ein kleines Kätzchen von Privat holen und unsere Frage ist nun: Das Kätzchen wird bei der Abgabe ein wenig über 4 Monate alt sein. Wir werden es in unseren 2 Urlaubswochen aufnehmen und uns voll um das Kleine kümmern, sodass die Eingewöhnung ihm nicht so schwer fällt. Die SAche ist nur, dass wir beide normalerweise einem Beruf nachgehen und das Kätzchen am Tag alleine wäre. Natürlich werden wir in den 2 Wochen versuchen dem Kätzchen langsam und sachte das Alleinsein beizubringen.
Wird es dem Kätzchen, wenn es 5 MOnate ist und wir wieder arbeiten gehen, schaden, alleine zu sein, Es kommt natürlich auch auf ihr Gemüt an. Aber seht ihr die Sache problematisch?
Wir haben eine 60m² Dachgeschosswohnung mit Balkon und möchten das Kätzchen gerne in der Wohnung halten.
Noch ist kein Vetrag unterschrieben, morgen schauen wir uns ganz unverbindlich die Babies an.

Ich wäre über eine Antwort sehr erfreut :black:

Liebe Grüße

Katharina

Deine Freundin ist ja nicht nur 5 Tage ganztags arbeiten, sie hat zusätzlich sicher auch mal das eine oder andere vor. Dann hätte sie entweder ein schlechtes Gewissen der Katze gegenüber oder sie bleibt immer zuhause und verliert ihre sozialen Kontakte.
Ich finde die Idee, nur eine Katze zu holen, nicht gut.

Dem kann ich mich nur anschließen 🙂.

Wird es dem Kätzchen, wenn es 5 MOnate ist und wir wieder arbeiten gehen, schaden, alleine zu sein, Es kommt natürlich auch auf ihr Gemüt an. Aber seht ihr die Sache problematisch?

Ich seh das sehr problematisch.

Katzen alleine halten ist selten schön für das Tier, allerdings bei manchen Katzen nicht anders machbar, weil sie bereits so desozialisiert sind, dass sie eine andere Katze nicht mehr ertragen können.

Katzen mit 5 Monaten hingegen brauchen wahnsinnig viel bewegung und spielen und dürfen nicht alleine gehalten werden. Du würdest ein menschliches Baby doch auch nicht den ganzen Tag alleine lassen, oder?
ein 5 Monate alte Katze den ganzen Tag alleine zu Hause lassen ist reine Quälerei für das Tier und sehr, sehr traurig.

Daher überleg dir das bitte, ob du nicht doch zwei Katzen holst. 60m² sind auf jeden Fall ausreichend für zwei Katzen und du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, weil es deinen Katzen gut geht 🙂.

Hallo 🙂

Auch mir ist bewusst, dass Katzen in Einzelhaltung nicht so glücklich sind, wie Katzen , die mindestens zu zweit vermittelt werden. ( Natürlich gilt das nicht für jede Katze).
Wir möchten uns im Dezember ein kleines Kätzchen von Privat holen und unsere Frage ist nun: Das Kätzchen wird bei der Abgabe ein wenig über 4 Monate alt sein. Wir werden es in unseren 2 Urlaubswochen aufnehmen und uns voll um das Kleine kümmern, sodass die Eingewöhnung ihm nicht so schwer fällt. Die SAche ist nur, dass wir beide normalerweise einem Beruf nachgehen und das Kätzchen am Tag alleine wäre. Natürlich werden wir in den 2 Wochen versuchen dem Kätzchen langsam und sachte das Alleinsein beizubringen.
Wir haben eine 60m² Dachgeschosswohnung mit Balkon und möchten das Kätzchen gerne in der Wohnung halten.
Noch ist kein Vetrag unterschrieben, morgen schauen wir uns ganz unverbindlich die Babies an.

Ich wäre über eine Antwort sehr erfreut :black:

Liebe Grüße

Katharina

Habt ihr die Möglichkeit noch ein 2tes Kätzchen aufzunehmen? Gerade bei den Kleinen halte ich es für verdammt wichtig, dass sie nicht in Einzelhaltung gehen. Auch wenn einer von euch den ganzen Tag Zuhause wäre, würde ich euch zu Zweien raten.
Wenn wirklich nur eine geht, dann schaut nach einer älteren, schwer vermittelbaren Katze, die es nicht so schwer hat, den ganzen Tag alleine zu sein.

Werbung:
Wir haben vor eine 2te dazuzuholen, allerdings nicht direkt sondern erst im Mai nächsten Jahres aus bestimmten Gründen.
Es geht jetzt eben um die Frage im Dezember eine kleines KÄtzchen zu holen oder nicht , sondern eine ältere Katze, die damit weniger Probleme hat.
ODer erst nächstes Jahr 2 Katzen zu holen, aber dann auch kleine. Egal für was wir uns entscheiden, es sollen auf kurz oder lang auf jeden Fall zwei werden.
Im Mai würde, wenn wir ein kleines KÄtzchen hätten, dann noch ein zweites dazu kommen, die Idee haltet ihr auch nicht für gut. Ihr ratet mir bestimmt direkt zwei oder garkeine^^

Ich würde sagen, wartet bis Mai und nehmt euch dann 2. Oder eben eine ältere "sofort", die sich mit Artgenossen nicht versteht, tagsüber evtl. mehr schläft und vielleicht sogar das "Arbeitsleben" schon kennt.

Noch eine andere Sache am Rande: Im Tierheim oder bei Tierschutzvereinen gibt es auch immer viele Kitten. Vielleicht solltet ihr dort erstmal schauen, bevor ihr zu privat geht!?

Danke, das werden wir tun.
Es gibt natürlich auch Katzen, die per Internet " DRINGEND" vermittelt werden, weil der Besitzer "PlÖTZLICH" einen Arbeitsplatz gefunden hat und...oooppps...die 2 Katzen, die gerade erst 3 Monate alt sind, weggeben muss...
Weil ich sowas nicht verstehen kann, mache ich mir doppelt Gedanken.
Die Antwort kenn ich im Endeffekt selbst, aber da ich noch keine Erfahrungen habe, versuche ich sie so zu sammeln.
Ich denke, wir werden uns für ein älteres Kätzchen entscheiden. Naja, was heißt alt, ich denke es gibt einige 1-jährige Katzen zu vermitteln..

Naja, was heißt alt, ich denke es gibt einige 1-jährige Katzen zu vermitteln..

Einjährige Katzen kommen genauso wenig damit klar, wie Kitten, wenn dann bitte wenigstens eine 6-7 Jahre alte unsoziale Katze.

Wobei ich persönlich prinzipiell dagegen bin nur eine Katze zu haben, wenn man arbeiten geht, weil man eben nicht viel Zeit für das Tier hat. Was spricht denn gegen 2 Katzen?